• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie werde ich stärker, noch besser?

AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Aber mal zurück zum Thema, vielleicht direkt an F4R (weil er mich schon ein bißchen kennt):
Mache im November einen Radurlaub. 8 Tage, immer so 120km und meist recht flach bis wellig. Habe jetzt gut 5.000km dieses Jahr gemacht, ohne richtig nach Plan zu trainieren - allerdings schon halbwegs vernünftig:
Viel recht locker, also (hoffentlich) GA1 bis GA2 und so
Ein paarmal im Training draufgedrückt, ohne echte Intervalle zu fahren.
Gar nicht mal so selten auch im Bergischen - Gegend kennst Du ja -,
Hin und wieder auf RTFs hinter Gruppen hergehechelt.

Macht da in den nächsten Wochen noch irgend ein spezielles Progrtamm Sinn, um dann ein eventuell etwas höheres Tempo in der Gruppe mitgehen (inkl. Führungsarbeit) zu können? Ziel wäre also, meine mögliche Dauergeschwindigkeit einen Tacken nach oben zu schrauben. Ortschildsprints oder andere Schweinereien habe ich noch gar nicht im Sinn.

Sonst würde ich einfach normal weiterfahren, also unter der Woche abends 1-2,5 h in "meinem" GA-Bereichen und am WE je nach Wetter mal längere flache Touren und mal kürzer ins Bergische.

Schon mal Danke!
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Aber mal zurück zum Thema, vielleicht direkt an F4R (weil er mich schon ein bißchen kennt):
Mache im November einen Radurlaub. 8 Tage, immer so 120km und meist recht flach bis wellig. Habe jetzt gut 5.000km dieses Jahr gemacht, ohne richtig nach Plan zu trainieren - allerdings schon halbwegs vernünftig:
Viel recht locker, also (hoffentlich) GA1 bis GA2 und so
Ein paarmal im Training draufgedrückt, ohne echte Intervalle zu fahren.
Gar nicht mal so selten auch im Bergischen - Gegend kennst Du ja -,
Hin und wieder auf RTFs hinter Gruppen hergehechelt.

Macht da in den nächsten Wochen noch irgend ein spezielles Progrtamm Sinn, um dann ein eventuell etwas höheres Tempo in der Gruppe mitgehen (inkl. Führungsarbeit) zu können? Ziel wäre also, meine mögliche Dauergeschwindigkeit einen Tacken nach oben zu schrauben. Ortschildsprints oder andere Schweinereien habe ich noch gar nicht im Sinn.

Sonst würde ich einfach normal weiterfahren, also unter der Woche abends 1-2,5 h in "meinem" GA-Bereichen und am WE je nach Wetter mal längere flache Touren und mal kürzer ins Bergische.

Schon mal Danke!

Na ja, natürlich kann man das aber es ist jetzt einfach ´ne komische zeit für so etwas. Du arbeitest jetzt daran schneller zu werden um dann in´s wintertraining zu gehen. Eigentlich kann man doch jetzt nur noch ausrollen. wenn du im okt./nov. Noch eine menge grundlagenkilometer sammelst dann kann man natürlich im dez schon wieder schön aufbauen.
So mal zum beispiel:
1. tag 2h ga1 danach ka und ausfahren
2. tag 3h ga1 danach ka und ausfahren
3. tag 4h ga1 danach ka und ausfahren
5. tag 1-2h rekom
6. tag 3h ga1 danach ka (50%länger als im 1. block) und ausfahren
7. tag 4h ga1 danach ka (50%länger als im 1. block) und ausfahren
8 .tag 5h ga1 danach ka (50%länger als im 1. block) und ausfahren
Pause
den schwerpunkt würde ich zu dieser zeit einfach auf grundlage und kraftausdauer legen. intervalle im eb und fahrtspiele um schneller zu werden machst du dann besser im frühjahr. (machen wir vielleicht zusammen) Bei den ka einheiten kann man sich ja aussuchen ob man lieber eine etwas längere und moderatere oder kürzere und intensivere einheit machen möchte. Wichtig ist nur, dass die intensität und dauer im block ansteigt.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Danke,

werde mal schauen, wie ich 5h GA in meinen Arbeitsrythmus integrieren kann. Obwohl: Dunkel ist Dunkel.

