• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mal kurz geschaut:
https://www.bike-discount.de/de/northwave-celsius-xc-arctic-gtx-mtb-winterschuhe-3
Die hab ich hier, allerdings nicht das aktuelle Modell, bei mir sind die Reflektoren etwas anders. Hab normal Größe 42, aber teils passt mir auch 43, hab die Schuhe dann in 43 genommen, passen perfekt, auch mit etwas dickeren Socken bei mir.

Anhang anzeigen 1040604
Da waren sie noch neu, und sauber, mittlerweile doch etwas dunkler geworden durch den fast täglichen Einsatz, auch wenn ich die ab und zu beim Radputzen mit dem Schwamm sauber mache. Sind da wo es neon ist komplett Wasserdicht, solange nicht von oben Wasser reinläuft, bzw sich die Neoprenmanschette nicht vollsaugt.
Verschluss funktioniert noch wie am ersten Tag, den muss man übrigens komplett öffnen, wenn man den an- oder ausziehen will, sonst ist es zu eng ;)

Also zu dem Preis würde ich sofort kaufen...
Wie fallen denn die in der Breite aus?
Hab mir kürzlich die Shimano mw5 gekauft, weil sie günstig waren. Da ich normalerweise so 43/44 hab, hab ich sie in 45 bestellt. Die passen zwar jetzt mit etwas dickeren Socken, sind aber viel zu lang. Sprich die sind mir eigentlich zu schmal und gehen wieder zurück. Ich suche einen breiten Schuh. Ist dieser hier da zu empfehlen?

Moin, heute wieder schön mdrza. Ich fühle mich seit Samstag wieder komplett fit und der Arzt sagte, ich soll auf meinen Körper hören und eBike ist sowieso ok - also mdrza...
Heute das erste Mal mit dem Freitag neu gelieferten eBike. Fährt sich wirklich mega geil! Vorallem bei Gegenwind und halt 8 km Berghoch wird es nun angenehmer
Das glaube ich gerne;)

Ist das so ein 40km/h brummer? Vorhin hat mich einer überholt. Erst kurz gelutscht und dann aus dem hinterhalt überrumpelt. Wollte und konnte da nicht gegenhalten;)

Es hat mir keine ruhe gelassen. Vorne geht gar nicht.
Da habe ich gerade gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich habe das Gepäck viel lieber vorne, insbesondere wenn ich einen langen Pass hochfahre.

Heute MdBzA, da dichter Nebel. Ein Pony ist seit Dienstag hier im Büro, langsam schaut es etwas grimmig drein, aber heute Nachmittag ist es erlöst, es wird ausgiebig bewegt.

Gestern habe ich nach Feierabend einen Brief gleich zum Empfänger gebracht. Auf dem Weg habe ich gegrübelt, wieviel von dem gesparten Porto durch die Betriebskosten des Rades auf den 22 km (einfache Strecke) wieder aufgebraucht wird und wie viel Geld ich jetzt ausgeben darf. Die Gedankengänge wurden jäh unterbrochen als der Tacho sich mit einem breiten Batteriegrinsen meldete: Es ist wieder eine Knopfzelle im Wert von 0,44 € fällig, aber nur, wenn ich sie im Versand bei Reichelt kaufe.

Zu Winterschuhen: Ich habe das Vor-Vorgängermodel von Northwave. Mit der Regenhose ist es wasserdicht. Das alte Modell hat einen Nachteil: Die Sohle ist hart und glatt und inzwischen auf ziemlich abgelaufen. Auf der Fähre fahre ich mit den Winterschuhen vorschriftswidrig mit dem Rad, weil die Schuhe auf Metall keinen vernünftigen halt geben. Wird bald Zeit für ein neues Paar und das obige Angebot aus der Nachbarschaft ist schon sehr günstig. Die Internet-Preise bekommt aber bei denen manchmal nicht im eigenen Ladengeschäft :(

Heute hochneblig-trüb, knapp über Frost.

Wie fallen denn die in der Breite aus?
Hab mir kürzlich die Shimano mw5 gekauft, weil sie günstig waren. Da ich normalerweise so 43/44 hab, hab ich sie in 45 bestellt. Die passen zwar jetzt mit etwas dickeren Socken, sind aber viel zu lang. Sprich die sind mir eigentlich zu schmal und gehen wieder zurück. Ich suche einen breiten Schuh. Ist dieser hier da zu empfehlen?
Kann ich schlecht einschätzen ob ich einen breiten oder schmalen Fuß habe, aber ich denke der fällt normal aus, also vielleicht einfach mal ausprobieren?

Gestern habe ich nach Feierabend einen Brief gleich zum Empfänger gebracht. Auf dem Weg habe ich gegrübelt, wieviel von dem gesparten Porto durch die Betriebskosten des Rades auf den 22 km (einfache Strecke) wieder aufgebraucht wird und wie viel Geld ich jetzt ausgeben darf. Die Gedankengänge wurden jäh unterbrochen als der Tacho sich mit einem breiten Batteriegrinsen meldete: Es ist wieder eine Knopfzelle im Wert von 0,44 € fällig, aber nur, wenn ich sie im Versand bei Reichelt kaufe.
Interessante Gedankenspiele Dir mir auch oft durch den Kopf gehen.

Am Ende find ich lohnt sich die eigene Zustellung per Rad immer, gesetz den Fall man rechnet die eigene Zeit als Training, also Eda-Kosten.

Die Gedankengänge wurden jäh unterbrochen als der Tacho sich mit einem breiten Batteriegrinsen meldete: Es ist wieder eine Knopfzelle im Wert von 0,44 € fällig, aber nur, wenn ich sie im Versand bei Reichelt kaufe.
Fahre seit 2015 mit dem Sigma Rox 10, der braucht keine Knopfzellen. Die Akkuladung hält mindestens eine Woche.

Fahre seit 2015 mit dem Sigma Rox 10, der braucht keine Knopfzellen. Die Akkuladung hält mindestens eine Woche.
Der Rox 10 ist schon eine andere Liga und hat auch einen ganz anderen Stromverbrauch. Ich habe tatsächlich noch einen einfachen Tacho mit Trittfrequenzzähler. Der Vorgänger war noch kabelgebunden und da hielt die Knopfzelle ca. 1 Jahr. Nachdem das Display bei einem Sturz etwas abbekommen hatte, musste ich auf Funk umsteigen, aber auch hier halten die Batterien mehrere Monate. Wenn die sich meldet, habe ich bei täglicher Fahrt zur Arbeit immer noch eine Woche Zeit, für Ersatz zu sorgen.

Auf dem Weg habe ich gegrübelt, wieviel von dem gesparten Porto durch die Betriebskosten des Rades auf den 22 km (einfache Strecke) wieder aufgebraucht wird und wie viel Geld ich jetzt ausgeben darf.
Ich habe mal grob überschlagen, weil ich es sowieso mal machen wollte.

Ich bin mit meinem Trekkingbike (ca. 1.000 €) gut 30.000 km gefahren und habe noch 2.000 € für Ersatzteile, Klamotten usw. reingesteckt. Wären rund 10 Cent auf den Kilometer.

Ich bin mit meinem Trekkingbike (ca. 1.000 €) gut 30.000 km gefahren und habe noch 2.000 € für Ersatzteile, Klamotten usw. reingesteckt. Wären rund 10 Cent auf den Kilometer.
Das wäre etwa das, was unser Auto an Benzinkosten vor dem letzten Preisschub verfahren hatte.

Das Trekkingrad hatte ich 11 Jahre, bin damit 105.000 km gefahren und es hatte 800 € gekostet. Die Fahrradbekleidung, die Extras (wie bessere Lampe), Reparaturen und Verschleißteile könnte ich nur schätzen, sind aber mit Sicherheit auch ein mehrfaches des Kaufpreises. Das Gravel ist inzwischen auch schon fast zwei Jahre alt, hat aber weniger Verschleiß, weil ich an Tagen mit schlechtem Wetter das alte Schulrad meines Sohnes benutze, das ich mit den Trekkingrad-Teilen wieder aufgebaut habe. Da sind die Kosten für den Antrieb auch sehr viel erträglicher: Zwischen Gravel 2x11 und Trekker 3x9 sind Preisunterschiede wie Tag und Nacht.

Die Arbeitszeit für die Räder wage ich nicht mal ansatzweise anzusetzen.

Die Arbeitszeit für die Räder wage ich nicht mal ansatzweise anzusetzen.

und dann müssen wir noch die Vergnügungssteuer draufpacken :)
Nein, die Arbeitszeit betrachte ich auch nicht und sehe es als Vergnügen an. Weil als gelernter E-Mechaniker und jetziger Büromensch, nicht ganz habe ja Außentermine mit dem Rad :D, bin ich froh mal wieder was produktives gemacht zu haben.

Trotzdem hätte ich nicht soviel pro km erwartet.

Trotzdem hätte ich nicht soviel pro km erwartet.
Beim ersten Rad sind die 800 € Anschaffung auf 100.000 km noch nicht einmal 1 Cent pro Kilometer, aber die laufenden Kosten addieren sich. Wenn ich mal 500 € laufende Kosten pro Jahr auf die 10.000 km rechne, ist das schon 5 Cent pro Kilometer. Verglichen mit den 600 €, die ich damals im letzten Abo-Jahr für den Bus (nur für den Arbeitsweg! - heute über 800 €) bezahlt habe, ist es auf jeden Fall ein finanzieller Gewinn. Ohne das Vergnügen zu berücksichtigen. Danke für den Hinweis @tourer-hst :)

Moin :)

Der Heimweg lief gestern ganz entspannt, nur auf den letzten Kilometern war ein anderer Radfahrer, der meinte sich unbedingt in meinen Windschatten hängen zu müssen... Ich hasse sowas. Meine Taktik ist da bisher das zu ignorieren, wie macht ihr das? Den anderen Radler darauf ansprechen?
Nase putzen. Oder so tun als ob.

:cool:

War nur Spaß, ich bin doch gut erzogen...

Zurück