• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mieser Durchschnitt

AW: Mieser Durchschnitt

Ein recht gutes Schätzeisen (mehr nicht!) für die Einbeziehung von Höhenmetern ist es übrigens, die Zahl der Höhenmeter mit 2 zu multiplizieren und durch 50 zu teilen. Das Ergebnis (also z.B. bei 1000Hm 20) zu den gefahrenen km addieren und durch die Fahrtzeit teilen. Das ist dann in etwa der Schnitt, den man im flachen gefahren wäre. Schwerere Fahrer müssen einen etwas größeren Multiplikationsfaktor nehmen.
Flüchtigkeitsfehler oder klemmt's grad bei mir? Das Schätzeisen find' ich interessant! Aber 1000 Hm x 2 / 50 sind doch 40 km. ...

Wenn ich das mit meinen Trainingswerten vergleiche würde ich eher durch 100 teilen wollen, oder aber den Multiplikator weglassen. Dann käme es mit Deinen 20 km auch bei mir einigermassen hin.
 
AW: Mieser Durchschnitt

Flüchtigkeitsfehler oder klemmt's grad bei mir?
[...]
Wenn ich das mit meinen Trainingswerten vergleiche würde ich eher durch 100 teilen wollen, oder aber den Multiplikator weglassen. Dann käme es mit Deinen 20 km auch bei mir einigermassen hin.

Flüchtigkeitsfehler von mir ... wollte erst durch 50 teilen, dann mit 2/100 multiplizieren und hab dann alles durcheinander gewurschtelt, sorry. Wie du es darstellst, ist es so, wie ich es gemeint hatte.

Also noch mal mit einem Beispiel:

100km in 4 Stunden netto, dabei 1000Hm, macht einen Schnitt von 100/4=25km/h. Die Höhenmeter dazu macht: (100+1000*2/100)/4=(100+20)/4=30km/h. Ist ja nicht so ganz unrealistisch.
 
AW: Mieser Durchschnitt

90 km, 29 km/h Schnitt, 409 hm, 136 HFQ, allein unterwegs... Ein absolutes Wahnsinnswetter, besser geht's einfach nicht!

Steigungen (400 m 6 %, 300 m 10 %)
Gegenwind (45 km Nordost, Stärke 3 bis 4)
Verkehr (nicht nennenswert)
Ampeln (keine :D)

Bei den Steigungen bitte nicht lachen - mehr haben wir hier einfach nicht...
 
AW: Mieser Durchschnitt

Steigungen (400 m 6 %, 300 m 10 %)
Gegenwind (45 km Nordost, Stärke 3 bis 4)
Verkehr (nicht nennenswert)
Ampeln (keine :D)

Bei den Steigungen bitte nicht lachen - mehr haben wir hier einfach nicht...

wer lachen täte dem währ eh nicht zu helfen, schliesslich kannst ja für vieles, aber nicht dafür wie das gelände beschaffen ist.
 
AW: Mieser Durchschnitt

@ achilles: Du kannst jeden Wert zum Schwanzvergleich hernehmen, den Du möchtest:love: . Aber wie der Schwanzvergleich (Länge?, Dicke, Gewicht???) nur bedingt etwas über die Qualitäten als Liebhaber aussagt, sagt der Schnitt auch nur bedingt etwas über die Qualitäten als Rennradfahrer aus.:rolleyes:

Deshalb rate ich Leuten, die sich "wirklich vergleichen" wollen, eben von Vergleichen nach Kennzahlen ab. Wer seine Leistung auf dem Rad ernsthaft "messen und bewerten" will, kommt um die Teilnahme an Radrennen einfach nicht herum. Ich fahre keine Rennen - und deshalb kann ich meine Leistung auch nicht wirklich einschätzen. Ist auch nicht mein zentrales Anliegen - ich will nur möglichst viel Spaß auf dem Rad haben :) :cool: :dope:

Wer seine Leistung "nur" einschätzen will und z.B. seine Leistung dieses Jahr mit seiner Leistung im letzten Jahr vergleichen will, kommt natürlich über solche Kennzahlen nicht herum. Aber dann gilt eben: Vorsicht mit den Bedingungen, am besten immer möglichst viele Werte mitteln, um Effekte wie Wetter und so weiter "auszumitteln". Uns selbst eine "professionelle" Leistungsdiagnostik ist auch nur "bedingt" aussagekräftig (was hat man die Tage vorher gemacht, in welcher Trainingsphase steckt man gerade, ...).

