• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Trocken von oben, tiefes Geläuf unten

2541925-7hz259xd2689-2021_02_05_erosionsrinne-medium.jpg


... und da war kein MTB-Trail, dem man die Schuld für die Erosionsrinne in die Schuhe schieben kann. Eher die (notwendige) Rodung weiter oberhalb in Verbindung mit der Bodenverdichtung durch die Harvester.

Später lag auf dem Weg unter einem querliegenden, umgestürzten Baum eine kleine Tüte, deren Inhalt mir bekannt vorkam: OP-und FFP2-Maske einer vertrauten Marke. Beim Griff in die Jackentasche stellte ich fest, dass meine fehlte. Die muss ich gestern Abend beim Unterqueren des Baums verloren haben.

Heute Abend ist vielleicht noch mal eine Verlängerung des Heimwegs an der Hochwasserkante entlang möglich. Die Straßen sind zwar gesperrt und deswegen autoleer, aber im Zweifel gibt es einen höher gelegenen Radfahrweg.
 
Die schlechteste Woche seit Jahren, nur 2/5. Nachdem ich am Dienstag 4 mal so richtig nass wurde (muss gegen Mittag den Einsatzort wechseln) hatte ich ziemlich die Schnauze voll. Gestern gefühlt der erste trockene Tag seit vielen Wochen und heute wieder Regen Regen Regen.

Heute Nacht habe ich zusehen müssen, wie jede Menge Wasser durch unser Dach kam und wie sich die innere Dachverkleidung völlig durchnässt durchbog. Zum Glück war's nur ein Traum :oops:

Heute halt wieder MdAzA, da kann ich wenigstens noch die Besorgungen für Muttern erledigen.
 
Da mein Weg zur Arbeit momentan gerade mal eine Treppe hinunter lang ist, bin ich radlerisch momentan inaktiv. Als kostenloser Ersatzlehrer für vier Kinder an drei Schulen, ist der Tag von 4 bis 18 Uhr eng durchgetaktet. Dann folgt ein bisschen Familie - und um 20 Uhr darf ja keiner mehr raus. Wenn's gut läuft, ist am Sonntag mal eine Stunde Radfahren drin, aber meistens wird da weiterer Schulkram aufgeholt...
So viel mal zwischendurch: Also, es gibt mich noch. Warum auch immer.

Ersatzweise fürs fehlende 🚴‍♂️ kannst Du auch xxxx mal Treppe rauf und runter, auch nach 20:00, auch auf leisen 🧦 um die lieben Kinderleins nicht beim schlafen nicht zu stören. Alternativ auch sog. Hamsterrad (Rolle), während Du trittst, kannst Du Vokabeln abfragen, Texte diktieren (im Takt der TF) oder vorlesen lassen.... .

Eigentlich sollte man den Politikern die Kinder vor die Türe stellen, sollen die doch Betreuung und Schule übernehmen, vllt. machen sie sich dann endlich nachhaltig Gedanken zum Thema Digitalisierung/Schule/Eltern. Ich bin froh, kein Schulkind (mehr) zu haben.
 
Moin, bei mir war wieder Home Office angesagt. Dafür hab ich mal an meinem normalen Trekking geschraubt. Gepäckträger und originale Schutzbleche abgeschraubt (kommen aber wieder welche dran, nur bessere) sowie Trinkflaschen mit Halter und Rücklicht (Lezyne Drive rear). Die Original Beleuchtung ist/war echt ein Witz, Frontlicht muss noch irgendwann getauscht werden. Sieht gleich viel sportlicher aus.
Giant Aero RS1.jpg
 
Pegel an Rhein und Sieg steigt weiter, braune Seenplatte. Ich hätte besser ein Schlauchboot genommen:eek:
Bei der Strömung wärst du mit dem Schlauchboot fast schneller als mit dem Rad :) Letzten Sonntag habe ich noch eine Fährenrunde geschafft, seit Freitag bleiben nur noch die Brücken. Ab Montag fallen die Pegel wohl wieder und bei Frost bleiben dann Eisflächen zurück. Hol schon mal die Schlittschuhe oder die Spikes aus dem Schrank.
 
Sind bei mir Freitag angekommen, auch gleich fix montiert. Ging überraschend einfach, ich dachte eigentlich, die wären schwerer zu montieren, von wegen Spikes und Pannenschutzschicht.
Dagegen gingen die alten Smart Sam zunächst fast gar nicht von der Felge...

IMG_20210205_162126.jpg


Die sehen am Rad viel kleiner aus (28x2.00), als die vorher montierten Smart Sam (29x2.25)

Hab dann auch gleich ne Runde zum Einfahren der Spikes gemacht, Rollgeräusch ist wie als wenn man über einen Weg mit leichtem Schotterbelag oder Rollsplit fährt, finde ich nicht sonderlich störend oder auffällig. Eigentlich sollte man ja nicht gleich zu Beginn eine Vollbremsung hinlegen, hab ich dann aber doch kurz gemacht und gleich Kratzer auf der Straße hinterlassen :D:D:D
Auch den Rollwiderstand fand ich nun nicht schlimm, mit dem MTB fahre ich ja eh nicht schnell.

Heute morgen dann vor der Brötchenrunde musste ich den Hinterreifen aufpumpen - war komplett luftleer, da hab ich wohl beim montieren den Reifen beschädigt. Aber nachdem ich den Schlauch getauscht hatte , hab ich den alten Schlauch mal aufgepumpt und ein Loch gesucht, und nichts gefunden. Könnte das Ventil sein, aber da war nichts zu hören. Vielleicht halte ich den Schlauch auch mal unter Wasser und prüfe das nochmal.

Für die Brötchenrunde hat der alte Schlauch aber gehalten, da bin ich hier am See gefahren, wo ja mittlerweile mehr eine Eisbuckelpiste rundherum ist, da machten die Reifen eine gute Figur, auch wenn es teils schwierig war.

Nun zieht ja "leider" die Schneefront südlicher vorbei, hier war Anfangs auch von bis zu 50 cm Schnee die Rede, davon ist nun nichts mehr in Sicht..., also sind die Spikes vielleicht doch etwas zuviel für das zu erwartende Wetter nächste Woche hier, aber die bleiben nun erstmal drauf diesen Winter ;)
 
Am Donnerstag musste ich meine mdrnh fahrt vorzeitig abbrechen. Es gab plötzlich ein lautes Geräusch am Hinterrad und danach regelmäßig schleifgeräusche. Die Ursache war schnell gefunden aber irreparabel. Glücklicherweise hat es noch die 17km nach Hause gehalten :)
20210207_000639.jpg
 

Anhänge

  • 20210207_000735.jpg
    20210207_000735.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 57
Moin,

verdammt stürmisch unterwegs gewesen, mich hats auf "meiner" Brücke auch umgeweht, zum Glück nur im Stand... das Rad wollte auch nicht so wirklich stehen bleiben für das Foto ;)

Photo


Schnee ist hier überhaupt nicht heruntergekommen, nur das ganze Wochenende über pustete ein kalter, stürmischer Wind aus Ost. Und weil es so stürmt waren die angezeigten -8° gefühlt eher was um -15°🥶... da hab ich meine normalen Radhandschuhe gegen wirklich dicke Winterhandschuhe getauscht. Sind am Rad etwas unbeweglich, aber für das MTB reicht es, für den Crosser dind die wohl dann etwas zu grob.

Die Spikes haben sich den ganzen Weg eher gelangweilt, die ganze Strecke war eis- und schneefrei zu fahren, morgen soll angelich etwas Schnne kommen... mal sehen ob das wirklich eintrifft ;)

Schönen Wochenstart und lasst euch nicht wegpusten ;)
 
Guten Morgen,

nichts besonderes erlebt heute Morgen, etwas verschneit, aber nicht wirklich liegen geblieben. Es soll ja diese Woche auch im Süden kälter werden, mal gespannt wies wird. Kalt und trocken ist ok, aber wie kalt ist noch ok? Habe bis -8 °C Erfahrung. 🥶
War am We mal wieder joggen, habe also 6 mal Ausdauersport gemacht letzte Woche Eigenlob :p, das merke ich heute auch gut in den Beinen.
Wünsche eine schöne Woche!
 
Guten Morgen
Auch mal wieder MdRzA- trocken, leicht eisig, unspektakulär... die Spikes bleiben auch hier noch drauf, war heute zwar grosszügig gesalzen, aber ein paar von diesen fiesen schmelzwasserschnäuzen ziehen sich immer über den Radweg und am Mittwoch muss ich wieder aufs Rad, laut Wetterbericht natürlich mit Schnee und Eisregen :rolleyes:
 
Moin,

Seit gestern ist bei uns Schneechaos und heute morgen war es gleich nochmal schlimmer. Hab statt 45 min 1:20h gebraucht. Radwege waren nicht befahrbar, da dort durch Schneewehen teilweise 50cm lagen.
Bin leicht kaputt auf Arbeit angekommen. Gibt tatsächliche schlauere Sachen, die man bei dem Wetter machen kann (zwecks Unfallgefahr mit Autos).

