• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mywhoosh

Wenn ich für mich alleine fahre, fahre ich auf Rouvy. Wenn ich aber Lust auf ein Rennen oder eine Gruppenfahrt habe, ist bei Rouvy das Angebot deutlich geringer als au Zwift und ich weiß zudem bei den meisten vorher nicht, mit welcher Leistung da so gefahren wird. Deswegen ist hierfür eine Alternative gut. Ich weiß nur, dass ich bei MyWhoosh einmal gelesen habe, dass man zig Dinge nachweisen muss, bevor man bei einem Event gelistet hat...und das regelmäßig. Vielleicht war das aber auch ein besonderes Event.

Wenn ich für mich alleine fahre, fahre ich auf Rouvy. Wenn ich aber Lust auf ein Rennen oder eine Gruppenfahrt habe, ist bei Rouvy das Angebot deutlich geringer als au Zwift und ich weiß zudem bei den meisten vorher nicht, mit welcher Leistung da so gefahren wird. Deswegen ist hierfür eine Alternative gut. Ich weiß nur, dass ich bei MyWhoosh einmal gelesen habe, dass man zig Dinge nachweisen muss, bevor man bei einem Event gelistet hat...und das regelmäßig. Vielleicht war das aber auch ein besonderes Event.
Das gilt nur für die offiziellen Rennen. Für die ungelisteten Rennen (die Mehrzahl der Events) kann sich jeder einloggen ;)

Die Zeiten in denen man in das nächstbeste freie Rennen Einstieg und auf Anhieb unter die Top 3 fuhr oder gar gewann sind halt schon lange vorbei. Das ging nur 2023 und ansatzweise noch 2024. :D

Hallo,
Ich bin im letzten Jahr ziemlich viel auf MyWoosh gefahren. Hat immer einwandfrei funktioniert, damals mit einer Kickr Rollr.
Jetzt habe ich einen neuen Kickr Core 2 mit Zwift Cog und das Problem dass die Schaltstufen quasi wirkungslos sind. Ich schalte auf dem MacBook mit der Tastatur oder mit der Maus. Die Schaltstufen werden auch schön als gewechselt angezeigt. Also 1 - 21
Nur ist die Rolle schon in Stufe 1 so schwer eingestellt dass ich auf Geraden mit 0% Steigung bei 85er Trittfrequenz schon 180 Watt treten muss. Wenn ich hochschalte wird es merklich schwerer, das funktioniert also.
Aber unter 180 Watt komme ich nicht, und wenn dann eine Steigung ansteht wird die irgendwann fast unfahrbar für mich. Trete ich ne 100er Trittfrequenz sind es 250 Watt.
Was kann das sein? Programm auf dem Macbook neu installiert, Kickr neu verbunden, keine Änderung. In MyWoosh steht die Schwierigkeit wie gehabt auf 50%
Hat jemand eine Lösung?
Danke

Hallo,
Ich bin im letzten Jahr ziemlich viel auf MyWoosh gefahren. Hat immer einwandfrei funktioniert, damals mit einer Kickr Rollr.
Jetzt habe ich einen neuen Kickr Core 2 mit Zwift Cog und das Problem dass die Schaltstufen quasi wirkungslos sind. Ich schalte auf dem MacBook mit der Tastatur oder mit der Maus. Die Schaltstufen werden auch schön als gewechselt angezeigt. Also 1 - 21
Nur ist die Rolle schon in Stufe 1 so schwer eingestellt dass ich auf Geraden mit 0% Steigung bei 85er Trittfrequenz schon 180 Watt treten muss. Wenn ich hochschalte wird es merklich schwerer, das funktioniert also.
Aber unter 180 Watt komme ich nicht, und wenn dann eine Steigung ansteht wird die irgendwann fast unfahrbar für mich. Trete ich ne 100er Trittfrequenz sind es 250 Watt.
Was kann das sein? Programm auf dem Macbook neu installiert, Kickr neu verbunden, keine Änderung. In MyWoosh steht die Schwierigkeit wie gehabt auf 50%
Hat jemand eine Lösung?
Danke
Gleiches Problem auf Zwift?
Eigtl. die falsche "Lösung", die ich jetzt nenne, aber: das Cog ist ja letztlich immer noch ein Ritzel = Eine bestimmte Übersetzung.
Und z.b. für meinen Elite gibt es das wohl in anderer Größe, damit die Übersetzung besser passt..
Man müsste irgendwie die Basis einstellen können. Benutze aber selbt kein Virtual Shifting.

Hallo,
Danke für deine Anregung. Nein, bei Zwift funktioniert Alles und auch bei icTrainer, das ist schon lange benutze. Speziell icTrainer steuert den Kickr Core 2 traumhaft genau und die Übergänge sind sehr weich.

Klingt danach, als ob Du den ERG Modus fährst und ne recht hohe Leistung eingestellt hast. Check das mal.

Danke, muss ich checken. Weißt du auf Anhieb wo ich das einstelle, ERG oder SIM?
Also in Workouts weiß ich wo der Schalter ist, aber beim freien Fahren von Strecken?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, muss ich checken. Weißt du auf Anhieb wo ich das einstelle, ERG oder SIM?
Also in Workouts weiß ich wo der Schalter ist, aber beim freien Fahren von Strecken?
Ich würde ja sagen, dass es beim freien Fahren keinen ERG gibt. Den müsste ja irgendwer auch ne Wattzahl einstellen.
Aber mach dir doch mal ein einfaches workout mit 50, 100, 150 watt, ob es sich danach anfühlt, zu passen?

