• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes fĂŒr Klassikerfreunde? Herzeigen!

😅das ist aus dem zweiten Focus-Jahrgang, ein Highland Peak von '96.
Die haben damals Marin kopiert.
IMAG1327.jpg

Ist einiges dran verÀndert, aber die olle Alivio macht, was sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
😅das ist aus dem zweiten Focus-Jahrgang, ein Highland Peak von '96.
Die haben damals Marin kopiert.Anhang anzeigen 883019
Ist einiges dran verÀndert, aber die olle Alivio macht, was sie soll.


Das sieht auf den ersten Blick aus, wie mein damaliges 1994 Marin Pine Mountain.
Leider gestohlen...

Mist, ich hatte '94 ein '93er Modell gekauft.
https://www.mtbr.com/attachments/marin-pinemountain1993-jpg.769258/
Die Speichenschutzscheibe wurde sofort demontiert, dann der LRS gegen XT Naben mit Campa Contax Felgen getauscht. Falls jemand das Rad in dieser Kombination sehen sollte, bitten den Fahrer mit einer Zaunlatte aus dem Sattel prĂŒgeln und =>PN an mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Focus von Derby kamen damals aus Rostock als Nachfolgemarke von MĂŒsing
Focus war nicht die “Nachfolgemarke” fĂŒr MĂŒsing, sondern wurde ursprĂŒnglich parallel zu MĂŒsing hergestellt weil ein Produktsegment zwischen GĂŒnstig und Exklusiv fehlte. Es handelte sich bei den Rahmen auch tatsĂ€chlich um MĂŒsing Rahmen, die aber nach dem zweiten Schweißen nicht weiter mit der Powerfeile bearbeitet wurden um Kosten zu sparen. In der Testabteilung haben beide Varianten die gleichen hervorragenden Resultate erzielt. Daß die Rahmen ansonsten identisch waren war damals Betriebsgeheimnis. Die Produktion fand da in Cloppenburg statt und nicht mehr in Zerbst.
 
Hier ein Benotto-ErbstĂŒck aus dem Jahr 1988 in unwiderstehlicher Farbgebung. 😂 Der Sattel ist nicht mehr original, der Rest soweit ich das beurteilen kann schon. Die Hinterachse ist hinĂŒber, deshalb ist erstmal noch keine Probefahrt möglich.
Das Teil ist (gefĂŒhlt) sauschwer, habe es aber noch nicht an die Waage gehĂ€ngt.C403AA2C-DEB1-41B5-9745-0A67D59D9E6D.jpeg
 
Guten Morgen,

ich hab es im Gios-Faden schon mal gezeigt, aber ich denke, hier ist es vielleicht auch von Interesse.

Komplett mit Campa Record Or, original wie von Gios ausgeliefert.

Auf dem zweiten Foto zusammen mit dem Rad eines Freundes.

LG, markus.
 

AnhÀnge

  • 20210122_180735.jpg
    20210122_180735.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG-20210122-WA0015.jpg
    IMG-20210122-WA0015.jpg
    229 KB · Aufrufe: 108
Guten Morgen,

ich hab es im Gios-Faden schon mal gezeigt, aber ich denke, hier ist es vielleicht auch von Interesse.

Komplett mit Campa Record Or, original wie von Gios ausgeliefert.

Auf dem zweiten Foto zusammen mit dem Rad eines Freundes.

LG, markus.
Wusste gar nicht das Gios auch MTB gebaut haben. Sogar in traditionellem Blau. :daumen:
 
https://www.pedalroom.com/bike/gios-evolution-mtb-project-28452
Angeblich gab es von den Komplettbikes sogar nur weniger als 50 StĂŒck. Man wollte wohl den MTB-Markt sondieren, und der NP war wohl damals 5.500 DM. Und zu dem Preis gab es damals wohl noch keinen Markt, das war viel zu teuer, da war fĂŒr Gios' MTB-Project sprichwörtlich Ende im GelĂ€nde.

