• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin, Homeoffice bringt meinen Trainingsplan extrem durcheinander, weil wenn ich zu Hause arbeite, dann muss ich nicht raus, um die Hirnzellen durchzulüften, bin ja schon zu Hause. :)
Die ursprüngliche Idee 2T Kilometer zu radeln im Februar muss ich beerdigen, weil die Kälte ist hier auch angekommen, wenigstens liegt kein Schnee, den hat es gestern so richtig weggeschwemmt, Regen sei Dank.
So werde ich es etwas ruhiger angehen, Krafttraining und Rolle werden die nächsten Tage eher aktuell sein. Ab Sonntag wird der NE-Wind wieder abflauen, d.h. dass es wieder Richtung Frühling geht. Wünsche einen schönen Rest der Woche, bis bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen,
heute ging es wieder mdRza. Es war mit -5° immer noch recht frisch. Nachmittags gab es auf dem Heimweg noch eine Schippe Schnee ins Gesicht
Gestern bin ich mal positiv überrascht. Wie ich kurz vor dem Ziel in den Waldweg einbiege, sehe ich, daß dort ein Schneeschieber langgefahren ist. Und gestreut wurde auch noch. Der Weg ist Teilstück des Ostseeküstenradweges und aktuell Flaniermeile für die sauerstoffaffinen Spaziergänger.
2021-02-11 14.37.08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wer hat die Kühltruhe aufgelassen? -17°(!) stand kurz mal auf dem Bolt... und den Rest der Fahrt war da dauerhaft -15° drauf 🥶
Meine Füße waren selbst in den Winterschuhen und die Hände in den dicken Winterhandschuhen kalt... also ich hab meine Schmerzgrenze wohl erreicht, wenn es nochmal so kalt wird nehme ich vielleicht das Auto.
Wobei das dann erstmal von Schnee und Eis befreit werden will. Und drinnen dann die Scheibe auch zugefroren ist. 🤔 Naja dann doch lieber mdRzA :D

Nächste Woche soll es ja auch wieder etwas wärmer werden :)

Schönen Freitag und immer in Bewegung bleiben :D
 
Zwar keine Fahrt zur Arbeit, nur kleine Runde vor dem Frühstück als Ausgleich, aber gleich neuen persönlichen Kälterekord aufgestellt:

005DF936-CED5-4D2B-B701-22B4237F368B.jpeg

Laut Bolt waren die Temperaturen zwischen -16 und -20. Schon frisch!

Am Ende waren es ziemlich genau die 19km die ich sonst zur Arbeit fahre, diesmal aber ging es nur zum Bäcker. Die Familie freut sich. :)

Entspannten Freitag wünsche ich euch allen!
 
Dann war's hier ja mit -9,5° richtig frühlingshaft. Aber ein unangenehmer Gegenwind. In Kombination mit Spikes und den weiterhin ungeräumten Wegen ist das .... Schinderei oder Training?
An so manchen Stellen hätte es mich ohne Spikes mit Sicherheit auf's Maul gehauen. Blankeis und Rad ist eine schwierige Kombi, ebenso tagsüber in der Sonne angetaute Spurrillen, die über Nacht beinhart werden..
 
Ganz Deutschland ist von Schnee und Eis bedeckt - ganz Deutschland? Nein nur eine kleine Region ist Schneefrei. Sven Plöger hat sie gestern auf dem Satellitenbild gezeigt: Im Umkreis von 30 km ist kein Schnee gefallen. Aber Eis haben wir trotzdem, der Regen der letzten Woche ist konserviert. Heute war der bisher kälteste Tag: In einer Mulde waren kurz die -10° auf dem Thermometer.
517880-0luebz07ptt0-2021_02_12_himmerichbahneis-medium.jpg


517881-qvo7yh3vn5po-2021_02_12_mucherwieseeis-medium.jpg

Da ginge ohne Nägel nix, aber da muss ich auch nicht hoch. Auf meinem Weg war alles frei, insofern war das Gravel das richtige Fahrzeug. Weiter oben bin ich wegen der zerfahrenen Wege nach der Holzabfuhr einen etwas glatteren Weg gefahren. Zwei Gassi-Geherinnen, die mir auf meiner Standardroute öfter entgegen kommen, schauten mich ganz entgeistert an: "Sie finden uns aber auch überall".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hängt viel von den Leuten vor Ort ab. Die Stadt ist hier schon weiter als Kreis+Land. Der Radweg am Rhein (nicht meine Strecke) ist direkt nach dem einfrierenden Hochwasser mit Dampfstrahler und Salz enteist worden. Die parallele, vollgelaufene und ebenfalls eingefrorene Landstraße musste deutlich länger warten.
 
