• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbike oder Rennradschuhe

Hallo, ich habe dieses Jahr nach Tourenrad und MTB mit dem Rennradfahren begonnen.
Es stimmt, das das die Königsdisziplin ist :)
Habe mir diese Woche auch noch ein Felt Z4 mit Campagnolo Chorus 11s gebraucht zugelegt. Gewicht 7,6 kg. Jetzt zu meiner Frage. Da ich auf den anderen Rädern Shimano Clips mit SPD Cleads habe fahre ich auch mit dem Rennrad mit diesen Schuhen. Da ich mich aber verbessern will wollte ich wissen, welche Vorteile reine Rennradschuhe bieten oder ob dies egal ist.
Danke für eure Meinungen.
Bin mittlerweile dabei alle meine Räder mit den gleichen Schuhen zu fahren,MTB Schuhe von Spezialized,hat den grossen Vorteil,das damit gehen kann wenn man mal vom Rad absteigt,den Eiertanz mit den "italienischen Rückzugstiefeln" mit Look Pedalen möchte ich nicht mehr mitmachen,obwohl ich gut damit zurecht kam....
Habe am neuen Focus Izalco Wellgo Pedale montiert,hat auch noch den Nebeneffekt,das diese Pedale eigentlich sehr leicht sind....
mfg
BodenseeFerdi
 
Hallo,

diese Adapterplatte ist absolutes muß. Ich hatte die am Anfang nicht, aller übelster Mist.
Bei den Shimano A520 setzen meine Schuhe wunderbar auf dem Rahmen des Pedals und verteilen den Druck.

Meine MTB Schuhe sehen wie festere Turnschuhe aus, fast ganz schwarz. Deshalb hat mich die Stylepolizei noch nicht erwischt. Durch die RR Schuhe zieht es mehr durch wegen Lüftungslöcher.

Gruß Mathias
 
Mal ehrlich Leute, spielt ihr Fußball mit Laufschuhen, joggt ihr in Basketballstiefeln?
Muss jetzt nur noch einer fragen, ob ein Schippchenhelm ok ist oder man auf dem Rennrad mit Baggyhosen fahren darf :D

Ich geh mal Popcorn holen.

MfG
Frank
 
Ich fahr alle Fahrräder mit den selben MTB Schuhen. Das hat nicht nur den Vorteil dass man mit den Schuhen gehen kann, sondern auch dass man mal vom MTB aufs Rennrad wechseln kann ohne jedes Mal die Schuhe zu wechseln.

Ich fahr z.B. ab und zu mit dem Rennrad ins Büro geh in der Mittagspause mit dem MTB das im Büro parkiert ist in den Wald und am Abend dann wieder mit dem Rennrad nach Hause. Da ist es praktisch wenn ich nicht jedes Mal andere Schuhe mitführen oder in der Nähe der entsprechenden Bikes deponieren muss.

Wenn ich im Urlaub irgendwo ein Rennrad miete krieg ich meistens auch Rennrad Schuhe, ich kann mich aber nicht daran gewöhnen dass man kaum einen Meter damit gehen kann.


dtipIconHover.png
 
der einzige Popcorn würdige Beitrag bis hierhin ist deiner...

rr-mtb-radler ha doch recht. Mit nem RR unternimmt man keine Fußmärsche. Schuhe mit denen man mehr als ein paar Schritte gehen kann sind da völlig unnötig.

manwe Was machst Du in ner kurzen Mittagspause mit dem MB im Wald? Bis man sich für das MTB umgezogen hat ist die Pause doch schon wieder um. Oder hast Du 2 Std Pause?
 
manwe Oder hast Du 2 Std Pause?
Ja :p

Naja, meist etwa eine Stunde bis anderthalb. Während die anderen sich den Bauch vollschlagen nutzen wir die Zeit sinnvoll, entweder zum Laufen, Biken oder Skaten ;)

Umziehen und duschen schaff ich in unter 5 Minuten und ein Sandwich essen kann ich während der Arbeit.
 
rr-mtb-radler ha doch recht. Mit nem RR unternimmt man keine Fußmärsche. Schuhe mit denen man mehr als ein paar Schritte gehen kann sind da völlig unnötig.

