• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Tag an Alle,

mein gestriger MdRzA-Tag hatte am Morgen schon mal ziemlich bescheiden begonnen. Alles gut gelaufen bis zur Einfahrt in die Firma...abgesenkte Bordsteinkante, halbwegs gerade angefahren aber trotzdem hat es das Vorderrad weggezogen--->es kam zum Sturz auf die rechte Seite.
Jetzt hab ich seit dem das Problem das meine Schaltung verrückt spielt.
Vorher ließen sich alle Gänge schalten. Nach dem Sturz kann ich nicht mehr in das größte und kleinste Ritzel schalten. Habe schon vieles probiert aber keine Besserung. Habt ihr evtl. eine Idee?
Am WE werde ich erst einmal die Kassette/Kette und das große Kettenblatt erneuern da diese schon mehr als verschlissen sind.

Ich wünsche euch Allen noch einen angenehmen und sturzfreien Tag.

Grüße Paul
 
Guten Tag an Alle,

mein gestriger MdRzA-Tag hatte am Morgen schon mal ziemlich bescheiden begonnen. Alles gut gelaufen bis zur Einfahrt in die Firma...abgesenkte Bordsteinkante, halbwegs gerade angefahren aber trotzdem hat es das Vorderrad weggezogen--->es kam zum Sturz auf die rechte Seite.
Jetzt hab ich seit dem das Problem das meine Schaltung verrückt spielt.
Vorher ließen sich alle Gänge schalten. Nach dem Sturz kann ich nicht mehr in das größte und kleinste Ritzel schalten. Habe schon vieles probiert aber keine Besserung. Habt ihr evtl. eine Idee?
Am WE werde ich erst einmal die Kassette/Kette und das große Kettenblatt erneuern da diese schon mehr als verschlissen sind.

Ich wünsche euch Allen noch einen angenehmen und sturzfreien Tag.

Grüße Paul
Da hast du dir sicher das Schaltwerk/Schaltauge verbogen als du drauf gefallen bist. Am einfachsten wäre bei einem Rahmen mit austauschbarem Schaltauge dieses einfach zu tauschen.
Du kannst es auch so von Hand nach Augenmaß probieren, soll man eigentlich nicht machen, aber funktioniert meistens 🤷‍♂️ kannst ja zumindest mal schauen, ob du was siehst.
 
@ghostrider1989 : Zum Thema Schaltauge verbogen : Dafür gibt es Schaltaugenrichtwerkzeuge - hat jede Werkstatt aber nicht unbedingt jeder Bastler (ich z.B. hab sowas nicht)
In diesem Thread hat @Dingading aber ein gute Methode anschaulich vorgestellt wie man das auch ohne so ein Spezialwerkzeug hinbiegen kann:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/verschiedene-einbaubreiten-hinterrad.122754/
Benötigt wird ein Hinterrad mit Shimano-Schnellspannachse.
 
Guten Morgen
Wieder mal MdRzA, aber ehrlich gesagt, der Spassfaktor war eher bescheiden da ausgesprochenes Mistwetter (so unmotiviert unkreativer „ich mach einfach nur nass- klatschregen“ ) Nu ja - in der Not frisst der Teufel fliegen; Hauptsache, wieder mal früh raus und auf dem Rad...

schön angerichtet haben dafür die Katzen heute früh. Fehlt nur noch das Etikett mit dem serviervorschlag und der Hinweis, das Petersilienzweiglein doch diesmal bitte nicht zu vergessen :D

27B48465-A148-4176-9013-BC17B00741DB.jpeg
 
Moin,

heute kein mdRzA, wegen extremer Glatteis Warnung durch Regen und Schnee. Naja, also neue Wasserkisten paar Wechselklamotten ins Auto und los. Hab aber wohl Glück gehabt, denn es war nur Regen ohne glatte Straßen :)

Ich überlege nun vielleicht doch für das MTB Winterreifen zu besorgen und dann vielleicht gleich mit Laufrädern. Die Marathon Winter Plus sind da wohl OK? So richtig Glatteis ist hier ja eher selten, also wären Reifen wie zB die Ice Spiker ja etwas übertriben ;)
Und muss ich Centerlock Bremsscheiben verwenden, wenn ich die schon am Rad habe oder geht da auch 6-Loch?

Morgen sind hier erstmal bis zum Wochenende Temperaturen über 0° angekündigt, ab nächste Woche dann wieder kalt und Schnee.

Schönen Mittwoch und Bergfest :)
 
Was ist denn das für Wetter bei euch? Hier im Süden 10°, gerade kein Regen mehr als ich losgeradelt bin. Dafür aber wieder Gegenwind 😠 und nach den noch nassen Schotterstrecken ist aber wirklich alles am Rad total verschlammt, inkl. Schuhe und Taschen 😄 trotzdem macht es wieder so viel mehr Spass als bei den <0 Temperaturen 👍


Ich überlege nun vielleicht doch für das MTB Winterreifen zu besorgen und dann vielleicht gleich mit Laufrädern. Die Marathon Winter Plus sind da wohl OK? So richtig Glatteis ist hier ja eher selten, also wären Reifen wie zB die Ice Spiker ja etwas übertriben ;)
Und muss ich Centerlock Bremsscheiben verwenden, wenn ich die schon am Rad habe oder geht da auch 6-Loch?
Die Marathon finde ich allgemein viel zu schwerfällig. Nimm doch lieber richtige MTB CC Reifen wie Schwalbe Thunder Burt oder Racing Ralph und Racing Ray.
 
Moin moin,
wenn man in seiner Stichstrasse ( wegen niemals Schneegeschoben und jetzt eine vereiste Matschepampe) dreimal vom Rad absteigen musste, kommt man sofort ins grübeln. Aber da ich meinen Weg ja kenne und es 1° Plus war, war es natürlich kein Problem. Sogar die Wirtschaftswege waren etwas angetaut:D. Die spielen hier zwar alle verrückt, wegen Eisregen aber der Popometer auf dem Rad ist empfindlicher als der "gewärmte" in der Blechdose. Alles palletti, bin aber auch alternativlos. Ok, ich hätte auch das MTB nehmen können, das kann ich besser abfangen. Mit Klickies und Rennlenker ist es echt eine Herausforderung aber hey, ich bin ein Brevet Fahrer, das Wort ist bei mir Programm.
Schönes Bergfest nachher
 
Guten Morgen,

hier im Süden ist es warm und hat vorher noch nicht geregnet. Wind war erträglich, soll aber heute Mittag recht unangenehm werden. Hoffe auf Rückenwind, dann sollten wieder Rekorde auf der Geraden drin sein ;).
Gestern mit einem mehrere Kilometer abwechselnd Windschatten gefahren, war eine coole Sache. Ob das Coronakonform ist? 😷.
Hoffe die Fahrer:innen :crash: im Norden kommen gut durch den Winter. Seid ihr ja nicht gewohnt. Nächste Woche soll es evtl auch den süden wieder treffen. Mal sehen wie es dann tatsächlich wird. Bin jetzt schon auf Frühling programmiert.

Gute & eisfreie Fahrt an alle!
 
Ich überlege nun vielleicht doch für das MTB Winterreifen zu besorgen und dann vielleicht gleich mit Laufrädern.
@Diabolus : Ich habe ein LRS Bontrager Affinity übrig für Centerlock kann man vermutlich mit Adapter auf 6-Loch umrüsten - nehme ich an. Melde Dich per PN wenn Du Interesse hast.
 
@b_a : so sind die lieben Kätzchen, wollen ihrer Dosenöffnerin auch mal ne Freude machen :D. Bei mir übernimmt mangels Mietze, diesen Job die Mausfalle, wenn diese Tierchen mal wieder im Komposter und im Gartenhaus rumhüpfen.

