• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungssteigerung mir 47 ??

AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

ist da der man aus der LokalZeitung ?
nein, der bin ich nicht. Die Demension ist aber nicht unähnlich.

Zurück zu Chribo.
Das was Pjotr geschrieben hat findet voll meine Zustimmung. Aber auch die anderen Statements sind alle richtig gut.

Das Fazit, mit 47J ist nichts zu spät. Der Aufbau dauert aber länger. Länger als 5 Jahre denke ich. Belohnt wird man dann damit, noch nicht alt zu sein, wenn der Altersjahrgang über andere Themen nachdenkt als das nächste Event. Man kann aber auch mehr draus machen. Bei dem, was Chribo dafür dann aufzugeben hat wäre er ein Idiot das zu tun.
Der gute Kompromiss sind 6000 bis 8000km. Man kann dann ruhig zum Genuss- und Schönwetter Rennfahrer werden. Trainingsplan, die passen auf Leute mit 47J vielleicht noch gerade so. Mit über 50 und meinen Umfängen, da ist vieles anders und da muss man auch eigene Wege gehen um nach vorne zu kommen. Das ist was mich treibt. Forscher in eigener Sache.
Hinsichtlich Spaß machen sicher lange Urlaubstouren im Rennradpulk am meissten Spaß, Chribo. Wer jetzt sich durchbeisst wie ich http://winterpokal.rennrad-news.de/. unter den ersten 10 muss einen Grund haben sich das anzutun. Genussradeln ist etwas anderes.

Mein Ziel für 2010 ist der 12h Weltrekord. Ob das dafür lohnt? Denke mal nein. Da muss noch mehr sein.
So zu trainieren heisst ausser Beruf und Familie nichts. Freunde treffen - adee. Abend vor Glotze, nur wenn man der Frau dabei Gesellschaft leistet. Lesen, oje. Musizieren? Einfach nur Bummeln gehen? Nur mit Frau.
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

Ich bin ebenfalls in dieser Altersliga, habe zudem erst vor 2 Jahren angefangen Crosser zu fahren, seit letztem Jahr dann zusätzlich RR und mache auch nur 8000km im Jahr.
Aber ehrlich, was die anderen fahren ist mir sowas von egal. Ich werde überholt und ich überhole andere.
Mit Jungspunden messe ich mich nicht, einfach nicht meine Altersliga und Leistungsklasse. Ich fahre für mich, aus Spass, fahre möglichst lange am Stück (>130km), merke dass ich von Jahr zu Jahr schneller werde, mein Ziel ist es über die 200km am Stück zu fahren, das alles bei einem Schnitt über 30, manchmal bolze ich auch nur weils Spass macht schnell zu fahren und bin dann schneller müde und ich habe Spass!
Nebenbei halte ich mich im Fitnesstudio fit, jogge, wandere und hoffe ein gesunder Rentenempfänger bis ins hohe Alter zu werden.
Bei all dem Spass möchte ich natürlich auch mein Radhobby sinnvoll gestalten, versuche Trainingsfortschritt zu erreichen, aber sehe das eben nicht so bierernst.
Und wenn ich mich so hier (ich meine im Ort) umschaue und sehe all die armen Menschen mit Hefegeschwüren und sonstigen Fettansammlungen, Mensch gehts mir gut!!!!! Aber das ist ein anderes Thema.
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

Ich will mal hoffen, daß es mit 47 noch eine Leistungssteigerung gibt. Bin so alt, im zweiten Jahr auf dem Rennrad und bin im letzten Jahr knapp unter 6000 km geradelt.
Die sportliche Verbissenheit junger Jahre ist weg, Ehrgeiz besteht immer noch.
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

Ebenfalls gerade 47 geworden, 4.Jahr so richtig auf dem RR unterwegs. Früher nie Sport gemacht, mit 40 ein wenig angefangen (Laufen und Fußball).

Unter diesen Aspekten betrachtet: ja, da geht was, auch in dem Alter. Dieses Jahr bin ich schon wesentlich besser drauf als im letzten. Ich bin seit November konsequent GA1 gefahren. Bin ich anfangs mit 19 rumgeschlichen, fahre ich nun locker meine 25 in GA1 (in Wind und Schnee). Das ging letztes Jahr erst im Mai.

Das viele, regelmäßig Fahren ist wohl ein wichtiger Aspekt. Und die Jahre. In meiner Truppe fährt ein 70-jähriger Ex-Renn- und Vereinsfahrer. Der lässt mich auf langen Distanzen am Berg heute noch stehen (dieses Jahr vielleicht nicht mehr).

Diese Jungs haben einfach riesige Lungen und einen mächtigen Pumpapparat, der erst bei heftigen Pässen in Wallung kommt.

