• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Pista Kurbel und Innenlager????

111er Lager für Kettenschaltungen, also asymmetrisch, ergeben keine korrekte Kettenlinie mit der Campa Pista Kurbel!

verstehe ich nicht weil das originale Lager doch auch 111mm asymetrisch hat und die dazu angeboten wird:eek:
er hat sicherlich sich vertan und meinte laufräder :)
ansonnten würde das echt kein sinn machen, aber falls TJ89 die kettenlinie will, kann ich sie schreiben. bei meinem setup habe ich ein 107mm innenlager aber auch eine ganz andere kurbel ;)


ja meinte die Laufräder :D
Also ich will auf jeden fall die Kurbel allerdings muss die Kettenlinie richtig verlaufen will ja keinen mist zusammenbauen :(
Allerdings muss das doch iwie gehen
Kann mir das bitte jemand erklären oder mir sagen welche Teile ich kaufen muss damit die stimmt? :daumen:
 
normalerweise sollte man das teure pista innenlager nehmen, weil angeblich nur da die steigung des 4kants die richtige ist, aber ein einfaches veloce in 111mm tut es auch. die ellipse passen zur kurbel was die kettenlinie angeht. kaufen und ruhe.
 
Trotzdem stimmt dann die Kettenlinie nicht, da das Veloce für Schaltungsräder ausgelegt ist. Das selbe Problem habe ich bei mir. Funktioniert zwar, doch schön ist das nicht.
 
Kann sein, dass ich die Begriffe Symmetrisch/asymmetrisch vertauscht habe. Fakt ist, Du brauchst - für eine perfekte Kettenlinie - ein Tretlager, welches entweder nicht für Schaltungen ausgelegt ist, oder eins, das in den 90ern, als die Angabe 111mm noch 111mm bedeutet hat, gebaut wurde. Die Anpassung der Tretlager an Schaltungsräder gab es damals noch nicht.
 
Ich kann damit leben, ist nur im wahrsten Sinne der Knick in der Optik, der stört. Bin mir aber sicher dass es irgendein besser passendes Lager gibt. Ne Nummer kleiner geht i.d.R. auch nicht, da dann der linke Kurbelarm die Strebe berührt.
 
Ich muss ehrlich sagen das ich das alles nicht wirklich verstehe und mich somit nur auf eure Aussage verlasse :D
Aber es kann doch an sich nicht so schwer sein an ein Bahnrad eine passende Kurbel mit Innenlager plus Ritzl zu finden die keine Probleme verursachen :mad:
Wieso wird so etwas so mega schwer gemacht finde das echt mehr als sinnlos von den Herstellern :mad::mad::mad::mad:
Kann ich das nicht iwie mit Spacern auf die richtige Linie richten oder so etwas?
 
Kompatibilität: für Zweifach- und Dreifach-Kettenradgarnitur (mit Oversize-Durchmesser)

Alles nicht so einfach, damit wird man die selben Probleme haben
 
DIese "Kompatibilitätsangabe" ist nun nicht allzuviel wert. Ob ein Innenlager passt oder nicht, hängt neben den Ausführungen des Vierkantes und der Länge der Welle mit der Kröpfung des Kurbelsterns zusammen.

So gesehen gibt es auch keine Innenlager, die per se nur für Schaltungsräder oder eben Bahnräder geeignet sind.

Wenn für die Recost Pista Kurbel partout nicht das passende Innenlager genommen werden soll - den mag ja die Staubdichtungen fehlen, die Rillenkugellager, die verbaut sind, sollten aber welchen aufweisen - dann heißt die Vorgabe für das Lager eben 111mm ISO Vierkant. Und hier sollte dann auch jedes passen, was angeboten wird. "Sollte", weil es durchaus Fertigungstoleranzen gibt. Das Veloce Innenlager, was nicht mehr hergestellt wir, beherbergt übrigens eine Kinex Patrone, deren Vierkante nicht besonders schön ausgelegt sind.
 
DIese "Kompatibilitätsangabe" ist nun nicht allzuviel wert. Ob ein Innenlager passt oder nicht, hängt neben den Ausführungen des Vierkantes und der Länge der Welle mit der Kröpfung des Kurbelsterns zusammen.

So gesehen gibt es auch keine Innenlager, die per se nur für Schaltungsräder oder eben Bahnräder geeignet sind.

Wenn für die Recost Pista Kurbel partout nicht das passende Innenlager genommen werden soll - den mag ja die Staubdichtungen fehlen, die Rillenkugellager, die verbaut sind, sollten aber welchen aufweisen - dann heißt die Vorgabe für das Lager eben 111mm ISO Vierkant. Und hier sollte dann auch jedes passen, was angeboten wird. "Sollte", weil es durchaus Fertigungstoleranzen gibt. Das Veloce Innenlager, was nicht mehr hergestellt wir, beherbergt übrigens eine Kinex Patrone, deren Vierkante nicht besonders schön ausgelegt sind.

gibt es denn Möglichkeiten das abzudichten dann würde ich auch das passende Innenlager nehmen...
Auf die paar Euro kommt es mir dann auch nicht an, allerdings wäre es echt ärgerlich wenn ich das nehme und dann nach nen Monat ist es kaputt :eek:

ich bin das lager 2 jahre in der stadt durch wind und wetter und beim bikepolo gefahren

auch mal in den regen gekommen dabei?
Weil mit 2 Jahren Haltbarkeit könnte ich mega gut leben
will bloß nicht das es nach 2 Monaten kaputt geht
 
Nochmal zu den Geschichten mit der Symmetrie und Asymmetrie.

Wenn ihr mal die PDF Dateien bei Campagnolo zur Innenlagermontage öffnet, bekommt ihr angezeigt, welche Lager bei welcher Achslänge und in welcher Ausführung symmetrisch oder asymetrisch sind. So gibt es auch ein Recordinnenlager, dass mit 111 mm asymmerisch ist, nennt sich dann aber nicht Pista sondern Tripla und ist für Mehrfachkurbeln.

Centaur, Veloche und Mirage sind bei 111mm symmetrisch, das Chorus ist wiederum asymetrisch, hat aber auch den Beinamen Tripla.

Die Sache mit dem Staubschutz:

Es gibt zwei Arten von Staubschutz an der Kurbel und am Innenlager. An der Kurbel ist es nur so ein kleiner Nubsi, der über die Kurbelschraube gestülbt wird. Dann gibt es noch den Staubschutz, der das Lager selbst schützen soll. Dass sind meist nur so kleine Gummilippen, die innen an den Lagerschalen dran sind.

token_lagerschalen.jpg

Hier als schwarzer Ring zu sehen.

Ob man die nun hat oder nicht ist jetzt nicht sooo wichtig. Hab schon Lager mit und ohne gehabt und einen wirklichen Unterschied hab ich da noch nicht bemerkt, was die Haltbarkeit angeht.

Normale moderne Patronenlager sind meiner meinung nach nur durch Fahren kaum kaputt zu bekommen. Selbst MTBler bekommen oft Laufleistungen von 100 000 Km hin, ohne irgendwelche Probleme.
 
Ich habe eine Veoce verbaut, welches definitiv nicht symmetrisch ist. Nicht nur die Kettenlinie ist unperfekt, auch die Abstände zw. Kurbelarm und Streben sind unterschiedlich. Wäre dem nicht so, würde ich Klemmis Beitrag bezüglich der Bauart der verschiedenen Campa-Lagern befürworten, nur irgend etwas stimmt da nicht:D
 
Zurück
Oben Unten