• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen allerseits!
Nach der Highspeed-Tour gestern früh bin ich heute gemütlicher los. Ohne wirklich zu hetzen, aber trotzdem schnell. Vor zwei Wochen bin ich eine Bestzeit von 56 Minuten gefahren. Heute früh waren es entspannte 57 Minuten, während meine Bestzeit gestern 55 Minuten betrug.
Heute früh weniger nass von unten, dafür kälter. Lange Thermohose vom Aldi über der Bib war aber ausreichend.
Kette habe ich heute früh auch mal geprüft: Die Lehre ist in allen Stufen direkt reingefallen. Ich hoffe, die Kassette hat es noch überlebt. Neue Kette habe ich gerade bestellt, gleich mit Reserve. Die werden dann aber erst gewachst, das möchte ich gerne mal ausprobieren :)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit
Moin Zusammen,
bin heute morgen so los wie gestern, also kurze Hosen, kurzes Trikot mit Armlingen und Weste drüber.

Brrr, war das frisch. Am Büro angekommen, viel es extrem schwer die Zutrittskarte aus dem Trikot zu fummeln und beim ausziehen der Schuhe beschwerten sich die Zehen.

Der Garmin zeigte auch 2 Grad weniger an als gestern.

Aktuell scheint die Sonne und ich taue dank Kaffee im Büro wieder auf. :D

@Kandelkoloss Regen hatte ich hier zum Glück nicht, dass wäre bei der Fahrt gestern noch die Krönung gewesen.

Manoman! Sind die Eisheiligen schon da? heute früh knapp am Gefierpunkt losgefahren. Gott sei Dank schien die Sonne schon. So fühlte es sich nicht ganz so widerlich an.
Schönen Dienstag euch allen!
Eher die pendler der apokalypse:D

Moin moin,
mein Post kommt heute etwas später weil meine Finger noch auftauen mussten:eek::D
Das mit den 37km zum Start des Stadtradelns war zwar eine gute Idee aber ein paar Überzieher über die Schuhe wären auch nett geworden. Gut, dass ich die Sealskizns Langhandschuhe und drei Schichten inkl. Gabba hatte. Der Bolt ging auf 0 GRad runter. Allerdings absolut schöner Sonnenaufgang die ganz Fahrt. Das werde ich bestimmt wiederholen. Ich hab wohl noch nicht die Power für jeden Tag aber je öfter, desto besser.
In den nächsten drei Wochen wird es bestimmt auch wärmere Tage geben.
Schö Di

Gestern war ich noch auf einem kleinen Umweg und bei km 25 ging es von der Brücke leicht bergab. Ich schalte einen Gang höher und höre ein leichtes Klimpern an den Speichen, während die Kette blockiert. Ausrollen über die nächste Ampelkreuzung geht noch. Die erste Begutachtung zeigt einen kapitalen Getriebeschaden: Der Schaltkäfig ist verbogen. Zu Fuß waren es nur noch 10 Minuten zum Termin und anschließend fuhr die Straßenbahn nach Hause. Wäre das eine halbe Stunde vorher passiert, wäre ich noch mitten in der Wildnis gewesen. Das Bild nachher ohne Kette: Die Spannrolle ist unter dem großen Ritzel, während die Leitrolle unter dem kleinen ist.
633984-n1w5gg7awriu-1000001521-medium.jpg

Am Abend habe ich noch einen neuen Schaltkäfig bestellt. Heute durfte der Trekker dann "an die Arbeit". Das Wetter hatte an ein Einsehen: +8° und Sonnenschein.

Gestern war ich noch auf einem kleinen Umweg und bei km 25 ging es von der Brücke leicht bergab. Ich schalte einen Gang höher und höre ein leichtes Klimpern an den Speichen, während die Kette blockiert. Ausrollen über die nächste Ampelkreuzung geht noch. Die erste Begutachtung zeigt einen kapitalen Getriebeschaden: Der Schaltkäfig ist verbogen. Zu Fuß waren es nur noch 10 Minuten zum Termin und anschließend fuhr die Straßenbahn nach Hause. Wäre das eine halbe Stunde vorher passiert, wäre ich noch mitten in der Wildnis gewesen. Das Bild nachher ohne Kette: Die Spannrolle ist unter dem großen Ritzel, während die Leitrolle unter dem kleinen ist.
633984-n1w5gg7awriu-1000001521-medium.jpg

Am Abend habe ich noch einen neuen Schaltkäfig bestellt. Heute durfte der Trekker dann "an die Arbeit". Das Wetter hatte an ein Einsehen: +8° und Sonnenschein.
Irgendeine ahnung wie das passiert ist?

Irgendeine ahnung wie das passiert ist?
Leider keine. Ich bin die Brücke runtergerollt, habe einen Gang hochgeschaltet und locker getreten, dann klingelte es hinten. Die Speichen haben das Schaltwerk wohl nach vorne mitgenommen und es dabei zusammen gefaltet. Nachher habe ich es zurück geholt und so weit beiseite gebogen, dass das Rad ohne Kette rollfähig bleibt.

Die Speichen sind aber noch in Ordnung? Da würde ich auf jeden Fall genau nachschauen, wenn möglich auch die Zentrierung prüfen.
Interessanterweise ja - zumindest gestern beim oberflächlichen anschauen. Zentrierung und Lagerspiel waren vor dem Sommer sowieso angesagt, wobei ich eventuell ein komplett neues Laufrad holen möchte.

#9/2025 - hm 🤔
Egal. Irgendwas um die acht Grad vom Außenthermometer. Blick aus dem Fenster: die Abgasfahne vom Asphaltwerk auf der anderen Seite der Autobahn verheißt Anstrengung :oops:
Klamotten wie neulich: kurze Hose, Beinlinge Midseason, Halbarm-Unterhemd und die Phantom. War okay, hatte aber noch Reserven in der Ortlieb ;)
Für den Heimweg sollten es so 17-18 Grad sein, so zumindest die Wetterseite vom hässlichen Rundfunk. Händiäbb meinte Ähnliches. Beinlinge weggelassen und das mitgeschleppte Kurzarmtrikot genommen. Phantom in der Ortlieb. Oha. Armlinge ausgepackt. War eher so semi - Armlinge eigentlich zu warm und ohne wars mir zu kalt. Bin halt bekennender Warmduscher. :) Wenn das so weitergeht, muss ich mir noch eine zweite Tasche an den Gepäckträger hängen, so als Kleiderschrank :D

Morjen, heute wars mit den 6 Grad angenehmer als die Tage zuvor.
Ich fragte heute morgen meinen Kleinen welches Rad ich nehmen soll und er meinte prompt: "das schwarze Rennrad".
Gesagt getan, easy Fahrt mit einem Durchstich die, die Dichtmilch aber abdichtete.

Gute Fahrt euch allen, morgen ist bei uns Feiertag. :D

Morjen, heute wars mit den 6 Grad angenehmer als die Tage zuvor.
Ich fragte heute morgen meinen Kleinen welches Rad ich nehmen soll und er meinte prompt: "das schwarze Rennrad".
Gesagt getan, easy Fahrt mit einem Durchstich die, die Dichtmilch aber abdichtete.

Gute Fahrt euch allen, morgen ist bei uns Feiertag. :D
schwarze rennräder haben wohl magische anziehung. bei mir daheim auch von meiner kleinen: fahr doch mal wieder mit dem schwarzen rennrad:D

guten morgen,

kühle 5 grad aber ich war passend angezogen. irgendwie ist es aber auch gut mit der temperatur, da komme ich nicht ins schwitzen.

Verrückte Woche, morgen frei in Berlin, Di keine Zeit für mdRzA, dafür dann heute. 4°C... Halstuch, Stirnband, Handschuhe. Naja, wenigstens war nichts los.
Außer einem unbeschilderten Pedelec, der 'ne Reihe fitter Radler kassierte. Hoffentlich passiert so einem Kasper nichts bzw. zieht er andere in den Käse mit rein.
Bleibt gesund!

Zurück