• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

Natal

Aktives Mitglied
Registriert
24 November 2009
Beiträge
320
Reaktionspunkte
298
Hallo Leute,

nächste woche soll mein rad eine neue kurbel bekommen. zurzeit fahre ich die sugino rd.
jetzt habe ich gerade ein paar taler auf der tasche und will mir eine bahnkurbel kaufen.

ich schwanke zwischen der miche pista
997_0.jpg


und der campagnolo record pista
1147_0.jpg


preislich keine zu großen unterschiede,
farblich passt die schwarze miche eindeutig besser zum rad,
die campa ist dafür sicher von besserer qualität.
optische gefallen mir beide sehr gut.
bekomme ich mit beiden eine 42er kettenline hin?

habt ihr argumente für die eine oder die andere kurbel?

dankbar für impulse,

natal
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

für die campa brauchst du wahrscheinlich auch noch ein anderes innenlager. die campa kurbeln sind weiter nach innen gewölbt, wenn man das so sagen kann.

aber wenn die miche eh optisch besser passt, dann würd ich die nehmen!
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

ich würd dir eher zur campa raten da die verarbeitung einfach geiler is:love:

campy1.jpg
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

Beide haben höchstvermutlich die selbe Kettenlinie! Beide sind geschmiedetes Alu. LAß einfach Deinen Geschmack entscheiden!
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

campa hieß mal blingblig. jetzige naben z.b. sehen eher nach klorollenhaltern aus :lol:

ich würde auch einfach nach dem gusto gehen. die werden sich in der qualität nicht viel nehmen. 50% des preises der campa kurbel ist so wie so fame-tax
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

Da wird ( ich meine das T-Shirt) mehr in Campa rein interpretiert als Campa es selbst tun würde. Ist gerade ein eigenartiger Hype, der um Campagnolo gemacht wird.

Ehrlich gesagt, wirkt die aktuelle Bahnkombo wie eine auf Indoor abgespeckte Variante vergangener Serien, deren Produktion vergleichsweise preiswert ist. ( Die Qualität ist sicher unverändert gut).

Wenn es etwas sein soll, was hinsichtlich seiner Steifigkeit mit aktuellen Straßenkurbeln mithalten soll, kommt ,am an SRAM Omnium nicht vorbei. Ob man es braucht, ist ein andere Frage.
Nur so als Beispiel, dass es noch mehr gibt, als die vorgestellten.
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

SRAM von 165 bis 180, Miche 165 und 170, Stronglight 165, 170 mm und eben wie gesagt Shimano DA.
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

Man kann als gechickter Bastler auch die letzte Record in Alu etwas abdrehen und mit einem Bahnkettenblatt ausrüsten, sieht fein aus und kostet auch nicht die Welt.
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

Es gibt für für nahezu jeden Lochkreis Bahnkettenblätter. Was soll man da abdrehen?.
Aber ich glaube der TE meinte, er wolle sich eine "richtige" Bahnkurbel zulegen.
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

Es gibt für für nahezu jeden Lochkreis Bahnkettenblätter. Was soll man da abdrehen?.
Aber ich glaube der TE meinte, er wolle sich eine "richtige" Bahnkurbel zulegen.

Die Recordstrassen Kurbel ist für 2 Blätter, da dreht oder feillt man an der Aufnahme weg und man kann ein Campa Bahnblatt montieren.
Die Bahnkurbel ist genauso gemacht, kehre mal eine um und gucke auf der Rückseite.
Es gehr mir darum, das so auch alle Längen von Campa machbar sind.
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

Alle Längen schon mal nicht, aber von 170 bis 180, aber ich weiß was Du meinst, da hast Du recht.
Um nur ein Blatt zu montieren, braucht man aber nichts abfeilen, kurze Kettenblattschrauben oder Distanzscheiben und es ist gut. Man kann natürlich, sofern es sich um Alukurbeln handelt, der Vollständigkeit halber auch mit der Feile ran.
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

also das neue campa pista zeug ist nicht mit den alten sachen zu vergleichen, in der hinsicht, das das alte um jahre besser und steifer war
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

Das neue Campa Pista Zeug wirkt wie ein Surrogat der Straßengruppen der C-Record Ära.
Ob das alte so viel besser war...... Nimm es mir nicht übel, aber da wird im Zuge des Retro Hypes doch recht viel behauptet, was keiner nüchternen Betrachtung standhält. Vielleicht die Kurbelarme?!? Aber die Naben sind seit Jahren prinzipiell unverändert und die Vierkantwelle....?!? Unterm Strich gab es keine Evolution.

Ein echter Fortschritt wäre gewesen, wenn Campa die UT-Technik auch für die Bahngruppe verwendet wird. Über die Notwendigkeit kann man streiten.
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

danke für eure beteiligung.

wurde ja nun einiges geschrieben und da keine überzeugenden argumente für die campa sprechen (ausser blingbling ;) ), wird es die miche werden...
wichtig war mir eine "echte" bahnkurbel zu fahren - zum einen für die kettenline und zum anderen für das gesamtbild des (bahn-)rades.

viele grüße
natal
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

Das neue Campa Pista Zeug wirkt wie ein Surrogat der Straßengruppen der C-Record Ära.
Ob das alte so viel besser war...... Nimm es mir nicht übel, aber da wird im Zuge des Retro Hypes doch recht viel behauptet, was keiner nüchternen Betrachtung standhält. Vielleicht die Kurbelarme?!? Aber die Naben sind seit Jahren prinzipiell unverändert und die Vierkantwelle....?!? Unterm Strich gab es keine Evolution.

Ein echter Fortschritt wäre gewesen, wenn Campa die UT-Technik auch für die Bahngruppe verwendet wird. Über die Notwendigkeit kann man streiten.

Es ist die C, bearbeitet, so wie ich es mache.
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

danke für den link - leider nicht in schwarz!
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

Das neue Campa Pista Zeug wirkt wie ein Surrogat der Straßengruppen der C-Record Ära.
Ob das alte so viel besser war...... Nimm es mir nicht übel, aber da wird im Zuge des Retro Hypes doch recht viel behauptet

was den bahnsport betrifft, hast du natürlich recht, aber generell kann schon behauptet werden, das material von der end70er/anfang80er jahre bei richtiger wartung fürs leben gemacht sind. anders als alu-kunststoffmisch komponenten von heute. ein rad besteht eigendlich nur noch aus verschleißteilen
 
AW: Miche pista vs Campagnolo pista kurbel

Keine Frage, es gab schon früher solide Produkte, allerdings heute immer noch. Und es gibt sicher Entwicklungen, die zweifelhaft sind.

Nur halte ich es für genauso unsinnig zu behaupten, früher wäre alles besser, solider gewesen ( es gibt genug Gegenbeispiele..) wie zu meinen, alles was heute so angeboten wird sei das Ergebnis ingenieurmäßiger Vernunft.

Was ich bei der Technik im Bahnsport so wirklich nett und interessant finde, ist die oftmals zu begegnende Vereinigung von "Raumfahrtmaterialien" mit rustikaler Vorkriegstechnik.
 
Zurück
Oben Unten