Naja gestern hatte ich ne Proberunde gedreht, das ging soweit ganz gut.
IMG_20210207_125921.jpg

Heute morgen wars dann aber nochmal deutlich mehr.

Freu mich schon auf den Nach Hause weg. Obwohl die Freundin schon angeboten hat mich mit dem Auto abzuholen. Nur kommen die Autos aktuell auch nich viel besser durch. Naja mal sehen...
 
Guten Morgen zusammen,

bin weiterhin fast ausschließlich im Home Office. Meinen Rose Randonneur hab ich dieses Jahr noch gar nicht bewegt. Wenn ich mal zur Arbeit musste war ich dann witterungsbedingt doch lieber mit dem alten Trekkingrad + Spikes unterwegs.
Im Grunde genommen ist der Randonneur durch die Corona Pandemie überflüssig geworden. Das Rad wurde ausschließlich für den (tagtäglichen) Weg zur Arbeit angeschafft. Ich gehe stark davon aus, dass auch nach Corona ein relativ hoher Home Office Anteil bei uns bleiben wird. Und die paar Tage an denen ich dann rein muss, könnte man auch locker mit dem alten Stahlross absolvieren.
Auch die komplette (Winter)Ausrüstung welche sich bei mir im Schrank stapelt! In dem Umfang werd' ich sie wohl nie mehr brauchen.

Letztendlich hat alles seine Vor- und Nachteile... Klar, mir fehlt das tägliche Radeln sehr, allerdings genieße ich auch das deutliche Plus an Freizeit, immerhin mehr als 2 Stunden pro Tag. Und unsere Tochter freut sich auch. Ich hätte früher ja nie gedacht, dass ich mal so viel Zeit für sie haben werde...

Von dem her beschränkt sich es bei mir momentan auf gelegentliches Rolle fahren und Krafttraining im Keller, sowie kurze Ausfahrten am Wochenende. Eine gewisse Grundform bleibt somit erhalten.

Und am Freitag muss ich dann tatsächlich MdRzA technisch wieder mal ran. Gemeldet sind um die -16°C, könnte mal wieder eine spannende Fahrt zur Arbeit werden.

Wünsche euch viel Spaß bei euren Aktivitäten!

@nachtradler Was ist passiert, Felge durchgebremst?
 
Guten Morgen!

Hier wunderbare Bedingungen: 2 Grad, Sonne, windstill, Straßen/Wege leicht matschig bis trocken.

nichts besonderes erlebt heute Morgen, etwas verschneit, aber nicht wirklich liegen geblieben. Es soll ja diese Woche auch im Süden kälter werden, mal gespannt wies wird. Kalt und trocken ist ok, aber wie kalt ist noch ok? Habe bis -8 °C Erfahrung. 🥶
War am We mal wieder joggen, habe also 6 mal Ausdauersport gemacht letzte Woche Eigenlob :p, das merke ich heute auch gut in den Beinen.
Wünsche eine schöne Woche!
Ha, da geht's mir genauso. Minus 8 hatte ich schon, jetzt sollen es minus 11 werden am Freitagmorgen. Bin auch gespannt, ob das erträglich wird.

Da mein Weg zur Arbeit momentan gerade mal eine Treppe hinunter lang ist, bin ich radlerisch momentan inaktiv. Als kostenloser Ersatzlehrer für vier Kinder an drei Schulen, ist der Tag von 4 bis 18 Uhr eng durchgetaktet. Dann folgt ein bisschen Familie - und um 20 Uhr darf ja keiner mehr raus. Wenn's gut läuft, ist am Sonntag mal eine Stunde Radfahren drin, aber meistens wird da weiterer Schulkram aufgeholt...
So viel mal zwischendurch: Also, es gibt mich noch. Warum auch immer.
Den Frust kann ich mir vorstellen. Mir geht's an den kombinierten Homeschooling-/Office-Tagen auch so, aber zum Glück nur 1-2-mal in der Woche. Wobei der Rest der Woche schon auch von halb 7 bis abends nach 20 Uhr durchgetaktet ist. Ich muss mich teilweise richtig zwingen, auf meine Bedürfnisse zu achten, die ja nicht weniger wert sind als die der anderen in der Familie. Und grad für Kinder ist es auch wichtig zu verstehen, dass andere auch Wünsche/Bedürfnisse haben und sich - trotz aller Liebe und Unterstützung - die Welt sich nicht (allein) um sie dreht. Was auch helfen kann, ist so ne "Happiness Wall", wo jeder in der Famile drauf schreibt, was ihm wichtig ist. Dann haben das alle auch täglich vor Augen. Haben wir aber auch noch nicht geschafft - zu viel zu tun!😫

