• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Das Teil is grundsolide verarbeitet und sehr robust. Wurde bei Koga als ATB gehandelt. Der Cantisockelabstand geht auch für V-Bremsen. Wenn Du ne kleine Downhillerin hast, wirds schwierig. Aber fürn Wald durchaus brauchbar. Ist nicht so leicht, richtig leichte Kinder/Jugendräder zu bekommen. Aber wie Du schon schreibst: immerhin FM1. 140 für den Zustand: in meinen Augen ok
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Das Teil is grundsolide verarbeitet und sehr robust. ... immerhin FM1. 140 für den Zustand: in meinen Augen ok

Ja, soetwas habe ich seit vielen Jahren im Stadteinsatz. "Grundsolide" ist noch untertrieben.... .
Nicht kaputtzukriegen....das gilt auch für die damals noch sehr gute Lackqualität.
... und leicht sollte sein...
Dann schaue Dich besser nach etwas anderem um. Diese Rahmen waren durchweg sackschwer (selten < 3 kg).
...Ist das Rad überteuert (VB140€)? ....
Nein, eher hinterhergeworfen.
 
Ich habe seit Jahren einen Koga Valleyrunner von 1990 mit dem gleichen FM-1 Rohrsatz und der Deore LX-Gruppe im Einsatz, einfach unverwüstlich. Diese 400 LX oder Exage LX sieht man auch ständig noch im urbanen Umfeld was nach fast 30 Jahren nur für diese Komponenten sprehen kann. Wenn das aber diese frühen Rapidfire-Schaltbremshebel sind, macht gerne v.a. der Hebel für den Umwerfer Probleme.

Ich hatte schon im Suche-Thread gepostet, aber hier sind vielleicht mehr mit MTB-Bezug am Lesen: ich suche einen Deore II Umwerfer (FD MT-60 oder auch MT-62 mit dem Deore Schriftzug). Falls jemand seinen loswerden möchte kann ich einen solchen gut gebrauchen!
 
Das Teil is grundsolide verarbeitet und sehr robust. Wurde bei Koga als ATB gehandelt. Der Cantisockelabstand geht auch für V-Bremsen. Wenn Du ne kleine Downhillerin hast, wirds schwierig. Aber fürn Wald durchaus brauchbar. Ist nicht so leicht, richtig leichte Kinder/Jugendräder zu bekommen. Aber wie Du schon schreibst: immerhin FM1. 140 für den Zustand: in meinen Augen ok

Danke für die Einschätzung. Bis jetzt noch keine richtige Downhillerin, aber das kann sich ja ändern ;) Erstmal ab in den Wald und sehen, wie es weiter geht. Gut zu wissen, dass man auf V-Bremsen umbauen könnte :daumen:.

Ja, soetwas habe ich seit vielen Jahren im Stadteinsatz. "Grundsolide" ist noch untertrieben.... .
Nicht kaputtzukriegen....das gilt auch für die damals noch sehr gute Lackqualität.

Dann schaue Dich besser nach etwas anderem um. Diese Rahmen waren durchweg sackschwer (selten < 3 kg).

Nein, eher hinterhergeworfen.

Danke. Das habe ich befürchtet, aber leider in den Katalogen keine Zahlen zum Gewicht gefunden. Dann muss einfach alles unnötige abgebaut werden ;)
Eigentlich würde ich gerne so ne Art Crosser draus machen...

Ich habe seit Jahren einen Koga Valleyrunner von 1990 mit dem gleichen FM-1 Rohrsatz und der Deore LX-Gruppe im Einsatz, einfach unverwüstlich. Diese 400 LX oder Exage LX sieht man auch ständig noch im urbanen Umfeld was nach fast 30 Jahren nur für diese Komponenten sprehen kann. Wenn das aber diese frühen Rapidfire-Schaltbremshebel sind, macht gerne v.a. der Hebel für den Umwerfer Probleme.

