• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mieser Durchschnitt

AW: Mieser Durchschnitt

Hi Martin, Nöö.
Mit der Systemleitung paßt das schon zur Erdanziehung.
Nur die Reifen machen ganz schön dicke Backen bei dem radialen Versatz
der Nippel. Ist aber auch im Vorfeld berechenbar.
Bernd
 
AW: Mieser Durchschnitt

Vor ab nur einen Frage: Wieso schmeißt Ihr mit Wattsteigerungen um Euch ?
Kwak hat es schon gesagt: weil wir nicht zusätzlich noch ein undefiniertes Fass namens "unterschiedlicher Trainingszustand" aufmachen wollten. Daher wurde zwischendurch die Randbedingung "gleiches Leistungsgewicht" eingeführt. Eine solche Konstanz des Leistungsgewichts bedingt bei höherem Gewicht auch eine höhere Leistung.

Wenn Du allerdings meinst:
- schwerer Fahrer = schlechter trainierender Fahrer
und:
- leichter Fahrer = stärker trainierter Fahrer
Dann sollte man natürlich nicht dem schwereren Fahrer unbedingt auch mehr Watt zubilligen.

Zu bedenken ist allerdings auch, dass selbst bei dem selben Individuum ein reines Abnehmen (ohne Trainingssteigerung) in der Regel zu einem Absinken der absoluten Leistung führt. Dass dabei im Endeffekt dennoch eine Temposteigerung resultieren kann, begründet sich aus verbesserter Aerodynamik, gesunkenem Rollwiderstand und am Berg aus einer geringeren Hangabtriebskraft.
 
AW: Mieser Durchschnitt

@Mi67, ja, wie gesagt interessant.
Trifft aber nur auf das biologisch Normale zu. Ist daher für mich wie @kwak sagt: Realitätsfern. Schade hörte sich soo gut an.
Grüße Bernd
 
AW: Mieser Durchschnitt

@Mi67, das was Du schreibst ist logisch, nachvollziehbar und bis auf :
schwerer Fahrer=schlechter trainierter Fahrer, stimme ich dem natürlich zu. Wenn ich diesen Pauschalsatz von @Kwak sage, muß es auch für alle zutreffen. Ich bin bestimmt nicht der einzige An Normale hier. Von uns gibt es 1000sende. Aber deshalb fahren wir, um wenigstens annähernd Normalos zu werden um uns irgendwann in die Nähe der Normalos stellen zu dürfen. Dann werde ich sagen: Ich bin zwar schwerer wie Du, aber trotzdem habe ich es leichter auf der Flachen Strecke einen höheren Schnitt hin zu bekommen......., viel mir gerade so ein:Vielleicht häng ich mir auch einen Hilfsmator dran, dann will ich mal sehen was dann der Rechner sagt ;-)
Grüße Bernd
 
AW: Mieser Durchschnitt

Zu bedenken ist allerdings auch, dass selbst bei dem selben Individuum ein reines Abnehmen (ohne Trainingssteigerung) in der Regel zu einem Absinken der absoluten Leistung führt. Dass dabei im Endeffekt dennoch eine Temposteigerung resultieren kann, begründet sich aus verbesserter Aerodynamik, gesunkenem Rollwiderstand und am Berg aus einer geringeren Hangabtriebskraft.


Es sollen sich auch schon welche zu Tode abgenommen haben, um ihre Leistung zu verbessern :eek:

@Karthogen: Es ging weder mir noch Mi67 darum, irgendwelche Kritik an irgendwelchen, schon gar nicht deinem Fitnesszustand zu üben. Den können wir auch gar nicht beurteilen. Wie Mi67 ja schon schrieb, man muss schon von gleichem Trainings- und Allgemeinzustand ausgehen - also wahrscheinlich ist ein Vergleich zwischen mir und dir nicht so wahnsinnig sinnvoll.

Ich habe mir jedenfalls eben neue Radschuhe gekauft um das Systemgewicht zu reduzieren ... wieder 150g gespart ;-)
 
AW: Mieser Durchschnitt

29er Schnitt mit dem Crosser und Marathon Plus auf 50km teils hügelig, teils flach ;) Was brauch ich da noch mehr trainieren, ab morgen bleib ich daheim.
 
AW: Mieser Durchschnitt

@kwak, nee, lass mal. War schon interessant was Du geschrieben hast.
Und möchte mich für Deine Geduld bedanken!
Übrigens habe ich heute morgen Lampe ,Rücklicht und Vorderrad (Speichendynamo) abgebaut/gewechselt, nicht wegen dem Gewicht (ca.950 g), aber sieht sooo viel schöner aus und was ich im Moment fahre da komme ich auch ohne diese Dinger klar. Noch einen Spruch?
Wer nicht ißt, ist nur zu Faul zum treten.
Grüße Bernd
 
AW: Mieser Durchschnitt

@Mii67, habe Deine private Nachricht erhalten. Dank Dir. Hab auch versucht priv. zurück zu schreiben, aber nach "Antwort" drücken hats nicht geklappt, deshalb hier.
Mit dem Gewichtsverlust/Abbau kann ich Dir nur gratulieren!!!
Würd auch gern mal die vernaschen, wo schon der Blick verrät.....
Bin in 2007 PBP in Frankreich mitgefahren und natürlich gezwungener Maßen die Qualis über 200,300,400 und 600 km. Hat mir aber leider nur 3kg gebracht. Muß unbedingt mal meine Ernährung umstellen. Das Problem ist warscheinlich nur, dass es mit dem Gewicht immer noch so gut geht, dass mein Ego nicht leidet. Übrigens das Masse läuft in der Gruppe, hab ich bei den 100 km Runden die ich so hin und wieder mal mit solchen Rassern drehe, natürlich auch schon gemerkt. Aber als eher Langläufer, bist Du oft alleine. Bis auf einen und der heißt, Wind.
Noch einen gutgemeinten Rat. Berlin ist ja nun nicht soo weit von der Magdeburger Ecke. Sollten wir mal zusammentreffen und Du würdest Dein jetziges Gewicht ausspielen wollen, laß ich mich einfach auf Dich drauffallen, dann ist Schluß mit Lustig ;-)
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben Unten