Zumindest hab ich es mal so gelesen. Wenn einer mehr (oder es besser) weiß - her damit, es interessiert mich sehr 😀
 
https://www.pedalroom.com/bike/gios-evolution-mtb-project-28452
Angeblich gab es von den Komplettbikes sogar nur weniger als 50 StĂŒck. Man wollte wohl den MTB-Markt sondieren, und der NP war wohl damals 5.500 DM. Und zu dem Preis gab es damals wohl noch keinen Markt, das war viel zu teuer, da war fĂŒr Gios' MTB-Project sprichwörtlich Ende im GelĂ€nde.

Zumindest hab ich es mal so gelesen. Wenn einer mehr (oder es besser) weiß - her damit, es interessiert mich sehr 😀
Zumindest scheint es kein EinzelstĂŒck zu sein, wie in dem Bericht oben behauptet.
 
Guten Morgen,

ich hab es im Gios-Faden schon mal gezeigt, aber ich denke, hier ist es vielleicht auch von Interesse.

Komplett mit Campa Record Or, original wie von Gios ausgeliefert.

Auf dem zweiten Foto zusammen mit dem Rad eines Freundes.

LG, markus.
Die einzige Campa Gruppe, die mir je ans Rad kÀme! Klasse!
 

AnhÀnge

  • 20210130_152322.jpg
    20210130_152322.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 80
  • 20210130_152330.jpg
    20210130_152330.jpg
    252 KB · Aufrufe: 105
  • 20210130_152338.jpg
    20210130_152338.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 96
  • 20210130_152350.jpg
    20210130_152350.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 87
Dieses feine Fadenprofil auf den Reifen... :daumen:
Passt schon...um ehrlich zu sein, das Rad ist nur fĂŒr Sonnenschein ĂŒber 'ne schöne Straße hin zur Talsperre und zurĂŒck mit Pause fĂŒr'n Bier oder zwei auf dem Minigolfplatz 🙈

Das VerstĂ€ndnis der Gattin dafĂŒr hĂ€lt sich ĂŒbrigens in Grenzen: "Du gibst soviel Geld fĂŒr ein uraltes Rad aus und hast dann auch noch Angst, es dreckig zu machen???" - "Jap..." 😄

FĂŒr Schmockwetter und GelĂ€nde hab ich so'n Ami-Teil. Zwar auch schon alt, aber das wird eh nie auch nur was halbwegs klassisches werden...
 
Ich wollte mich auch nicht drĂŒber lustig machen, aber es gibt ja fĂŒr alle möglichen GelĂ€ndeuntergrĂŒnde spezielle Profile (trocken, Schlamm, Sand...). Ich versuchte mir nur vorzustellen, fĂŒr welchen speziellen Untergrund dieses „feine Diamantprofil mit WiderfĂ€den“ geeignet ist. Vielleicht „trockenes Gras, aber liegend“ oder „trockenes Laub“, welches mit den feinen FĂ€den zerstochen wird und man so „Grip“ hat... ;)
 
Ich wollte mich auch nicht drĂŒber lustig machen, aber es gibt ja fĂŒr alle möglichen GelĂ€ndeuntergrĂŒnde spezielle Profile (trocken, Schlamm, Sand...). Ich versuchte mir nur vorzustellen, fĂŒr welchen speziellen Untergrund dieses „feine Diamantprofil mit WiderfĂ€den“ geeignet ist. Vielleicht „trockenes Gras, aber liegend“ oder „trockenes Laub“, welches mit den feinen FĂ€den zerstochen wird und man so „Grip“ hat... ;)
Das ist ein ganz spezielles Profil fĂŒr "Innenstadtstraßen Richtung Eisdiele und zurĂŒck" đŸ€Ł

Echt jetzt, keine Ahnung wofĂŒr. Die waren drauf. Aber fĂŒr Straße halt optimopti, da rappelt nix đŸ’â€â™‚ïž
 
ZurĂŒck
Oben Unten