• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen, bei uns seit Tagen nebelgrau und eher kalt, so um die 0 - 2 Grad, am Morgen reicht die Motivation zum Radeln gerade bis zum Bahnhof, heute Abend werde ich versuchen, 2 Stunden zu radeln, natürlich im Nebel. Aber so lange es trocken ist, will ich mich gar nicht beklagen, im Gegenteil. Wünsche einen guten Tag.
 
Akkus und Batterien erzeugen Strom durch chemische Reaktionen und werden durch Kälte ausgebremst. Daher Akkus möglicht bei Zimmertemperatur lagern und laden. Wenn sie draußen benutzt werden, erzeugen sie selber während des Entladens etwas Wärme. Daher hält ein warmer Akku dann die Temperatur lang genug. Der E-Bike Akku von Frau sibis Rad wird bei 5° reingeholt und sie hat bei Winterausflügen bisher keine Schwierigkeiten, außer das die Nase läuft.

Gestern habe ich mich noch auf den Berg gewagt: 🌓 und viel MTB-Verkehr und Lauftreff-Gruppen im Wald. Da brauchte man das Licht, nicht zum zu sehen, sondern um gesehen zu werden. Auf dem Berg hat der leichte Wind eine Nebelwolke aus dem Tal hochgeblasen. Da war für zwei Minuten die Aussicht weg.

Über Nacht hat es dann die Berge eingenebelt, im Tal drunter frisch (4°). Auf den Höhen kämmen die Bäume den Tau raus und lassen kalte, große Tropfen auf die darunter fahrenden Radler fallen und die Wege sehen entsprechend aus. Samstag ist für das Rad mal wieder Badetag.
 
0 Grad auf dem Land, Autos vereist, klare Luft, sternenklarer HImmel und eine kleine Runde mdRzWFH gekullert. Schön war es, obwohl ich heute morgen feststellen musste, dass mein Batteriepack von meiner Lampe defekt ist und nicht mehr geladen hat :(
Zum Glück habe ich ein kleineres Ersatzlicht, was meinen Ansprüchen erstmal genügt.

Allen einen schõnen Vizefreitag :bier: und immer mit der Ruhe :daumen:
 
Ist heute Zicken-Akku-Tag ? :D Ich durfte bei Tageslicht losdüsen und hab sogar ein fitzelchen blauen Himmel gesehen, bevor ich dann in die Unterwelt eintauchte... der Nebel ist extrem feucht, die Strassen sind klitschnass und auch ich triefte wie schon die letzten Tage nach kurzer Zeit... aber besser als gestern Abend: da liess ich nach der Fahrt wegen einer Sitzung das Rad ein paar Stunden draussen, da war dann um 10 Alles von einer feinen Eisschicht überzogen...
FAE32CDB-1074-4A62-A2F7-27F2345EA00E.jpeg
 
@Granada Der Tesla ist schon wieder weg?
Gab es spezielle Gründe? Interessiert mich nur :)

Ich bin heute mit Auto los. Einfach zu K.O.
Mein Kollege hatte gestern doch tatsächlich so eine Art Hungerast auf dem Rückweg. Da musste ich ihm mit Maoam mal aushelfen. Die Dinger hatte ich mal in meinem Rucksack deponiert... keine Ahnung warum, aber gestern konnten wir sie gebrauchen :D

Heute früh war es jedenfalls deutlich schmieriger auf der Straße... das wäre an manchen Stellen vielleicht grenzwertig gewesen.

Naja, irgendwie muss man sich das ja schönreden, dass man nachher freiwillig im Stau steckt ;)
 
Heute früh war es jedenfalls deutlich schmieriger auf der Straße... das wäre an manchen Stellen vielleicht grenzwertig gewesen.

Naja, irgendwie muss man sich das ja schönreden, dass man nachher freiwillig im Stau steckt ;)
Och, war/ist alles noch fahrbar. 😉 Die Tage heftig übertrieben, bin jetzt schon bei 300 Wochen-km (Mo-Mi) und auch heute wird es 3stellig. Mein Team wird es freuen.
 
Moin,

Erster :D

frostig kalt ging es heute bei bis zu -2° durch dichten Nebel... und das mit kalten Füßen 🥶, denn:
Heute kommen die Winterschuhe, wenn die passen ist auch Schluss mit nassen/kalten Füßen
daraus wurde nichts, angeblich war niemand im Haus... Dabei wohnt mein Bruder nebenan und macht Home-Office....

Und mein Hinterreifen verliert Luft, aber nur gaaanz langsam, morgens fahre ich bei ca 3Bar los, und nachmittags komme ich bei ~2,5Bar wieder an. Entweder hat der Schlauch ein winzig kleines Loch beim Einbau bekommen, der wollte nur sehr schwer unter den Reifen, oder das Ventil ist undicht.

Gestern auf der Rückfahrt hab ich mal eine neue Variante probiert, die WP-tauglich ist, da kann ich 4 Punkte machen ohne herumzutrödeln. :D

Schönen Freitag und Start ins Wochenende :)
 
@Granada Der Tesla ist schon wieder weg?
Gab es spezielle Gründe? Interessiert mich nur :)
Ich erfinde jetzt dazu einfach mal eine Geschichte ;)
Der musste weg weil Geld für ein Haus, eine neue Heizung und eine PV-Anlage her musste.
Und wenn dann der Roadster II endlich kommt... :D
jeztzt muss @Granada das richtigstellen ;) oder auch nicht.

Gestern bei MdRnH bei blauem Himmel und untergehnder Sonne gestartet.
Ich kenne ja eigentlich den Nebel, wohne ja auch schon ein paar Jährchen im Nebel.
Zumindest in den Wintermonaten.
Aber gestern kam der Nebel mit einer kalten Bise über den Hügel, Gegenwind und Kälte den Berg hoch, da tun mir alle Autofahrer mit Lenkrad- und Sitzheizung leid die dieses Erlebnis verpassen 🤣

Auf den letzten Metern ist mir dann noch der Schaltzug vom Wechsel gerissen.
Hat sich ja eigentlich angekündigt, mit plötzlich schlechter werdender Schaltgenauigkeit.

So hatte ich dann noch einen netten Abend mit meinem Rose im Keller bei angenehmen 16°C
Das gefummel mit den Schaltzügen braucht echt Geduld, mir fehlt da nach drei Schaltzug-Wechsel in den letzten zwei Jahren noch immer die Übung 🤔
 
Moin moin, die auf dem Eierphone aufgeführten 4° fühlten sich ( wahrscheinlich durch die gute Winterjacke) doch etwas wärmer an. Trocken bliebe es auch und so war es eine prima Fahrt zur Arbeit. Mal schauen, ob ich nachher etwas eher weg komme und noch ein wenig was fürs Team machen kann. Die "Bonner" Jungs werden langsam "lästig":D:D🤣🤣
 
Der Tesla ist schon wieder weg?
Gab es spezielle Gründe? Interessiert mich nur
Ja, den habe ich schon im Oktober 2019 wieder verkauft und hatte ihn somit nur knapp 1,5 Jahre. Ich persönlich bin dieses Auto unglaublich gerne gefahren und hatte tatsächlich Tränen in den Augen, als der neue Eigentümer damit vom Hof fuhr. Aber meiner LAG gefiel das Mitfahren in dem Auto nicht und alle 250-300km für 15-40 Minuten eine Ladepause einzulegen gefiel ihr auch nicht, also habe ich das Model S sehr schweren Herzens wieder verkauft.

Allerdings war das rückblickend betrachtet eine clevere Entscheidung. Das Auto war bar bezahlt, also konnte ich den gesamten Verkaufspreis auch wieder auf meiner Habenseite verbuchen. Von einem Teil habe ich mir die Wärmepumpe für das neue Haus gekauft und installieren lassen, für einen anderen Teil habe ich die PV-Anlage gekauft und installieren lassen und vom Rest kaufte ich mir im Jänner 2020 20 Tesla-Aktien. Die sind inzwischen mehr wert als ich mit dem Verkauf des Model S erzielen konnte, also im Grunde eh alles richtig gemacht.

Irgendwann kommt wieder ein Tesla in die Einfahrt, aber ich weiß noch nicht, ob es wieder ein Model S wird (dessen jüngere Iterationen auch ein paar Dinge besser machen, die mich gestört haben wie z.B. das alte Stahlfederfahrwerk, wo das neue adaptive Luftfahrwerk um Welten besser ist), ein Model 3 (weil günstig) oder ein Model Y aus Grünheide (weil Heckklappe).

Den VW ID.3 bin ich ausführlich probegefahren und der gefiel durchaus (dickes Plus: Heckklappe), aber die Software ist noch sehr schlecht. Und leider ist die Ladeinfrastruktur abseits von Teslas Superchargern noch immer katastrophal. Ach ja, die für den ID.3 verfügbaren Farben sind ... nun ja, sind das überhaupt Farben?

Von anderen Herstellern gäbe es z.B. den MG 5 Kombi (gebaut in China bei SAIC, die auch für VW für den dortigen Markt produzieren), aber der hat nur einen 52kWh kleinen Akku und lädt an CCS nicht besonders schnell. Sonst ist der aber echt gelungen und günstig obendrein, aber in Österreich (noch) nicht verfügbar.

Bezüglich Tesla warte ich sowieso mehr als gespannt auf die am battery day (23.9.2020) angekündigten neuen Rundzellen im Format 4680. Das wird der Hammer! Kobaltfrei, kaum mehr Innenwiderstand (und damit viel weniger Erwärmung beim Laden und Entladen), ohne den Flaschenhals einer Lötlasche mehr Leistung und schnelleres Laden.

