• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Giant auf Expedition ins Gelände - der Aufbauthread für Unerschrockene

Anzeige

Re: Mit dem Giant auf Expedition ins Gelände - der Aufbauthread für Unerschrockene
Ich habe auf sehr langen Alpen Abfahrten mir immer einen noch längeren Vorbau gewünscht. Ich bin dann immer weiter nach hinten auf dem Sattel gerutscht. Einen vorderen Gepäckträger zur besseren Gewichtsverteilung der last täte hier auch einiges zum Fahrverhalten verbessern. Mal ausprobiert? Einen NaDy für mein Reiserad steht alerdings immer noch auf meiner Liste.
Für einen längeren Vorbau habe ich zu kurze Arme. Ein Lowrider vorne ist noch geplant. Aber das Rad fährt sich wirklich stabil. Bin letztes Jahr mit vollem Gepäck im Wiegetritt die längeren Steigungen hoch. Das Gepäck habe ich dabei nicht gemerkt. Da wackelte nichts. Bin total zufrieden mit dem Rad. Musste Heute bei gut 10 % Steigung nicht mal aus dem Sattel Dank kleinem Kettenblatt.
 
Beim Giant tut sich wieder was. Irgendwie wird so ein Rad ja nie ganz fertig.
Habe jetzt einen schwarzen Brooks B17 montiert. Andere Pedale, eine Seite Klick, andere Seite klassische MTB Optik, habe ich auch spendiert. Reifen kommen jetzt mit Profil und 35 mm statt 32 mmm drauf. Das große Kettenblatt mit 48 Zähnen wurde gegen eins mit Hosenschutzring ausgetauscht. Schalthebel habe ich jetzt am Unterrohr und zwar Simplex Super LJ mit Retrofriktion (Hasenohren).

Jetzt kommen noch die Shimano STI runter und stattdessen nur Bremshebel. ausserdem anderes Lenkerband. Bremshebel habe ich zwei verschiedene zur Auswahl:

kinesismontage1394_2txq7e.jpg


Cane Creek SCR-5

oder:

chorusbremshebel4715_hts2q.jpg


Campagnolo Chorus (habe ich natürlich als Paar)

Die Campa Griffkörper sind etwas schlanker. Aber beide Bremshebel greifen sich gut. Hatte ich schon jeweils an anderen Rädern dran.

Das Lenkerband wird dunkelblau metallic:

lenkerbandblau_1007.jpg



Fotos mache ich dann am Wochenende.
 
Aktuell habe ich das Giant noch einmal überarbeitet und nähere mich der finalen Version, wenn es die jemals gibt.







So lässt sich schon gut reisen. Was auf noch fehlt ist der Lowrider an der Gabel. Der wird auf jeden Fall demnächst kommen.







Der Brooks B17 ist mein absoluter Lieblingssattel. Bequemer geht es für mich nicht. Die SR Laprade Sattelstütze hat einen Durchmesser von 26,8 mm.







Die Campagnolo Chorus Bremshebel habe ich mit Aeroverlegung der Bremszüge montiert. So stören die Züge nicht. Das Lenkerband ist von fizik und greift sich sehr gut und hat eine ordentliche Dämpfung. Ausserdem lässt es sich leicht abwaschen. Alles gute Eigenschaften für ein Reiserad.







Die Lenkertasche wird mit dem klickfix System befestigt. Das ist sehr stabil (selbst im Gelände) und die Tasche ist während der Fahrt gut erreichbar. Mein Garmin Navi ist von den Fahrdaten her ausreichend genau. Deshalb verzichte ich auf einen zusätzlichen Tacho. Nur nicht zu viel Schnickschnack am Lenker. Der Vorbau hat 1 1/8 Zoll und daher ist es schwer eine passende Klingel zu finden. Die Lenkerendstopfen sind geschraubt.







Bei der Schaltung habe ich mich nach einigem Überlegen für Unterrohrhebel entschieden. Lenkerendhebel könnten im Wiegetritt im Wege sein. Die Hebel sind Simplex Super LJ mit Retrofriktion. Warum keine Indexhebel? Ich mag die Friktion lieber und die sind auch flexibler. Ich kann hinten von 7 bis 10 fach Kassetten alles drauf machen.







Die Sugino Kurbel kommt aus dem MTB-Bereich und hat Kettenblätter mit 48 – 38 – 28 plus einen Hosenschutzring. Die Shimano Pedale haben auf einer Seite praktische Bärentatzen und auf der anderen Seite SPD-Klickmechanismus.