Einen stressfreien Tag euch!

einaugeradler
 
Ich bin heute auch mal ausnahmsweise im Homeoffice und habe morgen einen Urlaubstag. Muss auf den Kleinen aufpassen. Immerhin war ich vor Arbeitsbeginn auf der Rolle. Allerdings echt kurz, gerade morgens wenn man noch nicht so fit ist, fehlt mir total die Motivation. Beim Weg zur Arbeit habe ich halt keine andere Wahl, da muss ich einfach bis zum Ende fahren 😄

Ich hab letztes und auch schon dieses Jahr richtig viele Kilometer (vor allem MdRzA) gemacht und mich nach langem Hin und Her jetzt mit einem neuen Rahmen gelohnt. Ein Komplettrad wäre unnötig und da fehlt mir auch der Platz für. Ich werde die Komponenten von meinem Cyclocross größtenteils übernehmen und das mit ein paar Restteilen fest auf der Rolle belassen.

Da ich ein Fan von Stahl bin, ich am Liebsten schnell außerhalb der Straßen unterwegs bin und auch gerne mal einiges einpacke, habe ich mich für das Nordest Albarda 2 mit Stahlgabel entschieden. Der Rahmen gibt einiges her, auch wenn es gerade ein mega gehypter Trend ist, werde ich es als sogenanntes Gravelrad aufbauen. Also relativ breite Reifen (vorerst mal 40mm) und 1-fach GRX Kurbel (hinten allerdings erstmal mit 105er Schaltwerk). Um mir den Spass am Basteln zu erhalten werde ich nach und nach optimieren.
Wenn ich ein bisschen Zeit finde, mache ich einen Aufbauthread im Gravel-Unterforum auf. Bei den MTB Kollegen ist das total beliebt, hier habe ich das noch nicht so oft gesehen, finde ich aber immer wieder spannend. 👍

Sobald der Rahmen da ist, gibts natürlich Bilder.
 
Ich habe gestern angesichts der Wetterprognosen das RR auf die Rolle geschnallt. Hier liegt jede Menge Schnee und es sind für die kommenden zwei Wochen Dauerfrost mit bis zu -14°C angesagt. Da memme ich rum, ja. Und ich hoffe, dass ich mich auf der Rolle motivieren kann, regelmäßig zu fahren. Mal schauen, was Watopia so sagt :)
 
Moin in die Runde. Ich lebe noch :)
Habe nur dermaßen viel am Hut, dass ich kaum zum Schreiben/Lesen komme.

letzte Woche 3/5 und ich merke mittlerweile, dass es auch reicht. Das MTB schlaucht extrem, trotzdem macht es immer mehr Spaß, zumal ich so gut wie keinen PKW Kontakt mehr habe. Das ist extrem entschleunigend und tut mir gut!

Spikes habe ich bisher nicht drauf, auch wenn es letzten Freitag durchaus mal angesagt gewesen wäre :) Aber die dicken MTB Reifen sind eben was anderes, wenn man sonst dünne Asphaltschneider gewöhnt ist :D

War jedenfalls gut durchwachsen in der letzten Woche. Die ersten Tage noch übelst nass und schlammig, war am Freitag endlich mal eine Fahrt durch Neuschnee angesagt. War das herrlich! Aber bei strammen Ostwind hats mich dann doch hinten raus entschärft.

Die Wheelies werden nach wie vor geübt und man merkt jeden Tag, wie man ein bisschen sicherer wird. Aber so richtig klappt es immernoch nicht ^^
 
Wichtigster Tipp, Arme nicht zu Dir ranziehen, sondern lang lassen, das hat mir am meisten gebracht. Viel Spaß beim Üben :daumen:
Jo, das versuche ich auch schon :D
Naja, der Kipppunkt halt. Wobei ich muss sagen, ich habe imo eher Schwierigkeiten, dass ich geradeaus fahre. Das hochkommen ist derzeit nicht so dramatisch.
 
Zurück
Oben Unten