• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mywhoosh

Ich habe nun meine alten Ant-Dongles aus meinem Reisegepäck ausgepackt und kopple nun statt über BT die Sensoren über ANT-FEC. siehe da, alles läuft etwas smoother, keine Kadenzverluste mehr, konstante HR (keine Sprünge mehr), die Rolle läuft etwas präziser.
ANT wurde genau für diese Zwecke entwickelt, BT ist der Notnagel.
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wurde aber von den BT Fans gesteinigt, ANT+ wäre alt und würde mehr Strom verbrauchen. Ist mir aber scheißegal, wenn die Verbindung stabiler ist
Nun für euch, an euch, die mit Android fahren, hat ihr mal versucht einen Ant-usb-Stecker per OTG zu verbinden, oder ist das nur zum Kopieren von/auf Datenträgern gedacht.
schon 100 mal daran gedacht aber noch nie getestet
Ich benutze übrigens genauso wie @fraz14 einen 08/15 Brustgurt aus China für gaaanz kleines Geld, bisher ohne.Probleme.
Dito

Ich würde BT nicht als notnagel bezeichnen.
ANT+ ist spezialisierter. BT allgemeiner - beide haben Stärken und Schwächen. Beide nutzen Frequenzen, die auch WLAN nutzt und Störungen kann es bei beiden geben.
Und dann gibt es halt bessere und schlechtere Implementationen.
Ich hab grad gestern wieder Ausfälle mit dem Brustgurt gehabt indoor, die ich anschließend draußen nicht hatte - trotz Verlängerunskabel, die BT und ANT+ sehr nach an Trainer und mich bringen. Das verlängerte kabel hatte weniger Ausfälle produziert,aber nicht beseitigt.

Ich habe nun meine alten Ant-Dongles aus meinem Reisegepäck ausgepackt und kopple nun statt über BT die Sensoren über ANT-FEC. siehe da, alles läuft etwas smoother, keine Kadenzverluste mehr, konstante HR (keine Sprünge mehr), die Rolle läuft etwas präziser.
ANT wurde genau für diese Zwecke entwickelt, BT ist der Notnagel.
Ich habe bei meinem Direto die bessere Erfahrung mit BT gemacht. Mit Ant+ hatte ich immer wieder TF Aussetzer.

ANT+ ist spezialisierter. BT allgemeiner - beide haben Stärken und Schwächen. Beide nutzen Frequenzen, die auch WLAN nutzt und Störungen kann es bei beiden geben.
Ich hab grad gestern wieder Ausfälle mit dem Brustgurt gehabt indoor, die ich anschließend draußen nicht hatte - trotz Verlängerunskabel, die BT und ANT+ sehr nach an Trainer und mich bringen. Das verlängerte kabel hatte weniger Ausfälle produziert,aber nicht beseitigt.
Das Verlängerungskabel benutze ich nun nicht mehr seit ich mir einen neuen Trainer gekauft habe. Ich hatte vorher aber auch so eine Brückenlösung mit 3 Ant-Sticks, Lappy nur zum Daten sammeln mit 2 Sticks (1 rein, 1 raus und den PC zu fahren. damals auf Zwift. Nun reicht ein Ant Stick. Tolle Sache 🤣
Nun benutze ich nur noch MW ohne Probleme. Seit Ant werden die Sensoren auch schneller erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, BT für Sound, Kommunikation und kurze schalt Impulse, also zb. homeautomation und ANT für Sensoren. Reichweiten nicht vergessen, ANT wurde spezifiziert für nur 2 m (wenn ich mich recht erinnere). BT schaft bis 30m auf dem Acker.
Grob jedenfalls zustimm.
Irre trotzdem zieht ANT angeblich mehr Strom, wurde wohl einfach nicht weiter Entwickelt, so meine Vermutung. Für BT wird ja stündlich was neues heraus gebracht.. Wo sind wir da gerade, 5.x oder schon 6.x? BLE war glaube ich 4.0. 5.6 ist echtes Stereo oder so, also 2 Kanäle gleichzeitig, nicht mehr abwechselnd zeitversetzt. Hat natürlich keiner gemerkt.😂

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Core 2 braucht für die Koppelung der Sensoren einfach nur die schwarze Wahoo-App. Da kann alles wunderbar einfach (Wahoo halt) eingestellt werden.
ich muss nochmals auf das Thema Kopplung der HF-Sensoren unter mywhoosh zurückkommen:
bei meinem moofit HR8-Sensor lässt sich dieser ja nur nach Kopplung mit genannter "schwarzer" wahoo-app dann auch mit mywhoosh koppeln.

moofit_polar.jpg

Nachdem der ein oder andere hier gemeint hat, sein Polar H10 lässt sich problemlos und direkt mit mywhoosh koppeln, habe ich mir diesen mal testweise geholt:
dasselbe, wie mit meinem günstigen moofit-Sensor - unter mywhoosh wird er nicht erkannt.
Der H10 muss auch erst über die wahoo-app gekoppelt werden, damit mywhoosh dann über die kickr-Kopplung die vom HF-Sensor ermittelten Daten überträgt/anzeigt.

Frage mich, warum das bei anderen funktionieren soll, bei mir jedoch nicht (aktuelle mywhoosh Version, Verwendung unter Android)?!?

Also ich nutze sowohl den Polar H10 als auch einen günstigeren Gurt mit MyWhoosh auf Windows seit 1,5 Jahren und das problemlos.

was wird euch nach Verbinden des HF Sensors mit mywhoosh hier (Pfeil) angezeigt -

mywhhosh_heart rate.jpg

euer smarttrainer oder der Name/Bezeichnung des Herzfrequenz-Sensors?

was wird euch nach Verbinden des HF Sensors mit mywhoosh hier (Pfeil) angezeigt -

Anhang anzeigen 1728738

ich denke du hast deinen hf mit dem kick core 2 verbunden ? und dieser gibt ihn an My woosh weiter deshalb heist der so, ist die neue Funktion des Kickr als brücke zu dienen

ich denke du hast deinen hf mit dem kick core 2 verbunden ? und dieser gibt ihn an My woosh weiter deshalb heist der so, ist die neue Funktion des Kickr als brücke zu dienen
ja genau, so ist es in meinem Fall.
Kann jemand nur in mywhoosh direkt mit seinem Sensor verbinden und es erfolgt in diesem Feld dann auch der Name/Bezeichnung des Sensors? (d.h. kein anderes Gerät od app ist, so wie bei mir, "zwischengeschaltet")

-bei zwift zum Beispiel ist es keinerlei Problem, den Sensor nur mit der app zu koppeln u. funktioniert problemlos-

Anhang anzeigen 1728738

Bei mir wird der Sensor direkt angezeigt oder manchmal auch meine Uhr.

Hast du dieses von dir "bepfeilte Feld" schon angeklickt und hast MW den Sensor suchen lassen?

Anklicken, dann kommt die Meldung, "...forgot this divice". Mit "ja" beantworten, dann sollte MW anfangen neu zu suchen.
Dein Trainer wird Recht dominant sein und sofort gefunden werden, weitere Sensoren brauchen dann etwas länger um erkannt zu werden. Ruhig 60 sek. warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück