• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo,
am Samstag habe ich mit dem pikserbewehrten Treckingrad noch eine schöne Runde gedreht. Geschwindigkeit wird dort zur absoluten Nebensache.
Dann noch die Kommentare von einigen Passanten: bei dem Wetter kann man doch nicht fahren… doch mit Spikes geht´s prima 😊. Da haben sie nur große Augen gemacht.
Gestern habe ich wieder mal einen schönen Fußmarsch um die Halbinsel Devin gemacht. Stellenweise hat der Wind mächtig an den Klamotten gezerrt (Wind 7 bis 9).
Aktuell ist der Wind auf dem gleichen Niveau und treibt das Eis in die Boddengewässer. Da haben die Eisbrecher demnächst auch wieder was zu tun.
 
hui... also eigentlich wollte ich ja mit Auto fahren, aber meine Frau erzählte mir schon von dem Chaos allein bei uns im Ort.

Also spontan die Radklamotten klar gemacht und 15 mins früher los.
Ich bin konsequent abseits von Straßen gefahren. Zur Not musste der Gehweg herhalten.
Ohne Spikes war das ein Graus auf diesem festgefahrenen Eis plus Schnee oben drauf.

Nunja... hat auch fast 2 Stunden gedauert. Meine Kollegen sind etwas entsetzt.
Aber was soll ich sagen: An der Spindlersfelder Brücke kam just in dem Moment, wo ich da lang bin, der eine LKW nicht mehr hoch. Damit war alles vorbei und keiner kam mehr durch.

Um es kurz zu fassen: Es ist nichts geräumt! Gar nichts! Interessanterweise kam mir vorhin auf dem Radweg mal ein Bürstenfahrzeug entgegen, aber das wars dann auch.

Etwas enttäuschend, dafür das es eigentlich groß angekündigt war.

Mal sehen, wie es nachher wird. Der schneidige Ostwind kam ja eben von hinten, deshalb war es auch gefühlt nicht wirklich kalt. Nachher kann ich nicht mal auf die S Bahn zurückgreifen, weil da ebenfalls keine fährt. Seit gestern Weichenstörung. Der komplette Zugverkehr auf unserer Trasse ist zum erliegen gekommen :D

500m vorm Ziel hats mich dann nochmal abgeledert. Ich bin an so einer dämlichen Gehwegkante hängengeblieben. Lustigerweise muss das vorher schonmal einer geschafft haben, denn irgendwie glich sich meine Spur mit der, die schon vorher dort war.... zwei schöne S Kurven übereinander.

Nichts passiert...hoffe ich.
 
Die Ursache war schnell gefunden aber irreparabe
Habe am Samstag mal mein Rad wieder etwas gründlicher gereinigt , ein paar gelockerte Schrauben angezogen und so Zeugs halt. Dabei festgestellt , dass die Bremsflanke der Felge des Hinterrades schon bedenklich konkav war.
Also den Ersatz LRS montiert (hab zum Glück einen) - ist dann wohl mal wieder eine neue Felge und einmal einspeichen fällig.
Es bleibt Fakt : fahre bei nassen Verhältnisse und gar bei Scheneematsch und Du kannst zusehen wie die Bremsflanken runtergeschrubbt werden.
An meinem Pendelrad ist einaml im Jahr das HR fällig , Vorderrad hält auch mal 2 Jahre .

Ein Grund mir evtl doch noch ein Gravel mit Disc zuzulegen. (n+1)
 
@Madders da ich bereits vor einigen Tagen bemerkt hatte dass die Flanke sehr dünn ist hatte ich auf das bremsen am Hinterrad verzichtet und nur noch vorne gebremst. anscheinend war die Spannung jedoch bereits zu groß so dass wohl eine erschütterung gereicht hat und die Flanke ist gerissen. da der Crosser mein winter- und schlechtwetterrad ist benötige ich, bei den vielen km die ich auch im Winter fahre, jedes Jahr eine neue felge am Hinterrad. nur diesmal habe ich wohl den entscheidenden Zeitpunkt zum Wechsel verpasst.
 
