• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Huiui also heute morgen war es doch argh grenzwertig.
Der starke Wind hat so manche Strecke überfrieren lassen. Aber mehr als eine Reifschicht war es dann doch nicht.
Außer auf der Brücke am Britzer Damm. Da war es dermaßen glatt, dass ich erstmal mit einer Hand am Geländer und gaaaaanz langsam gefahren bin.
Auch an den U-Turns komplett ausgeklickt und unter Schritttempo... ich hatte übelst schiss :D

Die letzten 10 mins in meiner Heimat dann wieder Schneetreiben.

Heute hat es zwischenzeitlich gewittert und angesichts der Vorhersage habe ich vorsichtshalber mal das Auto genommen.
Seit etwa einer Stunde schneit es nun unentwegt und selbst hier in der Stadt bleibt es liegen. Ich glaube, das war jetzt nicht die schlechteste Idee auf das Rennrad zu verzichten :D

Ärgert mich aber schon mit dem MTB. Nunja... ich habe gestern direkt neue Schuhe bestellt, zwar keine Winterboots, aber für die Matschsaison:
https://www.bike24.de/p1240916.html
 
Moin,

hier gabes frostigkaltes mdRzA in klarer Luft. Die Schneegebiete sind hier nicht durchgezogen, zum Glück, sonst wären die Wege hier spannender zu fahren gewesen.
So waren nur die Pfützen gefroren, einige konnte man knackend durchfahren, andere waren dann nicht so tief und blieben gefroren und glatt, die habe ich dann nachher lieber gemieden ;)

Richtig in die Hose geht es bei Bartträgern.

Und dabei habe ich mir gerade einen Winterpokal/Lockdown-Bart zugelegt :D
Naja hier in Niedersachsen sind die ja keine Pflicht und bei der Arbeit reicht noch die normale Wegwerfmaske.
Der starke Wind hat so manche Strecke überfrieren lassen.
Der Wind hat hier die Straßen von der Feuchtigkeit gestern größtenteils befreit, was gestern ncoh klitschnass war, war heute trocken.

Gestern kam noch ein kleines Paket an, mit Fahrradreiniger und Imprägnierspry für die Gore-Jacke. Und ein paar Teile fürs Cockpit, eine neue Klingel (überraschend laut) und der Aero-Halter für den Bolt, nun ist das alles ähnlich angeordnet wie am Rennrad :)

IMG_20210113_221215.jpg


Und die da klebe ich mir an die Felgen (wenn die mal wieder sauber sind), die Schwalbe Marathons haben zwar den Reflexstreifen, aber hinten ist der durch Dreck schon ziemlich dunkel geworden... ;)

IMG_20210113_222229.jpg
IMG_20210113_222223.jpg


Schönen Vize-Freitag :)
 
Guten Morgen,
aktuell gefühlt nur noch mitm dem Auto unterwegs. Gestern war es spiegelglatt, heute 20 cm Neuschnee. Es war schon alles vorbereitet zum Fahren, hatte mit Schneeregen gerechnet, so gehts dann aber nicht :(

So langsam bin ich leicht verstimmt, Radfahren geht seit 3 Wochen nicht mehr so wie ich es gern hätte und von wegen HomeOffice tut sich auch gar nichts. Nicht das es nicht möglich wäre, nein, es interessiert niemanden. Außerhalb der Arbeit hat man strenge Beschränkungen, im Geschäft darf man aber 10 Leute treffen, kein Thema. Ich sehe ein, dass nicht jeder ins HO kann aber viele halt schon. Hier bei uns könnte man auch schichten oder sowas, aber es geht gar nichts. Ich klage ja auf sehr hohem Niveau, wenn ich dran denke, dass es Menschen gibt die ihren Laden schon seit Monaten zu haben und im Januar immer noch keine Novemberzahlung erhalten haben WTF. Das ständige auf und zu, jeder macht es anders etc. ist extrem zermürbend.
So, genug geklagt, hoffe euch nimmt es nicht so arg mit. Wünsche allen eine schöne Restwoche!
 
Guten Morgen
Heeeeerrrliches Wetter: Starkregen, Windböen, ab und zu eine Handvoll Graupel ins Gesicht, damit man auch ja nicht einnickt, weils gerade so schön gemütlich ist auf dem Rad :D Aber MdRzA musste heute einfach sein, hier ist nun ab nächster Woche homeoffice Pflicht, da wird’s dann schwierig, sich für tägliches Radeln zu motivieren...
Die Kombi rainlegs und gamaschen hat sich übrigens wieder mal bestens bewährt; erstmals seit Wochen mit völlig trockenen Schuhen angekommen :)
Erst dachte ich, die Übung mit vorne auch noch Spikes aufziehen hätte ich mir gestern Abend ruhig sparen können, gab dann unterwegs aber doch noch ein paar ganz fiese Stellen.
 
Interessante Fahrt heute, größtenteils waren die Wege frei, nur auf den Feldwegen war so ein richtig schöner Eispanzer, da ging nur Schrittgeschwindigkeit.
Hatte auch schwer überlegt heute mit dem Auto zu fahren, aber bin jetzt froh, dass ich doch mit dem Rad gefahren bin :)
 
Guten Morgen auch von mir...Heute 0°C...wieder mal lebhafte Böen aus Südwest und leichter Schneegriesel von oben sowie ordentlich Schneematsch von unten! Auf den Radwegen war es stellenweise überfroren. Die Überschuhe haben dann auf Arbeit schon ordentlich getropft :D

Habt Alle einen angenehmen Tag und bleibt auf dem Drahtesel!

Grüße Paul!
 
Moin in die Runde,

bei mir hat es gestern auch geschneit und gewittert, sodass heute früh tatsächlich 2-5 cm Schnee lagen. Unter dem Schnee noch vereinzelt ein paar vereiste Flächen, aber mit dem Trekkingpanzer und den Spikes kein Problem. Dafür hab ich für die Strecke statt 45 min ziemlich genau 1 h gebraucht
 
moin zusammen,

der nördliche stützpunkt vermeldet, 1°C, trocken von oben, leicht nass von unten^^
radwege natürlich nicht geräumt und dort gab es dann vereinzeltet schneematsch aber so eine hauptstrße lässt sich auch gut mit dem rad befahren^^
aber sonst alles gut.
 
Moin in die Runde,

bei mir hat es gestern auch geschneit und gewittert, sodass heute früh tatsächlich 2-5 cm Schnee lagen. Unter dem Schnee noch vereinzelt ein paar vereiste Flächen, aber mit dem Trekkingpanzer und den Spikes kein Problem. Dafür hab ich für die Strecke statt 45 min ziemlich genau 1 h gebraucht
Wollte ich auch gerade schreiben, aber dann spar ich mir die Arbeit. 😁

Von gestern Abend um 8 bis heute Morgen um 9 waren es dann 37 km mit dem Trekkingradl und 2-bar-Spikes auf eisigen Pisten. Langsam geht mir etwas die Luft aus (also mir, nicht den Reifen). Bin diese Woche auch seit Montag durchgehend im Büro, sonst ist normalerweise in Homeoffice-Tag mit drin. Den fehlenden Ruhetag (radeln, nicht arbeiten!) merk ich doch. 🥱 Morgen ist dann doppeltes Homeschooling. Vielleicht funktionieren die VKs ja ausnahmsweise mal. :crash:

Und ein Foto habe ich heute leider auch nicht für euch! 🤷‍♂️

Wünsch euch einen schönen, hoffentlich eis- und homeschooling-freien Tag!

einaugenradler
 
Da merkt man immerwieder wo die Prio der Kommunen liegt. Radwege scheissegal. Hauptsache die 2 Spurigen fahren sicher. Aber wehe du nimmst statt Radweg die Straße, da maulen auch wieder alle. So sieht Radförderung aus. Weiter gehts bei Beschaffenheit. Wurzeln unterm Radweg egal, hauptsache markiert. Grüne Welle nur für Autos natürlich. Nach unfällen das Glas wird auch nur an die Seite gefegt wo der Radfahrer dann durchfahren darf. Hab auch schonmal die Kommune angeschrieben. Kam nur als Antwort das sie nicht hinterherkommen mit Reinigungen und Kehrfahrzeugen.

Sowas nervt irgendwie und trübt das mdRzA etwas. Ich bin leider zu 95% auf Straßen unterwegs. Leider zu wenig abseits des Trubels.

So, genug geheult.

allen eine schöne Restwoche
 
Da merkt man immerwieder wo die Prio der Kommunen liegt. Radwege scheissegal. Hauptsache die 2 Spurigen fahren sicher. Aber wehe du nimmst statt Radweg die Straße, da maulen auch wieder alle. So sieht Radförderung aus. Weiter gehts bei Beschaffenheit. Wurzeln unterm Radweg egal, hauptsache markiert. Grüne Welle nur für Autos natürlich. Nach unfällen das Glas wird auch nur an die Seite gefegt wo der Radfahrer dann durchfahren darf. Hab auch schonmal die Kommune angeschrieben. Kam nur als Antwort das sie nicht hinterherkommen mit Reinigungen und Kehrfahrzeugen.

Sowas nervt irgendwie und trübt das mdRzA etwas. Ich bin leider zu 95% auf Straßen unterwegs. Leider zu wenig abseits des Trubels.

So, genug geheult.

allen eine schöne Restwoche
- Du bist ja auch kein Verkehr !!11!!

- der Kommune z. B. auf Twitter mit einem "netten" Tweet fragen, wie sie es mit Scherben kehren auf dem Radweg (oder anderen Unzulänglichkeiten bez. Radwege) hält, hilft manchmal 😉.

- Bei unzulänglichen Radwegen muss man auf die Straße (ausweichen), wenn einer (Autofahrer) mault (hupt) muss man als Konsequenz auf der Fahrbahn gleich ein kleines Stück weiter Richtung Mitte, spätestens nach dem 3. x hupen -> weiter in die Mitte fahren .. ist hinter einem Ruhe :D.

- Grüne Welle gibt's für die Karre nur wenn man mit mindestens 60 km/h in der Stadt fährt, mit "brav" 50 km/h siehst Du rot.
 
- Du bist ja auch kein Verkehr !!11!!
So ist es hier auch. Touristische Radwege werden mit Gold versiegelt, mit Katzenschwänzen gefegt und täglich entunkrautet. Aber sobald man sinnvolle Wege zurücklegen will, z.B. diagonal durch die Stadt, ist man Opfer und Störer zugleich.

Für viele in der Verwaltung gilt immer noch:

Radfahren = Hobby und nicht zielgerichtete Fortbewegung.
 
Nachträglich noch ein frohes neues Jahr allen hier. :)
Gestern das erste Mal heuer im Büro gewesen (natürlich mit dem Bike), das waren echt verdiente WP Punke bei -3 Grad und Schneefall. Radwege sind hier in München auch definitiv nicht alle geräumt. Noch nichtmal der wichtigste Radweg der ganzen Stadt, aber gut muss man durch.

Beim Heimweg ist mir direkt an der ersten Kreuzung aufgefallen, dass die Vorderradbremse komplett ohne Funktion ist. Hebel kann ich ohne Druckpunkt bis zum Lenker durchziehen. (Sram Rival). Noch nie ein Problem mit gehabt (im Gegensatz zu hinten, wo ich kürzlich noch entlüftet hatte). Naja, glücklicherweise hat ein Fahrrad ja zwei Bremsen und die 19km nach Hause waren auch kein Problem, bei Schnee und Eis ist die Hinterradbremse eh vorzuziehen. :)

Zu Hause Leitungen gecheckt, aber alles fest. Also dreckiges Bike im Keller aufgehängt und Entlüftungskit rausgekramt. Nachdem ich dann die Entlüftungsschraube am Bremssattel rausschrauben wollte, merke ich: Die ist nicht da! Das erklärt natürlich den plötzlichen Druckverlust. Auf dem Hinweg hat ja alles problemlos funktioniert. An der Arbeit steht das bike immer in einem klassischen Ständer, muss mal checken ob der Sattel da so nah dran ist, aber die Schraube ist ja eigentlich versenkt. Keine Ahnung wie die sich lösen konnte, hab sie noch nie genutzt. Leider auch keinen Ersatz daheim (im bleeding kit von Sram sind zwar einige Ersatzteile, aber die Schraube nicht). Vielleicht bringe ich es doch zum Shop, ich hasse eh das entlüften.

