• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehrwertssteuer auf Ebay-Käufe?

Was aber nur an der schieren Maße liegt.
Grundsätzlich gilt für alle Waren außerhalb der EU Einfuhrumsatzsteuer von 19% und 4,7% Zoll.
...von der originalen Zoll-Website:
1701845206350.png

In Sachen Amazon stimme ich Dir zu...

...bei Zeug aus China wird es schwierig:

Anhang anzeigen 1361382

Kommst Du chinafrei durchs Leben?
Naja so gesehen nicht. Stimme Dir zu. Indirekt habe ich viele Produkte wie der Comic zeigt aus China.
Aber das passiert halt unbewusst und ist von mir nicht beeinflussbar. Aber wenn ich es selbst steuern kann, bestelle ich nichts direkt aus China.

Ich grabe das Thema mal wieder aus.
Heute musste ich erfahren, dass Deutschland als Empfängerland beim eBay International Shipping Program (EIS) bei Verkäufen z.B. aus den USA nicht mehr dabei ist.
Falls ein Verkäufer aus den USA also internationalen Versand ermöglicht, und dabei der Einfachheit halber Versand über einen eBay Hub (EIS) auswählt, sind wir in Deutschland raus. eBay übernimmt also nicht die Zollformalitäten inkl. Kassieren der Einfuhrumsatzsteuer und des Zolls. Perplexity sagt, dass eBay Deutschland ca. Februar 2025 rausgenommen hat, weil die deutschen Zollbestimmungen zu komplex (geworden) sind.

Unten ein Screenshot mit den Ländern, in die der Versand unter dem EIS möglich ist. Vielleicht habe ich was übersehen, aber ich meine alle anderen EU Länder sind dabei. Ich finde das bemerkenswert, höflich ausgedrückt. Wie war das nochmal mit dem Bürokratieabbau in Deutschland?
Screenshot_20250716-172202_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das geht noch skurriler: Ich habe vor kurzem bei eBay etwas von einem Deutschen gekauft, der noch über sein amerikanisches eBay Konto angeboten hatte. Da wollte eBay auch 19% Steuer kassieren, obwohl sich die Wahre 30km entfernt in Deutschland befand. Wir haben das dann per Barzahlung bei Übergabe umgangen.

Ich habe gerade noch ein wenig weiter gegoogelt.
Bei eBay international shipping sind anscheinend alle anderen Staaten automatisch als Empfängerland eingeschlossen, während Deutschland gesondert eingeschlossen werden muss.
Geht um diese Auktion, WTB Grease Guard MTB Pedale.
Der Verkäufer schrieb mir, dass internationaler Versand über Ebay Hub eingeschlossen sei. Wenn das mit Deutschland nicht ginge, möge ich doch eine amerikanische Adresse angeben.

Zurück