• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

da brauchst du dann für jede Farbe die Outline geschnitten...
 

Anhänge

  • Rock Chili Schneidschablone.pdf
    19,2 KB · Aufrufe: 97

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Danke für die Schneidschablone.
Da die Gabel wieder Silber wird muss ich nur das Schwarzmet. lackieren und das Grau ,Rot ,Grün werden mit einem weichen Pinseln aufgetragen dann Klarlack darüber fertig.
 
Hier ist die Teilesammlung mittlerweile auch komlett: Champion Mondial MTB von 89.

So kam der Rahmen einst zu mir:
Anhang anzeigen 481790
Jetzt komplett mit 730 XT. Ok, bei den Naben und Steuersatz hab ich beschissen, das sind 732 bzw. 735. Ich hab auch Uniglide 730 aber noch keine Lust gehabt zum umspeichen. Felgen Mavic 231CD, Lenker Sakae MT.
Anhang anzeigen 481791

Leider fehlt am Steuerrohr der Zuganschlag für den Umwerfer, wehalb ich mir erstmal mit der Schelle beholfen habe. Muss ich dann mal angehen...

sieht super aus!
fehlen nur noch ein paar schöne skinwall reifen.
 
Peter Grisley - Probeaufbau vor Wunschlack für den neuen Besitzer...
bin heute probegefahren... macht Spaß
Grisley Mega10_0050.jpg
 
ja, Aluofenrohr ;) aber ich fand den Rahmen rein optisch interessant ;) und ich wollte dem Mann ein Rad das wie alle Andern ausschaut ersparen...
 
Hier ist die Teilesammlung mittlerweile auch komlett: Champion Mondial MTB von 89.

So kam der Rahmen einst zu mir:
Anhang anzeigen 481790
Jetzt komplett mit 730 XT. Ok, bei den Naben und Steuersatz hab ich beschissen, das sind 732 bzw. 735. Ich hab auch Uniglide 730 aber noch keine Lust gehabt zum umspeichen. Felgen Mavic 231CD, Lenker Sakae MT.
Anhang anzeigen 481791

Leider fehlt am Steuerrohr der Zuganschlag für den Umwerfer, wehalb ich mir erstmal mit der Schelle beholfen habe. Muss ich dann mal angehen...
Sehr geil!
 
Bin ab heute auch stolzer Besitzer eines klassischen MTBs - hat mich auf einem Flohmarkt so traurig angeschaut, da musste ich es doch gleich mal mitnehmen ;)

Der Ausgangszustand ist eher... naja, mäßig. Das Rad ist eindeutig abgerockt und hat sicherlich viele Kilometer gesehen, lauter sinnfreier Krempel war auch noch dran...
IMG_0318.JPG

IMG_0320.JPG IMG_0322.JPG
Es war übrigens bei keinem der beiden Schlösser ein Schlüssel dabei :D

Hab dann gleich mal den ganzen unnötigen Krempel der Mülltonne vermacht, etwas Luft in die Reifen gepumpt, der Kette etwas Öl gegönnt & eine Runde gedreht - Fazit: Vorbau kann etwas kürzer (atm 14cm), Lenker muss etwas tiefer und die Bremsklötze sind einfach nur noch steinhart :D
IMG_0334.JPG

Sonst wars schön und ein krasser Gegensatz zu meinen bisherigen MTB-Erfahrungen - bisher kenne ich nur mein Enduro-Fully :D

Da das Rad offensichtlich schon überlackiert worden ist (jemand hat dabei Tretlager und Steuersatz nicht ausgebaut...) hab ich mich dann am Abend - da der Rahmen aufgrund zahlreicher Stellen, wo der blanke Stahl durchschaut, sowieso neu lackiert werden muss - auf die Suche nach dem Hersteller des Rahmens gemacht.
Leider ohne Erfolg - dafür habe ich insgesamt drei verschiedene Lackschichten auf dem Rad gefunden :D
Schicht Nummer 1 ist das aktuelle rot, Schicht Nummer 2 ist diese
IMG_0349.JPG

und Schicht Nummer 3 diese
IMG_0351.JPG

Das dürfte dann auch der originale Lack des Rades sein, unter diesem Lack kommt nur noch blanker Stahl.
Leider waren aber keinerlei Decals zu finden, wahrscheinlich wurden die vor der Neulackierung entfernt... :(
IMG_0352.JPG

Falls jemand eine Idee hat, von welchem Hersteller der Rahmen ist, nur raus damit ;)
Der Rahmen ist auf jeden Fall geschweißt, nicht gelötet und das Sattelstützenmaß ist 29,4mm.

