• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Bei 2 tkm in 2,5 Jahren stellt sich die Sinnfrage eines Autobesitzes nicht. Für größere Sachen hole ich mir den Transporter von meinem besten Kumpel, brauche ich mal n Auto....der Zweitschlüssel von seinem liegt bei mir. Sind zwar 20 km bis zu ihm, aber wird dann immer ne schöne Laufrunde über die Dörfer, also winwin Situation.
 
@danielito23 habe wenn ich alles mit dem Rad fahre 35 km einfach. Je nach Wetter fahre ich ganz, ansonsten mit dem Auto ein Stück, sodass am Ende 26 km einfach rauskommen. Hört sich nicht lohnend an, hat aber 400hm Unterschied als Grund. Wohne auf der Alb und muss ins Tal. Es gibt bei mir auch Gründe wie Zeug holen, Hunde, Transportfahrten. Es hat klar Vorteile ein Auto zu haben, aber ich versuche möglichst viel mit dem Rad zu erledigen.

@sibi Klapprad geht gar nicht ;) auch km Technisch nicht.

Unterm Strich kann man sich je nach Strecke und Unterhalt beim Abschaffen des Autos auch jedes Jahr n neues Rad gönnen :)
 
Wir haben (leider) sogar zwei dieser Sparbüchsen, hier in der Pampa und praktisch ohne ÖPNV geht es einfach nicht anders.

Mein bester Kumpel, Familienvater mit zwei Kindern, lebt schon seit Ewigkeiten ohne Wagen. Dafür mit Bahncard 100. Im Ballungsraum geht das super und man kommt überall hin. Im Notfall, so alle zwei Jahre einmal, holen sie sich eine Karre vom Sixt....traumhaft....
 
Wir haben auch zwei obwohl wir beide meistens in die Arbeit radln. Aber der Sprinter von Herr Rennsemme ist unser Wohnmobil und unentbehrlich 😁 Also müsste meiner weg 😱 aber an dem hänge ich, soweit bin ich noch nicht. Noch freue ich mich über den Anblick in der Garage 😎
Dieses Jahr stehen jedoch nur knapp 2500km mehr auf dem Tacho, am Moped gar nur 100km. Dafür habe ich ca. 9000km geradlt 😇
Zudem haben wir bei Schnee oder anderen Widrigkeiten extrem entgegengesetzte Richtungen zu fahren. Wenn einer den anderen fahren soll, kurven wir mächtig rum. ÖVi funzt bei mir nicht wirklich.

Heute wieder sehr kalt aber doch schön 👍 die große Heimrunde genommen und Herrn Rennsemme abgeholt (was mit dem Rad Spaß macht ist mit dem Auto unsinnig)

Die neue Assos Jacke ist super von der Passform, kaum sitzt man am Rad fügt sich alles dahin wo es hin soll. Die Rückentaschen nehmen Viel auf ohne das die Jacke nach unten gezogen wird. Überhaupt sitzt der Saum super fest. Noch probiere ich rum welches U-Hemd äh Baselayer am besten passt.
Bin gespannt wie sie sich bei Minusgraden oder Feuchtigkeit schlägt.

Schönen Abend auf die Koppel 😊
 
Heute war extrem neblig und nach einer Stunde versagte mein batteriebetriebenes Vorderlicht. Mitten in der Pampa. Hab dann die Ersatzbatterien -die ich zum ersten Mal dabei hatte- montiert. Licht ging wieder und ich lobte mich für meine Schlauheit. Als ich dann später von einem Pendler überholt wurde, habe ich mich in seinen Windschatten gehängt und wir fuhren so dahin. Plötzlich war auch die zweite Batteriepackung durch. Ich fuhr dann in seinem Lichtschatten weiter und kam noch einigermassen sicher nach Hause.

Die Batterien waren frisch aufgeladen und ich war mir sicher, dass diese viel länger hätten halten müssen.

Schwein gehabt und ab jetzt kommt das Winterfahrrad mit Nabendynamo zum Einsatz.

