• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

...RT4 würde mit der Schnürung auch zum Klassiker passen aber das ist mir zu zeitintensiv.../QUOTE]

Du willlst sagen, Schuhe schnüren ist Dir zu zeitintensiv?
:eek::rolleyes:
facepalm2.gif
 

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Für die 20 Schritte vom Radständer zum Eingang taugen mir ohne weiteres die Rennschuhe.
 
Ja, aber mittlerweile hat sich da ein wenig getan :)
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SH-SD5-Fahrradsandale-p51598/

Wenn die Shimano RT82 die ich seit 3 1/2 Jahren benutze ja nicht so verdammt praktisch wären - hübsch sind sie definitiv nicht, aber haben bisher alles mitgemacht. Wenn ich da mal was neues brauche sieht es schon wieder leicht mau aus - RT5 hat nur drei Klettverschlüsse, RT4 würde mit der Schnürung auch zum Klassiker passen aber das ist mir zu zeitintensiv.
Beim RT82 2 Klettverschlüsse und eine Ratsche = schnell rein, schnell zu, schnell raus. Genau richtig für den Arbeitsweg :D
Im Alltag lege ich mehr Wert auf das "Gehen können", nicht so sehr aufs Fahren, was ja nur 2 Transportwege sind. Danach ist die Fahrradtauglichkeit der Schuhe nicht mehr gefragt. Also gehts mir eher um bequeme und taugliche Ganztaxschuhe, mit denen man auch auf ner Kurzstrecke radeln kann.
Umziehen im Büro ist mir zu umständlich und zeitraubend. Die Schnürung der Schuhe ist dagegen Nebensache.
 
Im Alltag lege ich mehr Wert auf das "Gehen können", nicht so sehr aufs Fahren, was ja nur 2 Transportwege sind. Danach ist die Fahrradtauglichkeit der Schuhe nicht mehr gefragt. Also gehts mir eher um bequeme und taugliche Ganztaxschuhe, mit denen man auch auf ner Kurzstrecke radeln kann.
Umziehen im Büro ist mir zu umständlich und zeitraubend. Die Schnürung der Schuhe ist dagegen Nebensache.

Unterschiedliche Präferenzen halt, ich ziehe mich bei der Arbeit kurz um. Wenn ich mit den Schuhen radeln würde die ich auch sonst trage wären Halbhaken sicher die erste Wahl :)
 
Noch kurz zur Dransfelder Rampe: Das 800m Stück zwischen dem ehemaligen Bahnübergang in Groß Ellershausen und der ehemaligen Eisenbahnbrücke über die A7 ist vor einiger Zeit geteert worden. Jetzt sind da plötzlich zwei gigantische Schilder aufgetaucht: Anhang anzeigen 501719 Anhang anzeigen 501720 Ich meine, ist ja schön dass das "ertüchtigt" wurde aber die restliche Schüttelstrecke in der Qualität Gleisbett mit ein wenig Krümeln drin möchte man auch weiterhin nicht fahren, ich habe es mit 28er Contis nicht sehr genossen. Hinter Dransfeld wird jetzt nebenbei ein Radweg gebaut, bis zum ehemaligen Bahnübergang bei Wellersen wo ein Teilstück der Strecke bis Scheden ja auf dem Bahndamm zu befahren ist, mit Viehrosten und so. Man könnte jetzt natürlich der irrigen Vermutung erliegen dass wenigstens da die alte Dransfelder Rampe ab Dransfeld genutzt wird um dort einen schönen Radweg weit ab der Bundesstrasse zu haben - denkste. Der Radweg wird über ziemlich steile Rampen direkt entlang der Bundesstrasse geführt, aus irgendwelchen Gründen geht das nicht mit dem Bahndamm. Der alte Volkmarshäuser Tunnel wird wohl auch nie Teil eines Radweges werden weil er für den Forstbetrieb genutzt werden soll. Fazit: Fast alle Chancen einen Radweg von Göttingen nach Hann. Münden auf der alten Dransfelder Rampe anzulegen sind gründlich versiebt worden, alles was dort existiert ist halbherzig oder bruchstückhaft miteinander verbunden.

Zwar wurde das kurze Stück ertüchtigt aber nicht die meist genutzte Auffahrt - das war grober Kalkbruch der auch für das Bankett verwendet wurde. Wahrscheinlich ging das Budget für die Tafeln drauf, die eine wäre im Bild unten rechts.

Aber zu meiner Überraschung habe ich heute festgestellt dass an der Auffahrt gearbeitet wird. Und der mittlere Holzpfosten (gleich dem an dem das Rad lehnt) ist verschwunden, hoffentlich für immer. Vor einiger Zeit durfte ich da mal einen RTW für einen Rennradfahrer holen der mit dem Pedal an einem Klotz hängen geblieben war und übel gestürzt war :/

IMG_20180703_181023.jpg
 
Seit wann bist Du Bademeister? ;)

Hmm.... ist zu warm :) Ich verstehe den Scherz nicht :oops:
Ausführlicher formuliert: Wenn ich normale Laufschuhe zum Radeln tragen würde wären Halbhaken erste Wahl. Aber da ich mit SPD- oder SPD-SL-Schuhen fahren kann und normale Schuhe anziehe nehme ich lieber Klickies :)
 
Ich verstehe den Scherz nicht :oops:

Urgs, wenn man erst Scherze erklären muß... Vielleicht läufst Du auch rund und ich nicht.... ;)
Vorteil der Halbhaken soll u.a. sein, daß man auch mit Sandalen fahren kann. Wer trägt Sandalen als Arbeitskleidung? Egal, war nicht so wichtig und es ist wirklich warm.... ;)



... Bademeister müßte man sein. ;)
 
Urgs, wenn man erst Scherze erklären muß... Vielleicht läufst Du auch rund und ich nicht.... ;)
Vorteil der Halbhaken soll u.a. sein, daß man auch mit Sandalen fahren kann. Wer trägt Sandalen als Arbeitskleidung? Egal, war nicht so wichtig und es ist wirklich warm.... ;)



... Bademeister müßte man sein. ;)

Aber witzigerweise radle ich tatsächlich mit Sandalen - Shimano SPD Sandalen :D
 
Gestern hatte ich morgens einen Termin in unserer Uni Klinik, musste also einmal diagonal durch die ganze Stadt, gefolgt von Terminen in der Firma für die ich wieder durch die halbe City muss. Der daraus resultierende späte Feierabend sorgt dann sicher wieder für Staus wenn ich wieder durch die halbe Stadt heim will.
Also sitze ich zwei Stunden im Auto für eine Strecke die ich mit dem Fahrrad in einer fahre...........

Obwohl,
wenn ich rechtzeitig aufstehe, meine Knochen zurechtbiege und mein Doping schlucke könnte ich es mit dem Rad schaffen und wenn ich am ersten Ziel eingehe bin wenigstens gleich an der passenden Stelle. :D

Also gut los geht's,
an manchen Stellen haben wir sogar gute Radwege:


Ich sage Euch jetzt nicht wie oft der Radler mich an roten Ampeln überholt hat, egal irgendwann war ich dann da:

________

...habe alle gewünschten Körperflüssigkeiten (keine Details :D) abgegeben und mich schnell wieder vom Gelände gemacht und die Skyline mal aus anderer Richtung beglotzt:

________

Schmartphonezombie und mein Lieblingsbrunnen (als Kind), leider schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb gesehen. :(:

______

Parkplatz für mein Rädchen und unsere "Herrenumkleide" mit Dusche:

______

Nach Feierabend wollte ich nach Hause, den schweren Rucksack abwerfen und noch ne Runde drehen. Aber wenn ich erst mal zu Hause bin .......... :rolleyes:
Also gleich ne kleine Runde in den Heimweg eingebaut und los:


Hier kann man richtig Speed machen:


Nein ich bin nicht auf der BAB unterwegs, nur die Bundesstraße zwischen Oschel und Hombursch:

_______

Nen richtiges Klassiker habe ich auch "gefunden":


Schwerverkehr kreuzt. Das Eis hatte ich mir verdient, ehrlich. :D

______

Und zum Schluss noch einen geschlossen Bahnübergang den wir (hoffentlich) noch nicht hatten :D:


Alles in allem hinterlässt MdRzA ein sehr zwiespältiges Bild bei mir. Es fühlt sich klasse an und macht oft sehr viel Spaß. Auf der andren Seite war ein Autofahrer der mich gerne abgeschossen hätte und ein Fußgänger der mich AUF DER STRASSE umrennen wollte.
Dazu kommt das ich gefühlt an jeder Ampel stehe.

Aber ich denke wenn mein Körper es zulässt werde ich das von Zeit zu Zeit wiederholen............
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem hinterlässt MdRzA ein sehr zwiespältiges Bild bei mir. Es fühlt sich klasse an und macht oft sehr viel Spaß. Auf der andren Seite war ein Autofahrer der mich gerne abgeschossen hätte und ein Fußgänger der mich AUF DER STRASSE umrennen wollte.
Dazu kommt das ich gefühlt an jeder Ampel stehe.

Aber ich denke wenn mein Körper es zulässt werde ich das von Zeit zu Zeit wiederholen............

Das ging mir letztes Jahr, als ich mit meinem Alltags-klassiker in die Arbeit gefahren bin, ganz genauso. Stadtverkehr ist einfach Stress und die Autofahrer sind gefährlich.

Also habe ich mir dieses Jahr an mein altes Hardtail mit Federgabel ne Gepäckträger samt Satteltasche gemacht und Radler jetzt ganz gemütlich mit Straßenschuhen und Alltagsklamotten 10km hin und 10 km zurück.

Viel entspannter.....
 
Also habe ich mir dieses Jahr an mein altes Hardtail mit Federgabel ne Gepäckträger samt Satteltasche gemacht und Radler jetzt ganz gemütlich mit Straßenschuhen und Alltagsklamotten 10km hin und 10 km zurück.

Aber wo bleibt da der Spaß? :confused:
Ich will doch mit Speed durch die Stadt randalieren, an den leicht abschüssigen Strecken schneller als die Bürgerkäfige sein und mich so durch den Verkehr wühlen.
Da ich eh schwitze als würde ich dafür bezahlt werden fällt normale Straßenkleidung flach und im Raddress schaut mal auf den Cityrädchen etwas komisch aus. :D

Ich bleibe lieber beim Rennrädchen da ich eh nicht (für mich) langsam fahren kann.
Da bevorzuge ich eine scharfe Klinge für den Ritt. :cool:
 
Zurück
Oben Unten