• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

IMG_2994.jpg


Guten Morgen auf die kalte und verschneite Koppel!
Hier im Badischen schneit es heute auch nochmal und es ist wieder ziemlich frisch geworden. Minus 6 heute und für die nächsten Tage sind Minus 10 angekündigt. Naja wir werden es überleben :) Ich hoffe darauf, dass nächste Woche endlich der Frühling einkehrt.

Kommt gut auf Arbeit ( so ihr denn dürft ) und bleibt gesund!

Gruß Marcus
 
Moin,

gestern auf dem Heimweg anfangs schön über festgefahrenen Schnee gefahren, geht wunderbar mit den Spikes :)

Am Deich und hier am See dann wieder Ernüchterung, da lag zwar auch Neuschnee, aber darunter mittig war ja noch der alte angetaute und gefrorene Schnee mit Abdrücken der Fußgänger. Auch die neuen Spuren waren schon buckelig festgetreten, das war trotz Spikes dann nicht schön zu fahren...
Also heute und die nächsten Tage geht es wieder die Alternativstrecke an der Straße entlang, war recht gut zu fahren, hier war fast durchgehend eine dünne, festgefahrene Schneedecke vorhanden :)

Und die Autos haben alle mit viiiel Abstand überholt :D

Schönen Mittwoch und friert nicht ein (hier war es -8° mit sehr frischem Wind aus Nord-Ost) ;)
 
Guten Morgen,

heute doch das Auto genommen, muss eh noch einkaufen. Es ist aber immernoch gefühlt sicherer auf dem MTB mit Spikes als im Auto. War eine furchtbare Fahrt, glatt, alles voller Schnee, aber naja. Die Spikeproblematik mit der Extraanstrengung kenne ich zu gut, wenn es geht wird es vermieden, sonst sind es insg. 50 km mit Spikes, das macht einen fertig. Hier in der Gruppe haben scheinbar auch alle Winterprobleme, ist ja auch in ganz D winter. ❄️

Wünsche gute und sichere Fahrt!
 
Habe auch schon überlegt, wieder Slicks drauf zu montieren :D aber vielleicht schneit es ja heute noch mehr, aktuell bin ich mit den Cyclocrossreifen unterwegs. Weniger kalt als erwartet, mit Wintertights und noch nem dicken Langarmtrikot über der Gabba war es sehr angenehm.
Aber wieder mal extrem Gegenwind, zwar keine starken Windboen, aber so penetrant schräg von vorne, da musste ich nicht extra verlängern um länger zu brauchen ;)
 
Vor dem HomeOffice habe ich heute bei -10° eine Bekleidungs-Testfahrt für morgen gemacht: Schuhe, Thermo-Sohle und dicke Socken, Hose und lange Unterhose sind in Ordnung. Langes Unterhemd, Trikot und Winterjacke kommen bei mehr als 20 km/h an ihre Grenzen, aber das erreiche ich auf dem echten Weg nicht und auf dem Heimweg sind immer ein paar Berge zum Aufwärmen in der Nähe. Handschuhe haben auch gereicht, aber die Mütze muss die mit den Ohrenschützern werden.

Am Rhein entlang war das Hochwasser schon zurück gegangen, aber es ist vom Frost konserviert:
517804-9ocfemv4sqyo-2021_02_09_steinchenhochwassereis-medium.jpg

Auf dem Radweg am Rhein rückt die Stadt dem Eis mit Dampfstrahler und Salz auf die Pelle. Sah schon ganz gut aus.
 
Wow, was für eine Heimfahrt, es hat sich gar nicht so kalt angefühlt, der Radcomputer hat aber -4° angezeigt und es hat geschneit, mein erster Streckenteil durch den Wald war ziemlich nass und matschig, die zweite Hälfte dann trocken und kalt, das Rad war aber so zugematscht, dass dann alles festgefroren ist! :eek: ich musste dann irgendwann anhalten und zumindest das Eis vom vorderen Umwerfer abklopfen, damit ich vorne schalten konnte. HInten ging gar nichts mehr 🥶 jetzt weiß ich zumindest wie sich Singlespeed anfühlt 😅
 
Die Karre steht leider noch im Radladen. Daher musste ich heute bei bombastischem Wetter (strahlender Sonnenschein, wenig Wind bei -6°C) leider wieder das Auto nehmen.

Aber ich habe die Gelegenheit genutzt und habe die Schlittschuhe alle schleifen lassen.
Bin schon ganz hibbelig. Nächste Woche gehts vermutlich auf die Seen. Das erste mal seit dem Winter 17/18 wieder :D
 
Die Karre steht leider noch im Radladen. Daher musste ich heute bei bombastischem Wetter (strahlender Sonnenschein, wenig Wind bei -6°C) leider wieder das Auto nehmen.

Aber ich habe die Gelegenheit genutzt und habe die Schlittschuhe alle schleifen lassen.
Bin schon ganz hibbelig. Nächste Woche gehts vermutlich auf die Seen. Das erste mal seit dem Winter 17/18 wieder :D
Deshalb gilt ja: n+1
Hach ja ... Eislaufen auf dem See .... Erinnerungen aus meiner Jugend, als wir jeden Winter Eishockey gespielt haben. Schön war's.

Screenshot_20210210-194946~2.png

In Kanada sollte man leben. Titel der aktuellen Ausgabe von Dump&Chase, Lake Louise
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

heute Schmerzgrenze getestet, nein bei - 11 °C ist sie noch nicht erreicht. Musste schwitzen wie Hölle, war viel zu warm angezogen, dann noch MTB mit Spikes und teils gut Berg auf und wie üblich vollgas. Schon zu Beginn habe ich aber gemerkt wie die kalte Luft die Atemwege austrocknet, hätte nach der ersten Minute schon was trinken können.
Ist gefühlt total unnötig sowas zu machen, aber es ist irgendwie auch ein total cooles Erlebnis. :p
Solche Fahrten bleiben immer irgendwie in Erinnerung, an die Tage wo es top Wetter war denke ich seltener zurück. Später wieder zurück dann WE.

Wünsche gute & sichere Fahrt euch allen
 
Moin,

war auch hier sehr frisch heute, der Bolt sagte bis zu -12° 🥶 das Foto hab ich etwas später gemacht

IMG_20210211_051949.jpg


Heute war ich in der Bäckerfiliale wieder zu früh da, hab mich drinnen dann aufgewärmt bis der Bäckermeister mit den Brötchen kam. War dann wohl ein Fehler, der letzte Kilometer war dadurch extrem kalt, hätte ich draußen gewartet wäre das gefühlt sicher anders gewesen.

Seit gestern hab ich nun wieder eine Smartwach, die Mi Watch :D
Kann GPS, SpO2 Messung und andere Spielereien. Gleich heute mal das GPS ausprobiert, zeigte mir für die Fahrt 23,78km an, Bolt und Strava haben 24,05km. Ist entweder Messungenauigkeit, oder weil die Uhr unter drei Schichten Klamotten lag, mal beobachten die nächsten Tage ;)
Geschwindigkeit kommt auch nicht ganz hin, aber ist da die Pause mit drin. Höhenmeter und Puls könnten aber passen. Leider gibt es da aber keine Schnittstelle zu Strava, bzw noch nicht, vielleicht kommt sowas noch.
Macht ansonsten einen guten Eindruck, ich hatte vorher das Mi Band4, hat mir geigentlich gereicht, das hab ich aber vor ein paar Wochen wohl unterwegs verloren...

Schönen Donnerstag, und nicht festfrieren ;)
 
Guten Morgen,

heute Schmerzgrenze getestet, nein bei - 11 °C ist sie noch nicht erreicht. Musste schwitzen wie Hölle, war viel zu warm angezogen, dann noch MTB mit Spikes und teils gut Berg auf und wie üblich vollgas. Schon zu Beginn habe ich aber gemerkt wie die kalte Luft die Atemwege austrocknet, hätte nach der ersten Minute schon was trinken können. [...]
Genau so gings mir heute auch 😁 Auch wenn der Bolt bei mir "nur" -9°C angezeigt hat. Viel zu warm angezogen. Habe dann schon die Lüftungsschlitze meiner Jacke aufgemacht.

Durst hatte ich auch bereits nach 4 km und hatte natürlich die Wasserflasche vergessen (na gut, friert ja eh ziemlich schnell ein) . Also kurzer Hand mal frischen Schnee genascht. Sollte man nur aufpassen, dass man das Zeug dann erst als Wasser runterschluckt. Findet der Magen sonst bestimmt nicht so toll.

Gestern und Vorgestern konnte ich Home-Office machen um bei den Verhältnissen draußen nicht auf Arbeit zu müssen. Ich muss jedoch sagen, dass HO nicht so meins ist. Hat eher ein Gefühl von früher ... nämlich Hausaufgaben machen. Kenne keinen der das damals gern gemacht hatte.

Mittlerweile ist meine Strecke auch, bis auf ein Teilstück von 500 m, geschoben, oder zu mindestens gut platt gefahren. Auf dem Teilstück war dann schieben angesagt.
 
Heute war es glatt ein Grad wärmer als gestern, also nur -9°. Der Boden hart gefroren und alles ohne Schnee. Da habe ich auf die Spikerad verzichtet und das Gravel genommen. War auch alles gut griffig, nur oben auf der Höhe war vom letzten Regen noch Wasser gelaufen, dass sich jetzt unter einem Flaum Schnee versteckte. Beim Versuch anzuhalten musste ich feststellen, dass die Cleats noch rutschiger als Gummireifen sind. Für den Heimweg gibt es die trockene Variante.

Ehe ich es vergesse: Alaaf aus dem Rheinland. Wie jedes gab es um 11:11 Berliner. Nur der Sektempfang kann nicht stattfinden.
 
Zurück
Oben Unten