• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@SprintLooser das kenne ich. Spätestens wenn man bei der Rückfahrt steht schwört man sich, nie wieder die Karre zu nehmen. Dann hat man aber doch ab und zu was zum Transportieren, man hat keine Lust, ist müde oder what ever. Auch wenns die ganze Woche läuft, staut es sich nur an dem Tag an dem man auch im Auto sitzt. Geht mir auch immer so :) Schönen Tag allen...
 
@Diabolus Dein Cube gefällt mir immer besser und das Brückenfoto hat man wirklich hier vermisst. Ich hoffe Du bleibst nun unfallfrei.
Nun habe ich noch die freie Rolle eingerichtet, ich werde nicht lange Einheiten drauf fahren, sondern werde damit Intervalle fahren. Nun habe ich noch einen Labtop hingestellt, so kann man ein paar Videos schauen.
Momentan radle ich nur bis zum Bahnhof, nach Feierabend gibt dann so 50 km und anschliessend noch Intervalle, ich denke das ist genug Rennrad. Das Rumpftraining hat sich endlich etabliert, steht heute wieder auf dem Programm. Wünsche einen guten Tag.
 
Moin alle!

Welcome back, @Diabolus !

Gestern mdAzA wegen der üblichen logistischen Aufgaben, am Abend wieder mdRnH. Wetter ist mild, es könnte also wieder eine 5/5-Woche werden.
Gerade wieder den Kollegen mit dem Corgi getroffen. Diesmal war die hässliche Kreatur aber angeleint 👍.
Bleibt aufrecht, bleibt gesund!
 
Guten Morgen,
lauschige 1°C leicht windig aber trocken. War herrlich, um ehrlich zu sein. Seit gestern geht es mir auch wieder richtig gut. Anscheinend habe ich die letzten Wochen doch wieder irgendeinen Infekt mit mir rumgeschleppt.

Gestern bin ich jedenfalls mit Auto gefahren und wie Murphy es so will, wurden hier in Köpenick natürlich gleich wieder einige Baustellen aufgerissen....
Ich habe diesbezüglich ständig Kacke am Schuh xD Die Rückfahrt hätte ich bequem mit dem Rad in der gleichen Zeit geschafft... oder etwas schneller. Zumal gestern ja auch Bombenwetter war!
Genau das ist einer der Gründe, warum ich seit 10 Monaten kein Auto mehr habe. Kein Auto, keine Ausrede, dafür ne ordentliche Auswahl an Rädern. Heute doch frischer als erwartet. Hat mich aber nicht davon abgehalten, diesen Kacktag neben der Arbeit mit "etwas" Bewegung auf dem Rad zu füllen: Morgens jemand ganz besonderes n Stück zur Arbeit begleitet, dann zu meiner Maloche, Mittags durch die komplette Stadt auf Umwegen zur gemeinsamen Mittagspause und wieder zurück und nach Hause musste ich auch noch. Waren dann schlappe 110 km feinstes Berlin. Mal schauen was sich morgen ergibt. Bleibt sportlich.
 
Guten Morgen,

@Dynamo72 ich beneide dich für die Entscheidung kein Auto mehr zu haben. Die Überlegung hatte ich auch schon, geht aber leider nicht so ohne weiteres. Benötige es da wir auf dem Land leben. Allein schon im Winter käme ich nie mit dem Rad beim Arbeiten an. Die Öffis sind leider auch keine Option.
Habe zu Beginn versucht das Jobticket zu bekommen und hätte dann die Möglichkeit gehabt, einen Teil der Strecke mit dem Zug zu fahren. Leider sind wir so rückschrittig, dass der Fahrradtransport im Zug Geld kostet. Dann halt nicht! 😠
Bin gespannt ob sich diesbezüglich irgendwann hier im Ländle mal was ändert. Die aktuelle Situation verschärft das ganze aber weiter, da fast nur noch leere Busse fahren. Fahre aber so oft wie möglich MdRzA und hoffe auf gute Fahrbedingungen diesen Winter. Schönen Tag an alle!
 
Guten Morgen
Das war irgendwie wie eine Fahrt durchs Kühlhaus mit defektem Licht... dickster Nebel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, so dass die Brille dauern freigekratzt werden musste...
@cycleday ist seh nichts verkehrtes dabei, dass für ein Rad im ÖV bezahlt werden muss, du benötigst ja auch eine andere Infrastruktur als ein Reisender ohne Rad...Ich wohn auch auf dem Land und die Kombination Zug und Rad ist für mich perfekt, allerdings lass ich das Rad meistens am Bahnhof stehen, obwohl ich eine Jahreskarte für den radtransport hätte...
 
