• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbike oder Rennradschuhe

allein bei dem Gedanken die Cleats in den Fuß zu schrauben und dann noch mit 40 km/h schön Druck aufs Pedal zu bringen wird mir schlecht :)
 
Jupp, jeder wie er mag. Manch einer fühlt sich eben nur als echter Rennradfahrer, wenn er auch Rennradschuhe fährt :D

Ich würde mich jedenfalls ärgern, wenn ich nach ca. 1800hm am Bonnette bei schönem Wetter nicht die 3min Fußweg hoch auf den Gipfel gehen könnte, um die 360° Aussieht auf über 2800m Höhe zu genießen.


Wenn man min. zu zweit unterwegs ist, kann immer einer die Räder beaufsichtigen. Oder man hat ein kleines Schloß dabei.

Ich würde mich jedenfalls mit total uncoolen MTB Profilsohlen am RR unwohl fühlen. Aber wie hat Else Kling immer gesagt? Wenn's schee macht.:D
 
Ich fahre SPD auf dem MTB und SPD-SL auf dem Rennrad. Bei den SPD`s ist die Auslösehärte, bzw. der Auslösewinkel deutlich geringer. Die Auslösehärte kann man ja noch einstellen, aber der Winkel, bei dem das Pedal den Fuß frei gibt, nicht. Auf dem MTB brauche ich das Gefühl jederzeit und sofort aus den Pedalen zu kommen, z.B. wenn ich an einer Wurzel oder einem Stein hängenbleibe, auf dem Rennrad will ich möglichst fest verbunden sein, um z.B. während eines Sprints nicht versehentlich auszulösen. Ich fühle mich mit den jeweiligen Systemen so sehr wohl...
 
Ich würde mich jedenfalls mit total uncoolen MTB Profilsohlen am RR unwohl fühlen. Aber wie hat Else Kling immer gesagt? Wenn's schee macht.:D
MTB Profilsohlen uncool?.....Pass auf das du nicht einfrierst so cool wie du bist mit deinen Rennradschuhen..... oder meinst du es sieht cool aus wenn du mit deinen italienischen Rückzugsstiefeln(Absatz vorne) ein paar Meter von deinem Rad weggehen musst....sieht meistens eher aus wie einer der zum ersten Mal auf Schlittschuhen steht....;)
mfg
BodenseeFerdi
 
MTB Profilsohlen uncool?.....Pass auf das du nicht einfrierst so cool wie du bist mit deinen Rennradschuhen..... oder meinst du es sieht cool aus wenn du mit deinen italienischen Rückzugsstiefeln(Absatz vorne) ein paar Meter von deinem Rad weggehen musst....sieht meistens eher aus wie einer der zum ersten Mal auf Schlittschuhen steht....;)
mfg
BodenseeFerdi

Sieht jedenfalls besser aus als mit MTB Schuhen RR zu fahren.:cool:
 
... und wie schaut's aus, wenn man mit MTB-Schuhen RR fährt? Darf man dann eine Unterhose anziehen und die Beine unrasiert lassen?
 
OK, ab und zu hat es auch Nachteile mit den gleichen Schuhen zu fahren. Bei meiner Mittags-MTB Runde bin ich gestern komplett vollgematscht worden und die Schuhe waren nur noch ein braunes etwas. Das war mir dann am Abend auf dem blitzblank polierten Rennrad schon fast etwas peinlich :D
 
Ich bin früher mit Rennradschuhen gefahren, fand ich sehr unvorteilhaft, wenn man mal absteigt oder wirklich mal schieben/tragen muss, kann immer mal vorkommen. Ich denke, oftmals wird das Gewicht vorgeschoben, aber meine derzeitigen MTB Schuhe mit SPD sehen aus wie Rennradschuhe und sind super leicht. Ich hab sie mittlerweile für alle Räder, MTB, Crosser und bis vor einiger Zeit noch am RR (hab ich jetzt verkauft). Ich finde es vorteilhaft, mit den Dingern mal laufen zu können:

http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2012/01/24/1327400468421-1kc1l7h9eyklz-670-70.jpg
 
Ich bin früher mit Rennradschuhen gefahren, fand ich sehr unvorteilhaft, wenn man mal absteigt oder wirklich mal schieben/tragen muss, kann immer mal vorkommen. Ich denke, oftmals wird das Gewicht vorgeschoben, aber meine derzeitigen MTB Schuhe mit SPD sehen aus wie Rennradschuhe und sind super leicht. Ich hab sie mittlerweile für alle Räder, MTB, Crosser und bis vor einiger Zeit noch am RR (hab ich jetzt verkauft). Ich finde es vorteilhaft, mit den Dingern mal laufen zu können:

http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2012/01/24/1327400468421-1kc1l7h9eyklz-670-70.jpg

Hier geht es aber nur um RR. Das man am MTB und am Crosser MTB Pedale fährt ist ja wohl unstreitig.
 
Auf welchem RR? Das hast Du doch verkauft.

Wo ist eigentlich Dein Problem?

Für meinen CX von Stevens habe ich 2 Laufradsätze und nur 1 Paar Schuhe (die ich eben auch für alle anderen Räder nutze)
Über 4 Jahre zuvor habe ich stets MTB Schuhe (natürlich keine globigen Tourenschuhe, sondern schnittige leichte MTB Schuhe) auf meinem Rennrad gefahren.

Nur weil ich jetzt sei 2 Monaten kein reinrassiges Rennrad mehr habe, darf ich deiner Ansicht nach wohl keine Meinung bzw. Erfahrungswerte haben? Du bist mir einer :)
 
Leut'schens kommt mal wieder runter.
Soll jeder fahren wie er möchte. Ich für meinen Teil fahre in RR-Klamotten RR und auf dem MTB entsprechende MTB-Kleidung.
Das mache ich nicht, weil ich mich nur dann als RR- oder MTB-Fahrer fühle (welch eine schwachsinnige Unterstellung :rolleyes:), sondern weil es für mich so sein muss.
Wer es anders handhaben möchte, bitte schön, auch gut.

MfG
Frank
 
Dass dahinter fast immer Geschäftemacherei und Konsum stecken, wissen wir im Kern doch alle. Von Tourenbekleidung mal abgesehen, ist es völlig wurscht, ob ich meine Gore Bib auf dem RR oder dem MTB trage, ebenso bei jeder anderen Bekleidung, die für Radsport gemacht ist, mal von Freeridekram abgesehen. Es gibt Rennradschuhe, die sind weniger steif als manch guter MTB Schuh, also nicht mal das kann man immer auf Funktionalität zurückführen.
 
Zurück
Oben Unten