• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD vs. SPD SL - bei längeren Fahrten?

Jetzt melde ich mich nochmal zurück mit einem eigenartigen Problem.

Wie schon erwartet haben die bestellten Northwave (SPD-SL) sehr gut gepasst.
War am selben Tag noch in einer Decathlon-Filiale und habe den Anbieter bisher immer für seine günstigen Preise geschätzt. Aus Interesse habe ich dann mal deren Topmodell fürs Rennrad getestet und war mächtig erstaunt. Der Schuh ist super wertig und war nochmal ein Stück gemütlicher als die Northwave, dass ist bisher der beste Fahrradschuh den ich getragen habe.

Also bin ich glücklich nach Hause, noch ein Paar Cleats fürs RR gekauft und die Sache erstmal ruhen lassen.
Jetzt wollte ich vor wenigen Tagen eine Runde fahren, schnell die Cleats installiert, so weit nach hinten geschoben wie möglich und testweise eingeklickt.
Problem, die Cleats sind trotzdem viel zu weit vorne, nicht ein paar mm, sondern cm.
Dann dachte ich mir, gut vllt. hat das Decathlon einfach bei der Produktion verkackt, also habe ich die Northwave Storm Carbon getestet und siehe da, genau dasselbe Problem.
Die Schuhe passen von der Länge perfekt, aber die Cleats sind bei beiden Modellen viel zu weit vorne, ich habe das Gefühl, dass ich mit den Zehenspitzen fahre, vollkommen unangenehm.
Kennt das Problem jemand von euch?

Ich habe jetzt doch wieder SPD-Version bestellt und werde dann nochmal berichten.
 
Ich habe noch keinen Radschuh an den Füßen gehabt, bei dem sich die Cleats nicht an der richtigen Position, nämlich unter den Ballen, positionieren ließen.
 
Problem kenne ich nicht. Mach doch mal Bilder vom eingeklickten Schuh und Markierung vom Zehengelenk zur Pedalachse.

Danke, die Schuhe sind nicht mehr da. Aber das Montieren ist ja kein Hexenwerk, sah dann eben so aus, bis auf den Verschleiß:

images


Bin damit kurz gefahren und bin eben gefühlt mit den Zehenspitzen gefahren, dann habe ich das Ganze an die Northwave montiert und hatte dasselbe Problem (nur nicht ganz so extrem). Habe eine empfindliche Patellasehne, deswegen kommt für mich solch eine Position niemals in Frage.
SPD Schuhe kommen morgen an, ich geben dann nochmals abschließend einen Bericht, vllt. soll es einfach nicht sein.

Kurze Google-Suche führt mich zum Tour-Forum, da schreibt auch ein Nutzer mit +10.000 Beiträgen:
"Ich musste die SPD-SL Platten auch immer auf Anschlag nach hinten schieben.
Zwischen durch hatte ich den Shimano SH-RC7W, dann kann man auch die Gewinde nach hinten schieben, nun bin ich bei SPD gelandet, dabei wird es wohl auch bleiben."
 
Zurück
Oben Unten