Euch allen eine gute und überraschungsfreie Fahrt
 
B04F3B03-7196-42DF-8BDC-E3A6593BA0B2.jpeg

Hallo zusammen!
Hier auch wie immer mdRzA. Unten im Rheintal dickste Nebelsuppe. Nach der Arbeit mal wieder ein bisschen auf die Höhe gefahren und dabei die Sonne wieder gefunden.
Bleibt gesund!
Gruß Marcus
D23B64EA-E20D-4C2C-911B-914745A5AFC7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwein gehabt und ab jetzt kommt das Winterfahrrad mit Nabendynamo zum Einsatz.
weise Entscheidung :D

Heute war ich in der Umgebung von Greifswald mit dem Crosser unterwegs und habe noch ein paar Kacheln eingesammelt. Man war das ungemütlich. Wir hatten nur 2 bis 3°C und dazu kam ein fieser Nebel. Da mußte man sich schon richtig bewegen.
Jetzt, wo die entsprechenden Temperaturen anliegen und ich die Adventsaußenbeleuchtung montiert habe, kann heute auch mal den ersten Glühwein der Saison heiß gemacht werden :).
 

Anhänge

  • 2020-11-25 13.52.08.jpg
    2020-11-25 13.52.08.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 54
  • 2020-11-25 15.22.48.jpg
    2020-11-25 15.22.48.jpg
    210 KB · Aufrufe: 54
:):):):)Hier auch wie immer mdRzA. Unten im Rheintal dickste Nebelsuppe. Nach der Arbeit mal wieder ein bisschen auf die Höhe gefahren und da
konnte meine verlängerte heimfahrt leider erst in der Dunkelheit machen. lohnte sich also eh nicht mehr in die Höhe zu fahren, da keine Sonne mehr da. Bin also im Rheintal und dem dichten Nebel geblieben. Spaß hat es trotzdem gemacht
 
konnte meine verlängerte heimfahrt leider erst in der Dunkelheit machen. lohnte sich also eh nicht mehr in die Höhe zu fahren, da keine Sonne mehr da. Bin also im Rheintal und dem dichten Nebel geblieben. Spaß hat es trotzdem gemacht

Da hast du definitiv was verpasst: wie ich gestern Abend nach Hause den Berg hoch gefahren bin, kam ich aus dem dunklen Nebel raus und wurde mit einem klaren Sternenhimmel und einem schönen Mond belohnt!
Der Blick zurück runter ins Nebelmeer bei Mondlicht war klasse!
Den Wettermeldungen nach, hast du bereits heute die Chance das nachzuholen ;)
 
Guten Morgen,

knappe -5 Grad und glitzernde Straßen. Bin aber nicht abgestiegen
;)
Ist schon lange her, das es so kalt war, muss ich mich erst wieder dran gewöhnen. Man merkt jede Stelle an der Luft reinkommt. Jetzt nach dem Umziehen werden die Beine richtig heiß, sehr nices Gefühl :) 🔥
Gute Fahrt euch allen.
 
Moin,

heute hab ich genau das eine Regengebiet auf dem Radar erwischt was hier so herumzog... War aber nicht weiter schlimm, die Regenjacke blieb in der Rückentasche ;)

Heute kommen die Winterschuhe, wenn die passen ist auch Schluss mit nassen/kalten Füßen :)

und nach einer Stunde versagte mein batteriebetriebenes Vorderlicht. Mitten in der Pampa. Hab dann die Ersatzbatterien -die ich zum ersten Mal dabei hatte- montiert. Licht ging wieder und ich lobte mich für meine Schlauheit.
So ähnlich ging es mir auch, gestern habe ich noch mit dem MTB eine Runde in den Sonnenuntergang gemacht, und natürlich das Licht angehabt. Heute dann zur Sicherheit, weil ich es nicht ans Ladegerät gehängt habe über Nacht, die Ersatzakkus mitgenommen. 5 Minuten vor Ankunft bei der Arbeit ging das Licht dann in den Sparmodus, aber da war ich schon im Bereich der Straßenbeleuchtung, also erst nach Ankunft die Akkus getauscht. Die sollten eigentlich voll sein, aber müssen ja nur die Rückfahrt halten :D
 
Guten Morgen,

hab heute nacht kaum geschlafen, bin deswegen heute morgen mit dem Auto unterwegs. Das ist dann erstmal nicht angesprungen...Batterie leer xD
Dann musste ich auf den 18 Jahre alten Corsa meiner Frau umsatteln, schnurrt wie ein Kätzchen:)

Hab mir einen neuen Rucksack von Deuter ausgesucht. In der Beschreibung steht: Für Alpenüberquerungen und Mehrtagestouren.

Endlich genug Platz fürs Essen:)
 
moin moin, hier ist es etwas milder geworden, daher leider wieder mal overdressed aber das soll sich auch im Norden über das Wochenende nach unten korrigieren. Kann ja vorkommen Ende November. Blieb aber schön trocken und vielleicht ist nachher, wenn es so bleibt wieder ne Verlängerung drin. Wäre die vierte in dieser Woche :)
NVF
 
Die Batterien waren frisch aufgeladen und ich war mir sicher, dass diese viel länger hätten halten müssen.

Schwein gehabt und ab jetzt kommt das Winterfahrrad mit Nabendynamo zum Einsatz.
Auch hier zum ersten mal schön glitzernde Radwege und Strassen, aber so richtig rutschig war es zum Glück noch nicht.

Zu den Batterien oder Akkus.
Ich meine die haben mit der Kälte oft etwas Mühe.
Dann können die nicht die komplette Energie abgeben.
Sobald sie aber wieder etwas wärmer geworden sind (ein paar Stunden im beheizten Raum) sind sie plötzlich nicht mehr leer.

Aktuell beobachte ich bei meinem Lezyne Super Drive 1500XXL folgendes:
Morgens bei -1 bis +3 Grad losfahren, das Rad steht überdacht aber draussen, Licht ein und die Kontrollampe leuchtet gelb (Akku <50%)
Als ich bei der Satteldruckmessung mal das Lämpchen einschaltete, um zu sehen wie der Akkustand ist, Kontrollampe leuchtet grün (Akku 50% bis 100%)

Das ist anscheinend auch bei anderen Akkubetriebenen Geräten so, E-Bikes, E-Autos...
@Granada hat da eventuell auch Erfahrungen ;)
 
Ja, ich hatte ja mal einen Tesla ... bei Minusgraden kühlt der Akku aus und dann fällt dessen Spannung und die maximale Leistung ist ebenfalls reduziert. Daher haben E-Autos (fast) ausnahmlos ein aktives Batterietemperaturmanagement, um das auszugleichen bzw. natürlich auch beim Schnelladen hohe Ströme zu ermöglichen.

Das kann man natürlich nur bedingt auf Kleinstakkus in unseren Radcomputern und Lampen übertragen, aber die Konzepte sind die gleichen. Da kann dann schonmal die gelbe Lampe angehen, wenn man morgens bei Minusgraden losradelt und der an sich volle Akku draußen übernachten mußte. Aber keine Angst, die Leistung kommt wieder, sobald der Akku warm wird. Leider klappt das mangels Temperaturmanagement während der Fahrt nicht wirklich, also bleibt es dann doch bei der reduzierten Leistung.

Beim Laden ist mir aufgefallen, daß auch Kleingeräte mit zunehmend hohen Strömen sogar über USB geladen werden können. Da habe ich die aus dem E-Auto bekannten Konzepte übernommen und lade meine eiskalten Lampen im Büro angekommen nicht sofort wieder auf, sondern lasse sie erstmal Zimmertemperatur bekommen. Und auch wenn es sicher hoffnungslos übertrieben ist, so lade ich die ixon Space (Frontlicht) auch nur zwischen 20 und 90%, weil man das auch mit E-Autos tendenziell so macht.
 
Aktuell beobachte ich bei meinem Lezyne Super Drive 1500XXL folgendes:
Morgens bei -1 bis +3 Grad losfahren, das Rad steht überdacht aber draussen, Licht ein und die Kontrollampe leuchtet gelb (Akku <50%)

Hey, die Lampe habe ich auch im Einsatz.
Inzwischen warte ich nicht mehr bis die Beleuchtung kurz vor leer ist, sondern habe mir feste Laderhythmen
angewöhnt. Die beiden Rücklichter haben keine Ladestandsanzeige und werden täglich, also nach 3h Einsatz wieder aufgeladen. Der Lezyne-Scheinwerfer hält bei mir 2 Tage, also 6h Fahrzeit, durch, meistens springt die Anzeige von grün auf gelb 30-40min vor Fahrtende am zweiten Tag um.
 
Zurück
Oben Unten