• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD vs. SPD SL - bei längeren Fahrten?

PeterHans

Mitglied
Registriert
17 Januar 2020
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Hallo in die Runde,

ich weiß die Frage kam bestimmt schon häufiger.
Ich habe meine jetzigen MTB-Schuhe verkauft (waren zu klein) und stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mir dieses mal richtige Rennradschuhe kaufe oder eben wieder MTB Schuhe.

Ich hatte bisher schon 2x MTB-Schuhe, von Giro und Fizik. Immer wenn ich längere Strecken gefahren bin, sagen wir mal über 70km, dann habe ich Schmerzen im Bereich der Cleats oder Vorderfuß bekommen. Die Schuhe von von Giro hatten auch eine Carbonsohle.

Da Schuhe mit Carbonsohle nicht so günstig sind und immer eine kleine Anschaffung sind, frage ich mich, ob ich dieses Mal auf richtige Rennradschuhe setzen sollte, die passenden Pedale habe ich schon seit Ewigkeiten daheim.

Fährt jemand von euch SPD und kann damit richtig lange Touren fahren oder würdet ihr sagen, dass richtige Rennradschuhe und die größeren Cleats einfach mehr Komfort bieten?

Viel gelaufen wird eigentlich nicht, die Kamera wird manchmal mitgenommen und eben Fotos geschossen, für die SPD-SL gibt es ja auch Schutzkappen von Shimano taugen die was, kann man damit einigermaßen laufen?

Mich würden vor allem Meinungen von Nutzern interessieren, die schon beides getestet haben und ihre Erfahrungen schildern können.

Besten Dank im Voraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rex Felice

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rex Felice

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde die Druckverteilung ist mit SPD-SL schon etwas besser. Aber trotzdem schmerzen mir auch damit bei langer Fahrt die Füße. Wobei hier eigentlich eher der rechte das "Problemkind" ist.
Was ich mit den Schuhen zu gehen habe, hat bisher ohne Schutzkappen immer gut funktioniert. Diese sollen ja auch nur die Cleats schützen und nicht das Gehen an sich verbessern.
Zum Vergleich habe ich den gleichen Schuh als MTB-Variante für ein zweites Rad und ich finde viel besser gehe ich damit auch nicht. Aber 4 Stunden und mehr fahren geht mit denen auch gut.
 
Falsche Frage, eigentlich sollte es heißen: SPD vs. SPD SL - bei längeren Gehen?
 
Fährt jemand von euch SPD und kann damit richtig lange Touren fahren
...bis 250km habe ich SPD getestet, keine Probleme mit den Fußsohlen.
Schmerzen im Fußquergewölbe hatte ich nur bei der 1. Alpenüberquerung, aber da ist es uns Allen, egal ob SPD oder RR-Pedale gleich gegangen. Danach habe ich Einlagen (von Specialized) ausprobiert, mittlerweile verwende ich keine speziellen mehr.
Meine Vermutung ist eher, dass SPD-SL Pedale den gleichen Druck auf's Fußquergewölbe verursachen. Vielleicht helfen Einlagen mehr als ein anderes Pedalsystem. Kann natürlich individuell unterschiedlich sein.
 
Erstmal ein Dank für die Antworten.

Ich finde die Druckverteilung ist mit SPD-SL schon etwas besser. Aber trotzdem schmerzen mir auch damit bei langer Fahrt die Füße. Wobei hier eigentlich eher der rechte das "Problemkind" ist.
Was ich mit den Schuhen zu gehen habe, hat bisher ohne Schutzkappen immer gut funktioniert. Diese sollen ja auch nur die Cleats schützen und nicht das Gehen an sich verbessern.
Zum Vergleich habe ich den gleichen Schuh als MTB-Variante für ein zweites Rad und ich finde viel besser gehe ich damit auch nicht. Aber 4 Stunden und mehr fahren geht mit denen auch gut.
...bis 250km habe ich SPD getestet, keine Probleme mit den Fußsohlen.
Schmerzen im Fußquergewölbe hatte ich nur bei der 1. Alpenüberquerung, aber da ist es uns Allen, egal ob SPD oder RR-Pedale gleich gegangen. Danach habe ich Einlagen (von Specialized) ausprobiert, mittlerweile verwende ich keine speziellen mehr.
Meine Vermutung ist eher, dass SPD-SL Pedale den gleichen Druck auf's Fußquergewölbe verursachen. Vielleicht helfen Einlagen mehr als ein anderes Pedalsystem. Kann natürlich individuell unterschiedlich sein.
Ja, auch schon 300 km+ mit SPD. Wobei ich aber noch nie was anderes gefahren bin.

