• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mechanische Scheibenbremsen - welche sind empfehlenswert

Diskutieren des diskutieren willens? Sachen aufgreifen (herumreiten), die ich gar ausgeschlossen habe (Tourenrenner)? Schwere Fahrer ignorieren, obwohl die Räder für entsprechend schwere Fahrer explizit zugelassen sind?
Langsam muss doch mal gut sein.

Wir wissen beide wofür CX Räder genutzt werden, in den wenigsten Fällen überwiegend für CX-Rennen im Flachland.
Und selbst Anbieter von CX-Rädern bewerben verschiedenste Anwendungszwecke und damit die Vielseitigkeit.
Sportgeräte sind es alle, müsig das explizit zu erwähnen, weil es im besagten Fall keine Aussagekraft hat.

Lesen und verstehen.........................
 

Anzeige

Re: Mechanische Scheibenbremsen - welche sind empfehlenswert
Lesen und verstehen.........................

Ich habe dich schon verstanden. Deine Argumentation ist jedoch rein theoretisch und ignoriert die Realität der Nutzer, aber auch vieler Anbieter solcher Räder. Und, dass die Gunsha Bremse und Derivate einen eingegrenzten Einsatzweck haben, war nie strittig und schreiben die Anbieter ja selbst.
Es lässt sich aber nicht auf den Rest des CX Materials übertragen.

Wenn du magst, können wir daraus aber auch eine Endlosschleife machen, dann aber bitte per PN. Wir haben genug Threads auf einer persönlichen Ebene unter dem Deckmantel der Sachebene gesprengt.
 
Nee........ das war ausschließlich Dein Verdienst.......... und Deine Beiträge sind immer viel und teilweise unglaublich ausladend..............allein hier, 10 Beiträge über 2 Seiten über nun wirklich PillePalle.......... ich kenne nicht einen einzigen, also in der realen Welt, der auch nur annähernd solche Probleme mit Scheibenbremsen hat, nicht mal mit eher schlechten.
Nur eine Kundin ist damit nich klar gekommen, aber das hatte völlig andere Gründe, als Du sie hier breit trittst.

Was ich Dir verklickern wollte ist, wenn Du Material, sei es Bremse oder das ganze Rad nicht dafür einsetzt, wofür es gedacht ist, ist das Deine Angelegenheit. Da kannst Du nicht einfordern, dass das doch bitteschön auch für alles zurechtgemacht wird, wofür es, um es mal grob auszudrücken, "zweckentfremdet" werden könnte. Und dafür muß der Hersteller auch kein extra "Zettelchen" rankleben.

Zur Erinnerung, das war der Aufhänger...... von wegen "war nie strittig"

Crosser bedeutet aber nicht nur, dass dieser bei CX-Rennen eingesetzt wird.

Crossers sind in der Regel Allzweckwaffen und dann gehört eine ausfallsichere Bremse ran.
Jede stinknormale Rennradbremse ist dann wohl sicherer als diese Gunsha Bremse (und einige andere Diskbremsen auch).

Der "Crosser als Allzweckwaffe" ist erst einmal nur eine wilde Interpetation. Sonst nix!

Dass die Unterschiede in der Technik nun nicht weltbewegend sind, liegt in der Natur der Sache. Aber meine Güte, ein wenig mehr Nachdenken wird doch wohl möglich sein. Ich kann mir doch kein Rennrad kaufen und mich wundern, dass da kein Gepäckträger dran ist.
Und selbstredend sind "echte" Quer-Räder gemeint und nicht diese "Notanhängsel"mancher Herrsteller Produkt-Paletten, die vor der Gravel-und was sonst so Welle entdeckt haben, dass manch einer meint ein solches wäre ein "prima Universalrad".

Oder um es noch verständlicher zu machen ( ich meine, ich mache das ja andauernd): "Ich brauche einen Crosser" " Ah, du willst also Quer-Wettbewerbe fahren?" " Nein, ich wollte eigentlich ein Rennrad mit dickeren Reifen für den Alltag..." oder "Genau........"

Wenn letzterer dann doch mit dem Ding Radreisen in den Alpen unternimmt, dann hat der das für sich entschieden, da kann der Hersteller nichts dafür. Und ersteren kann man gleich auf die entsprechenden Möglichkeiten hinweisen.

Unterschied jetzt klar.....??
 
@lagaffe

Ich kann nur auf meinen Vorpost verweisen, das "Lesen und Verstehen" an dich zurückgeben, und dir sagen, dass du nichts reininterpretieren solltest.
Achja, das ist nicht das erste Mal, dass ich dich bitte, mich in einer Sache per PN anzuschreiben, wenn es dir um die SACHE überhaupt geht.
Ich vermute nämlich anderes. Es fängt mit E an und hört mit O auf. Jetzt hast du Interpretationsspielraum. ;)

EDIT

Übrigens, in den Alpenländern/-orten kann man Cyclocrossräder kaufen. Wir werden bestimmt demnächst von übergewichtigen Schweizern und Co. überlaufen werden, damit sei bei uns ihre neuen Erungenschaften sicher ausprobieren können. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens, in den Alpenländern/-orten kann man Cyclocrossräder kaufen. Wir werden bestimmt demnächst von übergewichtigen Schweizern und Co. überlaufen werden, damit sei bei uns ihre neuen Erungenschaften sicher ausprobieren können. :eek:
Was für ein Schwachsinn. Nur weil Du nicht mit Scheibenbremsen zurechtkommst, weil irgendwas rubbelt, heisst das nicht, dass das allgemein so wäre. Ich bin schwergewichtig, ich fahre Scheibenbremsen am Crosser, auch in Mittelgebirgen, und ich hatte noch nie irgendeines der Probleme, die Du hier verbrätst. Deine Aussage "das kann nicht funktionieren" ist also widerlegt. Ich kenne übrigens noch mehrere CX-Fahrer, die Discs an ihren Rädern haben, und von denen hat keiner irgendwelche Probleme. OK, bis auf den einen, der jetzt von mechanisch auf hydraulisch umgerüstet hat, weil er es leid war, in Rennen dauernd abzusteigen, um die Bremsen nachzustellen, weil die vor lauter Abrieb durch Matsch und Schlamm die Bremswirkung dauernd weg war. Aber das ist ein spezielles Problem der mechanischen Discs, nichts, was allgemein mit Scheibenbremsen zu tun hat.
 
Was für ein Schwachsinn. Nur weil Du nicht mit Scheibenbremsen zurechtkommst, weil irgendwas rubbelt, heisst das nicht, dass das allgemein so wäre. Ich bin schwergewichtig, ich fahre Scheibenbremsen am Crosser, auch in Mittelgebirgen, und ich hatte noch nie irgendeines der Probleme, die Du hier verbrätst. Deine Aussage "das kann nicht funktionieren" ist also widerlegt. Ich kenne übrigens noch mehrere CX-Fahrer, die Discs an ihren Rädern haben, und von denen hat keiner irgendwelche Probleme. OK, bis auf den einen, der jetzt von mechanisch auf hydraulisch umgerüstet hat, weil er es leid war, in Rennen dauernd abzusteigen, um die Bremsen nachzustellen, weil die vor lauter Abrieb durch Matsch und Schlamm die Bremswirkung dauernd weg war. Aber das ist ein spezielles Problem der mechanischen Discs, nichts, was allgemein mit Scheibenbremsen zu tun hat.

Erst einmal, bitte zügele deine Finger!

Ansonsten:

Ironieantenne richten!

Ich rede die ganze Zeit davon mit lagafffe, nur weil man mit der semihydraulischen Gunsha ein eingeschränktes Einsatzspektrum hat, hat man es nicht mit anderen CX-Rädern bzw. anderen Bremsen an diesen CX-Rädern.

Dass es andere Probleme mit der Disk geben kann (die nicht nur ich hatte ;)), liegt nicht an der Radgattung CX-Rad.
Es liegt am Einsatzzweck - ich habe dauerhaft Probleme (Bremsrubbeln), wo die Disk nicht kräftig und häufig genutzt genutzt wird.
Und ich hatte Probleme, wo die harten Beläge der BB7 meine Bremsscheiben in Norwegen zu stark erhitzt haben (kurzes starkes Anbremsen, keine Schleifbremsung).
Die Probleme gab es bei Rad am Ring mit Koolstopbelägen nicht, beide Probleme nicht. Bremsrubbeln trat erst wieder nach eine Weile im Flachland auf und wurden immer stärker.
(Und, dass die Kinesis Crosslight Gabel bei Disknutzung bricht, da bin ich auch nicht der einzige Fall. Was bleibt, ist aber, dass eine Diskgabel, zumindest im günstigen Bereich, meist steifer und unkomfortabler ist - gleiches gilt für die Laufräder. Beide Bauteile werden nun einmal einer höheren Belastung ausgesetzt, der technisch begegnet werden muss. Was auch bleibt, viele Diskgabeln aus dem Sportbereich, auch Renner (deren Einsatzzweck definitiv häufig viele Höhenmeter umfasst), können maximal 160er Scheiben aufnehmen, was für einige Fahrer in einigen Fahrsituationen auch ohne Gepäck grenzwertig werden kann. Klar, das kann auch mit anderen Bremssystemem passieren, ist es mir "Dussel" aber nicht, trotzdem, dass ich Leichtschläuche einsetze. Und naja, Felgenbremssysteme haben halt ihre verhältnismäßig große Schwäche bei Nässe. Leider taugt da meine Disk im Nassen aber auch nicht, eine rubbelnde Vorderradbremse lässt sich nun einmal schlecht dosieren. Ich bleibe aber dran am Ball ... .)

