• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Giant auf Expedition ins Gelände - der Aufbauthread für Unerschrockene

28
Wasndas fürne Rahmenhöhe? Sonst hab ich größere Rahmen für Dich in Erinnerung, aber vielleicht täuscht das Bild auch.


Vorbau hab ich in neuwertig, 8 cm effektiv, auufklappbar, Alu. Ist aber kein klassischer RR-Vorbau, sonder angewinkelt aus der MTB-Ecke. "Mounty Special", Hersteller Kalloy


- DX, mit Gebrauchsspuren
- STX-RC, sehr guter Zustand
- schwarze LX, guter Zustand
- V-Brakes hab ich auch einiges
alle ohne Bremsgummis; Gegenhalter müsste ich nachsehen


Habe 1 Paar DX mit hohem Käfig, seidenweicher Lauf ist was anderes aber da war ich noch nicht bei. Käfig ist angemackt und rostig, hab ich zum Lackieren abgenommen, neue V2A Schrauben gäb's dazu


Klassischer Durchmesser oder leicht Oversize? Ich habe:
- Umwerfer CX 700 28,6 mm, fast neuwertig
- Schaltwerk CX 400 und Umwerfer CX 400 28,6 mm, fast neuwertig
- Schaltwerk STX und Umwefer STX 31,8 mm, mit Gebrauchsspuren
Die Umwerfer sind für Kompaktkurbeln, funktionieren aber auch an 46er Blättern. Allerdings zicken die mit anderen bzw älteren Schaltern wie DX, Friktion sollte gehen. Und ob die Seilwege von den Schaltwerken zu DA passen, ist noch die Frage. Kann ich Dir zum Testen da lassen.

Der Rahmen täuscht. Hat Mitte - Oben 61,5 cm.
Umwerfer müsste eigentlich 28,6 mm sein. Aber das muss ich noch mal kontrollieren.
Ein MTB-Vorbau passt wahrscheinlich nicht mit Rennlenker.
Schaltwerk und Umwerfer könnten bald schon erledigt sein.
Die Kurbel bekommt 46 oder 48 Zähne als großes Kettenblatt. Mit dem 48er an meinem Gazelle bin ich total happy.
 

Anzeige

Re: Mit dem Giant auf Expedition ins Gelände - der Aufbauthread für Unerschrockene
25,4 mm steht drauf.

passenden Lenker habe ich sicher auch irgendwo... aber der ist in einer der Kisten unter den ganzen Laufrädern... :(

25,4 mm ist gut. Da habe ich sicher einen passenden Lenker für. Wenn nicht kann ich aber einen Kompakten bestellen. Den habe ich schon an mehreren Rädern dran. Den Vorbau hätte ich bitte gerne. Die einfache Optik passt auch gut zur Gabel. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen täuscht. Hat Mitte - Oben 61,5 cm.
Ein MTB-Vorbau passt wahrscheinlich nicht mit Rennlenker.
Die Lenkerklemmung muss gleich sein, bei meinem sind das 25,4mm. Bei 1-1/8 Zoll findet man auch Klemmungen für Oversize Lenker; hab die Maße nicht auswendig aber auch da sollte sich was passendes finden lassen.

Die Kurbel bekommt 46 oder 48 Zähne als großes Kettenblatt. Mit dem 48er an meinem Gazelle bin ich total happy.
Ich mit 46 vorne und hinten 12-14-16-18...
 
Die Lenkerklemmung muss gleich sein, bei meinem sind das 25,4mm. Bei 1-1/8 Zoll findet man auch Klemmungen für Oversize Lenker; hab die Maße nicht auswendig aber auch da sollte sich was passendes finden lassen.


Ich mit 46 vorne und hinten 12-14-16-18...

Danke Dir, der Vorbau hat sich erledigt. Nehme den von @Davidnrw . Der war auch ursprünglich am Rad.
 
Folgende Teile habe ich für dich gefunden, die Teile haben kaum Verschleiß, leider etwas Rost:rolleyes:.

