• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

IMG_1461.jpeg

Mit Blick auf Werl

Anzeige

Re: MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit
Nach dem gestrigen Sommertag kommt heute noch mal ein Nachschlag: Der erste Tag mit kurz/kurz zur Arbeit. Unterwegs kam mir ein Paar Huskys mit Fahrrad im Schlepp entgegen. Die haben die kühle Morgenluft genutzt, bevor es den Tieren zu heiß wird. Im Winter sind sie zu viert mit einem umgebauten Schlitten unterwegs.

Guten Morgen, der Frühsommer hat sich bei mir recht schnell wieder verabschiedet, heute nasse Strassen, zum Glück nur zum Schluss wenig Nieselregen, bin also mit dem RR in die Arbeit gefahren.

Aber dafür wieder mit wärmeren Klamotten wie letzte Woche.

Angeblich Schnee in den Bergen bei mir um die 1400-2400 Meter, den würd ich nicht brauchen. Mal schauen was ich diese Woche so fahren kann, muss nur 3 Tage arbeiten.

Moin moin auch von mir in die Gemeinde,
ich habe die letzte Woche mal eben mit satten 450km beendet. Das hört sich zum morgigen Start des Stadtradelns doch schonmal ganz gut an. Plane gleich mal zum Start eine Verlängerung auf 37km an damit meine Mitarbeiter im Team unserer Firma wissen, was Sache ist ;):D.
Schönes aber noch kühles Wetter heute.
@01goeran , schicken Hobel hast Du Dir da gegönnt. Schöne Fahrten wünsche ich.

Moin aus dem Kalkutta an der Spree.
Auch hier ist´s wieder frischer geworden.
Bei Abfahrt waren es 4 Grad wodurch die Augen mal wieder tränten.
Ansonsten fehlte mir heute die Luft.
Allerdings hatte ich es am Samstag auch etwas übertrieben, was ich gestern auch noch deutlich merkte.
Kommt gut in die Woche.

Darf ich vorstellen, mein neues MTB für die etwas gröberen Wege und alltägliche Besorgungen.
Anhang anzeigen 1615009

Am Freitag ist es geliefert worden und wurde gestern richtig eingestellt, Schaltung und Bremsen, sowie der Antrieb entfettet und gewachst.

Im Vergleich zu meinem 26“ MTB ein riesen Schiff.
Glückwunsch zum neuen bike und viele schöne km damit:)

Hier anfangs noch trocken was dann vier km vor schluss noch in leichten regen überging. Etwas schwere beine von der kandelei am wochenende, aber ich hab ja mittlerweile auch die bereitschaft die schaltung zu benutzen:D
Kommt gut in die woche!

Guten Morgen,
ich hatte heute Glück mit dem Wetter. Trocken und Sonnenschein und bei 8 °C sehr gut auszuhalten trotz recht kräftigem Wind.

Hab auch heute meinen Lieblingsradler wieder gesehen. Seit ein paar Wochen fahre ich morgens eine neue Variante, da begegne ich ihm fast täglich. Der lächelt immer so glücklich und freundlich, das ist extrem ansteckend. Als wärs ein alter Freund, den man lange nicht gesehen hat, der sich richtig freut einen wiederzusehen. 😃
Auf der Strecke begegne ich auch regelmäßig dem absoluten Gegenteil: Eine Frau, die rein vom Gesichtsausdruck die perfekte Verkörperung einer Schreckschraube sein könnte. Als ich sie das erste mal gesehen hab, dachte ich noch, dass es am Wetter und der Tageszeit lag, da wars echt eklig morgens mit Regen und Wind. Inzwischen hab ich sie aber auch häufiger Nachmittags bei strahlendem Sonnenschein gesehen. Aber das Gesicht war wie in Stein gemeißelt. Keine Freude über das schöne Wetter und auch keinerlei Freude über den Feierabend erkennbar. Aber vielleicht ist das ja auch nur ihr konzentriertes Radelgesicht. ;)
Wo ich jetzt schon dabei bin, einen dritten besonderen Charakter gibts noch auf meiner Strecke: Pokerface. Er hat mich durch den kompletten Winter "begleitet" (er kommt mir entgegen) und hat ebenfalls durchgezogen, bei Wind und Wetter. Er fährt zwar eine andere Variante, aber es gibt Überschneidungen und ich begegne ihm daher trotzdem noch regelmäßig. Der sitzt aufrecht und stramm auf seinem Trekkingbike, egal welches Wetter, egal wie viel Gegenwind und verzieht dabei keine Miene. Der macht sich auch bei 40 km/h Gegenwind nicht klein auf dem Rad. Ich bin mir grade nicht sicher, ob er auch im Winter mit Sonnenbrille gefahren ist, aber zutrauen würd ichs ihm. Immerhin bilde ich mir ein, ihm beim Grüßen ein leichtes Kopfnicken zu entlocken (maximaler Bewegungsradius vielleicht 2 mm). Ein Fels in der Brandung auf meinem täglichen Arbeitsweg.