Aber solche Probleme gibt es auch bei PKWs bei ähnlichen Einsätzen.
Vollbremsung nahe V-max vertragen nicht alle serienmäßig verbauten Bremsscheiben.
Und bei extrem vorausschauenden Fahrern (Wenigbremsern) gibt es schlechte Bremswerte und teils auch Bremsrubbeln.




.
 
freunde, ich werde wankelmütig, was denkt ihr darüber?

hier

Für 150 € auch bei CNC Bike Hamburg zu bekommen.

Hast du Flatmountaufnahmen?

An andere Aufnahmen wie Postmount oder IS2000 bekommst du diese Bremssättel nicht dran.
Dafür musst du noch entsprechende Postmountsättel kaufen und diese an diese Bremsanlage montieren.
 
Funktioniert.............

Aber in der Tat: du brauchst einen Rahmen mit Flatmount-Aufnahme. Und zum "Selber-Basteln" nur geeignet, wenn man in der Lage ist, die Dinger zu befüllen und zu entlüften. Mit ein wenig Vorsicht geht das auch ohne, auch das Kürzen der Leitung....
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Auktion ist von CNC.

Unsinn. Von PM am Rahmen auf FM an der Bremse gibt es Adapter, nur umgekehrt geht nicht.

Bei CNC auf der Homepage für 150 €.

Versuche mal eine Bremse, die dafür gemacht ist, ganz dicht an der Gabelscheide zu sitzen, mit einem Adapter dafür passend zu machen, an einer Aufnahme montiert zu werden, die eine größere Distanz zu der Gabelscheide hat. Ich bin auf deine Lösungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei CNC auf der Homepage für 150 €.
Ja. Und? Die Auktion ist von CNC. Wer es wg. vermeintlichem Schnäppchen auf ebay kauft --> selber schuld.
Versuche mal eine Bremse, die dafür gemacht ist, ganz dicht an der Gabelscheide zu sitzen, mit einem Adapter dafür passend zu machen, an einer Aufnahme montiert zu werden, die eine größere Distanz zu der Gabelscheide hat. Ich bin auf deine Lösungen gespannt.
OK, das hatte ich falsch herum in Erinnerung. Ein Bekannter hatte ein Ridley, auf dem eine Adapterlösung verbaut war, aber das war von einer falsch konstruierten FM-Aufnahme am Rahmen auf PM, weswegen die Bremse nie funktioniert hat. Hab' den Beitrag editiert, damit das niemand falsch herum mitbekommt.
 
@lagaffe basteln würde ich mir zutrauen, kürzen, befüllen, lüften etc. kenne ich schon vom mtb, die "sauerei" habe ich schon mal hinter mich gebracht, wenn man(n) da ein wenig routine bekommt, ist es einfacher

@Nordisch danke für den tipp mit CNC, sagt ja der ebay-name schon

@hawiro mit meinen 1,98m und 116kg habe ich tatsächlich klodeckel-hände :)

mit den aufnahme-standards habt ihr mich jetzt ein wenig verunsichert

das

ist mein crosser, nur in der 64-cm-variante, was hat der für eine aufnahme? i
 
Das ist Flatmount -sieht aus, wie eine normale Gabel nur mit zwei Gewinden.

focus%20izalco%20max%20disc%2037.JPG




Postmount hat zwei kleine abgestumpfte Hörner.

vpace-c1rd-vpace-bikes-apace-disc-rennrad-disc-road-bike~17.jpg

Und so könnte es in deinem Fall aussehen. Hier wurde an einer Flatmountgabel mit einem Adapter ein Postmountsattel angeschraubt.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTg1LzIxODU2NDQtODI1cWxyN3YxeDE5LWltZ18yMDE3MDgyMF8yMDAyMjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg



2185644
 
Zurück
Oben Unten