Die 8 fach Kassette hat 12 bis 32 Zähne und wird von einem älteren Shimano Deore LX MTB-Schaltwerk geschaltet. Das kann bis zu 10 fach schalten.







Die Flaschenhalter sind Elite Ciussi. Die sind sehr stabil und halten auch große Flaschen. Die Trinkflaschen sind Tacx Shiva mit jeweils 0,75 Liter Inhalt. Der Umwerfer ist ein Shimano RX 100 dreifach Werfer.







Der schmale Gepäckträger trägt zwar nur 18 kg, aber das ist mehr als ausreichend. Die SKS Bluemels Schutzbleche sind schön lang und halten das Wasser von unten effektiv zurück. Das Toplight Rücklicht ist Batterie betrieben und leuchtet sehr lange. So spare ich mir ein Kabel nach hinten zu verlegen. Möglich wäre es natürlich auch noch nachträglich. Die Mini V-Bremsen von Tektro lassen sich mit normalen Rennbremshebeln bedienen.







Das Vorderrad ist mit einem Shimano Nabendynamo ausgestattet. Der I-Q Scheinwerfer reicht für die meisten Situationen aus. Vielleicht kommt aber irgendwann noch mal ein stärkerer Scheinwerfer ans Rad. Die Reifen sind 35 mm Crossreifen von Continental. Die habe ich jetzt speziell für den Winter drauf gezogen. Sie fahren sich auf Asphalt auch noch relativ gut. Jedenfalls sind sie nicht holpriger wie meine Panaracer Pasela Straßenreifen an einem anderen Rad.
 
Heute habe ich mal Fotos vom letzten Umbau gemacht. Vom Rennlenker musste ich mich leider wegen meiner wieder akkuten Rückenprobleme vorerst verabschieden. Bin aber mittlerweile auch so langsam, das ich mich mit Klickpedalen und Rennlenker eher unsicher fühle.

IMG_20211003_151850.jpg


IMG_20211003_151843.jpg


IMG_20211003_151829.jpg


Die Pedale werden noch ausgetauscht, da sie bei Regen einfach zu rutschig sind.
 
IMG_20211009_152106.jpg


IMG_20211009_152145.jpg

Da ich jetzt unter die Youtuber gegangen bin habe ich eine Lenkerhalterung mit einer normalen Digicam getestet. Das Bild hat so gewackelt das mir schwindelig wurde. Mittlerweile habe ich eine Actioncam mit gyrostatischem Ausgleich. Habe vor das neue Equipment Heute zu testen.
 
Schöne Dokumentationen zum Giant Rahmen im Wandel der Zeit… ;)

Freut mich, dass der Rahmen bei Dir gelandet ist.
Danke, wird auch noch immer regelmäßig gefahren. Habe jetzt aber einen verstellbaren Vorbau und einen MTB Lenker dran. War das einzige Rad was ich mit meinen Rückenproblemen noch fahren konnte. Zum Glück geht's dem Rücken wieder besser und der Lenker wanderte nach vorne und unten. Bin echt glücklich das ich das Rad habe. Ist mein bester Allrounder.



DSCF4160.JPG

Anfang Oktober auf der Dortmunder Niere beim Clubrennen. Ich war aber nur zum zuschauen dort.

IMG_20221009_094257.jpg

Mitte Oktober bei der letzten RTF des Jahres.
 
Und die nächste Umbaurunde ist eingeleitet. Aus dem Reise und Tourenrad wurde wieder, wie ganz am Anfang, ein Gravelbike. Alles Unnötige kam ab und die Reifen wurden etwas breiter. Für den Sommer fahre ich Conti Contact Speed in 37 mm Breite. Da geht aber noch einiges mehr. Natürlich kam wieder ein Rennlenker dran, zusammen mit den aktuellen Shimano Claris STI, die 3 x 8 schalten. Der Brooks wich einem weniger voluminösen Sattel. Das ganze Erscheinungsbild wirkt moderner. Demnächst besorge ich noch eine schwarze Sattelstütze.

IMG_20230416_161055.jpg



IMG_20230416_161114_1.jpg



IMG_20230416_161118.jpg



IMG_20230416_161125.jpg



IMG_20230416_161151.jpg



Leider hatte ich keine schwarzen Außenhüllen mehr. So musste ich mich mit grau begnügen. Das wird aber bei Gelegenheit noch geändert. Lenkerband kommt auch bald dran. Muss mich noch entscheiden welches.