Für mich habe ich jedenfalls das Gefühl, ich verbessere mich von Jahr zu Jahr - liegt aber auch daran, welche Ziele man sich setzt. Und dieses Jahr sind der erste 150'er und der erste 200'er dran, insgesamt will ich über 10.000 kommen.
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

Hallo Gemeinde,

zunächst vielen Dank für die sehr guten Statements:):)

Somit ist Hopfen und Malz noch nicht verloren und es besteht die leise Hoffnung auf langsame, jedoch stetige Steigerung.
Und das trotz "biblischem" Alter von 47 Jahren:dope::dope:

Also auf gehts Jungs, immer locker kurbeln:D:D

Danke

Chribo
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

Ihr könnt das doch sehr gut im Seniorenfräd beobachten was wir alte Herren da alles noch so drauf haben.Dort ist der Schnitt deutlich über 50Jahre.
Unser erstes Treffen war 2009 in Uelzen, wo wir einen Marathon von ca 22okm mit einem 31 Schnitt bei Regen und Kälte gefahren sind.
Da gibt es einen Walsee fragt ihn mal nach seinem Alter und seinen Leistungen und Verletzungen in 09 , Hut ab kann man da nur schreiben.
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

Gut gemeint, Klaus, aber der Chribo hat wohl noch nicht das Mindestalter für den Seniorenfräd...:D
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

je oller, je doller :)

ich mache übrigens am Rosenmontag eine Leistungsdiagnostik - nein, nicht in einarmigem Reißen !!!

Spiroergometrie - ich möchte einfach mal wissen, wo ich stehe und wie ich mich professionell verbessern kann. Mein "coach" hat mir das empfohlen, ohne Leistungstest ist es fast nicht möglich, richtig zu trainieren, also in den richtigen Bereichen mit dem richtigen, individuell angepasstem Trainingsprogramm. Der test kostet 179,-. Teuer, aber das ist es mir wert. Und ich hoffe, dass es mir etwas bringt. Das kann ich dann später im Jahr in meinen diversen Fahrgemeinschaften testen (oder vielleicht sogar bei einem Jedermann-Rennen)
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

Eine Leistungdiagnostik ist nur zuempfehlen. Ich habe letzte Woche eine gemacht und man stellte dabei fest, das ich zu "schnell" bin. Bin nach knapp 4Minuten schon im anareoben Bereich. Laut Diagnose soll ich nun 3Wochen lang im absolut niedrigen Bereich trainieren. Mal sehen ob es was bringt.
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

um genau das zu vermeiden, nämlich zu schnell zu fahren, mache ich das nun auch - sonst verbessert man sich eben gerade nicht. Habe mir etwas Literatur zum Thema Training besorgt, u.a. den "Friel". Und mein "coach" hat eine Trainerlizenz, der sollte also wissen, was er sagt.

Und ich befürchte, dass ich mit meinen empirischen Methoden (Messung HFmax und HFschwelle) zwar nicht völlig daneben liege, aber eben doch ungefähr daneben liege. Ich bin total gespannt, wie das Ergebnis ausfällt! Werde das dann hier mal posten.

Bin seit November bis gestern 1.700 km GA1 gefahren (ga1 nach meiner empirischen Ermittlung) - wird sich also Montag zeigen, was 'state of the art' ist.

Ich finde das ganze Thema richtig spannend und bin voller Zuversicht, mich tatsächlich zu verbessern - keine Quantensprünge, aber schon Bocksprünge.

Und in Malle habe ich dann 9 Tage den "coach" vor mir fahrend.
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

Ich lese diese Beiträge mit sehr viel Interesse, nun bin ich durch Klaus1 schon ins Spiel gebracht worden. Zu mir 67 Jahre alt, zwei künstliche Hüften links 13Jahre, rechts 9Jahre und seit 5Jahren Prostata Krebs.
Fahre seit 3Jahren RR, hab im August mir meinen Traum erfüllt und bin 217km im Block gefahren, dieses Jahr gehts zum Vätternsee 306 km.
Auch ich habe 2009 eine Leistungsdiagnostik machen lassen guckst du hier. Im März gehts für 8 Tage nach Mallorca zum RR fahren und im Anschluß habe ich wieder einen Termin zur Leistungsdiagnostik, und da bin ich dann mal gespannt....
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

und wie ich es angekündigt und vermutet habe, meine Trainingsbereiche durch empirisches, statistische Erhebungen lag ein wenig daneben. Ich habe nach Analyse meiner Leistungsdiagnostik mehr im GA2 Bereich als im GA1 Bereich trainiert. Mein GA2 Bereich ist dafür richtig gut.

Ich kann jetzt auf jeden Fall schon mal sagen, dass so ein Leistungstest oder besser eine Leistungsdiagnose empfehlenswert ist.

Ab heute trainiere ich im GA1 Bereich, der bei mir von 112 - 125 HF anzusiedeln ist. Ich habe bisher als GA1 131 bis 141 angenommen. Gemäß meiner Auswertungen ziehe ich meine Energie in diesem Bereich mehr aus der Kohlenhydratverbrennung.

Ich dachte, dass ich bei Puls 120 rückwärts fahre, aber das ging heute erstaunlich gut, ich war meist mit 24 bis 25 km/h unterwegs. So mache ich jetzt jedenfalls weiter.
 
Zurück
Oben Unten