• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Super Record EPS und Kurbel-Wattmessung

Jochen0815

Mitglied
Registriert
15 Mai 2023
Beiträge
76
Reaktionspunkte
45
Ort
Saarland
Guten Morgen zusammen!

vorweg: Ich bin technisch nicht so versiert. Entschuldigt bitte meine Frage, wenn sie für euch laienhaft klingt.

Fährt hier jemand auf seinem Rad die Campagnolo Super Record EPS Gruppe in Verbindung mit einer Wattmessung in der Kurbel? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Passt eine für Shimano oder SRAM gedachte Kurbel auch als Ersatz der Campa Kurbel? Sind die Rahmen hier alle gleich oder gibt es Unterschiede im Durchmesser der Lager?
 
Von SRM oder Power2Max gibt es was mit passenden Camp-Armen.

Ansonsten musst du mal sagen, welche Lagerung du hast. Die Ultratorque lässt sich ja mittelt Schalen an fast jeden Tretlager-"Standard" anpassen, von daher ist es ohne gute Glaskugel nicht näher einzugrenzen, was da in deinem Rahmen verbaut ist.
Was den Antrieb angeht, könnte man schon grundsätzlich jede andere 11-/12-fach Kurbelgarnitur nehmen.
 
Danke für eure Tipps! Das Innenlager ist lt. Beschreibung ein BB86. Hilft das? Die Campa-Arme müssen nicht dran bleiben. Ich habe nichts dagegen, wenn es ein komplettes Teil von Rotor, SRM oder FSA ist. Es sollte sich halt über ANT+ mit meinem Garmin verständigen können.
 
Neben den schon genannten SRM und Power2Max wird hier auch noch auf Stages verwiesen. Ich würde auch mal - falls Interesse daran besteht, das an der Kurbel anzubringen - direkt bei 4iiii anfragen.
ich hatte mal - für einen Spezialfall - eine Kurbel nach Kanada zu 4iii geschickt nach vorherigem Mailwechsel mit 4iiii und es hat gut geklappt. Man muss halt bei den Preisen für deren "factory Install" berücksichtigen, dass noch Versand + Einfuhrumsatzsteuer dazukommt. Aber bei einer Super Record (Carbon?) Kurbel könnte das schon angemessen sein - wäre ja schade, das teure Stück einfach in die Ecke zu stellen :)

Pedalbasierte Systeme (Assioma wäre ja auch italienisch :) ) wären natürlich auch eine Option, aber danach hat der TE ja vielleicht bewusst nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hätte ich gerne eine Lösung in der Kurbel. Aber bevor das exorbitante Kosten nach sich zieht, tun es auch die guten Garmin RS100/200 😊
 
Nun ja: Eine Campa SR landet ja erst mal selten zufällig am Rad oder weil man ein Verfechter des ultimativen P/L-Verhätnisses ist. Dort dann später eine FSA-Gossamer o.ä. drandübeln ... 😞 Wer's chic haben will muss leiden. 😉
 
Neben den schon genannten SRM und Power2Max wird hier auch noch auf Steges verwiesen. Ich würde auch mal - falls Interesse daran bestehen, das an der Kurbel anzubringen - direkt bei 4iiii anfragen.
ich hatte mal - für einen Spezialfall - eine Kurbel nach Kanada zu 4iii geschickt nach vorherigem Mailwechsel mit 4iiii und es hat gut geklappt. Man muss halt bei den Preisen für deren "factory Install" berücksichtigen, dass noch Versand + Einfuhrumsatzsteuer dazukommt. Aber bei einer Super Record (Carbon?) Kurbel könnte das schon angemessen sein - wäre ja schade, das teure Stück einfach in die Ecke zu stellen :)

Pedalbasierte Systeme (Assioma wäre ja auch italienisch :) ) wären natürlich auch eine Option, aber nach hat der TE ja vielleicht bewusst nicht gefragt.
Bei der verlinkten Lösung wird nur an einem Kurbelarm gemessen, 4iiii bietet auch Messungen an beiden Armen an. Wenn Geld bei mir keine Rolle spielen würde, hätte ich vielleicht SRM, so bin ich mit den Assioma mit Look-Platten recht zufrieden.
 
Stages für Links geht. RCZ hatte gerade ein Angebot für 12fach SR-Kurbel + Stages L um 400€, hilft jetzt natürlich nichts. Sonst wie gesagt: SRM oder P2M. Ich würde ev. nach einer gebrauchten 11-fach PM-Kurbel Ausschau halten um Geld zu sparen.
 
ich hatte mal - für einen Spezialfall - eine Kurbel nach Kanada zu 4iii geschickt nach vorherigem Mailwechsel mit 4iiii und es hat gut geklappt.....
Update - ich glaube ich hab's gerade gefunden, für Super Record (12-fach) gibt es vermutlich bei 4iiii leider auch nur die Option für einseitige Messung an der linken Kurbel.

1684175549771.png
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich lasse die Kurbel, so wie sie ist. Werde stattdessen Assioma DUO Shi mit bestehenden Ultegra Pedalen montieren.
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich lasse die Kurbel, so wie sie ist. Werde stattdessen Assioma DUO Shi mit bestehenden Ultegra Pedalen montieren.
Aufpassen, die haben einen ziemlich hohen Q-Faktor (falls dir das wichtig ist). Persönlich würde ich die normalen Assiomas mit Look Cleats vorziehen.
 
Ja, der Sensor braucht Platz. Bei der normalen Keo Variante ist aber alles gut. Außer du bist auf Shimano Pedale fixiert, dann würde ich aber eher zu den Garmin Rally tendieren.
 
Ich persönlich würde mir für das Geld, die assioma duo kosten schließlich auch 650€, einen Kurbel Powermeter kaufen.
Auf Kleinanzeigen sind ja einige drin, wenn du nur Campagnolo Powermeter als suche eingibst findest du ein paar in 175mm Länge.
Da ist auch ein srm gebraucht drin. Der ist schon seit November drin, das wäre mein Favorit. Da würde ich mal nett fragen was preislich so geht 550-600€ wären das schon ein guter Preis.
Aber du findest auch die weiter oben schon genannten stages Kurbel. Das wahrscheinlich ein paar private rcz reseller 😄

Ich habe letztes Jahr von Garmin Powermeter auf Kurbel Powermeter gewechselt und mir gefällt es so besser. Ohne bestimmten Grund. Irgendwie ist mir das lieber.
 
Zurück
Oben Unten