45805723594_2fdf9a2ea7_b.jpg

45805723634_caf4f56de6_b.jpg

45805723654_82a45cb044_b.jpg
 
25,4 mm ist gut. Da habe ich sicher einen passenden Lenker für. Wenn nicht kann ich aber einen Kompakten bestellen. Den habe ich schon an mehreren Rädern dran. Den Vorbau hätte ich bitte gerne. Die einfache Optik passt auch gut zur Gabel. :daumen:

Ok, kommst Du den Dir dann irgendwann abholen? Oder vielleicht komme ich bald mal auf ne Ausfahrt in dortmund mit... und kann ihn mitbringen.. aber das ist recht unsicher wann ich es mal schaffe
 
Es geht voran bei der Teilesammlung fürs Giant:

- V-Bremsen bekam ich von @RoKaDo (Umlenkrollen für Rennbremshebel habe ich da)
- passender Vorbau ist von @Davidnrw
- Sugino AC 110 Kurbel ist von @DaRav unterwegs
- passendes gut erhaltenes 1 1/8 Zoll Gewinde-Steuerlager habe ich noch (gut wenn man immer alles aufhebt)
- passenden Rennlenker habe ich auch noch
- hab hier noch funktionierende Shimano RSX 8-fach STI rumfliegen
- Laufradsatz fehlt noch, wird erst einmal vom Koga Traveller "geklaut" (vorne mit Nabendynamo, ist nicht ideal)
- 35 mm Crossreifen habe ich noch da (passende Schläuche natürlich auch)
- Schaltwerk und Umwerfer bekomme ich wahrscheinlich von @FSD
- Kleinteile wie Schrauben, Hüllen und Züge, Kette, Zuganschläge für die STI und Lenkerband habe ich auch noch.
- einen braunen Selle San Marco Rolls Sattel habe ich noch,
- Sattelstütze habe ich verschiedene Durchmesser. Schaue gleich noch ob eine passt.
- SPD-Pedale bekomme ich von @FSD

Es fehlen noch:

- Laufradsatz mit hinten 130 oder 135 mm (passt beides) für 8 bis 10-fach Shimano Kassette und Felgen für 35 mm Reifen
- Innenlager (bekomme ich von Shimano noch neu als Patronenlager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Heute mal den Rahmen und die Gabel gereinigt und etwas poliert und dann die blanken Stellen mit Fertan behandelt. Das wirkt gerade ein.

giantexpedition7486_2faedw.jpg


Habe mal das Hinterrad vom Koga Traveller mit 32 mm Straßenreifen eingebaut. Da ist noch viel Luft. Das würde passen und hat zufällig auch eine 8-fach Kassette drauf. Nur das Vorderrad mit Nabendynamo ist eher nichts für matschiges Gelände. Bräuchte also noch dringen ein Vorderrad mit breiter Felge.

Habe den Rahmen auch mal gewogen. Der schlug mit 2,7 kg zu Buche. Die Gabel legt noch einmal 1,05 kg drauf. Insgesamt also 3,75 kg. Stahl ist schwer. :D
Sattelstütze passt übrigens eine 26,8 mm. Zufällig habe ich da noch eine übrig. :)
 
Bräuchte also noch dringen ein Vorderrad mit breiter Felge.
Da fällt mir ein, dass ich vor nen paar Monaten mal aufm Flohmarkt nen relativ stabiles Vorderrad mit breiterer Felge mitgenommen habe. Ich kann morgen mal gucken und dir nochmal Bescheid (dann mit mit mehr Infos) geben :daumen:

Gut, dass das Paket mit Kurbel und Umwerfer schon zu dir raus ist... :rolleyes:
 
Es geht voran bei der Teilesammlung fürs Giant:

- V-Bremsen bekam ich von @RoKaDo (Umlenkrollen für Rennbremshebel habe ich da)
- passender Vorbau ist von @Davidnrw
- Sugino AC 110 Kurbel und Suntour Umwerfer ist von @DaRav unterwegs
- passendes gut erhaltenes 1 1/8 Zoll Gewinde-Steuerlager habe ich noch (gut wenn man immer alles aufhebt)
- passenden Rennlenker habe ich auch noch
- hab hier noch funktionierende Shimano RSX 8-fach STI rumfliegen
- Laufradsatz ist Hinterrad vom Koga und Vorderrad ist von @mr.bibendum
- 35 mm Crossreifen habe ich noch da (passende Schläuche natürlich auch)
- Schaltwerk habe ich von @FSD
- Kleinteile wie Schrauben, Hüllen und Züge, Kette, Zuganschläge für die STI und Lenkerband habe ich auch noch.
- einen braunen Selle San Marco Rolls Sattel habe ich noch,
- Sattelstütze habe ich eine passende mit 26,8 mm.
- SPD-Pedale habe ich von @FSD

Es fehlen noch:

- Innenlager, mangels Informationen muss ich erst einmal die richtige Breite ausprobieren. Hab noch zwei Patronenlager hier (113 mm, 122 mm)

Edit: Der Laufradsatz hat sich erledigt. Nehme erst einmal das Hinterrad vom Koga Traveller. Ein passendes Vorderrad ist ebenfalls schon unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten