• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mechanische Scheibenbremsen - welche sind empfehlenswert

Anzeige

Re: Mechanische Scheibenbremsen - welche sind empfehlenswert
Nein, das geht nicht. Wenn es vorne wirklich Flatmount ist, schau mal, wie große der Abstand der Bohrungen vorne ist, Flatmount ist deutlich enger, dann kannst Du vorne den Flatmount Sattel montieren, aber hinten geht das gar nicht.

Hinten muß dann ein Postmout Sattel montiert werden. Im Grunde ist die Anschaffung Unsinn. Die STI bekommts Du auch vormontiert mit Postmount Sätteln, meine ich. einzeln gibt es auch alles.

Alles was dafür spricht, ist der Preis. Das habe ich vor kurzem auch gemacht, allerdings aus Händler Perspektive, und einen Ultegra 8020 STI vormontiert mit Flatmount Bremsen und die gegen Postmount ausgetauscht. Einfach weil ich die nur so halbwegs gut eingekauft bekommen habe.

Dabei ist auf Kompatibilität zu achten, nicht zuletzt die der Bremsleitungen.
 
warum sollte das nicht gehen?

bei mir ist es im moment vorn wie bei @Nordisch -> seinem dritten bild, ein postmountadapter für eine flatmount gabel, das würde ja heißen, dass der geplante flatmount-sattel vorn passt / passen würde

hinten bin ich ich noch ein wenig ratlos, wenn es IS ist, kann ich adaptieren

also geht es eigentlich...

der sinn ergibt sich - das hast du richtig erkannt und offensichtlich ja schon praktisch umgesetzt - über den preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatmount Sättel sind zwangsläufig und nur für Flatmount Aufnahmen geeignet. Da gibt es keine Adapter. Die sind völlig anders montiert ( die Schrauben werden hinten durch das Rohr gezogen) und haben eine völlig andere Geometrie.
Mindestens für hinten benötigst Du einen Postmount Sattel.

Na ja , mich hat eben die zusätzliche Arbeit geärgert - das Konglomerat aus Einzelteilen selber zu montieren geht deutlich schneller - , außerdem habe ich jetzt zwei Flatmount Sättel nutzlos rumliegen. In Einzelteilen sind die EK's so dramatisch höher, dass einem nichts anderes übrig bleibt, als im Zweifel Müll zu produzieren, der nicht notwendig ist. Ich werde die Dinger eben einzeln verkaufen...... frag mich, ob die jemand abnimmt....

Gut, wenn das für lau vom Laster fällt, rechnet sich natürlich die Abeitszeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lagaffe

Für 150 € + 38 € + 6 bis 11 € Versandkosten *1 - eventuell einem der vielen Gutscheine, die Rose vor Weihnachten versandt hat:
hat er noch immer ein Schnäppchen gemacht.

Und er hat nur einen Bremssattel als "Müll".

*1

Keine Versandkosten bei Rose, wenn er über 50 € kommt.
Verschleißteile benötigt man ja fast immer perspektivisch, gerade am CX-Rad.

EDIT

Vorn muss es Flatmount sein. Wie sollte man sonst einen Standard-Adapter vonn Shimano Flatmount/Postmount an die Gabel schrauben, wenn der Lochabstand nicht stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@feelthesteel

Erst einmal unabhängig von deiner zukünftigen Bremsenwahl.

Mit fällt auf, dass der hintere Adapter mit recht einfachen Schrauben am Rahmen verschraubt ist.
Das sind nicht die Originalschrauben von Shimano. Die sehen eher aus, wie die einfachen Schrauben, welche bei SKS Schutzblechen verbaut sind.

Ich weiß nicht, ob diese Schrauben genauso dauerhaltbar sind, wie die originalen.

Zumindests bei Gepäckträgern, die mit solchen Schrauben von Schutzblechen am Rahmen montiert waren, kam es Abscheren der Schrauben.
Das Gewinde der Schrauben war da anschließend recht aufwendig aus dem Rahmen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die vielen hinweise und die interessante diskussion

@Nordisch danke auch für den tipp, denn unmittelbar hinter der IS-aufnahmeschraube ist nämlich eine SKS-schutzblechschraube, und alle drei schrauben sehen sich verdächtig ähnlich :)

den von dir verlinkten postmount-bremssattel werde ich wahrscheinlich ordern

und ich bin nicht mehr ratlos :D hinten ist wirklich IS, und einen IS-flatmount-adapter gibt es tatsächlich nicht, das hat @lagaffe richtig angemerkt
 
Mit dem Unterschied, dass die Schraube für den Postmount-Adapter eine M6 ist und die sog. "Schutzblech-schraube" eine M5 ist.......

Das sind vermutlich ganz normal Stahlschrauben, vernickelt, oder schwarz gefärbt und nur selten aus Niro-Stahl, wie sie den meisten Sets beiliegen. Letzteres wäre die schönere Variante, aber verkehrt ist da gar nichts dran, solange das kein "Billo-Zeug" aus "Weich-Eisen" ist, wie es an Baumarkt - Rädern gerne verbastelt wird.

Da ist eine 10,9 eingeprägt ( soweit man das auf dem Foto erkennen kann), was eine Nennzugfestigkeit von 1000N/mm² bedeutet. Sollte reichen. Leider kann ich die andere Einprägung nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schönere Variante wären natürlich Titanschrauben, fahre ich inzwischen an allen meinen Disc Rädern.
 
hallo freunde,

seeeehr spät, aber der angekündigte umbau ist lange vollzogen :oops:

heute erste ausfahrt im natürlichen habitat eines crossers, artgerechte ausfaht sozusagen...

jetzt mit hydraulischen scheibenbremsen, wie angekündigt

vorne flatmount - ganz easy und alles chic, die gabel hält das bereit, bloß die verlegerei im inneren der gabel war ganz schön fummelig

hinten: durch den vorsintflutlichen IS2000 standard, den der DX-Rahmen vorgibt, musste ein postmount bremssattel her, der konnte mit IS2000 adaptiert werden

ganz nebenbei flog auch der Mavic Crossride FTS-X 29 lrs raus, und ein DT Swiss C 1800 Spline dreht jetzt seine runden, und das ganze mit

SM-RT68 Bremsscheiben

die handyfotos sind ein wenig dunkel, ich hoffe, man(n) erkennt trotzdem einiges







 
Sach ma, ist off topic, aber hat dieser Rahmen echt unterhalb der Bremse eine Befestigung für einen Hinterbauständer?:eek:
 
Zurück
Oben Unten