Die Berichte sind interessant, vor allem der von @Sadwick, der selbe Schuh, nur andere Systeme.
Ohne hier ketzerisch zu werden, wenn ich mir die Antworten durchlese, warum sollte man dann überhaupt noch Rennradschuhe kaufen?
Ich lese hier, dass die SPDs eigentlich nichts schlechter machen als ihre größeren Verwandten.
 
Ich habe Flat auf dem Trailbike, SPD auf dem Hardtail und SPD-SL auf dem Renner. Hat alles seinen Reiz. Die Five-Ten von den Flats lassen sich am leichtesten gehen, eh klar. Bei den SPD habe ich 2 verschiedene Schuhe, wobei der "Race"-Schuh sich auch ziemlich schlecht geht.

Umstellung ist es keine, geht irgendwie automatisch, wenn man es mal gewöhnt ist. Manchmal, wenn ich wirklich nicht dran denke, dann verlier ich auf den Flats den Kontakt, weil ich am Pedal ziehen will, gibt sich aber ganz schnell wieder.

Ich denke, du wirst nicht umhin kommen, das zu kaufen, was dir persönlich gefällt.
 
Wenn man unprofilierte Sohlen hat, also so wie beim RR üblich lässt es sich bedeutend besser mit den SL Cleats laufen. Wenn man profilierte Sohlen hat ist das normale SPD besser zu laufen. Desweiteren werden SL Pedale auch vom Gewicht her leichter gebaut. Es lässt sich meiner Meinung nach auch besser bzw sicherer einklicken als bei den normalen SPD Pedalen.
 
Ich denke, du wirst nicht umhin kommen, das zu kaufen, was dir persönlich gefällt.

Danke, keine Angst, ich kaufe mir schon meine Sachen nach eigenem Gusto.
Für mich steht auch schon der Schuh fest, nur eben nicht das System:

Northwave SPD SL
Northwave SPD

Die Frage des Laufens war eher sekundär, mich hatte eigentlich in erster Linie interessiert, ob ihr durch SPD SL mehr Komfort verspürt. Aber den Antworten nach, scheint das keinen Unterschied zu machen. Worauf ich mich dann gefragt habe, wieso man überhaupt noch zu Rennradschuhen greifen sollte, außer das diese eben meist etwas leichter sind, ahja und natürlich zur "bella figura" beitragen?
Ich würde auch einfach beide Schuhe bestellen und dann eine längere Strecke fahren, nur ist nach dem Montieren der Cleats leider die Sohle verkratzt und ich kann sie nicht mehr zurücksenden.
Deshalb eben das Interesse an euren Erfahrungen.
 
(...) Worauf ich mich dann gefragt habe, wieso man überhaupt noch zu Rennradschuhen greifen sollte, außer das diese eben meist etwas leichter sind, ahja und natürlich zur "bella figura" beitragen?
Ich würde auch einfach beide Schuhe bestellen und dann eine längere Strecke fahren, nur ist nach dem Montieren der Cleats leider die Sohle verkratzt und ich kann sie nicht mehr zurücksenden.
Deshalb eben das Interesse an euren Erfahrungen.

Fahren sich mMn. besser da weniger Spiel/Geeiere. Es käme mir nicht in den Sinn, SPD am RR zu fahren.
 
Auch Rennradschuhe gibt es in "bequem". Gerade die Fizik, die du erwähnt hast, und ich auch fahre, sind recht eng geschnitten. So ab 100 km fängt es da schon etwas an zu drücken. Schau mal beim Magazin "Rennrad" , da gab's in der Ausgabe 5/2020 ein Test mit 35 Paaren.
Ansonste denke ich, ans Rennrad gehören Rennradschuhe, und keine MTB-Treter!
 
Mit SPD hatte ich auch Fussprobleme, mit Time Atac ist es besser geworden. Fahre damit richtige Langstrecken, letztes Jahr etwa einen 1000er
 
Habe vor 9 Jahren alles auf SPD umgestellt - hatte keinen Bock mehr auf 2 versch. Systeme.
Auf Langstrecke bis >600 km keine Probleme.

Nach meiner Erfahrung ist die passende Schuhbreite wichtiger als das Pedalsystem, vor allem auf der Langstrecke macht sich ein zu knapp geschnittener Schuh unangenehm bemerkbar.
 
Zurück
Oben Unten