Ich spreche mich also absolut nicht gegen eine methodische Trainingsplanung aus (auch wenn ich das nicht mache), sage halt nur: Vorsicht vor Vereinfachungen - die Materie ist halt ein bisschen kompliziert.

Und zum Berg und Gewicht....das sagt es ja gerade!:aetsch:
 
AW: Mieser Durchschnitt

gewicht klingt gut :) muss ich jetzt mal messen, sehr interessant :))

Hm, da bin ich nicht ganz d'accordo mit Dir bezüglich "man muss Rennen fahren um sich zu vergleichen"... mehrfach ermittelte Zeitfahrtests z. B. geben sehr wohl einen Rückschluss auf die Leistung und kann man auch ruhig vergleichen (Einzelwerte hingegen sind nicht so der Bringer)...
Weiters kann die VAM (Suchfunktion; Höhenmeter pro Stunde) sehr gut zum Vergleich herangezogen werden. Natürlich dann auch die Watt bzw. Watt/kg. Und sogar die GA1-Geschwindigkeit find ich, kann man gut vergleichen (z. B. mehrjähriges Mittel auf Polar-Software)... da wird jemand der 30-33 km/h in GA1 fährt sicher jemanden auch im Rennen stehen lassen, der GA1 23 km/h fährt, versprochen ;-)
 
AW: Mieser Durchschnitt

Klar kann man sich auch mit Werten vergleichen und nicht nur im direkten Kampf. Aber dann vergleicht man eben die Leistungen gegen diesen "standardisierten" Wert.

Wie schon gesagt: da spricht nix gegen - man muss eben nur aufpassen, dass das sinnvoll bleibt oder wird.

Und meine Posts waren ja auch vor allem auf den Titel des Threads bezogen: "Mieser Durchschnitt". Man liest aber sicher auch raus, dass ich kein besonders großes Interesse daran habe, mich und meine Radleistungen mit anderen zu vergleichen...ich fahr halt einfach gerne und versuche so zu trainieren, dass ich fahre kann "was ich will" und "mit wem ich will".
 
AW: Mieser Durchschnitt

mhm, fein :) und wie sollen wir dann standardisiert wiegen? hmm
 
AW: Mieser Durchschnitt

@Chribo

Also ich bin dieses Jahr bei dem Henninger-Jedermannrennen die 74 km Flachetappe mit Gegenwind in der Zeit von 1h:55min. gefahren, das war ein 38er Schnitt.
Hatte aber da auch "erst" 1400 km in den Beinen, was ich damit sagen will das du als Threadersteller mit deiner Leistung absolut zufrieden sein kannst.
Wenn ich alleine fahre komm ich meist auch nicht über nen 28er oder 29er Schnitt drüber.
Gruß
Lance_Fan
 
AW: Mieser Durchschnitt

Mein mieser Schnitt von gestern:

156km, 1900Hm, 24,25km/h (das war die Originalstrecke der RTF des TV Kettwig vor der Brücke, ganz allein gefahren, Kontrollen gab's ja leider keine, aber ich habe immer brav angehalten ...)

Ich bin auch ziemlich deprimiert, dachte, ich könnte das entweder schneller oder wäre nachher wenigstens nicht so fix und foxy ....
 
AW: Mieser Durchschnitt

Nun ja, gestern RTF in Egelsbach mit Anfahrt und Abfahrt mit Rad von Eddersheim aus.....130 km, zwar flach aber Gegenwind wie Sau....und trotzdem noch nen 29er hinbekommen.
Gruß
Lance_Fan
 
AW: Mieser Durchschnitt

EIn Schnitt ist nur auf einer Zeit/Wettergleichen Disziplin mit gleichen Vorgaben (Ausnahme Radrennen) vergleichbar. Und das auch nur temporär auf den eigenen Gemütszustand bezogen...

Radrennen werden leider durch Intuition, Taktik, Glück und kurzzeitig über 103% fahren können entschieden - da hilft der Schnitt gar nicht...und vergleichen kann man ihn auch nicht!

VHR
 
AW: Mieser Durchschnitt

EIn Schnitt ist nur auf einer Zeit/Wettergleichen Disziplin mit gleichen Vorgaben (Ausnahme Radrennen) vergleichbar. Und das auch nur temporär auf den eigenen Gemütszustand bezogen...

Radrennen werden leider durch Intuition, Taktik, Glück und kurzzeitig über 103% fahren können entschieden - da hilft der Schnitt gar nicht...und vergleichen kann man ihn auch nicht!

VHR

sehe ich auch so, aber mit dem schnitt ist es wie mit der ***länge ;)
der mit dem 22er schnitt (10 cm) schaut bedröppelt zu boden, der mit dem 30er schnitt (25 cm)reibt es jedem unter die nase :D
und wie im wirklichen leben wird ein hoher anteil der schnellen/langen daran schuld sein, dass frauen keinen abstand einschätze können. denn sie bekommen immer gesagt, dass das
hier ----------------------------- 20 cm sind :D

mfg
frank
 
AW: Mieser Durchschnitt

Solange "er" da gerade mal reinpasst, ist doch alles ok! :D :aetsch:

-----------------------
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
................................
-----------------------

:cool:
 
AW: Mieser Durchschnitt

sehe ich auch so, aber mit dem schnitt ist es wie mit der ***länge ;)
der mit dem 22er schnitt (10 cm) schaut bedröppelt zu boden, der mit dem 30er schnitt (25 cm)reibt es jedem unter die nase :D
und wie im wirklichen leben wird ein hoher anteil der schnellen/langen daran schuld sein, dass frauen keinen abstand einschätze können. denn sie bekommen immer gesagt, dass das
hier ----------------------------- 20 cm sind :D

mfg
frank

Nur weil Frauen etwas gesagt bekommen, muss man(n) nicht denken, dass sie das auch glauben :D

Gibt da ein einfaches Maß: Handspanne (Abstand zwischen Spitze kleinem Finger und Spitze Daumen bei gespreizter Hand )
Ans Lineal angelegt ergibt das ziemlich genau 20 cm... (Je nach Handgröße bissi mehr oder weniger...)

Aber.... Spielt das wirklich eine Rolle?

Man(n) kann Frau für blöd halten - für blöd verkaufen sollte man(n) sie besser nicht :cool:

Mehr sag ich da mal nicht zu ....
 
AW: Mieser Durchschnitt

:D Jetzt ist´s aber gut mit dem kramen in privaten Schubladen! :p

B2T:

Wir waren bei Schnitten... fuck, ich bekomme Hunger... :D

tn_Mini%20Pat.JPG
 
AW: Mieser Durchschnitt

@schneckchen: nicht persönlich, bzw. gegen die frau im allgemeinen, nehmen. der "witz" ist uralt, paßte halt zum thema. ich sehe zwischen dem geprahle was geschwindigkeit und länge angeht tatsächlich keinen unterschied.

ps.: mit diesem lächeln bekommt die kröte noch viel mehr zustande :rolleyes:
mit dem vorbild ist das so eine sache, einen podiumsplatz kann ich nicht aufwarten. aber zeit für eine gemeinsame trainingsrunde, auch wenn es von meiner abgeht, nehme ich mir halt.


@ campa forever: mal ausgerechnet wielange man für diese schnittchen mit einem 30er schnitt fahren muss? :eek:

mfg
frank
 
Zurück
Oben Unten