Moin,

hier hat es nun auch geschneit, der Lake-Effekt der Ostsee hat bis ins nördliche Niedersachsen gereicht :D
Ist zwar noch nicht soo viel, aber 1-2cm sind das sicher gewesen. Ich kann nun sicher sagen, das ich auf meiner Strecke der erste (einzige?) Radfahrer bin, jedenfalls um die Uhrzeit ;)

So duch Neuschnee fahren ist einfach schön, mal sehen wie es dann nachher ist, wenn da gefrorene Kanten der Autospuren drin sind. Bin aber trotz Spikes um die Kurven geschlichen, ginge sicher auch anders, aber da muss ich mich erst einmal rantasten ;)
Ich hab auf einer abgelegenen Kreisstraße sogar ein Streufahrzeug gesehen, der ist aber auch nur bis zur Kreisgrenze gefahren, konnte man im Schnee gut erkennen.

sjmkOxKUfgauiEuTDP1HmU_9MFiNzzh-3YREz9_VZxg-2048x1152.jpg

N26Sh3Q2ItI76Y7i8wM5AjeHL7l0Elc3t8NtYzrHY7w-2048x1153.jpg

CZM7Vg8V20D43iQNToBrBRGk5BED7JyxBYLYSeeanJY-1153x2048.jpg


Schönen Dienstag ;)
 
Guten Morgen,

im Süden teils verschneit, knapp unter 0 Grad und teils glatt. Bin alles was ging auf der Straße gefahren, da weiß ich es wird in der Regel gestreut, wars dann auch. Gefühlt war heute schon sehr viel los, ein Auto am anderen, übel nervig. Gestern nach der Arbeit direkt meine Laufräder geholt :). Bin gespannt wie sie sich fahren, sehen gut aus und sollen halt im Sommer herhalten, sodass ich die originalen LR dann im Schmuddelwetter oder Winter fahren kann. Habe nichts besonderes gesucht und der Freundliche hatte noch originale aus einem anderen Rad, sind ja quasi neue LR.

Jetzt heißt es auf die Kälte warten, am Do -18 °C WTF? 🥶

Was ist eure Schmerzgrenze bei den Minustemperaturen?
 
Was ist eure Schmerzgrenze bei den Minustemperaturen?
Letzte Woche Montag, war wohl bislang das kälteste was mir der Bolt angezeigt hat, -12° stand da drauf, dazu ein frischer Wind. Bis auf ein paar kalte Finger war das aber noch überraschend gut zu ertragen, hier soll es ja auch noch ein paar Grad kälter werden, heute waren es wohl -7° im Schnee.

Ich fahre jetzt dreilagig, Base-Layer und langes Wintertrikot von Decathlon und drüber die Gore C5 Infinum Jacke, dazu eine lange Decathlon Winter-Bib und die Northwave Celsius XC Arctic GTX.
Die Schuhe waren mir Sonntag nach ca. 90 Minuten doch etwas kalt, bei -8° und auch recht viel Wind. Für den Weg zur Arbeit, also ca. ne Stunde, sind die aber super, vielleicht trage ich auch nur die falschen Socken dadrin ;)
 
Guten Morgen, heute H.O. Tja in der Mitte vom Grossen Kanton ist schön was los mit dem Schnee, somit können die Kinder auch später mal sagen, Mensch haben wir früher viel Schnee im Winter gehabt. :)
Wir haben ein wenig Neuschnee, die Kälte kommt zwar erst in der Nacht zum Donnerstag, und hier werden wir wohl nicht mal Schnee bekommen, nun mir soll's recht sein, so kann ich weiter draussen radeln.
@cycleday, meine kälteste Fahrt war bei -16 Grad im Januar 2016 zur Arbeit. Wegen der Temperaturen ist das so eine Sache, bei NE-Wind ist bei mir bei -5 Grad Schluss, weil dieser Wind geht durch March und Bein.
Ansonsten sicher bis -10 Grad. Ich wünsche einen guten Tag.
 
Moin, eine kurze Meldung aus dem Lazarett. Nach 5x Physio scheint sich meine Achillessehne zu beruhigen. Vorm Schneechaos habe ich zwei Testrunden gedreht, die sehr vielversprechend waren. Wenn das Wetter es hergibt will ab nächster Woche wieder mit 2/5 oder 3/5 einsteigen 🙏

@cycleday Meine Schmerzgrenze ist bei ca. -10°C. Das aber nur weil ich an den Händen extrem empfindlich bin. Habe dabei dünne wollne Unterziehhandschuhe und dick gepolsterte Radelhandschuhe an.
Bleibt senkrecht!
 
Hier ist jetzt auch Winter :)
Alles schön weiss.
Straßen sind jedoch frei, auch die radwege teilweise geräumt. Bei -4grad
alles noch kein Problem.
Meine Schmerzgrenze kenne ich noch nicht, hier in der Rheinebene wird es ja selten so richtig kalt. als ich noch im Schwarzwald gearbeitet habe waren es mal gelegentlich -10grad. Allerdings auch erst auf den letzten 30min, vorher fuhr ich ja noch in der wärmeren Ebene. Das war mit entsprechender Kleidung noch erträglich.
 
