• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

MdRzA und der lebende Beweis dafür, dass man in genau einer Stunde auch 7 km weniger fahren kann; ... wenn es regnet, wenn es dunkel ist, wenn man den Tourer statt des Renners fährt und man einfach nur vor sich hin trödeln mag.

Schönen Mittwoch.

Oh menno, diese Rollerfahrer. Ich will ja nicht pauschalisieren, aber immer wenn ich einem begegne ist irgendwas. Heute hat es mich selbst betroffen.
Ich biege, bei grünem Abbiegepfeil, mit den Blechdosen gesittet links ab und will dann auf den abgesetzten Radweg fahren. Kommt ein Rollerfahrer, biegt, bei Rot für ihn, auf den Gehweg ab und fährt ohne nach links und rechts zu schauen auf den Radweg und mir damit genau vor das Rad. Einmal "hey" reicht nicht, also brülle ich zwei Mal "HEY". Er weicht nach rechts aus und ich fahre vorbei und gebe ihm noch ein "Trottel" mit auf den Weg. Da kommt von hinten, "Warum beleidigst du mich?". Das reicht. Ich bremse beherzt und höre von hinten nur "ey, was soll das". Das ist mir in dem Moment sowas von egal. Dann erkläre ich ihm die Sachlage und er meint nur, "ja ich hab etwas geträumt". Nach der Aussage brauche ich eine Schaltsekunde um wieder reagieren zu können. Geträumt?! mit nem Roller der 30 Sachen machen kann, eine rote Ampel ignorieren, andere ignorieren. Ich wünsch ihm dann viel Glück, beim Träumen ihm Berliner Stadtverkehr und muss einfach weg da. Danach musste ich erst Mal mit viel Druck weiter fahren, um wieder runter zu kommen. Wenigstens waren die Hände dann warm.

Bleibt senkrecht und ein schönes Bergfest später.

Moin, heute kann ich mich auch mal wider melden.
Das frisch geputzte Klappi hat seinen Dienst auf der kurzen Strecke wieder super erfüllt. Dank leichtem Rückenwind war auch der ein oder andere E-Biker fällig. Vermutlich wird es heute ein etwas längerer Tag, da ich keine Lust auf Regen habe und der irgendwann vorbei sein soll.
Über die freien Tage habe ich mal die Zeit genutzt und einen Großteil des Fuhrparks geputzt.
Auch konnte ich ein paar Runden mit dem Renner drehen. Das ist schon ein ganz anderes Gefühl, als mit den anderen Rädern.

Als im letzten Frühjahr die neuen Regard Bikes von Radon vorgestellt wurden, hab ich gedacht, das wäre doch der passende Ersatz für mein 2016er Cube Cross, so als Commuter und und zum Bike Packing.
Ich habe mich damals auf das Regard 9.0 FE eingeschossen, vor allem wegen der 2-fach Schaltung und der haltbaren GRX RX600 Gruppe. Dann kamen die Lieferketten durcheinander und die Verfügbarkeitstermine wurden immer wieder verschoben. Ich habe mich für den Newsletter eingetragen und gewartet. 🥱 😴
Als dann im Herbst, wann genau weiß ich nicht mehr, die Mail kam, das Regard 9.0 wäre verfügbar, war ich gerade auf Arbeit und am Losfahren. Ich dachte noch: "... das bestellste von zu Hause aus". Zu Hause angekommen klebt dann nur noch ein virtueller "Sold Out" Sticker auf dem Rad. Was fürn Mist. 😡
Zwischen Weihnachten und Neujahr bin ich dann, eher zufällig, zur bike-discount gesurft und habe dann nach meiner eigentlichen Recherche doch noch nach Regard Bikes geschaut. Und schwupps, wurde dort das Regard 8.0 FE in RH58 und RH61 als lieferbar angezeigt. Da habe ich nicht lange gezögert, die RX400 Gruppe und auch die Preiserhöhung akzeptiert und die RH58 bestellt. Und nu ist das Rad auf dem Weg zu mir. Ick bin jespannt wie n Flitzebogen ... 🤩

... Da habe ich nicht lange gezögert, die RX400 Gruppe und auch die Preiserhöhung akzeptiert und die RH58 bestellt. Und nu ist das Rad auf dem Weg zu mir. Ick bin jespannt wie n Flitzebogen ... 🤩

Da flitze ich bogen mit Dir, weil ich das Rad ganz tief in meinem Unterbewußtsein als möglichen Ersatz für das Tourenrad abgespeichert habe.

Liebe CARS2GSHG,
heute konnte "Die Jacke" bei 3 Grad und Dauerregen auf 30 km ihre Vorzüge ausspielen. Obwohl ich gegen stark entgegenkommenden Wind kurbeln durfte, war ich von innen bei weitem nicht so nass wie aussen ;)
Nach Hause werd ich geschmeidig segeln können 👍

Liebe CARS2GSHG,
heute konnte "Die Jacke" bei 3 Grad und Dauerregen auf 30 km ihre Vorzüge ausspielen. Obwohl ich gegen stark entgegenkommenden Wind kurbeln durfte, war ich von innen bei weitem nicht so nass wie aussen ;)
Nice to hear! Freue mich auch sie hoffentlich bald testen zu können. Jetzt ist das wetter für winter deutlich zu gut.

Liebe CARS2GSHG,
Heute früh konnte ich dem Regen ausweichen, wäre aber offensichtlich gar nicht nötig gewesen :D
Auf dem Heimweg könnte es allerdings noch feucht von oben sein, daher bin ich froh "Die Jacke" dabei zu haben.

Guten Tag.

Heute spätschicht. Daher spät los.
Nunja zu meiner normalen Zeit hätte ich keinen regen bekommen. So bin ich um 8 los die Sonne im Rücken und vor mir der Regenbogen. Normalerweise Strecke wären 2km gewesen, diese entspannt auf 45km erweitert. Auf Arbeit angekommen, hatte ich Aquarium in den Schuhen. Bei 2° nur gefühlt lustig aber schön war es trotzdem. Jetzt dürfen die Klamotten trocken werden. Es ist echt doof wenn das einzige Rad, welches schutzbleche hat seit 6 Wochen in der Werkstatt ist, weil das pressfit Tretlager scheinbar noch nie eingepresst war, maßhaltigkeit vom rahmen nicht gegeben. Jetzt wird es an den Hersteller gehen und ich bin mal auf die Lösung gespannt.

Der für die Nacht und den Morgen angesagte Regen machte passend eine Pause, der Wind hat eine Lücke geblasen und war sogar im geschützten Tal im Wald spürbar - Rückenwind! :daumen:. Ich hoffe, dass auch die Heimfahrt trocken stattfinden kann. Morgen muss wahrscheinlich das Schlechtwetterrad ran, denn der Freilauf geht schwer.

Es ist echt doof wenn das einzige Rad, welches schutzbleche hat seit 6 Wochen in der Werkstatt ist, weil das pressfit Tretlager scheinbar noch nie eingepresst war, maßhaltigkeit vom rahmen nicht gegeben. Jetzt wird es an den Hersteller gehen und ich bin mal auf die Lösung gespannt.
Verstehe ich nicht, das lager wir noch nie richtig eingepresst?

Verstehe ich nicht, das lager wir noch nie richtig eingepresst?
Ich musste das große Kettenblatt tauschen. Dafür habe ich die Kurbel demontiert, dann fielen mir die Lager, welche eigentlich eingepresst sein müssten, entgegen. Hab ich dann zu meiner Werkstatt gebracht, die Sache geschildert, wurde ungläubig angesehen, kann nicht sein, die müssen fest sein. Sagte ich, ja weiß ich, aber ist trotzdem so. Ok, sie haben es sich auch nochmal angeschaut, festgestellt, tatsächlich passiert wirklich.

Das Tretlager ist zu groß ausgefallen, daher kann das pressfit Lager nicht halten.

Erste Aussage des Herstellers, sie haben das Material abgeschliffen. Darauf hatte ich geantwortet, wie kann ich etwas abschleifen, wenn das Bauteil fest eingepresst sein muss.

Zweite Aussage des Herstellers, ok wir bieten Ihnen an, wir teilen uns die Kosten für die Reparatur, 400€ jeweils oder für 2400€ ein crash replacement. Ich nur, warum sollte ich dafür bezahlen, wenn es ein Mangel am Produkt ist, welcher nicht offensichtlich ist und nicht vor 10k km auffallen sollte.

Dritte Aussage, wir brauchen das Fahrrad vor Ort. Jetzt ist es auf dem Weg zum Hersteller. Ich bin gespannt. Aber auch tierisch genervt.

Es fällt übrigens weder durch Geräusche noch sonst wie auf, wenn die Lagerschalen nicht fest sind.

Ich musste das große Kettenblatt tauschen. Dafür habe ich die Kurbel demontiert, dann fielen mir die Lager, welche eigentlich eingepresst sein müssten, entgegen. Hab ich dann zu meiner Werkstatt gebracht, die Sache geschildert, wurde ungläubig angesehen, kann nicht sein, die müssen fest sein. Sagte ich, ja weiß ich, aber ist trotzdem so. Ok, sie haben es sich auch nochmal angeschaut, festgestellt, tatsächlich passiert wirklich.

Das Tretlager ist zu groß ausgefallen, daher kann das pressfit Lager nicht halten.

Erste Aussage des Herstellers, sie haben das Material abgeschliffen. Darauf hatte ich geantwortet, wie kann ich etwas abschleifen, wenn das Bauteil fest eingepresst sein muss.

Zweite Aussage des Herstellers, ok wir bieten Ihnen an, wir teilen uns die Kosten für die Reparatur, 400€ jeweils oder für 2400€ ein crash replacement. Ich nur, warum sollte ich dafür bezahlen, wenn es ein Mangel am Produkt ist, welcher nicht offensichtlich ist und nicht vor 10k km auffallen sollte.

Dritte Aussage, wir brauchen das Fahrrad vor Ort. Jetzt ist es auf dem Weg zum Hersteller. Ich bin gespannt. Aber auch tierisch genervt.

Es fällt übrigens weder durch Geräusche noch sonst wie auf, wenn die Lagerschalen nicht fest sind.
Hmm, ist ja merkwürdig.
Wie viel hat der Rahmen mit den Lagerschalen gelaufen?
Da kann es sich ja nur eine Abnormität seitens der Hersteller gegeben haben.
Was ist denn das für ein Hersteller/Rad?

Ich hatte mal gesehen, dass jemand seine Lagerschalen mit Carbon-Montage-Paste einsetzte.
Genau so einen Effekt kann ich mir dann vorstellen.

Hmm, ist ja merkwürdig.
Wie viel hat der Rahmen mit den Lagerschalen gelaufen?
Da kann es sich ja nur eine Abnormität seitens der Hersteller gegeben haben.
Was ist denn das für ein Hersteller/Rad?

Ich hatte mal gesehen, dass jemand seine Lagerschalen mit Carbon-Montage-Paste einsetzte.
Genau so einen Effekt kann ich mir dann vorstellen.
15k km
Richtig. Wie gesagt, das Tretlager hat Übermaß, sind ja nur Mikrometer die da ausreichend sind.
Werde ich derzeit noch nicht sagen, erst wenn die Sache erledigt ist.

Man kann entweder neue Carbon Schichten einlegen und neu aufbohren, lohnt sich nicht so.
Oder eine passhülse einkleben, hätte meine Werkstatt auch auf meine Kosten gemacht. Warum sollte ich aber mit einem derartigen Provisorium leben? Eine Garantie, dass es hält gibt es da nämlich nicht.

Mit Carbon paste ist es aber eine sehr temporäre Lösung.

Wie gesagt, ich warte ab. Das einzig blöde ist ja "nur", dass ich ganz feucht werde wenn es nass ist.

Guten Morgen,
was ist da los , 12°C um 4Uhr und wie immer Wind
Am Nachmittag sagen sie wieder Wind mit Böen um die 50km/h an

wünsche allen einen schönen Tag und ein schönes Wochenende bei uns ist ja morgen Feiertag

Zuletzt bearbeitet:
Zurück