Ausstattung ist übrigens komplett Deore DX bis auf die Naben, diese sind Deore XT.

Außerdem brauche ich noch Entscheidungshilfe für den Wiederaufbau (falls der Rahmen es überhaupt wert ist, falls das ein totales Billigteil ist, mach ich das Rad nur mit dem nötigsten Fahrbereit ;))
Klassisch oder mit modernen Teilen?
Klassisch wäre zwar schöner, aber modern einfach praktischer, das Rad soll ja schließlich gefahren werden...
 
MTB sind meit Massenware aus irgendeiner asiatischen Fabrik. Da ist es schwierig, den Hersteller herauszufinden. Die Lackierung war Anfang 90er schick und an einigen Rädern zu finden. Mir kommen da gerade Anlen und Cats in den Sinn. Kuwahara ist es nicht, obwohl gerade da solche Lackierungen ein Markenzeichen waren. Aber die hatten eindeutige Details.
 
Bin ab heute auch stolzer Besitzer eines klassischen MTBs - hat mich auf einem Flohmarkt so traurig angeschaut, da musste ich es doch gleich mal mitnehmen ;)

Der Ausgangszustand ist eher... naja, mäßig. Das Rad ist eindeutig abgerockt und hat sicherlich viele Kilometer gesehen, lauter sinnfreier Krempel war auch noch dran...
Anhang anzeigen 481884
Anhang anzeigen 481886 Anhang anzeigen 481888
Es war übrigens bei keinem der beiden Schlösser ein Schlüssel dabei :D

Hab dann gleich mal den ganzen unnötigen Krempel der Mülltonne vermacht, etwas Luft in die Reifen gepumpt, der Kette etwas Öl gegönnt & eine Runde gedreht - Fazit: Vorbau kann etwas kürzer (atm 14cm), Lenker muss etwas tiefer und die Bremsklötze sind einfach nur noch steinhart :D
Anhang anzeigen 481894
Sonst wars schön und ein krasser Gegensatz zu meinen bisherigen MTB-Erfahrungen - bisher kenne ich nur mein Enduro-Fully :D

Da das Rad offensichtlich schon überlackiert worden ist (jemand hat dabei Tretlager und Steuersatz nicht ausgebaut...) hab ich mich dann am Abend - da der Rahmen aufgrund zahlreicher Stellen, wo der blanke Stahl durchschaut, sowieso neu lackiert werden muss - auf die Suche nach dem Hersteller des Rahmens gemacht.
Leider ohne Erfolg - dafür habe ich insgesamt drei verschiedene Lackschichten auf dem Rad gefunden :D
Schicht Nummer 1 ist das aktuelle rot, Schicht Nummer 2 ist diese
Anhang anzeigen 481895
und Schicht Nummer 3 diese
Anhang anzeigen 481896
Das dürfte dann auch der originale Lack des Rades sein, unter diesem Lack kommt nur noch blanker Stahl.
Leider waren aber keinerlei Decals zu finden, wahrscheinlich wurden die vor der Neulackierung entfernt... :(
Anhang anzeigen 481897
Falls jemand eine Idee hat, von welchem Hersteller der Rahmen ist, nur raus damit ;)
Der Rahmen ist auf jeden Fall geschweißt, nicht gelötet und das Sattelstützenmaß ist 29,4mm.

Ausstattung ist übrigens komplett Deore DX bis auf die Naben, diese sind Deore XT.

Außerdem brauche ich noch Entscheidungshilfe für den Wiederaufbau (falls der Rahmen es überhaupt wert ist, falls das ein totales Billigteil ist, mach ich das Rad nur mit dem nötigsten Fahrbereit ;))
Klassisch oder mit modernen Teilen?
Klassisch wäre zwar schöner, aber modern einfach praktischer, das Rad soll ja schließlich gefahren werden...