Hallo,
gestern Abend, kurz vor halb 8 hatte jemand den Schalter umgelegt: der Wind war weg und es fing an zu schneien. Morgens waren es dann ca. 10 cm Neuschnee bei -7 grad. Da hatten meine Frau und ich reichlich zu schippen.
Gestern Nachmittag bin ich runter zum Strand, den Schiffsanleger zu inspizieren. Normalerweise ist zwischen UK Steg und Wasseroberfläche mehr als 1 m. Gestern waren es noch ca. 15 – 20 cm.
Vielleicht schaffe ich nach Feierabend noch eine Tour; muß mich aber zwischen Langlauf Ski und Pikserrad entscheiden.
IMG_20210208_150238915.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier heute kein MdRzA bzw Runde zum Heimarbeitsplatz - is mir zu gefährlich mit Slicks
Schmerzgrenze bei Minsugrade - keine harte Grenze würde ich sagen - aber je kälter desto kürzer werden die Ausfahrten. Bei -10°C ist die halbe Stunde zum Büro sicher schon grenzwertig
 
Moin,

bei mir ist die Woche Gott sei Dank kein MdRzA angesagt, da Kurzarbeit. Das was am WE an weißem Zeugs von Himmel kam war ja nicht mehr normal. Auch wenn auf dem einem Bild eine Schneehöhe von 38 cm zu sehen ist, an einigen Stellen waren es auch gut 50-60 cm.
60D91EC8-D3D2-4BD8-A64E-15D7C4F4CDC6.jpeg
6FABA44E-8D13-4D16-B537-DA518F8CF535.jpeg
C91AA63B-9A1E-4AEF-98A7-272209D3D650.jpeg
 
Juhu, bin gestern unbeschadet nach Hause gekommen. Das ging viel besser, als auf dem Hinweg.
Die Straßen wurden zwischendurch doch mal geräumt.
Auch die S Bahn fuhr wieder. Das habe ich dann auch genutzt. Allerdings habe ich mich in der Bahnhofsvorhalle nochmals abgelegt :D naja nicht ganz. Ich habe im Stand nen Bunny Hop gemacht, um den Schnee abzuklopfen. Als ich dann losfuhr, machte es blos noch krach. Die Reifen vollgestopft mit Schnee in Kombination mit solch glattem Granit ist keine gute Kombination. Konnte mich mit den Händen noch abfangen.
Außerdem hatte die Idee eine Station später auszusteigen, um einfach direkt quer durch den Wald zu fahren.
Dummerweise wird an der Haltestelle die Unterführung neu gemacht bzw. abgerissen.
Demnach war das für die Katz und konnte dann noch den großen Umweg über die Endhaltestelle fahren.
Ging aber ziemlich gut. Kaum noch Wind und wie schon erwähnt, die Straßen waren befahrbar :)

Heute wollte ich dann die Spikes aufziehen, aber Gott!! Diese beschissenen NoTubes Felgen haben alles zu Nichte gemacht!
Den alten Schwalbe Marathon MTB habe ich noch problemlos runterbekommen. Da war ich noch guter Dinge.
Aber die IceSpiker habe ich unter Verlust von zwei wirklich stabilen Reifenhebern und viel Gefluche mit ach und krach draufbekommen. Nur um dann festzustellen, dass ich ein Loch im Schlauch habe, durch diese scheiss strammen Tolleranzen.
Ich hasse dieses System! Ich habe das damals schon am Renner gehasst. Wenn man den Reifen raufbekommt, hat man eigentlich zu 80% nen Loch im Schlauch. Man muss NoTubes eben auch Notube fahren -.-

Nunja... ich habe entnervt den örtlichen Radladen angerufen und sie darum gebeten, dass für mich zu übernehmen. Bin mal gespannt, ob die das hinbekommen :D
 
Bei mir bleibt es momentan auch bei einmal die Woche Büro, sonst Homeoffice. Aber hier im Süden ist das Wetter ja auch recht human, auch wenn es heute etwas geschneit hat.

Hab gerade meinen Pendelcrosser von der Werkstatt abgeholt. Leider unrepariert. Beide Bremshebel (Sram Rival) machen Probleme = undicht, Ersatz auch nicht zu beschaffen. Das kann Monate dauern haben sie gesagt. Tja, was nun tun? Hab nicht unbedingt Eile, hab ja auch noch ein 29er MTB und Rennräder zum fahren, aber irgendwas muss ich mir überlegen. Hab echt keinen Bock mehr auf das Sram Zeug! Schaltung war zwar immer okay, aber die Bremse hat schon ein paar Mal Probleme gemacht und das entlüften ist im Vergleich zu Shiman auch echt nervig. Die komplette Gruppe auf 105 oder GRX wechseln ist durchaus eine Option, aber ist ja auch nichts lieferbar in nächster Zeit.

