• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB mit STI, richtig so?

schmolch

Mitglied
Tach allerseits,

ich baue mein MTB wieder zum Winterrad um und würde diesmal gerne STI-Hebel verwenden.

Wird das so funktionieren?

MTB: Shimano Alivio 8fach, ca. 15 Jahre alt
STI-Hebel: Shimano 7fach, ca. 5 Jahre alt
Bremsen: Tektro RX 5 Mini V-Brake (die kann ich einfach so anstelle der normalen V-Brakes dranschrauben?)
Reifen: Marathon Winter 559x47mm (Spikes)

Ich habe auch noch aktuelle 105er 10fach STI, aber da müsste ich dann Schaltwerk, Ritzelpaket und vielleicht sogar das komplette Hinterrad tauschen, oder?

Danke schonmal,
schmolch

Anzeige

Re: MTB mit STI, richtig so?
AW: MTB mit STI, richtig so?

Bei 10-fach muss die Kassette getauscht werden, Schaltwerk müsste hingegen funktionieren. Kassette kann auf einen 8-fach Freilauf (mit Distanzring, der aber bei jeder 10-fach Kassette dabei ist).
7-fach STI kannst du einfach montieren, Schaltwerk halt so einstellen, dass ein Ritzel nicht genutzt wird, dann kann auch die Kassette bleiben.
Mini-Vs sind ein wenig fummlig einzustellen, Einstellschrauben dazwischen erleichtern das und machen auch den Radausbau leichter. Einfach aushängen wird wegen des kleinen Abstands zwischen Felgen und Bremsbelägen nahezu unmöglich.

Danke. Ich wollte erst Canti-Bremsen nehmen, habe aber schlechtes über die Bremsleistung gelesen. Ist natürlich blöd wenn man die Bremse nicht aushängen kann, aber beim Rennrad muss ich auch Luft ablassen um das Rad rauszubekommen (vielleicht wegen den 25er Reifen).
Naja, mal sehen.

Wie gesagt: Sowas hier kaufen, bisschen drehen und die Bremse ist offen.

Kleiner Tipp noch von wegen Winterrad: Rote Koolstops montieren. Bremsen bei Nässe und Schnee noch ganz ordentlich. Ansonsten hörts auf der Felge irgendwann auf.

Bremswirkung lässt sich übrigens auch mit Cantis hinkriegen. Die Bremse dann aber stotter- und quietschfrei zu bekommen wird schwer. Avid Shorty Ultimate soll da ganz gut sein, aber das Winterrad soll ja anscheinend eher preiswert werden. Da taugen die Mini-Vs dann mehr.

Wenn du einen aktuellen STI, also einen ST5700 eh schon hast würde ich mir das überlegen den zu verwenden.

An meinem Reiserad bin ich vor kurzem von einen ST6500 auf ST5700 gewechselt, Bremsen war jeweils die Tektro Mini V.

Die Bremswirkung mit dem neuen STI ist eine Offenbarung, endlich ein richtiger Druckpunkt da, Blockade auch in der Bremsgriffhaltung möglich. Ich kann dir nur zu den aktuellen STIS raten.

Der "aktuelle" STI ist ein 5600 (10fach), der alte ein 3300 (7fach).
Kassette wechseln wäre nach 15 Jahren wahrscheinlich sowieso nicht das schlechteste und das gleiche kann man wahrscheinlich auch von der Kette sagen.
Ich habe noch 2 RR-Kassetten (d.h. das Ritzelpaket) aber keine Ahnung ob das passt.
Naja, es gibt ja nächste Woche noch keinen Frost, da probier ich das einfach mal aus.

Der ST5600 bringt bei den Bremsen keine Vorteile, Shimano hat das Übersetzungsverhältnis erst bei den neuen Gruppen (5700 und 6700) geändert.

Na gut, dann hab ich halt Pech gehabt.
Ich habe jetzt hinten eine alte 105er 10fach Kassette draufgemacht, hätte nicht gedacht, dass das passt.
Jetzt brauche ich also noch eine 10er Kette.
Und ein neues Schaltwerk brauche ich wirklich nicht?

Die Mini V-Brakes sind ja wohl die allergrößte Scheisse.
1 Stunde lang habe ich die Bremspads perfekt ausgerichtet und mein Laufrad immer wieder zentriert. Ich hatte noch nie ein so perfekt zentriertes Laufrad. Nun habe ich 1-2mm Luft und beim Bremsen während der Fahrt NULL Stopwirkung.
Scheisse hoch zehn!

Zurück