So lassen, sieht cool aus! Andere Seite gleich behandeln, steuersatz und Lager entlacken, neu fetten und fertig. Ohne den Rahmen naggich auf der Waage zu haben, wird es schwer, was zur Qualität zu sagen. Mit Metall gegrn das Rohr klopfen zur Bestimmung der Rohrstärke wird bei den lackschichten nicht funktionieren. Mach mal detailbilder bitte vom TL unten, Ausfallern, und den Zugführungsdetails.
 
Schon mal vielen Dank für alle Antworten, ihr seid spitze :daumen:

So lassen, sieht cool aus! Andere Seite gleich behandeln, steuersatz und Lager entlacken, neu fetten und fertig. Ohne den Rahmen naggich auf der Waage zu haben, wird es schwer, was zur Qualität zu sagen. Mit Metall gegrn das Rohr klopfen zur Bestimmung der Rohrstärke wird bei den lackschichten nicht funktionieren. Mach mal detailbilder bitte vom TL unten, Ausfallern, und den Zugführungsdetails.

Klopfprobe ergibt - vorrausgesetzt die Lackschichten pfuschen da nicht total rein - dünnere Rohre als der Vergleichsrahmen mit Columbus Cromor OR - was zugegebenermaßen nicht sonderlich schwer zu erreichen ist ;)

Sobald ich wieder zugriff auf eine Waage habe, werde ich den Rahmen mal naggisch drauf stellen - bin schon gespannt und werde euch das Ergebnis natürlich mitteilen :)

Die gewünschten Bilder, ich hoffe, ich habe alles richtig fotografiert:
IMG_0354.JPG IMG_0356.JPG IMG_0357.JPG IMG_0358.JPG IMG_0359.JPG IMG_0360.JPG IMG_0361.JPG IMG_0363.JPG

Grüße
Jakob
 
MTB sind meit Massenware aus irgendeiner asiatischen Fabrik. Da ist es schwierig, den Hersteller herauszufinden. Die Lackierung war Anfang 90er schick und an einigen Rädern zu finden. Mir kommen da gerade Anlen und Cats in den Sinn. Kuwahara ist es nicht, obwohl gerade da solche Lackierungen ein Markenzeichen waren. Aber die hatten eindeutige Details.
JA, ähnlich, wie Rennräder, City- und Tourenbikes. Hmm, aber wenn es was hochwertigeres ist, sollten wir mit ein paar Detailaufnahmen mehr erfahren.
 
Schon mal vielen Dank für alle Antworten, ihr seid spitze :daumen:



Klopfprobe ergibt - vorrausgesetzt die Lackschichten pfuschen da nicht total rein - dünnere Rohre als der Vergleichsrahmen mit Columbus Cromor OR - was zugegebenermaßen nicht sonderlich schwer zu erreichen ist ;)

Sobald ich wieder zugriff auf eine Waage habe, werde ich den Rahmen mal naggisch drauf stellen - bin schon gespannt und werde euch das Ergebnis natürlich mitteilen :)

Die gewünschten Bilder, ich hoffe, ich habe alles richtig fotografiert:
Anhang anzeigen 481965 Anhang anzeigen 481966 Anhang anzeigen 481967 Anhang anzeigen 481968 Anhang anzeigen 481969 Anhang anzeigen 481970 Anhang anzeigen 481971 Anhang anzeigen 481972

Grüße
Jakob

Hallo Jakob,
leider hat @Bonanzero Recht. Das ist leider ganz günstige Serienproduktionsware. Zu erkennen an den stumpf gewschweissten, billigen Ausfallenden, den Schweißnähten insgesamt und der doch recht grob gearbeiteten Bremsbrücke. Wenn Dir das Radl aber Spass macht, ist das egal. Einfach die Lager fetten und Du hast ein Rad, bei dem Du nicht groß aufpassen musst, ob's ne Schramme kriegt, oder sogar ne Delle.
 
Zurück
Oben Unten