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Zumindest großer Name und sieht hübsch aus. XT ist auch brauchbar, andere Gabel vielleicht?
Da eh etwas Öl in die Luftkammer soll, einfach handelsübliches Dämpferöl nehmen. Gibt es im Baumarkt oder bei Louis und Polo.So genau wollte ich es doch gar nicht wissen
Ich habe die Luft aus dem Dämpfer gelassen und nach einem passenden Hakenschlüssel gesucht.
Aber der Ring war lose und ließ sich mit der Hand aufdrehen. Also war meine Neugierde geweckt.
So wie ich das sehe, kann es durchaus sein, dass da einfach nur Dreck und Abrieb die Dichtung unbrauchbar gemacht hat. Ich gehe jetzt ganz vorsichtig mit Spülwasser dran und schaue mal, ob ich es sauber bekomme ohne die Dichtung zu beschädigen.
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Frage vor dem Zusammenbau: Soweit ich mich -Graue Vorzeit- erinnern kann, war Judy Buter Lithiumfrei. Welches Fett sollte ich verwenden?
Mach auf jeden Fall den Abstreifer und die Dichtung raus!So genau wollte ich es doch gar nicht wissen
Ich habe die Luft aus dem Dämpfer gelassen und nach einem passenden Hakenschlüssel gesucht.
Aber der Ring war lose und ließ sich mit der Hand aufdrehen. Also war meine Neugierde geweckt.
So wie ich das sehe, kann es durchaus sein, dass da einfach nur Dreck und Abrieb die Dichtung unbrauchbar gemacht hat. Ich gehe jetzt ganz vorsichtig mit Spülwasser dran und schaue mal, ob ich es sauber bekomme ohne die Dichtung zu beschädigen.
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Frage vor dem Zusammenbau: Soweit ich mich -Graue Vorzeit- erinnern kann, war Judy Buter Lithiumfrei. Welches Fett sollte ich verwenden?
Mach auf jeden Fall den Abstreifer und die Dichtung raus!
Der Abstreifer geht mit dem Daumennagel, die Dichtung vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher. Halt mit Bedacht vorgehen.
Du wirst feststellen, daß in der Nut des Abstreifers Dreck ist, der sich in der Nut um den Abstreifer herum durcharbeitet. Deshalb auf jeden Fall die Nut säubern und vor dem Einbau des Abstreifers mit Fett füllen!
Beim Fett kann man einiges nehmen. Ich nehme normalerweise das rote Mil-Spec Fett von RockShox. Vor allem etwas, das nicht zu zäh ist. Ein paar ml Öl in die Hauptkammer wurden ja schon erwähnt. Ich nehme da RockShox RedRum, RockShox selbst mittlerweile Motoröl. Ich würde nichts zu dünnes nehmen.
Immerhin sieht man jetzt, warum ich empfohlen habe, den Dämpfer mit unbekannter Geschichte auf jeden Fall vor der ersten Fahrt mal aufzumachen. Im Zweifelsfall macht man sich durch solchen Dreck die Oberflächen kaputt, dann ist tatsächlich Feierabend.
Und bei einem neuen Dämpfer immer erst den Abstreifer ausbauen und die Nut voll Fett, das macht es auf jeden Fall besser. Gabeln und Dämpfer sind im Neuzustand einfach nicht vernünftig geschmiert, damit auf keinen Fall etwas austritt. Sonst kommt der Kunde nämlich zurück in den Laden und reklamiert, weil der Dämpfer ja "undicht" ist. Dabei tritt nur das überschüssige Fett aus...
Wegen der Elastomere könnte man den Falko mal anschreiben:Ich weiß nicht...
Pro:
+Rahmen und die XT Teile
Contra:
-schlecht - Kurbel und Bremsschalthebel gegen Billigteile getauscht
-ganz schlecht: Rock Shox Judy T2 (Warum? Elastomere als Dämpfelement. Die zersetzen sich mit der Zeit und passende Elastomere habe ich schon vor 10 Jahren nur mit viel Mühe bekommen. Aber eventuell kennt jemand im Forum eine aktuelle Quelle)
Unklar:
-Laufräder. Da kann ich weder Naben noch Felgen identifizieren
Ist da nicht ein handelsüblicher Ventileinsatz drin? Wenn ja kannst du den mit einem Ventilschlüssel rausdrehen und durch einen Einsatz aus einem Autoventil ersetzen!An dem Projekt klebt Pech und Schwefel
Zwei Schritt vor, einer zurück...
Beim Zusammenbau habe ich offensichtlich ein Ventil beschädigt. Wegen dem Gegendruck der Luft im Dämpfer habe ich mit dem Schraubenzieher den Stift im Ventil reingedrückt, so dass es sich zusammenbauen ließ. Dabei ist aber das andere Ende des Stifts von einem Teil im Dämpfer verbogen worden.
Rock Shox Ventile gibt es noch. Weiß jemand, ob es da Unterschiede gibt oder welche ich verwenden kann?
Ist da nicht ein handelsüblicher Ventileinsatz drin? Wenn ja kannst du den mit einem Ventilschlüssel rausdrehen und durch einen Einsatz aus einem Autoventil ersetzen!

Danke! Kennst Du die Stütze in natura? Hatte sie schon auf dem Schirm, aber nach den Beispielphotos in verbautem Zustand Bedenken. Da wirkt sie eher gräulich-satiniert.Hier gibt es, was Du suchst.
Und teuer.Thomson Elite, gibt es in 27.0, aber sehr schwer zu finden
Tja, ist ein Unternehmen, dass der NASA und Luftfahrtindustrie zuarbeitet und nebenbei Radkomponenten herstellt. Dazu noch mit Preisbindung. Ich weiß allerdings nicht, ob sie nur in USA produzieren.Und teuer.
Ist sehr schön silber. Kannst Du auch hier sehen: KLICK!Danke! Kennst Du die Stütze in natura? Hatte sie schon auf dem Schirm, aber nach den Beispielphotos in verbautem Zustand Bedenken. Da wirkt sie eher gräulich-satiniert.