Abschließend noch ein Wort zum Tesla-Virus. Ich glaube, das existiert wirklich, denn ich bin Ende Oktober das Model 3 mal wieder bei Tesla probegefahren (das neue 2021er ist wirklich klasse geworden mit dem chrome delete rundum, neuen Matrix LED-Scheinwerfern und Doppelverglasung an den vorderen Seitenscheiben) und war sofort wieder angefixt und wenn das nicht in Nürnberg gewesen wäre, wo ich mangels Wohnsitz kein Auto mit Förderung kaufen kann, hätte ich einen Kaufvertrag unterschrieben.
 
Heute morgen war es schön:)

-3 Grad bei 81% Luftfeuchtigkeit. Fehlte nur noch die Schwimmbrille:)

Offtopic: Falls noch jemand Klamotten für den Sommer braucht (Trikots, Hosen) und Sugoi mag, die sind heute bei Bike24 im Extremsale (70% reduziert), hab mir dort gerade 3 Trikots für je 31 Euro (statt je 110.-), sowie 2 Hosen für je 28.- Euro (statt je 165.-) bestellt. Dazu gab es noch ärmellose Castelli-Unterhemden für 20.- Euro (statt 40.-) ;)

Auch Assioma Powermeter sind für unter 400.- Euro zu haben. Aber die hab ich nicht bestellt:)

Hab alle Händler durch und Bike24 hatte meiner Ansicht nach die besten Angebote.

Schönen Arbeitstag!
 
@Granada Das klingt doch wirklich super :daumen:
Ja, also mit den Tesla Aktien kann ich nur gratulieren. Da gings ja wirklich ordentlich ab, dieses Jahr... völlig zurecht meine Erachtens. Du hast es ja selbst angesprochen: Das Supercharger Netz ist einfach unschlagbar, so wie man hört.

Obwohl ich heute mega schwer aus dem Bett gekommen bin und eigentlich null Bock hatte, musste ich heute das Rad nehmen. War eine gute Entscheidung. War ja mit 6°C geradezu sommerlich. War zwar nebelig und es fing zwischendurch sogar an zu regnen, aber auf Arbeit angekommen, war ich wach und fit :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventil ist undicht
Kommt bei den frnzösischen Ventilen öfter vor - bei neuen Schläuchen drehr ich die immer nochmal fest.
Scheints ist in der Produktion keine Zeit die richtig festzuderhen, so dass sie von Anfang an dicht sind.

Hier 4/4 diese Woche. Heute morgen exzellentes Radwetter - einstellige Temperaturen und Sonne.
Nur abends bei Dunkelheit und knapp über Null in den feuchten Nebel zu starten fühlt sich son bischen bääh an.
Euch allen schönes Wochenende

IMG_1527.jpg
 
Mahlzeit!

Heute ging´s etwas winterlicher zu bei mdRzA. 0 Grad und Schneegraupel horizontal auf die Fresse. Zwar wegen geringem Freitagverkehrsaufkommen entspannt aber war ich froh als ich zum Café hineinstolperte.

Einen stressfreien Freitag, Wochenende ebenso.

Bleibt aufrecht, leibt gesund!
 
Guten (Morgen) Tag :D , bin gerade in der Arbeit versunken, auch heute nur bis zum Bahnhof geradelt, nach Feierabend evtl. etwas verlängern, aber es ist kühl draussen, aber noch nicht kalt. Am Wochenende soll es kalt und windig werden und wenn der Norweger recht behält, dann kommt der Winter bei uns ab Dienstag wenigstens vorübergehend vorbei mit etwas Schnee. Mal sehen, für mich muss es nicht schneien insbesondere weil ich nie mit Spikes unterwegs sein will.
Wünsche ein schönes w/e.
 
Ich werde heute den Rückweg auch etwas verlängern. Sind zwar nur 2 Grad, aber strahlend blauer Himmel und ich muss nur bis 14:00 Uhr arbeiten:)

Da komm ich drunter :D Ich streich jetzt die Segel, in Worten J E T Z T :cool:

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
Strahlend blauer Himmel ..... ja, einige hundert Meter über mir und meinem Büro in der Rheinebene. Sonne gibt's über dem heimatlichen Pfälzerwald. Aber wenn ich am Nachmittag / Abend zuhause bin ist es dunkel. Unfair.

Heute zum ersten mal seit vielen Wochen wieder ins Auto gestiegen - aber nur, um das Reimo zur Werkstatt zu bringen (TÜV), dann per Rad zur Arbeit. Gibt sogar Zusatzkilometer und -punkte.
 
Mal wieder wenigstens eine kleine Zwischenmeldung von mir. Habe die 10k für dieses Jahr doch tatsächlich geschafft. Angesichts meiner Fitness und der vielen corona-bedingten Home-Office-Tage in diesem Jahr ist das immerhin kein völliger Untergang. Auch wenn's für sich betrachtet zum Weglaufen ist.
Weiterhin allen sichere Fahrt! Aufrecht bleiben!
 
Zurück
Oben Unten