Eine erste kurze Probefahrt verlief erfolgversprechend. Schaltung funktioniert, schaltet knackig wie ich es bei alten Campa Ergos liebe. Die Schaltwege sind bei 8fach natürlich etwas länger als bei modernen Schaltungen. Optisch und von der Ergonomie sind die STI aber Klasse. Auf jeden Fall deutlich besser als meine alten 8fach Sora STI. Die Mini V Bremsen harmonieren mit den STI. Die Sitzposition ist bequem. Mal schauen wie es nach der ersten Tour ist. Werde das Rad wohl nächsten Sonntag bei der RTF in Bochum einsetzen.
 
Und die nächste Umbaurunde ist eingeleitet. Aus dem Reise und Tourenrad wurde wieder, wie ganz am Anfang, ein Gravelbike. Alles Unnötige kam ab und die Reifen wurden etwas breiter. Für den Sommer fahre ich Conti Contact Speed in 37 mm Breite. Da geht aber noch einiges mehr. Natürlich kam wieder ein Rennlenker dran, zusammen mit den aktuellen Shimano Claris STI, die 3 x 8 schalten. Der Brooks wich einem weniger voluminösen Sattel. Das ganze Erscheinungsbild wirkt moderner. Demnächst besorge ich noch eine schwarze Sattelstütze.

Anhang anzeigen 1247797


Anhang anzeigen 1247798


Anhang anzeigen 1247799


Anhang anzeigen 1247800


Anhang anzeigen 1247801


Leider hatte ich keine schwarzen Außenhüllen mehr. So musste ich mich mit grau begnügen. Das wird aber bei Gelegenheit noch geändert. Lenkerband kommt auch bald dran. Muss mich noch entscheiden welches.

Eine erste kurze Probefahrt verlief erfolgversprechend. Schaltung funktioniert, schaltet knackig wie ich es bei alten Campa Ergos liebe. Die Schaltwege sind bei 8fach natürlich etwas länger als bei modernen Schaltungen. Optisch und von der Ergonomie sind die STI aber Klasse. Auf jeden Fall deutlich besser als meine alten 8fach Sora STI. Die Mini V Bremsen harmonieren mit den STI. Die Sitzposition ist bequem. Mal schauen wie es nach der ersten Tour ist. Werde das Rad wohl nächsten Sonntag bei der RTF in Bochum einsetzen.
Schöne Entwicklung macht dein Rad da durch 👍 immer auf die aktuellen Bedürfnisse angepasst.

Ein Frage sei erlaubt: warum hast du das Schaltwerk gewechselt? Das alte LX sollte doch ohne Probleme mit den STIs harmonisieren, oder? Ich perosnlcihe finde die meisten modernen Schaltwerke einfach nur hässlich... 😅
 
Schöne Entwicklung macht dein Rad da durch 👍 immer auf die aktuellen Bedürfnisse angepasst.

Ein Frage sei erlaubt: warum hast du das Schaltwerk gewechselt? Das alte LX sollte doch ohne Probleme mit den STIs harmonisieren, oder? Ich perosnlcihe finde die meisten modernen Schaltwerke einfach nur hässlich... 😅
Das alte LX Schaltwerk hatte leider ein paar Probleme. Die Seilzugklemmung packte nicht mehr richtig und das Lager von einem Schaltröllchen ging eine feste Verbindung mit der Schraube ein. Um das Rad trotzdem Heute fertig zu bekommen, habe ich schnell das 9fach Schaltwerk von meinem Gazelle Crosser abgeschraubt. Das alte LX Schaltwerk braucht jetzt erstmal eine gründliche Überholung.
 
Das alte LX Schaltwerk hatte leider ein paar Probleme. Die Seilzugklemmung packte nicht mehr richtig und das Lager von einem Schaltröllchen ging eine feste Verbindung mit der Schraube ein. Um das Rad trotzdem Heute fertig zu bekommen, habe ich schnell das 9fach Schaltwerk von meinem Gazelle Crosser abgeschraubt. Das alte LX Schaltwerk braucht jetzt erstmal eine gründliche Überholung.
Dein XT SW liegt noch hier ;).
 
Zurück
Oben Unten