Danke. Der Rohrsatz ist ja eigentlich top. Aber diese Plastik-Bremsen müssen weg. Sind das die von Dir gemeinten Rapidfire?

m-konversation-anhang.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die. Bis zur Deore LX sind die gruppenübergreifend verbaut worden und unterscheiden sich nur mechanisch nur marginal. Die Bremshebel sind zwar Plastik, aber eigentlich ok. Problematisch ist halt wirklich das Innenleben der Schaltmechanik, die gerne mal verharzt ist und klemmt.
 
Genau die. Bis zur Deore LX sind die gruppenübergreifend verbaut worden und unterscheiden sich nur mechanisch nur marginal. Die Bremshebel sind zwar Plastik, aber eigentlich ok. Problematisch ist halt wirklich das Innenleben der Schaltmechanik, die gerne mal verharzt ist und klemmt.
Die lässt sich aber in den meisten Fällen durch kräftiges fluten mit WD40 wieder zum Leben erwecken!

Danke. Der VK meinte, sie seien bisher nicht verharzt und freigängig. Lassen sich also wie verharzte STIs wieder reinigen. Gut. Wo kann ich das Gewicht einordnen? +15kg oder eher 12-13kg?
 
Wie aus einem timberline ein Kilauea wurde:

Hatte bei einem sehr netten Verkäufer nahe Frankfurt ein gt timberline gekauft und einige Wochen später auf einer Fahrt in den Süden abgeholt. Der Verkäufer hatte einen Keller voll toller retro mtb's . Viele gt und ein kona Kilauea. Bin mit dem timberline weitergefahren und hab es im Urlaub gefahren. Alles okay, aber schon einige Gebrauchsspuren. Das kona hatte es mir echt angetan und so habe ich auf der Rückfahrt nochmal getauscht mit Zuzahlung. Sehr schönes Rad, mit originalausstattung. Danke auch an meine tolerante frau:)
 

Anhänge

  • IMG_20190321_181600.jpg
    IMG_20190321_181600.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20190321_181538.jpg
    IMG_20190321_181538.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20190321_181449.jpg
    IMG_20190321_181449.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 87
Der Hinterhof hätte zwei wahrscheinlich herrenlose Restaurierungskandidaten zu bieten. Obwohl, "Restaurierung" ist vielleicht ein zu großes Wort... ein paar Tröpferl Öl, mal mit dem Lappen drüberwischen, dann stehen die da wie neu...

1x "Jumpertrek", Chrom mit eloxal blau



1x - ja was ist das denn? Juchem? In den filigranen Sattelmuffencluster hab ich mich gleich verliebt.

 
Der Hinterhof hätte zwei wahrscheinlich herrenlose Restaurierungskandidaten zu bieten. Obwohl, "Restaurierung" ist vielleicht ein zu großes Wort... ein paar Tröpferl Öl, mal mit dem Lappen drüberwischen, dann stehen die da wie neu...

1x "Jumpertrek", Chrom mit eloxal blau



1x - ja was ist das denn? Juchem? In den filigranen Sattelmuffencluster hab ich mich gleich verliebt.

Für die beiden Möhren wäre mir selbst ein Tropfen Öl zu wertvoll. Das ist Kernschrott!
 
Der Hinterhof hätte zwei wahrscheinlich herrenlose Restaurierungskandidaten zu bieten. Obwohl, "Restaurierung" ist vielleicht ein zu großes Wort... ein paar Tröpferl Öl, mal mit dem Lappen drüberwischen, dann stehen die da wie neu...

1x "Jumpertrek", Chrom mit eloxal blau



1x - ja was ist das denn? Juchem? In den filigranen Sattelmuffencluster hab ich mich gleich verliebt.


Das untere könnte ein Grisley sein, wurde hier in D über die Cycle Europe vertrieben, habe ich auch in den 90er verkauft:oops::rolleyes:.

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=6&t=257096

file.php
 
Zurück
Oben Unten