• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerrad. Neu oder gebraucht?

S1mson

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Traunstein
Servus Zusammen,

da ich im Herbst vom schönen Chiemgau ins genauso schöne München ziehen werde, möchte ich zusätzlich zu meinem Mountainbike ein Rennrad zulegen.
Was das Rennrad fahren anbelangt bin ich absoluter Anfänger. Allerdings fahre ich seit Jahren ein XC Mountainbike.
Das Rad sollte auch für längere Touren genügend Komfort bieten, soll aber in erster Linie ein Sportgerät sein, daher kann die Sitzposition auch gerne ein wenig sportlicher sein. Ich liebe es auch mich beim Sport selber zu pushen.
Da ich aber nicht vorhabe Rennen zu fahren, brauche ich natürlich keine Aero Rad mit extremer Sitzposition.
Wartung und co werde ich am Bike selber erledigen.
Ich habe keinen Kaufdruck, hätte aber das Rad ganz gerne noch irgendwann diesen Herbst.
Mein Preislimit ist um die 1300€, gerne auch weniger wobei dann ja Neuräder eigentlich ja eh rausfallen.
Ich hätte auch schon nach Verleihern in meiner Gegend einfach mal zum testen geschaut allerdings gibt es hier erstaunlicherweise sowas nicht.

Meine Daten:
180cm
Innenbeinlänge 90cm
81kg

Würdet ihr in der meinigen Situation eher zu einem neuem Rad oder eher zu einem gebrauchten greifen?
Wenn Neurad welches würdet ihr mir in meiner Situation empfehlen?
Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Die Rechner im Internet spucken alle was anderes aus? Zwischen 56 bis 60 war bis jetzt alles dabei. 56 wären halt deutlich mehr Räder als mit 58 verfügbar.
Was ist von diesem
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-felt-vr6/1832754378-217-5881Oder von diesem
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-domane-5-2/1867800684-217-7579zu halten? Preis noch trotz Corona Aufschlag noch ok oder zu teuer?