• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947

Anzeige

Re: Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947
Kannst du mal noch ein Foto machen wie du bei voller Fahrt klingelst :D


Gerne :p

L1130616.JPG
 

Anhänge

  • L1130614.JPG
    L1130614.JPG
    698,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
===============================================================================================================

L1140163.JPG


Zum ersten Eis-Rad hat sich inzwischen ein zweites gesellt. Diesmal mit ausgezeichnetem Originallack und vielen Teilen von denen ich glaube dass sie zum ursprünglichen Aufbau gehörten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
===============================================================================================================

Anhang anzeigen 662504

Zum ersten Eis-Rad hat sich inzwischen ein zweites gesellt. Diesmal mit ausgezeichnetem Originallack und vielen Teilen von denen ich glaube dass sie zum ursprünglichen Aufbau gehörten.
Großartig :cool:
 
===============================================================================================================

Anhang anzeigen 662504

Zum ersten Eis-Rad hat sich inzwischen ein zweites gesellt. Diesmal mit ausgezeichnetem Originallack und vielen Teilen von denen ich glaube dass sie zum ursprünglichen Aufbau gehörten.
Das Hier hast du gesehen oder?.
Aller guten Dinge sind...
https://www.rennrad-news.de/forum/t...rf-nicht-thread.104540/page-1568#post-4492426
 
Na gut, hier ein paar Bilder von dem Fragment.
Meiner Ansicht nach macht der Rahmen von der Verarbeitung her einen soliden Eindruck. Der Hinterbau wirkt im Vergleich zu anderen Rahmen bemerkenswert verwindungsfrei, wie es im Prospekt ja auch beschrieben wird. Die Bearbeitung der Muffen ist etwas hausbacken um nicht zu sagen schluderig.

Anhang anzeigen 452196 Anhang anzeigen 452198 Anhang anzeigen 452199 Anhang anzeigen 452201 Anhang anzeigen 452202 Anhang anzeigen 452203 Anhang anzeigen 452204 Anhang anzeigen 452205 Anhang anzeigen 452207
sehr schöner Rahmen, die Gabel liesse sich durch eine DIAMANT ersetzen
L1130958.JPG L1110563.JPG (AEM)
 
Hallo Adolf Eis Fans,
ich bin seit heute ebenso stolzer Besitzer eines AEM Rennrads! Das muss hier her, denke ich mir. :)
Meine "Kleinanzeigen-Quersuch-Skills" haben mich im Frühjahr auf eine nicht besonders gut bebilderte und beschriebenen Anzeige gebracht. Nach einigem hin und her und einem halben Jahr Funkstille, hat sich der nette Verkäufer letzte Woche überraschend gemeldet. Der Herr hat sich das Rad von seinem ersten Lehrlingsgehalt 1957 in einem Münchner Fahrradladen gekauft und über die Zeit aufgebaut.
Ich habe gehofft euch neue Geschichten zu Adolf Eis mitbringen zu können... Immerhin interessant, dass es angesichts der Insolvenz 1955 eines der letzten in den Läden gewesen sein muss.
Darüber hinaus hat der Besitzer das Rad in den 70ern leider mit einigen neuen Komponenten ausgestattet. Glücklich ist, dass es noch den selbst gebohrten Simplex Juy Hebel gibt. Auch die Gabel wurde in einem nicht ganz passenden Ton nachlackiert.
Alles in allem Freue ich mich sehr über diesen Renner und werde Ihn im Sommer zu einer original 50er Jahre Rennmaschine rückbauen. :)
Leider finde ich diesen AEM Katalogscan nicht wieder. Ein Professionell wird es nicht sein, kennt jemand die anderen Modelle? Ich staune ein bisschen über die doch nicht ganz so feine Machart. Schleif- und Lötspuren sind schon teilweise recht grob und der Lack z.B. an den Verzierungen auch nicht meisterhaft. Wie sind die Professionells gemacht?
Hier noch ein paar Bilder. Gerne folgen mehr.
Schönen Abend,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20201127_131336.jpg
    IMG_20201127_131336.jpg
    932 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20201127_131341.jpg
    IMG_20201127_131341.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20201127_131346.jpg
    IMG_20201127_131346.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20201127_131746.jpg
    IMG_20201127_131746.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20201127_131755.jpg
    IMG_20201127_131755.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20201127_132031.jpg
    IMG_20201127_132031.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20201127_132331.jpg
    IMG_20201127_132331.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 118
Ich freue mich über so viel resonanz! :)
tolles Rad, müsste ein » AEM Amateur « sein
Klasse, das wars! E steht zwar nicht "Amateur" dran wie auf dem Bild, aber das könnte sein.
Wäre schön wenn Du den Aufbau hier dokumentieren würdest
Ja klar! mal sehen, wann ich da weiter komme, es stehen so viele Projekte an.. 😅
Ich habe auch viele offene Fragen, da werde ich auch Fachkundige Hilfe brauchen.
Geplant ist derzeit folgendes:

  • komplett zerlegen, reinigen fetten und ein bisschen polieren natürlich.
  • Vorbau durch einen Philipe ersetzen, den ich noch hab. Lenker aus den 50ern brauche ich dann noch.
  • Bremshebel aus den 50ern brauche ich noch. Evtl die "Weinmann Patent"?
  • Bremse auch durch 1.Gen Weinmann 810 ersetzen, da an dem Rad diese vertikale Aufnahme ist. Oder was gäbe es noch? Für Universal Brev. 51 Bremsen habe ich ein anderes Projekt das wartet....
  • alten Leder Sattel. Evtl. selber ein bissl aufbohren um das Thema durchzuziehen 😎
  • Gabel in passendem Grün lackieren
  • Simplex Juy Umwerfer wieder dran
  • Simplex Schaltwerk und Schalthebel dran. Das ist für mich noch ein riesen Fragezeichen. Gerne natürlich das passenden Simplex Juy Set, aber das wird vmtl. teuer... Was gäbe es da sonst so verfügbares? Die sind für mich irgendwie alle gleich aus der Zeit. Ich weiß nie welche die guten waren. 😓
  • Felgen Lufräder, Steuersatz und Tretlager würde ich alles so lassen, wenn es noch gut ist.
  • neue Reifen und Kette, evtl. schönere Pumpe und das Lenkerband kann man vielleicht übertragen, das fände ich ganz schon.

Viel zu tun... :)
Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint offensichtlich auch bei A. Eis Abweichungen vom Katalog gegeben zu haben. Eigentlich sollte der Rahmen Anlötstopper für den hinterene Bremszug haben. Hier ist's mit Schellen gelöst.
Gabel in passendem Grün lackieren

Hm, das könnte schwierig sein den passenden Ton zu finden. Ist die Gabel vielleicht verchromt? Dann würd ich den Lack einfach entfernen…

Zum Simplex Umwerfer würde ich eher ein Simplex Schaltwerk suchen. Vielleicht nicht unbedingt die ganz teuren (z.B. Simplex Juy 543) aus der Zeit, da es ja "nur" ein "Amateur" ist. Ein passendes TdF wäre stimmiger.

Ob die Stahlfelgen original sind, weiß ich nicht. Hier würde ich aber ein Alu-Upgrade bevorzugen…
 
Zurück
Oben Unten