Guten Morgen zusammen,

wünsche euch einen frohen Winter Bike to work day! :-D

Ich durfte heute auch mal wieder ran, stramme -17°C meldete das Tachometer. Das dürfte eindeutig persönlicher MdRzA Rekord sein.
War aber weniger schlimm als zunächst befürchtet da die Sonne ihr Bestes gab.
Nur die Hände waren irgendwann kalt, obwohl ich zwei Paar Handschuhe übereinander an hatte. Ansonsten sorgte das schwere Rad mit seinen Spikereifen für reichlich erzeugte Wärme...

Für die 25km dürfte ich so 1:15h gebraucht haben.

img_20210212_075745_5gmkp1.jpg

img_20210212_081854_7fvjdm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Spikes finde ich das weniger gefährlich als Autofahren. Und gegen Kälte haben schlaue Menschen die Kleidung erfunden.
eben eben, allerdings bin ich diese Woche durch das olle HO irgendwie auch nicht im richtigen Rythmus:D hab seit Montag gerade mal 130km auf dem Deckel, ich hatte es ja schon angedeutet. Absoluter Minusrekord. Mein Team wird es mir verzeihen.
Montag bin ich hier wieder OT
Schönes Wochenende, bleibt aufrecht.
 
Mit Spikes finde ich das weniger gefährlich als Autofahren. Und gegen Kälte haben schlaue Menschen die Kleidung erfunden.
Das sage ich meinen Kollegen dann auch immer... aber wem willste was erklären, wer es nie gemacht hat.
Was der Bauer nicht kennt...
 
Kenne ich zu gut! Immer die selben Diskussionen... :rolleyes:

Da sachliches erklären hier nicht hilft, antworte ich mittlerweile immer so:
"Bei dem Wetter mit dem Auto fahren, ich bin doch nicht wahnsinnig, weißt du wie glatt es außen ist???" :eek:

Danach ist dann meistens Ruhe... ;-)
 
Einen winterreichen, kalten Gruß vom Inselaußenposten :bier:
Jawohl, mich gibt es auch noch.
Aufgrund Glatteis, Schnee und immer noch WFH (working from home, denn Home Office ist in diesen GEfilden das Innenministerium :D ) kein wirkliches mdRzA, sondern wenn nur virtuell.

Habe mir einen neuen Job geangelt - im April geht es los.
Vertraglich festgelegt weiterhin WFH mit Abstechern in das Büro in der Hauptstadt, wenn es irgendwann mal erlaubt, sicher und möglich sein wird.
Nun ja - jetzt werde ich vielleicht einen Grund haben, mich um ein weiteres n+1 zu in der Form eines Brompton zu kümmern :D

In dem Sinne: Haltet euch warm, passt gut auf euch auf, bleibt gesund und lasst euch nicht ärgern.

Ein schönes Wochenende!

:daumen:
 
Phu - was für eine Woche... Stress im Homeoffice ist irgendwie doppelt doof...
Am Mittwoch war ich allerdings mehr draussen und auf dem Rad als am Schreibtisch- und natürlich garstigster schneeregen mit Wind und ab und zu Graupel zur Abwechslung (bevorzugt auf den Abfahrten, damit’s auch richtig schön weh tut).
Heute dann den Umstand, dass ich dringend Steuerunterlagen abholen musste für eine kleine Ausfahrt genutzt, gab sogar noch ein paar Sonnenstrahlen und mit knapp -10grad wären die Temperaturen auch noch tolerierbar, aber der Wind machte die Sache doch unerwartet hart... jetzt Feierabend und ab in die Badewanne :D
4F3FB98C-198C-4B23-89DA-5C4EFC63F5F7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Eisradlerinnen und -radler,

nach einer Woche, die außer Arbeiten und Radeln nur noch Zeit für 1x Dunkel-Rodeln ließ, geht's jetzt gleich heim bei -7 Grad. Heute Vormittag bei -11 hab ich gemerkt, dass die ganze Klamotten-Diskussion beim Thema Kälte zu kurz greift. Seit langem mal nicht mit leerem Magen, sondern mit 2 Brezen und 2 Kaffee im Bauch gestartet. Mann, war mir warm! Sogar die Zehen hatten fast Normaltemperatur. Und bei solchen Bildern wie von @Madders wird es mir eh warm ums Herz. Oder bei diesem hier von heute Früh:
20210212_100555.jpg


Kommt gut ins WE!

einaugenradler
 
Zurück
Oben Unten