• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Unterkühltes Wasser hatte ich heute Morgen: Als ich das Fahrrad vor die Tür gestellt hatte, war der Tau auf dem Autodach noch nass. Nach Jacke und Schuhe anziehen kam ich wieder raus und in den paar Minuten war das Autodach komplett überfroren. Dazu passte die Temperatur: Knapp unter 0°. Da es auf dem Weg zur Arbeit mit der Höhe wärmer wurde, habe ich die Hoffnung, dass das trockene Hochdruckwetter etwas länger bleibt.

@Diabolus Zum Phänomen mit dem heißen Wasser habe ich bisher nur von in der offenen, in der Gefriertruhe stehenden Schüssel gelesen. In der geschlossenen und durchgeschüttelten Flasche auf dem Rad kann es anders aussehen.
 
Ich hätte ja gerne von einer ereignislosen Fahrt heute früh geschrieben. Geht aber nicht, weil: SPLIT IST SCH....!!! Mag auch sein, dass ich mit etwas zu viel Reifendruck unterwegs war.
Das Ganze passierte mir auch noch mitten im Park, so das ich mit immer weicher werdendem Reifen langsam weiter geeiert bin um eine halbwegs schlammfreie Stelle für den Schlauchwechsel zu finden. Gut für den WP aber schlecht für die Laune.
Danach ist dann nichts erzählenswertes mehr passiert.
Schönen Wochenstart euch!
 
Moin :)

Der Heimweg lief gestern ganz entspannt, nur auf den letzten Kilometern war ein anderer Radfahrer, der meinte sich unbedingt in meinen Windschatten hängen zu müssen... Ich hasse sowas. Meine Taktik ist da bisher das zu ignorieren, wie macht ihr das? Den anderen Radler darauf ansprechen?
Lass ihn doch. Ich denke dann immer: "Wenn er es nötig hat ...."
 
Moin,
schon mal was vom Proline Anti-Platt-Band gehört? Ich fahre seit Jahren mit den Bänder und kann die Bänder nur empfehlen. Richige Breite, genug Luftdruck und alle 3.000 km Anti-Platt-Band und Mantel (Löcher zu und Sand raus) kontrollieren, dann sind Platten Geschichte.
Moin @Bully , ich will das jetzt auch mal probieren. Wie machst du das mit den Enden des Bands? Überlappen lassen?
Danke schon mal!
 
Da kommt immer der Rennfahrer in mir durch, bzw. die Angst, dass ich da einen hinter mir hab, der nicht Hinterrad fahren kann und mir dann reinkracht
Das ist natürlich richtig. Ein Risiko ist dabei, weil man nicht weiß, wer da hinter einem fährt. Bei meinen jetzigen Geschwindigkeiten aber nicht wirklich problematisch.
Ansonsten bleibt ja immer noch die Empfehlung am nächsten Anstieg einfach mal etwas drücken :D
Wenn's mich nervt, dann mach ich das auch, aber die Regel ist es nicht.
 
Moin @Bully , ich will das jetzt auch mal probieren. Wie machst du das mit den Enden des Bands? Überlappen lassen?
Danke schon mal!
Einfach überlappen lassen. Ich habe die Schnittkante, die direkt auf dem Schlauch liegt, etwas mit der Feile "entgratet". Gerade die Ecke von Außenkante zu Schnittkante war mir etwas zu spitz. Ansonsten kann ich für Trekkingbikebreite, also 32 - 38ziger Breite empfehlen, so nach 3.000 km mal runter mit dem Mantel und Schlauch und Mantel kontrollieren. Das Antiplatt scheuert, trotz 5-6 bar bei 35 mm, ganz langsam den Schlauch kaputt und ich habe dann irgendwann einen scheichenden Plattfuss. Weil ich die Kontrolle oft vergessen habe, meist morgens im Keller aufgefallen. Einmal nach Feierabend, bin aber meine damals 14 km, mit einmal aufpumpen gut nach Hause gekommen. Ist als wirklich nur ein Miniplattfuß.

Bitte beachten, dass es verschiedene Breiten von Anti-Platt gibt. Nicht verzweifen, das erste Mal ist ein wenig fummelig. Mantel halb rauf, Schlauch rein und minimal aufpumpen, Antiplatt zwischen Mantel und Schlauch legen geht für mich am Besten. Überlappung gegenüber Ventilloch mache ich immer.

Einschränken muss ich es für RR. Vorallem damals der 23ziger GP4000 und Antiplatt kamen gar nicht miteinander aus. Nach 500 km oben beschriebenes Problem, was mir von einem weiterem Foren-User bestätigt wurde. Auch das nicht alle RR-Mäntel betroffen sind. Der 25ziger GP 3000 Reflex verhielt sich z.B. so wie die Trekkingreifen. Also probieren und vielleicht früher, so nach 1.000 km, mal Mantel runter. Man erkennt die weggescheuerten Stellen auf dem Schlauch sehr gut.

Und immer mit hohem Druck fahren. Mein Fahrradhändler baut Antiplatt nicht mehr ein, weil die Leute oft mit wenig Druck fahren und dann das Antiplatt schnell die Schläuche durchscheuert bzw. das Antiplatt sich verschieben soll. Hatte ein Gespräch mit ihm als ich mit sehr herunter gefahren Mäntel wegen was anderem bei ihm war.
 
Danke @Bully für die ausführlichen Erläuterungen und die Tipps!
An das "Entgraten" der Stoßstellen hatte ich auch schon gedacht, auch dort die Ecken etwas zu entschärfen.
Wegen der Gefahr des Durchscheuerns würde ich es mit Talkumpuder versuchen, dass nehme ich sowieso immer um Verklebungen von Mantel und Schlauch zu begegnen. Und da ich eh 4bar + fahre sollte es mit dem Druck auch keine Probleme geben.
 
Guten abend:)

Heimfahrt war sehr angenehm ohne Rucksack. Trotz Winterjacke und zwei Schichten drunter gar nicht geschwitzt. Merkwürdigerweise merke ich das Mehrgewicht am Rad deutlich. Auf dem Rücken machte es mir nicht viel aus. Es sind netto ca. 2kg für den Gepäckträger. Das Bike lässt sich trotzdem noch bunny hoppen🤩

736C2A33-46F6-456C-BDAD-481B9C102008.jpeg


Da ist noch ein Drittel meiner Strecke nach Hause zu fahren. Links im Hintergrund mit den vier Windmühlen ist der Rosskopf. Ein wahres MTB-Eldorado. Ca. 750m hoch gelegen mit Aussichtsturm. Und mit für Wanderer gesperrter, 3,5km langer, Downhillstrecke. Aber dafür reichen weder meine Fahrkünste, noch das mir zur Verfügung stehende Material. Es gibt aber dennoch unzählige trails und Wege bei dem der normal Biker und auch Wanderer ihren Spass haben. By the way, ich war bestimmt schon seit sieben oder acht Jahren nicht mehr mit dem Bike oben. Sollte mal wieder….
 
@Kandelkoloss Richtig perfektes Wetter zum Radfahren hattest du da!

Ich habe die Sonne gestern leider verpasst, musste so lange arbeiten, dass auch die Rückfahrt im Dunkeln war... Muss sagen, dass mir das Morgens eigentlich reicht, das brauche ich nicht zweimal am Tag. Es war Abends bei uns auch nochmal richtig kalt, die neuen Socken konnten hier gar nichts ausrichten, als ich nach 2h zu Hause war, waren meine Zehen richtig durchgefroren, werde mich jetzt also in nächster Zeit nach Winterschuhen umsehen und auf große Rabatte hoffen :)
Habt ihr hier ein paar Tipps, wo man jetzt günstig shoppen kann? :)
 
Moin,

heute war ich schneller als der Zug am Bahnübergang :D (wenn der denn überhaupt gefahren ist...)
Ansonsten normales mdRzA obV, bei Temperaturen etwas über 0° und trocken.

Habt ihr hier ein paar Tipps, wo man jetzt günstig shoppen kann? :)
Mal kurz geschaut:
https://www.bike-discount.de/de/northwave-celsius-xc-arctic-gtx-mtb-winterschuhe-3
Die hab ich hier, allerdings nicht das aktuelle Modell, bei mir sind die Reflektoren etwas anders. Hab normal Größe 42, aber teils passt mir auch 43, hab die Schuhe dann in 43 genommen, passen perfekt, auch mit etwas dickeren Socken bei mir.

IMG_20201128_074643.jpg

Da waren sie noch neu, und sauber, mittlerweile doch etwas dunkler geworden durch den fast täglichen Einsatz, auch wenn ich die ab und zu beim Radputzen mit dem Schwamm sauber mache. Sind da wo es neon ist komplett Wasserdicht, solange nicht von oben Wasser reinläuft, bzw sich die Neoprenmanschette nicht vollsaugt.
Verschluss funktioniert noch wie am ersten Tag, den muss man übrigens komplett öffnen, wenn man den an- oder ausziehen will, sonst ist es zu eng ;)

Also zu dem Preis würde ich sofort kaufen...
 
@Kandelkoloss Richtig perfektes Wetter zum Radfahren hattest du da!

Ich habe die Sonne gestern leider verpasst, musste so lange arbeiten, dass auch die Rückfahrt im Dunkeln war... Muss sagen, dass mir das Morgens eigentlich reicht, das brauche ich nicht zweimal am Tag. Es war Abends bei uns auch nochmal richtig kalt, die neuen Socken konnten hier gar nichts ausrichten, als ich nach 2h zu Hause war, waren meine Zehen richtig durchgefroren, werde mich jetzt also in nächster Zeit nach Winterschuhen umsehen und auf große Rabatte hoffen :)
Habt ihr hier ein paar Tipps, wo man jetzt günstig shoppen kann? :)
Du hast ja auch eine sehr lange strecke zu bewältigen:daumen:

Guten morgen:)

Eine Schicht mehr heute bei -3 grad. War sehr angenehm zu fahren. Die strassen glitzerten, war aber nicht glatt.
 
moin,
Niesel-Piesel bei 4° und leichtem Kantenwind waren ganz ordentlich zu fahren.

@Diabolus die Schuhe habe ich auch. Dei sind sehr angenehm an kalten und nassen Tagen. als ich letztens meinen Crosser über ein Stück über eine überschwemmte Wiese schieben mußte ist dort von unten kein Wasser reingekommen.
 
wie Diabolus schon schrieb: die Schuhe haben einen Neoprenschaft, der auch gut anliegt.
Auf langen Regenfahrten wird dort irgendwann das Wasser durchsickern. Es dauert aber.
Ergänzend dazu: Auf langen Regenfahrten hat man dann aber (meistens) eine ordentliche, lange Regenhose an bzw. dabei, die über den Schaft reicht.
Ich habe das Vorgängermodell der Northwave schon seit 6 Jahren und habe nie nasse Füsse bekommen. Auch an dem Tag nicht

DSC_0012.JPG

Heute war unter der überfrorenen Schmelzwasserschicht wenig Asfalt zu erkennen. Entsprechend war mdRzA ein Eiertanz.

Bleibt aufrecht, bleibt gesund!
 
Moin, heute wieder schön mdrza. Ich fühle mich seit Samstag wieder komplett fit und der Arzt sagte, ich soll auf meinen Körper hören und eBike ist sowieso ok - also mdrza...
Heute das erste Mal mit dem Freitag neu gelieferten eBike. Fährt sich wirklich mega geil! Vorallem bei Gegenwind und halt 8 km Berghoch wird es nun angenehmer
 
Zurück
Oben Unten