• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mechanische Scheibenbremse mit Shimano oder Campa-STI?

Die Avid kenne ich auch, mich hat die kein bisschen überzeugt bzgl Bremsleitung.
Wem das passt, kann sich darüber freuen, mich überzeug das nicht.
Wenn Cantilever oder mini-v bei Nässe nicht bremsen, ist die Combi aus Bremsbelag und Felge meist nicht ideal. Da würde ich, falls es die Räder noch gibt, mal ein wenig experimentieren.
Matsch kann nerven an der Felge, das stimmt. Vermatschte Scheiben finde ich unterwegs aber noch schlimmer.
Mag sich je nach Befindlichkeiten unterscheiden.
 
Da würde ich, falls es die Räder noch gibt, mal ein wenig experimentieren.
Es gibt sie, aber sie haben den Renneinsatz hinter sich. Von daher kann ich so damit leben. Außerdem nicht bremsen hab ich nicht gesagt aber viel schlechter als die BB7, auch mit den orangen Kool Stop
Vermatschte Scheiben finde ich unterwegs aber noch schlimmer.
Der Unterschied ist halt das die Felge zwangsläufig verschlammt, was bei Mini-V zwangsläufig zu einem Scheuern zwischen Belag und Felge führt.
 
Ich werfe die semihydraulische TRP HY/RD in den Raum, wenn schon mechanische Ansteuerung. Falls man warum auch immer doch mit den Bremszügen unterwegs sein möchte muss man mindestens nicht die Bremsbeläge nachstellen und die Bremsleistung ist akzeptabel gut. Die kommt zwar nicht an die 100% hydraulische Bremse ran, ist aber deutlich besser als die rein mechanische Scheibenbremse.
Gute Zughüllen sind aber A&O, Jagwire mit Slick Lube Liner z.B.
 
Bin jetzt 2 Saisons mit Campy Potenza und TRP Spyre gefahren. Bremsleistung und Modulation ganz ok, aber bei harten Bremsungen neigt sie gerne zum Blockieren. Hatte das Setup wegen der damaligen schwierigen TEileverfügbarkeit so gewählt. Nebenbei seit Jahren am Crosser eine Rival 1x11 im Einsatz, in allen Bereichen aber ein ganzes Stück besser, und praktsich sorglos. Daher für mich nur noch hydro.
 
Klasse, danke für die vielen Antworten!
Hydraulische Scheibenbremsen von SRAM und Shimano sind auch in meinem Fuhrpark. Auch alles gut damit!
Für das Projekt kam der Gedanke alles mechanisch zu halten. Ein Muss ist es nicht und daher sind eure Erfahrungsberichte in beide Richtungen topp :) .
Ich wage zu bezweifeln, dass eine mechanische Bremse wartungsärmer als eine hydraulische sei.
-bin viele Jahre TRPs mit SRAM-& vorher Shimano-Hebeln gefahren
-war diese Woche beim Maßrahmenbauer für ein wartungsarmes Rad mit kompletter Integration der Hydraulik
Wer baut dir denn den Maßrahmen?
 
Zurück
Oben Unten