Hallo,
Also kleine Ursache - große Wirkung
Ich hab jerzt mal das kleine Kettenblatt probiert und „Tadaaa“……. Jetzt passen auch die Wattwerte. Ich bin auf Zwift und icTrainer alles auf dem großen Blatt gefahren.
Danke für Eure Hilfe 🙏

Ich bin auf Zwift * und icTrainer alles auf dem großen Blatt gefahren.
Trainiert man nicht immer auf dem großen Blatt wegen des besseren Wirkungsgrades? Mache ich zumindest so (Zwift mit Kickr Core 2).

Edit: Habe gerade erst gelesen, dass für den ERG-Mode tatsächlich das kleine Blatt sinnvoller sei. 🧐

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert bei euch euer Herzfrequenzsensor/Gurt mit mywhoosh?

Meiner lässt sich problemlos mit zwift oder wahoo koppeln und die Werte werden dort angezeigt, unter mywhoosh wird er leider nicht erkannt.
(beim Versuch zu koppeln, wird als Gerät nur mein smarttrainer idF der kickr core2 aufgeführt)

unter zwift:
Screenshot_20260109-073905.jpg

unter mywhoosh:
Screenshot_20260109-074106_MyWhoosh.jpg

Screenshot_20260109-074039_MyWhoosh.jpg

Hi, wäre gut zu wissen ob du einen Bluetooth-Gurt oder einen ANT+ Gurt benutzt und auf welchem Gerät MyWoosh läuft?
Bei mir funktioniert mein Coros HF-Armband (Bluetooth) problemlos auf allen Indoor-Portalen. Gab noch nie Probleme nit dem koppeln.

Klick mal auf den Herzmonitor, dann sollte er erkannt werden! Ich hab auch mal das Problem gehabt!
ich will den BT Herzfrequenzsensor mit meinem Android tablet oder smartphone nutzen, wird dort auch erkannt und gekopplet, nur eben später in mywhoosh nicht mehr.

@Mxmartin was meinst du mit "Herzmonitor"?
Wenn du das blaue Feld (siehe screenshot oben mit "Heart Rate" meinst, dann wird mir eben nur mein smarttrainer aufgeführt, siehe letzter screenshot oben)

ich will den BT Herzfrequenzsensor mit meinem Android tablet oder smartphone nutzen, wird dort auch erkannt und gekopplet, nur eben später in mywhoosh nicht mehr.

@Mxmartin was meinst du mit "Herzmonitor"?
Wenn du das blaue Feld (siehe screenshot oben mit "Heart Rate" meinst, dann wird mir eben nur mein smarttrainer aufgeführt, siehe letzter screenshot oben)
Lässt sich dein HF Sensor vielleicht mit dem Kickr koppeln und der reicht die Daten dann durch?

funktioniert bei euch euer Herzfrequenzsensor/Gurt mit mywhoosh?

Meiner lässt sich problemlos mit zwift oder wahoo koppeln und die Werte werden dort angezeigt, unter mywhoosh wird er leider nicht erkannt.
(beim Versuch zu koppeln, wird als Gerät nur mein smarttrainer idF der kickr core2 aufgeführt)

unter zwift:
Anhang anzeigen 1726572

unter mywhoosh:
Anhang anzeigen 1726573

Anhang anzeigen 1726574
Ich glaube, in Zwift ist dein HR mit Ant+ gekoppelt (weil Buchstaben und Zahlen gemischt), in Mywhoosh ist Ant+ deaktiviert. Musst du erst im Menü einschalten.
(Unter der Annahme, dass du auf das blause "heart Rate" geklickt hast und da nix passiert)...

hmpf - das gleich hab ich dir im anderen Faden ja auch geschrieben - hast du es probiert???

Du kannst den Gurt nur an ein Gerät koppeln wenn Du das gleiche Übertragunsprotokoll nutzt, also per BT entweder oder. Bedeutet entweder Android Tablet oder Smartphone oder MyWhoosh (worauf läuft MW bei Dir?)
Du kannst aber auch parallel die HF anzeigen lassen, wenn Du mit ANT+ und BT gleichzeitig arbeitest. Dazu müssen die Empfangsgeräte (Tablet, Smartphone, PC) aber auch "entweder oder" Empfänger besitzen.

Ich glaube, in Zwift ist dein HR mit Ant+ gekoppelt (weil Buchstaben und Zahlen gemischt), in Mywhoosh ist Ant+ deaktiviert. Musst du erst im Menü einschalten.
(Unter der Annahme, dass du auf das blause "heart Rate" geklickt hast und da nix passiert)...

hmpf - das gleich hab ich dir im anderen Faden ja auch geschrieben - hast du es probiert???

Du kannst den Gurt nur an ein Gerät koppeln wenn Du das gleiche Übertragunsprotokoll nutzt, also per BT entweder oder. Bedeutet entweder Android Tablet oder Smartphone oder MyWhoosh (worauf läuft MW bei Dir?)
Du kannst aber auch parallel die HF anzeigen lassen, wenn Du mit ANT+ und BT gleichzeitig arbeitest. Dazu müssen die Empfangsgeräte (Tablet, Smartphone, PC) aber auch "entweder oder" Empfänger besitzen.
  • ANT+ funktioniert bei meinem tablet als auch smartphone nicht
  • mywhoosh läuft auf meinem tablet (android)
  • wenn ich BT auf dem tablet aktiviere, wird der Sensor und der smartrainer etc vom tablet erkannt
  • nach Öffnen von mywhoosh werden dort alle Geräte erkannt, gekoppelt, ausser eben dem Sensor
Screenshot_20260109-074106_MyWhoosh.jpg

hier (blaues Heart Rate Feld) wird dann nur der kickr aufgeführt, wenn ich diesen kopple, nutzt das bez Herzfrequenzmessung gar nichts

Screenshot_20260109-074039_MyWhoosh.jpg

Seltsam eben, da unter zwift alles funktioniert.

Zurück