Und warum? Ganz einfach männliches Ego. Ist im Urlaub ne Gruppe von ca. 15 Leuten und da die Tour von Hotel zu Hotel geht, kann ich auch schlecht in ne langsamere Gruppe wechseln. Die ganze Tour wird zwar mit 28er Schnitt angegeben, den ich mir in der Gruppe im Flachen eventuell sogar zutraue...aber falls es dann doch schneller wird :eek:
Möchte halt für den Fall, dass es mir zu schnell ist und ich als Einziger ne halbe Stunde später ankomme (also wie jetzt bei den RTFs, wen ich versuche am A-Team dranzubleiben) zumindest sagen, ich hätte alles mir mögliche getan.

Gruß nach FFM - ach ne, Du wohnst jetzt ja in Münster :cool:
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Danke,

werde mal schauen, wie ich 5h GA in meinen Arbeitsrythmus integrieren kann. Obwohl: Dunkel ist Dunkel.

Und warum? Ganz einfach männliches Ego. Ist im Urlaub ne Gruppe von ca. 15 Leuten und da die Tour von Hotel zu Hotel geht, kann ich auch schlecht in ne langsamere Gruppe wechseln. Die ganze Tour wird zwar mit 28er Schnitt angegeben, den ich mir in der Gruppe im Flachen eventuell sogar zutraue...aber falls es dann doch schneller wird :eek:
Möchte halt für den Fall, dass es mir zu schnell ist und ich als Einziger ne halbe Stunde später ankomme (also wie jetzt bei den RTFs, wen ich versuche am A-Team dranzubleiben) zumindest sagen, ich hätte alles mir mögliche getan.

Gruß nach FFM - ach ne, Du wohnst jetzt ja in Münster :cool:

ohhh sorry, ich dachte das sei schon der plan für deinen urlaub!!! als berufstätiger ist der umfang natürlich NIE zu schaffen. also alles etwas abspecken! aber ich denke die grundprinzipien. zyklisch, periodisch, ansteigend usw. sind klar geworden.

eigentlich soll doch dein urlaub (trainingslager) dein training sein. möchtest du ein spezielles training für das trainingslager machen? ich glaube NICHT dass du bei einem 28er schnitt abgehängt wirst!!!
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Ah - jetzt verstehe ich...

Nein, ich wollte mich nicht im Urlaub schinden, um dann während meines Ruhemonats besonders schnell nicht zu fahren. Ganz so bescheuert bin ich nun auch nicht...
Aber danke, dass Du mir auch für so einen Unsinn noch Ratschläge gibst!!!

Dann versuch ich es vielleicht so:
3 Tage mit jeweils ansteigender Dauer GA1, gegen Ende noch einen mittleren Berg und dann nach Hause rollen.
1 Tag Rekomfahrt
3 Tage mit jeweils ansteigender Dauer GA1, gegen Ende den Berg plus Verlängerung und dann nach Hause rollen.

Wenn ich davon drei Zyklen bis zum 11.11. schaffe und am 18.11. mit der Tour beginne, dann brauch ich also gar kein schlechtes Gewissen zu haben...

