• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD vs. SPD SL - bei längeren Fahrten?

Erstmal ein Dank für die Antworten.





Die Berichte sind interessant, vor allem der von @Sadwick, der selbe Schuh, nur andere Systeme.
Ohne hier ketzerisch zu werden, wenn ich mir die Antworten durchlese, warum sollte man dann überhaupt noch Rennradschuhe kaufen?
Ich lese hier, dass die SPDs eigentlich nichts schlechter machen als ihre größeren Verwandten.
Mit Rennradpedalen hat man ein etwas "satteres" Gefühl im Pedal (aus Mangel besserer Ausdrucksweise...). Schneller wird man davon aber vermutlich eher nicht, bzw. nicht im für den Amateur messbaren Bereich.

Rennradschuhe sind bei ansonsten gleicher Konstruktion ein paar sehr wenige g leichter und sehen besser aus (mMn, kann man anders sehen).

Schmerzen würde ich weniger im Pedalsystem suchen, sondern in der Passform der Schuhe, verbesserungswürdiger Cleatpositionierung oder auch bei der Sitzposition (schlechte Durchblutung aufgrund falscher Sattelform oder -Position kann auch vorkommen).
 
Ich fahre auch SPD und habe auch bei längeren Fahrten keine Probleme. Evtl. mal andere Pedale probieren? Welche mit Käfig drum herum, damit hat man dann mehr Auflagefläche.
 
Danke für die zahlreichen Antworten,
dass hat mir wirklich weitergeholfen und ich konnte noch was lernen! :daumen:

Dann werde ich wohl doch eher den Rebel 2 (SPD) nehmen.
Vermutlich war es bisher wirklich eher ein anderer Grund, Giro war mir deutlich zu schmal, aber ich fand den Schuh so schön, dass ich ihn unbedingt haben wollte, dass habe ich dann bitterlich zu spüren bekommen.
Der Fizik war ein deutliche Verbesserung, allerdings etwas zu kurz, im Vorderfußbereich weiter, aber noch nicht perfekt.
Mittlerweile habe ich mit einem Kollegen, der auch neue Schuhe braucht, die gängigen Namen durch. Shimano, Fizik, Giro, Lake, die Northwave-Formgebung passt bei meinem Fuß optimal, etwas breiter und ein sehr guter Halt.

@sma_ten ich nutze die Kombipedale von Shimano, eine Seite flach, die Andere zum Einklicken. Wollte mir jetzt eigentlich neue Pedale kaufen, da ich die flache Seite nie nutze. Etwas in Richtung Shimano M540, von der Formgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 520er bietet außer der RR ähnlicheren Optik keine Vorteile, nur den Nachteil, dass man sich nur auf einer Seite einklicken kann
 
Gibts ja auch schon hundert Threads zu :)

Ich habe jeweils zwei Paar Schuhe mit SPD und SPD SL. SPD find ich am Alltagsrad vollkommen in Ordnung, eben weil man damit gut laufen und beiseitig einklicken kann. Ist auch leichter, weil man einfach ins Pedal reinlatscht, statt geschickt von hinten einhaken zu müssen.

Aber am Renner würde mich die etwas klapprige Verbindung zum Pedal einfach nerven. SPD SL fühlt sich dagegen sehr "satt" an, wie @Lieblingsleguan schon sehr treffend beschrieben hat. Da klappert und klickt nichts, die Schuhe sitzen einfach im Pedal, als wäre alles aus einem Guss.
 
Ich fahre Shimano SPD-A600 mit NORTHWAVE GHOST XCM 2 und kann sagen, es passt perfekt...Auch 300 km gehen ohne Probleme, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit einem anderen Pedal weniger Heck- oder Fussprobleme gehabt hätte. Ich glaube in letzter Instanz muss man das selbst rausfinden...
 
Ich fahre Shimano SPD-A600 mit NORTHWAVE GHOST XCM 2 und kann sagen, es passt perfekt...Auch 300 km gehen ohne Probleme, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit einem anderen Pedal weniger Heck- oder Fussprobleme gehabt hätte. Ich glaube in letzter Instanz muss man das selbst rausfinden...

What´da Heck?
 
Also ich bin von SPD zu SPD-SL und wieder zurück. Ich komme a) mit dem SPD-System besser zurecht und b) verschlankt ein System auch den Schuhschrank. Da ich vom MTB komme, bin ich beidseitiges einklicken gewohnt und habe mittlerweile mehrere Paar Schuhe inkl. Winterschuhen. Das alles noch mal für´s RR zu kaufen ist mir zu teuer.
Wer aber mal SPD-SL testen möchte, ich habe noch ein Paar Shimano PD-R550 SPD-SL Pedale und ein Paar Shimano SH-RP3 Rennradschuhe in Größe 45 und mit dem breiten Leisten im Keller liegen. Maximal 100km gefahren. Wer Interesse hat kann sich mal melden.

Schönes und unfallfreies Wochenende

Gruß Frank
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Schuhschrank kleiner ausfallen würde, wenn ich nur ein System benützen würde. Warum? Mir würde niemals einfallen mit einem schlanken Rennradschuh aufs MTB zu steigen und umgekehrt mit einer dicken geriffelten Sohle und festem, globigem Schuhwerk aufs Rennrad zu steigen. Mir ist Style zwar so ziemlich egal, aber so etwas würde ich mir nicht antun wollen.
 
Hat mit den Schlappen/Pedals an sich nichts zu tun.
Würde ich so nicht unterschreiben.
Wenn an der Verbindung Rad-Mensch etwas nicht richtig passt, versucht man, bewusst oder unbewusst, durch eine Änderung der Sitzhaltung das auszugleichen. Und das wiederum kann Probleme an anderen Stellen verursachen.
 
Ich fahre Crosser, Rennrad und MTB.
Weil 1 Paar Schuhe zu wenig sind (so wegen Schuhklima und Schweiss) verwende ich für Gelände SPD und für Rennrad klassisch SPD-SL.
Mir gefällt auf langen GA Trainigsfahrten die gute Führung des Pedals. Es vermittelt mir einfach ein besseres Gefühl als SPD.
Ich mag die normale Version auch lieber als die RA. Letztere ist doch etwas schwammiger.
 
Danke für die Berichte,

ein kurzer Zwischenbericht meinerseits. Ich habe mir jetzt doch mal den Northwave Revolution 2 bestellt. War das letzte Paar in meiner Größe, stark vergünstigt und ich konnte noch einen 10€ Gutschein einlösen, das war Schicksal. :)
Der Schuh sollte morgen eintreffen, ich werde nochmal berichten wie es sich so als richtiger Rennradfahrer und der dementsprechenden "bella figura" in SPD-SL verhält.

Ich mag die normale Version auch lieber als die RA. Letztere ist doch etwas schwammiger.
Den Teil habe ich leider nicht verstanden?
 
Zurück
Oben Unten