• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerrad. Neu oder gebraucht?

S1mson

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Traunstein
Servus Zusammen,

da ich im Herbst vom schönen Chiemgau ins genauso schöne München ziehen werde, möchte ich zusätzlich zu meinem Mountainbike ein Rennrad zulegen.
Was das Rennrad fahren anbelangt bin ich absoluter Anfänger. Allerdings fahre ich seit Jahren ein XC Mountainbike.
Das Rad sollte auch für längere Touren genügend Komfort bieten, soll aber in erster Linie ein Sportgerät sein, daher kann die Sitzposition auch gerne ein wenig sportlicher sein. Ich liebe es auch mich beim Sport selber zu pushen.
Da ich aber nicht vorhabe Rennen zu fahren, brauche ich natürlich keine Aero Rad mit extremer Sitzposition.
Wartung und co werde ich am Bike selber erledigen.
Ich habe keinen Kaufdruck, hätte aber das Rad ganz gerne noch irgendwann diesen Herbst.
Mein Preislimit ist um die 1300€, gerne auch weniger wobei dann ja Neuräder eigentlich ja eh rausfallen.
Ich hätte auch schon nach Verleihern in meiner Gegend einfach mal zum testen geschaut allerdings gibt es hier erstaunlicherweise sowas nicht.

Meine Daten:
180cm
Innenbeinlänge 90cm
81kg

Würdet ihr in der meinigen Situation eher zu einem neuem Rad oder eher zu einem gebrauchten greifen?
Wenn Neurad welches würdet ihr mir in meiner Situation empfehlen?
Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Die Rechner im Internet spucken alle was anderes aus? Zwischen 56 bis 60 war bis jetzt alles dabei. 56 wären halt deutlich mehr Räder als mit 58 verfügbar.
Was ist von diesem
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-felt-vr6/1832754378-217-5881Oder von diesem
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-domane-5-2/1867800684-217-7579zu halten? Preis noch trotz Corona Aufschlag noch ok oder zu teuer?
Edit: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ning-c68-pro-hpc-gr-56-m-/1842189720-217-6269
Das hier ist mir auch noch ins Auge gefallen. Bei dem müsste man wohl noch so 200€ draufrechnen wegen Erneuerung des Antriebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mein CAAD10 mit 183m und 87SL in 56. 57 wäre optimal, 58 ist mir leicht zu groß.

Wenn Du hergezogen bist, darfst Du auch gerne mal proberollen, wenn Du willst (in FFB, ist nicht so weit von München). Gute CAAD gibt es auch oft ab ca. 800.- Euro.
 
Beim ersten RR empfehle ich auch eher was preiswertes Gebrauchtes, zumal die älteren Räder auch "pflegeleichter" sind (Felgenbremsen, normale Sattelstützenklemmung, normale Lenker-Vorbau-Kombinationen, wo alles getauscht werden kann; teils noch außen verlegte Züge).

Für 180 cm Körpergröße dürfte Gr. 58 aber zu lang sein. Alle Hersteller geben bei den Geometrien auch die Länge des Oberrohrs, waagerecht gemessen, an. Da solltest du nach 52-55 cm schauen. Bei gebrauchten Rädern ferner darauf achten, dass der Gabelschaft möglichst ungekürzt oder zumindest nicht komplett gekürzt ist, sonst wird es evtl. zu sportlich bzw. lässt sich das Rad nicht mehr vernünftig an dich anpassen.

Ich würde zB mal nach einem Trek Emonda ALR mit 105er oder Ultegra Schaltgruppe schauen, das ist ein Allround-Rad mit gemäßigter Geometrie. Im Carbon-Bereich zB Cube Agree. Die älteren 10x Schaltgruppen würde ich allerdings nicht mehr nehmen.
 
auch die Länge des Oberrohrs, waagerecht gemessen, an. Da solltest du nach 52-55 cm schauen.
mehrfach schon angemerkt - wieso ersparst du uns nicht deine Geometrieempfehlungen? Da kommt nur Unsinn raus. 1,80 m ist ein klassischer Fall für ein horizontales 56 cm (ev. ±5 mm) langes Oberrohr.
@TE falls man nicht sehr sportlich sitzen möchte, sollte man bei langen Beinen auf einen höheren Stack achten. Feinabstimmung mit Lenkerreach und Vorbaulänge.
 
Für einen Einsteiger ist ein neues Rad angeraten. Wie soll jemand, der sich noch nicht mit der Materie auskennt, ein gebrauchtes Rad beurteilen können?
Bei älter als so 10 Jahre sind Heldenübersetzungen üblich, Schlauchreifen nicht selten. Da hat man doch keinen Spaß dran als Anfänger.
 
Ich hab grad mal nachgeschaut. An meinem Specialized Epic Elite in L 2014 bis 2017 habe ich einen Reach 441mm und Stack von 615mm. Dort fahre ich einen Vorbau von 100mm.
Mit der Position komme ich eigentlich gut zurecht. Wird halt nicht so vergleichbar mit nem Rennrad sein.
Zu den oben geposteten Räder kann keiner was sagen?
 
Zurück
Oben Unten