edit: Nö, im Flachen wohl nicht abgehängt. Aber ich habe neulich mal die Profile genauer gelesen. Wenn ich Kilometer und Zeit in Bezug setze, komme ich da auf 33-36er Schnitte. ich glaube, der Typ hat die Profile gefaked, um niemanden abzuschrecken. Ist halt so - je schneller ich bei der "Rundfahrt" bin, desto mehr Spaß kann ich haben. Ne Woche lang aus dem Besenwagen angefeuert zu werden hat zwar auch seinen Charme...
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Vielleicht auch noch eine Antwort von mir. Mir lag mitnichten daran mit meinem Wissen anzugeben (lerne selber noch immer sehr viel dazu) noch bin ich neidisch auf Beine die ich gar nicht kenne (finde meine eigentlich ganz nett) noch will ich jemanden demotivieren. ;)
Aber wer fragt bekommt Antworten. Und wenn einem die nicht passen, sollte man entweder nicht mehr Fragen oder zumindest nicht den Beantworter persönlich angreifen.
Der Thread Ersteller fragt und liest offensichtlich alles hier mit, macht meiner Meinung nach aber nicht den Eindruck das wirklich verstehen zu wollen (außer sich auf den Sch...z getreten zu fühlen).
Ich will auch sofort höchste Leistung bringen es ist aber schlicht FALSCH immer so schnell wie man kann zu fahren und dann davon auszugehen, daß man langfristig schneller wird. Man wird kurzfristig sogar richtig schnell mit der Methode, kann das Leistungsniveau aber nicht mittel- und schon gar nicht langfristig halten. :aetsch: Das ist so! Punkt! Fakt! Alle Spitzensportler und alle engagierten Hobby- oder Amateurradfahrer wissen das von ihren Trainern oder aus eigener Erfahrung. Aber gut, du willst ja nicht warten, dann fahre wie du willst nur bitte frag nicht wie du stärker und besser wirst.
Ich fahre übrigens keine Carbonflaschenhalter :ka: sondern im Training meistens meinen alten Stahlrenner, mein "Vati" hat mir auch nix beigebracht sondern ich habe vor ca. 10 Jahren (mit 30) erst angefangen und erst dieses Jahr "so richtig". Und das du mich wegpustest, lass und das doch einfach wie unter Männern so üblich mal machen. Würde mich einfach mal interessieren. Vielleicht hab ich dich ja falsch eingeschätzt. :daumen:
Von GA1 hab ich gar nix geschrieben..:wut: mache ich auch nicht so viel von. Ich hab was von regelmäßig und auch mal regenerieren gesagt.
Hör doch einfach mal zu, versuche aus den Antworten nicht nur persönliche Angriffe zu entnehmen sondern Tips von Leuten die auch Druck aufs Pedal bringen.
So, und jetzt gehen wir alle nach draußen, trainieren ne Runde und haben auch keinen Frust/Ärger oder so mehr.:D

Schönen Tag noch
Bigwillie013
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Vielleicht auch noch eine Antwort von mir. Mir lag mitnichten daran mit meinem Wissen anzugeben (lerne selber noch immer sehr viel dazu) noch bin ich neidisch auf Beine die ich gar nicht kenne (finde meine eigentlich ganz nett) noch will ich jemanden demotivieren. ;)
Aber wer fragt bekommt Antworten. Und wenn einem die nicht passen, sollte man entweder nicht mehr Fragen oder zumindest nicht den Beantworter persönlich angreifen.
Der Thread Ersteller fragt und liest offensichtlich alles hier mit, macht meiner Meinung nach aber nicht den Eindruck das wirklich verstehen zu wollen (außer sich auf den Sch...z getreten zu fühlen).
Ich will auch sofort höchste Leistung bringen es ist aber schlicht FALSCH immer so schnell wie man kann zu fahren und dann davon auszugehen, daß man langfristig schneller wird. Man wird kurzfristig sogar richtig schnell mit der Methode, kann das Leistungsniveau aber nicht mittel- und schon gar nicht langfristig halten. :aetsch: Das ist so! Punkt! Fakt! Alle Spitzensportler und alle engagierten Hobby- oder Amateurradfahrer wissen das von ihren Trainern oder aus eigener Erfahrung. Aber gut, du willst ja nicht warten, dann fahre wie du willst nur bitte frag nicht wie du stärker und besser wirst.
Ich fahre übrigens keine Carbonflaschenhalter :ka: sondern im Training meistens meinen alten Stahlrenner, mein "Vati" hat mir auch nix beigebracht sondern ich habe vor ca. 10 Jahren (mit 30) erst angefangen und erst dieses Jahr "so richtig". Und das du mich wegpustest, lass und das doch einfach wie unter Männern so üblich mal machen. Würde mich einfach mal interessieren. Vielleicht hab ich dich ja falsch eingeschätzt. :daumen:
Von GA1 hab ich gar nix geschrieben..:wut: mache ich auch nicht so viel von. Ich hab was von regelmäßig und auch mal regenerieren gesagt.
Hör doch einfach mal zu, versuche aus den Antworten nicht nur persönliche Angriffe zu entnehmen sondern Tips von Leuten die auch Druck aufs Pedal bringen.
So, und jetzt gehen wir alle nach draußen, trainieren ne Runde und haben auch keinen Frust/Ärger oder so mehr.:D

Schönen Tag noch
Bigwillie013
TOP WILLIE:daumen:
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Bergwillie

So kam deine Antwort viel besser rüber als was du am Anfang geschrieben hast. Wie auch immer, ich wollte hier nicht arrogant rüberkommen, bitte auch bei den Longies hier um Pardon. Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben. Wünsch euch noch was und ich fahre wieder schön GA1.
gruss
benno
 
Zurück
Oben Unten