Hat schon mal jemand diese Schraube verloren???

Also heute das erste Mal seit über einem Jahr mit dem Auto in der Arbeit, wobei ich eh mit dem Auto gefahren wäre, hat einen Termin zum Ölwechsel und die Niederlassung ist direkt an der Arbeit. :) Sonst wäre ich heute wohl mit dem MTB gefahren. Auto sagte -9 Grad. Frisch quasi...
 
Moin,

kalt, kalt und ja, kalt ;) der Bolt fröstelte bei -4° herum, laut Wetterapps waren es aber wohl nur -1° aber der Wind hat es gefühlt kälter gemacht. Aber die Straßen und Wege sind hier trocken, also war es nirgends glatt.

Gestern kam noch ein "Paket", in Wirklichkeit eine Plastiküte, von Decathlon mit einem neuem Unterhemd, das RR 920, das hat diese Windstopperfront. Nun kann man ja sagen, die bringt unter de Core C5 Jacke nichts, weil die ja eh schon aus Windstoppermaterial ist. Aber mir hat das heute gut gefallen, war ne Spur wärmer als das normale 900er Decathlon Unterhemd :)

Wenn ich heute nach Feierabend zuhause bin, hat der Crosser 2.300km runter, da werde ich wohl mal genauer auf die Kette schauen und die eventuell tauschen.

Schönen Freitag an alle Mitfröstler :D
 
Guuuuuuten Morgen
WINTERSPORT :D :D :D
Gestern Abend ist hier der Verkehr völlig zusammengebrochen, gab innerhalb von wenigen Stunden 30cm Neuschnee... mein Lieblingsalki am Bahnhof fand, ich hätte ja nicht alle Tassen im Schrank als ich das Rad startklar machte (er kommt aus dem Nachbarort jeden Vorabend mit dem Bus für seine „Gesprächsrunde“ und gibt mir immer detaillierte Streckenberichte :D )
Ging dann mit der nötigen Vorsicht und Fahrgefühl Problemlos, Spikes und 2-radantrieb sei dank. Etwas nervös machten mich lediglich einige offensichtlich ungeübte Autofahrer Beim überholen (ja - auch im Schnee kann einem porsche das heck ausbrechen, nicht nur beim Posen mit Ampelstart...)
Heute morgen nicht viel anders, da set öV aber teilweise komplett eingestellt wurde habe ich mich trotzdem für MdRzA entschieden und brauchte gerade mal 5minuten länger als sonst...
C334D6A5-A18C-4E3C-84D3-1D226259A7E4.jpeg
 
Guten Morgen, wegen dem miesen Wetter gönnte ich mir eine Mikropause. Ja in unserer Gegend haben wir spannendes Wetter die letzten Tage gehabt. So grob gesagt westlich von Basel, Olten, Bern und in den westlichen Voralpen (Alpen Nordseite) hat es bis über 1'000 Meter geregnet.
von den Zentralalpen über das östliche Mittelland bis Vorarlberg/Graubünden hat es sehr viel geschneit. Dort wird wohl in den nächsten Wochen eher Langlauf als Radfahren möglich sein.
Bei mir ist es grasgrün. Das Pony ist seit Montag im Büro, heute sollte eine Feierabendrunde möglich sein, der Boden ist wieder aufgetaut, hier ist der Winter wie man ihn gewohnt ist, schneefrei für mich zum Glück.
Wünsche ein schönes w/e. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten