• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modolo Mach 3 + Weinmann Brillant.Katastrophe!

Mans

Mitglied
Hi ich habe mein Rennrad nun soweit aufgebaut das alles super klappt. :) Nur die Bremsen machen mir sorgen.:( Habe mir Modolo Mach 3 Bremsgriffe beschafft die einen super eindruck machen. Jedoch ist die Bremswirkung mit meinen Weinmann Brillant Bremsen katastrophal. Da ich aus dem MTB Bereich komme, bin ich, auch wenns nur Deore sind, gut zupackende V-Breaks gewohnt. Habe in den letzten 3 Std. Forum Recherche gelesen, dass man RRB nicht mit V-Breaks vergleichen darf. Gut aber bremsen sollten die doch trotzdem :D. Bremszüge sind alle neu und ausgetauscht.Beläge auch, sind aber günstige. Versuche morgen mal vom Mtb die Beläge zu testen. Was könnt ihr mir noch raten? Evtl neue Bremskörper? Felgen sind verchromte Stahlfelgen. Nichts besonderes ist aber auch nur ein Stadtrad, welches halt bremsen sollte :mad: .

Mfg Mans

Anzeige

Re: Modolo Mach 3 + Weinmann Brillant.Katastrophe!
AW: Modolo Mach 3 + Weinmann Brillant.Katastrophe!

Verchromte Stahlfelge, billige Beläg, alte RR Bremse, da musst du fast schon froh sein, wenn du schneller zum Stehen kommst, als es beim Ausrollen der Fall wäre :D. Versuch mal mit dieser Kombi beim Regen zu bremsen, dann wirst du merken, was "richtig schlechte Bremsen" bedeutet. Mit guten Belägen sollte man da was ändern können, aber wirklich bissig wird das vermutlich nie.

Kann man nichts bei den Felgen tun?
Beläge muss ich wohl austauschen. Welche Bremse könnte man empfehlen (nicht ganz so teuer)

Für HR sollte die Bremsleistung eigentlich satte reichen, da braucht man ja nicht viel, am VR funktionieren die Dual-Pivot-Bremsen doch erheblich besser, die Optik wird aber leiden. Ich würde da einfachste DP-Bremsen empfehlen, also Tiagra, gibt es schon für <40€ für Set. Meines Wissens gibt es auch spezielle Beläge für Stahlfelgen, aber die für Alu sollten auch recht gut funktionieren, bin mir aber nicht zu 100% sicher,

Größtes Problem sind die Chromfelgen. Probier mal diese Fibrax Beläge mit Ledereinsätzen, die sollten gute Radläden besorgen können. Ansonsten könnten die Brilliant Bremsen (sind ja eher ganz einfache Ausführungen) nicth zu den Hebeln passen, wenn die Körper mehr Seilweg benötigt als der Griff hergibt. Also neue Bremskörper mit langen Schenkeln, DP wenns richtig gut Bremsen soll oder andere "modernere". Aber die Chromfelgen sind immer der limitierende Faktor.

Kann man nichts bei den Felgen tun?
Ja doch - sie wegwerfen und Alufelgen einbauen ... Die Bremsleistung von/auf Stahlfelgen war immer schon katastrophal, vor allem bei Nässe, auch, wenn so etwas jahrzehntelang verkauft worden ist.
Ich habe und fahre (auch) Fahrräder mit Stahl- und Edelstahlfelgen, insofern kann ich Dir keine Hoffnungen auf bessere Bremsleistungen machen, auch nicht mit den speziellen Bremsklötzern für Stahlfelgen, die es in den 1980er Jahren zu kaufen gab (z.B. Altenburger 1098 "for steel rims only").
Beschaff' Dir einen Satz Räder mit Alufelgen, und heb' die Räder mit den Stahlfelgen auf, wenn' ein historisch interessantes Rad ist - sonst: Recyclinghof.

Vielen Dank für die Antworten. Die Felgen habe ich mir kürzlich erst gekauft, deswegen will ich sie nicht grad wieder in die Tonne kloppen. Ansonsten werde ich mir echt mal diese speziellen Bremsbeläge kaufen und schauen, ob die was taugen. Bei den Bremsen ist ja das Problem dass die wahrscheinlich nicht passen werden da ja 27" Felgen sind oder passe da die Tiagra etc doch vielleicht?

mfg Mans

Edit: Problem bei den Felgen ist ja auch, dass ich ja auf ner 5fach Kassette fahre. Also passt nichts neues rein.

Vielen Dank für die Antworten. Die Felgen habe ich mir kürzlich erst gekauft, deswegen will ich sie nicht grad wieder in die Tonne kloppen.
...
Edit: Problem bei den Felgen ist ja auch, dass ich ja auf ner 5fach Kassette fahre. Also passt nichts neues rein.
Es gibt immer noch sehr preiswerte und brauchbare 27"-Alufelgen von Schürmann: http://www.bikeparts4me.de/catalog/schrmann-alufelge-27-zoll-16630-36-loch-dv-silber-p-2159.html
Wenn man die neuen Felgen jeweils mit Klebeband "lochparallel" an die Laufräder mit den Stahlfelgen klebt, kann man Naben und Speichen recht unkompliziert und schnell "hinüberspeichen"; die Räder müssen dann anschließend natürlich neu zentriert werden, aber das ist auch nicht schwierig bzw. kostet nicht die Welt, wenn man es machen läßt.

Musste grad festellen, dass es sich gar nicht um 27" handelt :( :aufreg: Oder aber die Mäntel die ich neu aufziehen wollte sind keine 27" da ich nen fingerdicken Spalt noch habe. Kann man die Zoll per Innendurchmesser bestimmen?

Ja habs grad gefunden. sind 32-622. Also 28". Sind 36 Speichenlöcher. Kann ich damit jede 28" Felge einspeichen? Oder brauch ich wie mir im Geschäft gesagt wurde umbedingt neue Speichen?

mfg Mans

Wird doch wieder alles teuerer als geplant. :(

Ja habs grad gefunden. sind 32-622. Also 28". Sind 36 Speichenlöcher. Kann ich damit jede 28" Felge einspeichen? Oder brauch ich wie mir im Geschäft gesagt wurde umbedingt neue Speichen?
Mach' doch am Besten mal Fotos, dann kann man solche Fragen viel besser und schneller entscheiden.
Ansonsten gilt: Es gibt unterschiedliche Felgen(bauhöhen), die natürlich auch unterschiedliche Speichenlängen erfordern. Stahlfelgen kannst Du in der Regel problemlos gegen einfache Alufelgen mit niedrigem Querschnitt (ohne Hohlkammer) ersetzen, solche, wie ich sie Dir oben für 27" verlinkt habe; im Zweifelsfall mußt Du etwas längere Nippel verwenden.

Edith meint: Die Jungs oben haben solche Felgen auch in 28": http://www.bikeparts4me.de/catalog/schrmann-alufelge-28-zoll-19622-36-loch-dv-silber-p-2149.html , aber anderswo gibt es natürlich auch solche Felgen, z.B.: http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=579

Es gab von Weinmann und Altenburger spezielle Bremsklötze für Stahlfelgen, von denen zumindest die Altenburger speziell "nur für Stahlfelgen" gekennzeichnet waren. Diese Beläge sind wesentlich härter als die für Alufelgen (waren es aber auch immer) und würden Alufelgen gewiß Schaden antun. Ich komme jetzt nicht dazu ein Foto zu machen, werde es aber gerne später nachholen.

Noch vor wenigen Jahren gab es bei Kaufland billige Beläge für Stahl- oder Alufelgen. Also da könnte des Pudels Kern begraben liegen, die Reibpaarung stimmt wohl nicht. MTB-Beläge werden da wohl aucht nichts helfen.
Neulich hat ein Thürunger einen Haufen Rasant-Teile in der e-Grotte verscheuert, u.a. auch Beläge für Stahlfelgen. Die waren wirklich billig, auch mit Versand noch. Guck einfach mal nach.
Summa summarum sind Stahlfelgen eher für Rücktrittbremsen geeignet, denn auch mit dem richtigen Belad wird wohl kaum eie bemerkenswerte Bremswirkung zu erwarten sein.

Werde denke auch auf Alufelge umrüsten. Fällt mir zwar schwer, aber Bremse muss sein. Kann ich dann mit V-Break Belägen weiterfahren? Habe die schon drauf gemacht und selbst bei Stahl waren die deutlich besser. Kennt jmd jmden der güstig seine alten Alu Latschen los werden möchte :D 36 Loch flach. Keine Hohlkammer sonst brauch ich wieder Speichen :mad:

mfg Mans

Rigida Chrina, gibts noch neu für um 20 EUR, bei B-Mann in S-bach 17,-

Zurück