Aha. Auf dem Col de la Bonnette, dem Izoard, Croix de Fer, am Lac Besson usw. hat man die wirklich schönen Ausblicke, wenn man ein paar 100m über Schotterwege oder Felsen auf bestimmte Aussichtspunkte läuft. Viel Spaß dabei mit RR-Schuhen.
 
Aha. Auf dem Col de la Bonnette, dem Izoard, Croix de Fer, am Lac Besson usw. hat man die wirklich schönen Ausblicke, wenn man ein paar 100m über Schotterwege oder Felsen auf bestimmte Aussichtspunkte läuft. Viel Spaß dabei mit RR-Schuhen.

Danke :D

Es kann ja jeder halten wie er will. Ich für mich ziehe RR-Schuhe zum RR-fahren an und die MTB-Schuhe beim MTB-fahren. Ebenso halte ich das mit Helm und Handschuhen. Wer alles mit "einer" Ausrüstung machen will und damit zufrieden ist, macht alles richtig. Da braucht es meiner Meinung nach keine krampfhaften Begründungen, denn auch hier gilt, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Mit jeder Ausrüstung muss ich mehr oder weniger Kompromisse eingehen.

MfG
Frank
 
Aha. Auf dem Col de la Bonnette, dem Izoard, Croix de Fer, am Lac Besson usw. hat man die wirklich schönen Ausblicke, wenn man ein paar 100m über Schotterwege oder Felsen auf bestimmte Aussichtspunkte läuft. Viel Spaß dabei mit RR-Schuhen.

Ich muss nicht durch die Pampa laufen um zu irgendwelchen Aussichtspunkten zu kommen. Mit RR Schuhen eh unmöglich.Wenn ich sowas aber wollte würde ich nen kleinen Rucksack mit nehmen. In den passen auch noch leichte Schuhe.

Ich würde mein Rad sowieso nicht unbeaufsichtigt stehen lassen um über irgendwelche Felsen zu klettern.
 
Danke :D

Es kann ja jeder halten wie er will. Ich für mich ziehe RR-Schuhe zum RR-fahren an und die MTB-Schuhe beim MTB-fahren. Ebenso halte ich das mit Helm und Handschuhen. Wer alles mit "einer" Ausrüstung machen will und damit zufrieden ist, macht alles richtig. Da braucht es meiner Meinung nach keine krampfhaften Begründungen, denn auch hier gilt, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Mit jeder Ausrüstung muss ich mehr oder weniger Kompromisse eingehen.

MfG
Frank
Ich muss nicht durch die Pampa laufen um zu irgendwelchen Aussichtspunkten zu kommen. Mit RR Schuhen eh unmöglich.Wenn ich sowas aber wollte würde ich nen kleinen Rucksack mit nehmen. In den passen auch noch leichte Schuhe.

Ich würde mein Rad sowieso nicht unbeaufsichtigt stehen lassen um über irgendwelche Felsen zu klettern.

Jupp, jeder wie er mag. Manch einer fühlt sich eben nur als echter Rennradfahrer, wenn er auch Rennradschuhe fährt :D

Ich würde mich jedenfalls ärgern, wenn ich nach ca. 1800hm am Bonnette bei schönem Wetter nicht die 3min Fußweg hoch auf den Gipfel gehen könnte, um die 360° Aussieht auf über 2800m Höhe zu genießen.


Wenn man min. zu zweit unterwegs ist, kann immer einer die Räder beaufsichtigen. Oder man hat ein kleines Schloß dabei.
 
ich wechsele nur die Handschuhe, wenn ich vom RR aufs MTB umsteige, sonst werden die selben Schuhe oder Helme gefahren.... und nein, ich habe keinen Fullface-Helm, da ich nur ein Hardtail hab und Bikeparks nicht in meiner Reichweite liegen. ;)
 
Zurück
Oben Unten