Ansonsten gibts keinen, dem ich in dieser Regelmäßgkeit begegne. Vereinzelt mal welche, die ich für ein paar Tage sehe, aber dann sind sie wieder spurlos verschwunden. Oder sie haben einfach keinen so großen Wiedererkennungswert, sodass ich sie beim nächsten Mal dann wieder vergessen hab. 😃
Aber ich hoffe ja immer noch, dass ich eines Tages mal jemandem in gleicher Fahrtrichtung mit ähnlichem Ziel begegne, an den ich mich bei Gegenwind mal dranhängen könnte. :D

Heute bin ich mit dem Auto in die Arbeit und hab' mir gedacht, dass das Rad auch gegangen wäre - zwar bewölkt und nicht extra warm aber trocken.
Auf dem Arbeitsparkplatz habe ich dann festgestellt, dass ich meinen Laptop daheim gelassen habe - bin dann wieder nach Hause und mit dem Rad in die Arbeit.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass es Nachmittag trocken bleibt! ;)

Moin auch von mir. Wie bei @CarloFabi auch hier nur 4°C. Verlängerte Runde mit meinem ehemaligen Kollegen samt Rucksack mit Laptop verliefen ereignislos ins Büro. Die Straßen sind immernoch erfreulich leer, da Berlin dieses Jahr nochmal eine Brückentags-Woche bekommt.

Die Beine sind nach dem Ritt am Mittwoch wieder frisch. Ich habe es durchgezogen! Was für ein Erlebnis! Die Strecke hoch nach Usedom ist richtig traumhaft. Ich bin zu 90% auf Radwegen unterwegs gewesen und die waren größtenteils richtig gut. Na klar hat mich Komoot das eine mal über eine Waldpiste geschickt. Aber nicht ohne Grund! Danach gab es dann wieder ein Sahnestück von Asphalt! Am beeindruckendsten ist vermutlich die Strecke ab Templin auf einem ehemaligen Bahndamm mitten durch den offenbar alten Mischwald! Die Wetterbedingungen waren soweit ok, aber ich hatte zwischendurch ziemlich kräftigen Gegenwind.
Ich könnte so viel schreiben. Es gab Momente, da hätte ich am liebsten alle 5mins angehalten: hier ein Storch, da ein Rabe! Da ein Hase... Huch? noch ein Hase! ;D
Es war weise, schon um 6:30 Uhr zu starten, denn ich bin nach ziemlich genau 12h an der Seebrücke in Koserow angekommen. Ein Umweg von 10km auf der Insel inklusive. Den habe ich aber gerne mitgenommen, da ich so komplett abseits der Hauptroute fahren konnte und für mich allein war. Am Ende des Tages standen genau 250km auf der Tacho und 9:45h Fahrzeit.
Achja, bin bei Pudagla nach einer kurzen Pause noch schön hingeflogen. Eingeklickt, zu wenig Schwung gehabt und auf die andere Seite gefallen. Nichts passiert. Gott sei Dank. Konnte elegant abrollen. Aber sowas braucht niemand nach 230km :rolleyes:

Das Setup steht jetzt fest. Die Ötztaler Hose von Sportful hat mich souverän durhcgebracht und mir brannte der Hintern wirklich erst ab km 220. Das ist geradezu legendär. Auch sonst hatte ich wenig Probleme.
Alles in Allem ein gelungener Ritt, den ich so tatsächlich bestimmt noch einmal machen werde! Aber nächstes mal mit Rückenwind! :p

Edit: Achja das lange WE auf der Insel mit Family and Friends war auch ganz nett :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
heute etwas später als sonst, da hier viele Termine am Vormittag anstanden.

Heute morgen ging es bei knapp unter 7°C auf die Piste. Fühlte sich trotz meiner Sonntagstour gestern ganz gut an, Beine wollten gut mitmachen.

@Kandelkoloss & @greenhornlenker
Danke euch! Werd glaube ich den neuen Hobel auch mal mit ins Büro nehmen und dann die Heimfahrt hier über Feld- und Waldwege ausdehnen.

Wind ist echt fies! Eben gut 20km gegen den Wind angekämpft. Abschnitte wo er mal weg war, waren echt erleichternd.

Nicht nur das er einen bremst wie verrückt, auch das Rauschen auf den Ohren ist nervig. Musste bergab sogar mittreten um unten anzukommen. 🙈

Wind ist echt fies! Eben gut 20km gegen den Wind angekämpft. Abschnitte wo er mal weg war, waren echt erleichternd.

Nicht nur das er einen bremst wie verrückt, auch das Rauschen auf den Ohren ist nervig. Musste bergab sogar mittreten um unten anzukommen. 🙈
so ähnlich war es auch bei mir, allerdings nur ca. 10km gegen den wind. Leichter Regen gab es ab der hälfte dann auch noch. Schutzbleche wären angebracht gewesen, mhm, wollte sie aber wegen vermeintlich nur einer fahrt nicht montieren.

Regen hatte ich nur auf dem Heimweg ein bißchen - war aber nicht tragisch, dafür jetzt ist das Rennrad wieder geputzt und frisch geschmiert, weil ich solche Fahrten immer dazu nutze, nachher das Rad schnell zu säubern. ;)

Regen hatte ich nur auf dem Heimweg ein bißchen - war aber nicht tragisch, dafür jetzt ist das Rennrad wieder geputzt und frisch geschmiert, weil ich solche Fahrten immer dazu nutze, nachher das Rad schnell zu säubern. ;)
Da war doch noch was :(
Bei mir war heute morgen nass von unten angesagt. Morgens bei 9° gestartet, kurz unten und oben Langarm-Trikot und Softshell. Die Fahrt war genial, neue Bestzeit, von oben bis unten eingesaut, aber es lief einfach. Temperatur war auch perfekt.
Dafür war der Nachmittag dann eklig. Trockener, aber richtig fieser Gegenwind. Der Dreck vom Morgen war größtenteils getrocknet. Eigentlich wollte ich das Rad noch putzen. Aber ich hab es ganz vergessen.
Allgemein habe ich hier das Problem, dass ich das Rheintal entlang fahre. Ich habe immer entweder Gegen- oder Rückenwind. Seitenwind kenne ich gar nicht mehr.

Zurück