• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mechanische Scheibenbremse: erwartbare Bremsleistung?

Hier sind ja einige Erfahrungsberichtet gesammelt, mitunter auch sehr unterschiedliche bei gleicher Bremse. Ich überlege derzeit, meine AVID BB7 gegen eine TRP (Spyre oder HY/RD) auszutauschen. Am meisten nervt mich an der AVID, dass nur von einer Seite, nämlich von außen, zugepackt wird. Der Bremsbelag auf der Innenseite hält quasi faul dagegen… was sich auch schön an der Verformung der Scheibe erkennen lässt.

Jetzt zu meiner Frage:

Wird bei beiden TRP-Bremsen, also sowohl Spyre als auch HY//RD) die Scheibe von beiden Seiten aktiv gebremst oder ist es wie bei der AVID BB7, dass sich nur ein Kolben aktiv bewegt?

Derzeit tendiere ich zur Hybrid, also der HY/RD… Ein voll-hydraulisches System kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.

Beidseitig.
Ich habe die Spyre, ebenfalls in Postmount. Mit ordentlichen Belägen bremst die gut, wenn

1. kompressionsfreie Außenhüllen wie zum Beispiel Jagwire und
2. Gute Bremsbeläge verwendet werden.

Hier im Forum wurden Trickstuff 240 Power empfohlen. Die habe ich inzwischen auch. Ein Riesenunterschied zum Originalbelag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit tendiere ich zur Hybrid, also der HY/RD… Ein voll-hydraulisches System kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.
Ich hab nie verstanden, was daran gut sein soll. Man kombiniert das gepansche der Hydraulik mit der Witterungsanfälligkeit und dem Kabelverschleiss der mechanischen Scheibe. Wo ist der Vorteil?

Meine persönliche Erfahrung aus 13 Jahren BB7 und 5 Jahren Hydraulische Shimano-Disc: 0 Probleme mit der BB7 und nur Stress mit der BR-RS785.
 
Ich hab nie verstanden, was daran gut sein soll. Man kombiniert das gepansche der Hydraulik mit der Witterungsanfälligkeit und dem Kabelverschleiss der mechanischen Scheibe. Wo ist der Vorteil?
Einen Großteil der positiven Eigenschaften hydraulischer Bremsen an mechanischen Griffen zu haben ist der große Vorteil. Ein weiterer, kleiner Vorteil ist, die Leitungen problemlos trennen und wieder verbinden zu können mit einfachsten Werkzeug, z.B. wenn man das Rad für Reisen mehr oder weniger komplett zerlegen muss.

Meine persönliche Erfahrung aus 13 Jahren BB7 und 5 Jahren Hydraulische Shimano-Disc: 0 Probleme mit der BB7 und nur Stress mit der BR-RS785.
Deine persönlichen Erfahrungen in alles Ehren, aber ich hoffe, du willst daraus kein grundsätzliches Argument für die müßige Grundsatzdiskussion hydraulisch vs. mechanisch ableiten.
 
Hier sind ja einige Erfahrungsberichtet gesammelt, mitunter auch sehr unterschiedliche bei gleicher Bremse. Ich überlege derzeit, meine AVID BB7 gegen eine TRP (Spyre oder HY/RD) auszutauschen. Am meisten nervt mich an der AVID, dass nur von einer Seite, nämlich von außen, zugepackt wird. Der Bremsbelag auf der Innenseite hält quasi faul dagegen… was sich auch schön an der Verformung der Scheibe erkennen lässt. Stelle ich den Innenkolben in für mich gewünschten Abstand zur Scheibe ein, so schleift diese bei jeder kleinsten Verschmutzung oder mitunter auch schon nur nach einer Bremsung…

Jetzt zu meiner Frage:

Wird bei beiden TRP-Bremsen, also sowohl Spyre als auch HY//RD, die Scheibe von beiden Seiten aktiv gebremst oder ist es wie bei der AVID BB7, dass sich nur ein Kolben aktiv bewegt?

Derzeit tendiere ich zur Hybrid, also der HY/RD… Ein voll-hydraulisches System kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.
Wenn Du eine Gunsha testen möchtest.
Hätte eine auf Halde.
 
Fahre am Focus Daily TRP HY/RD mit Jagwire Außenhüllen, grundsätzlich kein Problem und besser als reine Mechanik, allein schon wegen der Nachstellung, aber an die Bremsleistung von R8170 kommt es bei weitem nicht ran.
 
Wie beurteilt ihr das Bremsverhalten einer mechanischen Scheibenbremse im Vergleich zu einer Mini V-brake?
Beide natürlich mit Rennradbremshebeln.
 
Wie beurteilt ihr das Bremsverhalten einer mechanischen Scheibenbremse im Vergleich zu einer Mini V-brake?
Beide natürlich mit Rennradbremshebeln

Hatte einen Cosser mit Mini V Brake.
Aber nur 2 Jahre.
Die Mini V Brake waren eine Katastrophe.
Dann einige Mech Disc getestet.
Die Gunsha war die bessere.
Nun mit GRX alles gut.
Wobei die Sram Force am Renner grandios ist.
 
Wie beurteilt ihr das Bremsverhalten einer mechanischen Scheibenbremse im Vergleich zu einer Mini V-brake?
Beide natürlich mit Rennradbremshebeln.
Bei Nässe ist die Bremsleistung der mechanischen Scheibenbremse (TRP Spyre) besser als bei V-Brakes. Für einen Vielfahrer im Winter ist evtl. auch der Felgenverschleiß zu bedenken. Bei einem Neukauf würde ich aber in der Regel auf ein hydraulisches System setzen.
 
Zurück
Oben Unten