@b_a ja das mit dem Bezahlen verstehe ich natürlich in gewisser Weise. Ich denke aber, gerade heute sollte es allgemein eine höhere Flexibilität im Verkehr geben. Die Preise steigen ja auch konstant. Wenn ich mir überlege was alles in Autos und Autobahnen investiert wird, könnte jeder Zug ein Gratis-Fahrradabteil mitziehen. Die Weiterfahrt nur mit dem Zug kommt nicht in Frage weil ich Rad-Zug-Rad benötige. Ist sicher ein Thema bei dem man stundenlang diskutieren könnte. Vllt ändert sich ja bald was, es werden ja immer mehr Radler mit immer weniger Platz.
 
Moin moin, ich wohne übrigens auch auf dem Land ( einfacher Weg zur Arbeit 23KM) und besitze kein Auto. Aber es gibt ja unterschiedliches Landleben. Heute ging die Temperatur noch ein wenig mehr nach unten. Schön frisch wars. Waren wohl so um die zwei Grad. Dem Bolt traue ich ja eh nicht mehr. Aber es scheint wieder ein schöner wolkenloser Tag zu sein, da freut man sich jetzt schon auf die verlängerte Rückfahrt.
 
@Dynamo72
Hut ab. Wenn wir nicht in den Speckgürtel gezogen wäre, hätten wir das auch in Erwägung gezogen.
Dafür sind wir uns beide wirklich einig, dass wir uns keinen Zweitwagen leisten werden. Einfach unnötig ;)
Bei drei Kindern, die teils noch in der alten Heimat zur Schule/Tanzkurs watt weiß ich gehen, macht das schon Sinn, wenigstens einen fahrbaren Untersatz zu haben. Auch wenn ich sagen muss, dass die Öffis ja auch noch da wären.... und ja: Ich habe auch schon damit geliebäugelt, einfach ein Lastenrad zu kaufen ^^
Wie dem auch sei. Wir versuchen es zu vermeiden, soweit es geht aufs Auto zu verzichten, sobal wir "in die Stadt" wollen :D

Heute noch ein bisschen kühler. Um die 0°C und in Berlin ziemlich nebelig. Aber trockene Straßen :daumen:
 
gestern Morgen MdRzA um zu duschen und ein paar Mails zu beantworten, dann zur Satteldruckmessung nach Basel. Einwe gefühlte Stunde nachdem ich schon Hunger hatte, zurück zur Arbeit und drei belegte Brötchen verdrückt während ich die Mails durchging. Dann MdRnH bei Gegenwind, Kälte und Hunger 😩
So besch...eiden habe ich mich auf dem Rad schon lange nicht mehr gefühlt.
Die Beine müde, der Hintern tat weh...
Aber wenigstens mal ein paar Punkte mehr am Abend ;)

Nun hoffe ich, der neue Sattel bringt nachhaltige Verbesserung.
Zumindest bei der Analyse waren alle Parameter besser, jetzt muss das nur noch mein Sitzgewebe begreiffen :D
links alter Sattel, rechts neuer Sattel
1606286934062.png


links alter Sattel, rechts neuer Sattel
1606286857590.png


links neuer Sattel normale Haltung, rechts neuer Sattel aero Haltung
1606286904294.png

Vermutlich werde ich nie eine ganz gleichmässige Belastung hinbekommen, habe einen leichten Beckenschiefstand aufgrund eines kürzeren Beins.
Muss bei Gelegenheit meinen Arzt nochmal fragen, wermutlich das linke.
Ist so minim, ich sehe das selber nicht.

Hab dann gerade noch etwas eingekauft, neue Winterhose, Rucksack...
Und mein neues Vorderrad mit Nabendynamo ist auch angekommen, jetzt brauche ich mal einen freien Abend um die Marathon Winter Performance aufzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei 1°C und richtig neblig feuchter Luft unterwegs und tatsächlich hat die wasserabweisende Funktion meiner Jacke nachgelassen. Im Vergleich zum Neuzustand kein Abperlen, sondern stattdessen Aufsaugen.
Hab mir jetzt mal Nikwax Wash und Imprägnierung bestellt. Hoffe das stinkt nicht genauso wie das andere Zeug:)


Einen schönen Arbeitstag!
 
Bei mir heute - 1°. War aber ganz angenehm mit der dicken Winterbib. Ich habe übrigens den Laufradsatz mit den G-One wieder ausgebaut und bin mit den Pro One unterwegs. Ich habe einen großen Asphaltanteil und da merke ich schon einen großen Unterschied. Und auf dem Schotterweg gehen die Slicks auch.
 
Hab dann gerade noch etwas eingekauft, neue Winterhose, Rucksack...
Und mein neues Vorderrad mit Nabendynamo ist auch angekommen, jetzt brauche ich mal einen freien Abend um die Marathon Winter Performance aufzuziehen.
Ich muss jetzt auch mal einen neuen Rucksack bestellen. Hab meinen nun immer so mit Essen vollgepackt, dass oben die Nähte aufgerissen sind :eek: :D
 
Ich muss jetzt auch mal einen neuen Rucksack bestellen. Hab meinen nun immer so mit Essen vollgepackt, dass oben die Nähte aufgerissen sind :eek: :D
Nähte aufgerissen ist natürlich nicht lustig...
Aber der Grund ;)
Und das kommt mir so bekannt vor 😇

Mein alter Rucksack hat sicher schon 20 Jahre durchgehalten, habe den mal für auf dem Motorrad gekauft.
Da ich stark schwitze am Rücken, war der schon sehr oft in der Waschmaschine.
War früher mal wasserdicht, jetzt ist diese Beschichtung innen völlig abgelöst.
Vorteil, was oben rein läuft, läuft unten wieder raus 🤣
Nur Wechselkleider müssen in eine separate Tüte.

Der neue ist kleiner, mal sehen ob ich damit schneller werde 😄
 
Guten Morgen
oute mich ebenfalls als Mensch ohne Kfz. Das habe ich 2004 verkauft und auch nicht mehr vermisst. öpnv vermeide ich generell. In KA kann man auch alles gut mit dem Rad erledigen. Und der in den letzten Jahren wechselnde Arbeitsweg von 9 bis 56km war mit mdrza immer gut machbar. Für Urlaub gibt es noch den Campingbus von Frau nachtradler, der mir aber sonst nicht zur Verfügung steht da sie diesen auch beruflich braucht.
Heute 1grad neblig, schön. Und die präsentieren bettflucht bescherte mir 2 extrapunkte.
 
Moin moin, das Experiment "kein Auto" ist hier (leider) Anfang des Jahres gescheitert. Der Weg zur Arbeit (13km) war aber nicht der Grund (wie weit hast du es @cycleday ?), es waren eher die trivialen Erledigungsfahrten ("MDF-Platte im Baumarkt holen") oder spät abends bei Nieselregen "nochmal kurz" im Elternhaus (10km hügelig, schmale Waldstraßen) vorbeischauen. Das war nicht machbar. Von demher steht hier jetzt wieder ein Auto auf dem Hof, wird aber kaum bewegt - immer ein gutes Gefühl wenn die Radkilometer am Ende der Woche bei weitem überwiegen :)

Ansonsten frag ich mich bei einem Blick aufs Gesamtranking immer...
Ziel ist jetzt zu Weihnachten die 10 vorne zu haben. Bis Ende des Winterpokals dann 2-stellig. Wenn alles klappt, wird heute noch ein Stepper abgeholt, Ziel ist, jede Woche mindestens 3x1h darauf zu verbringen.
...hey @TheAlf, was ist los? Darf ich dir mal ganz sanft in den Hintern treten? ☺️ Das hat sich doch so schön motiviert angehört vor paar Wochen - noch ist Zeit genug für einen neuen Alltime-Rekord und zumindest für die 11 zu Weihnachten. McAlbi sitzt dir schon im Nacken, also auf gehts! :)

Ich wünsche schönes Bergfest in die Runde!
 
@danielito23 Rechne mal die Fixkosten des Autos aus und überlege, ob die Autofahrten nicht günstiger mit einem Leihwagen oder Taxi zu bewältigen wären ... Ja ich gebe es zu: Bei uns ist es fast so, aber das Auto steht trotzdem vor dem Haus und wartet sehnsüchtig auf die nächste Fahrt.

@TCaad10 Ich hatte meine Regenhose mit normalen Waschmittel gewaschen und danach war nicht mehr viel von der Imprägnierung übrig. Mit NikWash und NikWax ist es wieder besser gesser geworden: Die längste Fahrt vor der Wäsche war acht Stunden, nach der Wäsche war nach zwei Stunden das Wasser durch und jetzt sind es 4-6 Stunden. Der Geruch von den beiden Nik-Mitteln ist eher neutral. Da ist manches Fein- oder Sportwaschmittel (sind vom Typ einander sowieso sehr ähnlich, aber nicht vom Preis) penetranter perfümiert.

@cycleday Bei uns wäre das Klapprad in der Bahn kostenlos. Brompton ist der Mercedes unter den Falträdern, aber es soll ja auch andere Hersteller geben.

Gestern war nach einer Woche ruhigen Corona-Urlaubs wieder der erste Arbeitstag. Das ging noch relativ gut, dafür fühlte es sich heute etwas zäh an: Zwar hat der Wind den Nebel durchgemischt, aber er bläst auch alles Warme sofort weg. Da die Landstraße heute über Tag gesperrt werden soll, hatte ich drauf spekuliert, das weniger Verkehr ist. Die Absperrgitter wurden gerade abgeladen, als ich vorbeikam, aber sie war noch offen und der Verkehr war schon deutlich weniger. Zusätzlich standen an den Waldwegen Warnschilder "Treibjagd". Also alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben Unten