• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe SPD oder SPD-SL/ Shimano SH-RX800

tom@s

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dezember 2008
Beiträge
265
Reaktionspunkte
36
Ort
Kelkheim
Hallo zusammen, nach dem ich ständig Probleme hatte ab 50 km das mir die Füsse einschlafen sind, dass es dann zu einem Schmerz am Fußballen kommt, und ich mir schon Einlagen für die Schuhe bei einem Spezialisten machen lassen habe, war ich der Meinung es müssen neue Schuhe her.
Also habe ich nach neuen Schuhe gesucht, die natürlich nicht so klobig aussehen sollten.
Bestellt habe ich, Shimano SH-RX800 Gravel Schuhe in der Kombi mit der Pedale SHIMANO PD-A520 (die Pedale hatte ich vorher in Kombi mit Sidi-Schuhen gefahren)
Nach einigen Tipps die ich lesen konnte, dass der Schmerz in den Füßen wahrscheinlich durch die geringe Auflagefläche der Pedalen kommen kann (SPD) bin ich etwas verunsichert, ob ich nicht direkt zu SPD-SL wechseln sollte?
Ich hatte in der Vergangenheit schon alles ausprobiert, die Schuhe nicht zu eng geschnürt, Einlagen usw, es bracht alles nichts.

Noch kann ich den neuen Schuh Shimano SH-RX800 zurück senden, den ich eigentlich bestellt hatte, wegen der Carbonsole.
Eigentlich wollte ich bei dem SystemSPD bleiben, wenn man mal absteigt ist es natürlich was anderen sich zu bewegen, als mit SPD-SL Schuhen. Und nein ich möchte mein Rad nicht schieben ;)
Alternative die Kombi Time Xpresso, SHIMANO PD-R550 oder Look Keo Classic

Was meint Ihr?
 
Willst du "richtig" Rennradfahren, oder nur mit dem Rennrad bisschen rumgondeln?
Wenn richtig ambitioniert RR fahren, führt aus meiner Sicht nichts an RR-Pedalen vorbei, wobei es egal ist ob SPD-SL, Look, Time, Speedplay.
Ich fahre zuhause die Time Xpresso 4 und bin zufrieden.
Auf Radreise aufm Balkan hab ich das RR auch schon mit SPD und MTB-Schuhen gefahren. Zum gemütlich rumgondeln hat das gereicht und war auch alternativlos, da ist man auch viel gelaufen.
Zuhause hol ich das RR nicht raus, weil ich damit laufen will. Und da wäre mit die geringe Auflagefläche von SPD zu klein für Sprinteinlagen o.ä.
 
Willst du "richtig" Rennradfahren, oder nur mit dem Rennrad bisschen rumgondeln?
Wenn richtig ambitioniert RR fahren, führt aus meiner Sicht nichts an RR-Pedalen vorbei, wobei es egal ist ob SPD-SL, Look, Time, Speedplay.
Ich fahre zuhause die Time Xpresso 4 und bin zufrieden.
Auf Radreise aufm Balkan hab ich das RR auch schon mit SPD und MTB-Schuhen gefahren. Zum gemütlich rumgondeln hat das gereicht und war auch alternativlos, da ist man auch viel gelaufen.
Zuhause hol ich das RR nicht raus, weil ich damit laufen will. Und da wäre mit die geringe Auflagefläche von SPD zu klein für Sprinteinlagen o.ä.
also mit einem Rennrad kann man rumgondeln, genauso auch schnell fahren, letztendlich machen es die Beine...ich kann mit SPD auch auf 80 km schnell sein, sowie auch auf 180 km, das Thema ist aber dass es irgendwann nicht mehr geht bezüglich schmerzen
 
Ob du bei SPD-SL weniger Schmerzen in den Füssen hast als bei SPD, musst du selber probieren.
Wenn die SPD-Schuhe genügen steif sind, sollte das Pedalsystem aber imho keine Rolle spielen.
 
Wenn du einen "steifen" Schuh mit echter Teilcarbonsohle hast, kann dir SPD oder SPD-SL egal sein, da die Sohle die Kräfte gleichmäßig übertragt. Als Bsp. der alte SH-RP5

shimano-sh-rp5l-rennradschuh-schwarz~2.png


Was dein Schuh kann, musst du herausfinden.
 
Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin 3 Jahre nur SPD an meinen Rennern gefahren und empfand es ganz angenehm, gerade bei gehpasssagen. Jetzt mussten neue Schuhe her und ich habe mir dann die Shimano RX800 geholt und war über die Steifigkeit überrascht. Ich bin aber auch kurze zeit später an meinem einen Rennrad auf SPD-SL umgestiegen und ich finde den Unterschied merkt man schon. Die bessere Kraftüberragung finde sehr geil und der deutlichste Unterschied für mich ist das sich der druck auf eine große fläche verteilt wodurch mir auch nicht mehr die Zehen einschlafen.
 
Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin 3 Jahre nur SPD an meinen Rennern gefahren und empfand es ganz angenehm, gerade bei gehpasssagen. Jetzt mussten neue Schuhe her und ich habe mir dann die Shimano RX800 geholt und war über die Steifigkeit überrascht. Ich bin aber auch kurze zeit später an meinem einen Rennrad auf SPD-SL umgestiegen und ich finde den Unterschied merkt man schon. Die bessere Kraftüberragung finde sehr geil und der deutlichste Unterschied für mich ist das sich der druck auf eine große fläche verteilt wodurch mir auch nicht mehr die Zehen einschlafen.

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin 3 Jahre nur SPD an meinen Rennern gefahren und empfand es ganz angenehm, gerade bei gehpasssagen. Jetzt mussten neue Schuhe her und ich habe mir dann die Shimano RX800 geholt und war über die Steifigkeit überrascht. Ich bin aber auch kurze zeit später an meinem einen Rennrad auf SPD-SL umgestiegen und ich finde den Unterschied merkt man schon. Die bessere Kraftüberragung finde sehr geil und der deutlichste Unterschied für mich ist das sich der druck auf eine große fläche verteilt wodurch mir auch nicht mehr die Zehen einschlafen.
Ich habe mich von SPD verabschiedet, und bin auf SPD-Sl gewechselt, wie Du beschrieben hast, waren es die Gründe für mich.
Die richtigen Schuhe habe ich auch dazu gefunden, stehe noch vor dem Luxus zwischen weiß und schwarz wählen zu können, obwohl ich denke das immer mehr dunklere Schuhe gefahren werden.
 
Ich habe mich von SPD verabschiedet, und bin auf SPD-Sl gewechselt, wie Du beschrieben hast, waren es die Gründe für mich.
Die richtigen Schuhe habe ich auch dazu gefunden, stehe noch vor dem Luxus zwischen weiß und schwarz wählen zu können, obwohl ich denke das immer mehr dunklere Schuhe gefahren werden.
Welche Schuhe fährst du?
 
ich fahre nur noch MTB shuhe, die eine rennradoptik aber eben mtb sohlen haben ... übrigens auch bei kriterien.
  • sicheres gehen und kein dummes rumeiern und wegrutschen vorm starbucks, der eisdiele oder an stop-schildern, ampeln etc
  • spd-cleats halten ein leben lang
fahre damit rennen und bis zu 200+ km training/touren, zb Mallorca
(ausnahme: TT)
sohlen müssen vor allem im ballen-bereich entsprechend steif sein und die schuhe im vorfuß nicht (zu) eng.

die schuhe, die du gewählt hast, würde ich mit spd-sl fahren, da sie keine mtb sohle haben, du also auf den stahl spd cleats laufen würdest, die in diesem fall, mit dieser sohle dann doch rutschiger sind als spd sl cleats.
 
ich fahre nur noch MTB shuhe, die eine rennradoptik aber eben mtb sohlen haben ... übrigens auch bei kriterien.
  • sicheres gehen und kein dummes rumeiern und wegrutschen vorm starbucks, der eisdiele oder an stop-schildern, ampeln etc
  • spd-cleats halten ein leben lang
fahre damit rennen und bis zu 200+ km training/touren, zb Mallorca
(ausnahme: TT)
sohlen müssen vor allem im ballen-bereich entsprechend steif sein und die schuhe im vorfuß nicht (zu) eng.

die schuhe, die du gewählt hast, würde ich mit spd-sl fahren, da sie keine mtb sohle haben, du also auf den stahl spd cleats laufen würdest, die in diesem fall, mit dieser sohle dann doch rutschiger sind als spd sl cleats.
Hallo,
was für Schuhe hast du denn da in Verwendung?

LG
 
Vielen lieben Dank für deine Mühen.

Bei mir wurde es letztlich der Shimano SH-XC701. Ich habe gemerkt, dass mir 2 mal Boa wichtig ist. Optisch absolut Rennrad tauglich und mit den Shimano PD-ES600 Pedalen auch Pedale die absolut an ein Rennrad passen. Mit der Steifigkeit der sohle bin ich auch sehr zufrieden!
Ich bin nach den ersten 200 sehr, sehr zufrieden mit der Wahl.
 
mit den Shimano PD-ES600 Pedalen auch Pedale die absolut an ein Rennrad passen
Nervt es dich nicht, dass sie einseitig sind?

Ich fahre als Einsteiger und gelegentlicher Sneaker-Pendler bisher eine Seite SPD, eine Seite Plattform (PD-EH500).
Für ein reines Rennrad will ich jetzt beidseitige SPD, weil ich das System komfortabel finde. Jetzt noch die Frage an alle: wozu an beidseitigen Pedalen noch der Käfig? Bringt das wirklich Komfort? Ich will nur auf Asphalt fahren und in kurven stört mich die Größe wohl auch nicht. Also: nackt (PD-M540) oder mit Käfig?
shimano-pd-m540-pedale-spd-silber-1.jpg
467073_5573523.jpg
shimano-pd-m821-saint-mountainbike-pedale-mit-beidseitigen-spd-cleats.png
 
Zurück
Oben Unten