Ah ja ... Mistwetter, als ich heute früh gestiefelt und gespornt mdRzA wollte, hat es zu regnen angefangen :-(. Hab dann bisi gewartet, hat aber nicht aufgehört zu regnen, umziehen für mdAzA wollte ich aber auch nicht (mehr) und kalt ist es hier ja auch nicht, also doch mdRzA. Unamüsant ist nur, jeden Abend ist das Rad nass und schmutzig :-(
 
Moin,

Und wieder mdAzA, wegen Wecker nicht umgestellt, und war dann auch gut so, weil doch wieder Schnee lag und selbst mit dem Auto war es ewas rutschig.

Gestern hab ich dann noch eine nasse Feierabendrunde gemacht, sonst wird es ja nichts mit jedem Tag im WP eine Aktivität ;)

Da wollte ich eigentlich hier am See langfahren, bin dann aber mehr gerutscht und geschoben...
IMG_20210203_165105.jpg


Unfahrbar ist das, und selbst zu Fuß unangenehm, weil das ja alles Schneematsch ist, mal dicker mal dünner, mal noch gefroren... Denke selbst mit den Marathon Winter Plus, die ich nun doch bestellt habe, würde das kompliziert werden. Die montiere ich aber erstmal auf den vorhandenen MTB- Laufrädern.
@TilmanMB danke für das Angebot umbauen müsste ich da nichts, habe ja Centerlock am MTB, aber das sind aber doch Road-Laufräder?

Für das Wochenende, speziell Sonntag, sind hier ja Schneemassen angekündigt, bis 50cm :oops: dazu viel Wind, eine ähnlich Wetterlage wie 78/79... mal sehen was daraus wird, da wäre dann egal mit welchen Reifen fahren schwierig :D

Schönen Donnerstag ;)
 
Guten Morgen,

gestern noch in heftigen Starkregen reingekommen. Nach kurzer Zeit konnte ich nicht nasser werden. Wasserabweisend reicht da nicht mehr, trotzdem hat die tropfnasse Windjacke den Wind abgehalten, warm wars auch. Auch wenns anstrengend ist 50 Minuten im Starkregen zu fahren, witzig ists ja irgendwie trotzdem 🙃. Die Woche endlich mal die 4/4 vollgemacht, hat seit Längerem leider nicht mehr geklappt.

@Diabolus da hilft der Schwalbe tatsächlich nicht. Habe den IceSpiker drauf, der hat ja richtiges Profil, selbst der wird aus der Spur gezogen. Bei so Verhältnissen empfehle ich, wenn möglich Rad stehen lassen, es ist irgendwann auch eine Frage der Fahrzeit, zumindest bei mir.

Gute Fahrt und schon mal schönes WE.
 
Dank Homeoffice ist heute auch erst die vierte Fahrt zur Arbeit dieses Jahr. Straßen sind fast trocken, dazu +5 Grad da hab ich mich doch spontan fürs Rennrad entschieden. Macht doch mehr Spaß als das MTB auf der Strecke und das Pendelrad steht nach wie vor in der Werkstatt.

Entspannte Restwoche allen!
 
Guten Morgen, was für ein Morgen hier, kein Regen und kein Wind, fast schon paradiesisch. Nun, ich bin die letzten 2 Wochen keinen Meter geradelt, der Grund ist bekannt. Heute Mittag gibt es endlich wieder eine Runde, +10 Grad sind angesagt. Nun die Motivation ist riesig wieder zu radeln. Ich hacke die letzten 2 Wochen als Urlaub vom Radeln ab, ist vielleicht sogar besser für den Aufbau als lust- und kraftloses Radeln. Ab Sonntag wird es hier kühler, aber in den Niederungen wird es wohl keinen Schnee mehr geben, aber etwas weniger Regen wäre auch nicht schlecht. Kommt gut durch den Rest der Woche.
 
Moin moin,
Schneeregen, Schneeregen, Schnreeregen... aber das die Temperatur im Plusbereich war zeigten mein Wirtschaftswege auch schon fast immer zwei geteerte Spuren ohne Eis, das war schonmal sehr angenehm.
Ich schätze, bedingt durch die weiße Front, die am WE über den Norden ziehen soll und mein HO in der nächsten Woche wird es wohl die Woche mit den wenigsten Kilometern werden.
Lasst euch nicht ärgern
NVF
 
Zurück
Oben Unten