Wenn jemand Vorschläge hat, nur her damit. :)
 
Moin,

ich hatte heute meine Schmerzgrenze. Ich hab mich mal getraut bei den - Graden zu fahren kam aber sehr schnell an meine Grenze auch Klamottentechnisch. Ich werde erstmal so lange Home Office machen und das Rad stehen lassen bis es wieder 0 Grad und drüber ist. Zum nächsten Winter bin ich dann hoffentlich besser ausgestattet (hab derzeit leider Ebbe aufn Konto :D) Werde aber hier weiter lesen und schreiben :)
 
Ich hatte heute Mittag einen Termin im Büro und habe dann überlegt, welches Fahrrad ich nutze. Da es in Berlin aktuell Dauerfrost hat, habe ich mich dafür entschieden die Spikes auf mein Querfeldeinrad zu montieren. Bisher hingen die Reifen immer nur rum (hatte die mal mit einem defekten Rad bekommen, gekauft hätte ich sie glaube ich nicht....). Es sind die Schwalbe Marthon Winter in 43, die wahrscheinlich auch viele hier fahren. Positiv die Montage. Der Reifen ging ohne Heber drauf. Rundlauf auch gut. Ich habe erst mal 3 Bar drauf gemacht. Ablassen kann man ja immer noch.

Das Navi hat heute zwischen -7 und -9 Grad angezeigt. Schnee feinster Pulver, ca 20cm, man konnte in jede Schneewehe reinfahren. So einen Schnee habe ich schon sehr lange nicht mehr erlebt...

Auf der Hinfahrt hatte ich dann erst mal bis zur Post ein langes Paket im Arm. Also einhändig die ersten 3km. Es hat sich eigentlich jeder umgedreht. Statt der üblichen 24km Wegstrecke waren es dann auf dem Hinweg 26,5km. Im Sommer fahre ich einen 24er Schnitt, heute 18km/h.

Nach kurzer Zeit habe ich dann erst mal vorne die Luft etwas abgelassen, da der Reifen kaum Aufstandsfläche hatte. Also Gewicht mehr nach hinten und dann war der Grip auch nicht so schlecht. Allerdings wurde es dann echt schwer. Wo ich üblicherweise mit 30km/h fahre, habe ich mit dem Reifen Probleme gehabt ihn auf 22 bis 23 km/h zu halten... Und mit dem Marathon Plus Pannenschutz ist der Reifen kaum Flexibel. Eigentlich vermeide ich soetwas zu fahren.

In Berlin waren die Strassen dann oft frei bzw. hatten 2 Spuren. Gehweg fahren war wie Geländefahren. Da ich es aber eilig hatte bin ich auch oft auf die Strasse. Auf dem Rückweg hatte ich noch etwas abzuholen. So wurden es dann insgesamt 64km. Und ich war 17 Uhr wieder daheim, rechtzeitig vor der Dunkelheit, da ich ja auch das Licht aus der Trinkflasche nicht dabeihatte. Thermosflasche mit Tee war irgendwie wichtiger.

Fazit:
-Die Reifen haben ja in der Mitte keine Spikes und wenn man sie ordentlich aufpumpt, dann fährt man quasi ohne Spikes. Mit wenig Luft nutzt man dann auch die Spikes.
-Der Reifen rollt einfach unterirdisch. Wie schon gesagt, ich hatte Mühe das Rad auf 22 bis 23 in der Ebene zu halten.
-Mir gefällt das Profil des Reifens für den Schnee nicht so gut. Zu wenig Zwischenräume, man hat zu wenig Grip.
-Ich bin den ganzen Tag kein Unterlenker gefahren. Selten auf den Hoods. Die Dura-Ace 9-fach STIs waren auch nicht immer zuverlässig. Als Schneerad ist ein altes MTB mit starrer Gabel und einfachen Daumis besser.
-Der Umwerfer hat immer funktioniert. Das Schaltwerk ist irgendwann eingefrohren. Das kannte ich schon von früher. Bei Schnee bietet es sich an 3-fach zu fahren. Dann hat man zumindest 3 Gänge. Und natürlich eine grössere Kassette mit Spider. Ich hatte nur bis 25 Zähne ohne Spider drauf, aber da der Schnee so trocken war rutschte nichts durch.

Die 64 km haben 3,5 Stunden gedauert. Also von der Dauer wie eine 100km Runde. Die Belastung war deutlich höher. Insbesondere auch der Kalorienverbrauch. Abgelegt habe ich mich nicht. Der Vorderreifen mit wenig Druck hat wirklich einige Reserven. Aber man kann so eine Tour eigentlich auch niemandem ohne Erfahrung empfehlen, da man doch häufig im Grenzbereich steuert.....

PS: keine kalten Füße. Ich hatte ja schon über die PI Thermo Merino Socken berichtet, dann die Northwave Gore-Tex Winterschuhe für SPD und PI Softshell Überschuhe noch darüber. Das hatte ich früher nicht, und da musste man dann immer mal 10 Minuten joggen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten