• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute wieder eine wunderbare Tour durch die kalte, klare Morgenluft.

Auf einer Straße saß irgendwas am Rand. Zuerst dachte ich, es ist eine weiße Plastiktüte. Dann dachte ich, es ist ein weißer Hund. Es bewegt sich doch? Und da ist irgendwas Dunkles daneben. Bewegt sich auch. Schwierige Lichtverhältnisse - ihr kennt das: Die Sonne scheint, man hat die Sonnenbrille auf und dann geht es durch den dichten Wald.:cool:o_O
Dann kommt mir ein Auto entgegen und ich muss ganz am Rand fahren, direkt an dem unbekannten Dings vorbei.

Erst wenige Meter davor erkenne ich, was es ist: Fünf Wildgänse und eine schneeweiße Gans. Haben die die weiße als Clown dabei?! Ich musste recht knapp an denen vorbeifahren. Sie fühlten sich wohl etwas bedrängt, da sie wegen des Gestrüpps nicht fliehen konnten. Entsprechend sauer waren sie. Alle haben laut gefaucht (mann, habe ich mich erschreckt!) und die vorderste hat nach meinem Bein geschnappt! Zwischen Schnabel und Unterschenkel waren aber zum Glück satte 10cm Platz. 😧

Und ich dachte, auf dieser Strecke sind die Glasscherben das einzige Hindernis!

Immer wieder ein neues kleines Abenteuer. Radfahren ist schon was Feines.
 
Allerdings staune ich schon, welch "winterliche" Verhältnisse sich ein paar Kilometer nordwestlich von mir abspielen:D.
Etwas weiter östlich, in Stade, soll es sogar leichten Frost gegeben haben... Ich bin ja mal auf morgen gespannt, Wetterkarte sagte eben was von 2°... 😱
 
Moin,

hier meldet sich der frostige Norden.

IMG_20200918_053512.jpg


-1° zeigte mir der Bolt heute an. Und das nicht nur mal kurz, sonder über 12km lang durch den Nebel. Bis auf die Winterjacke hatte ich auch alles an Klamotten an, wie im Winter auch :D

Darf nächste Woche dann gerne wieder wärmer werden morgens...

Schönen Freitag und Start ins Wochenende, für mich dank Serverupdate heute schon ab 12:00 :D
 
Moin moin,
mein Bolt zeigte auch null Grad an aber ich wehre mich immer noch gegen Beinlinge und oder langer Hose. Es geht auch sehr gut, weil die Beine schnell warm werden. Die Fingerspitzen hätten schon mal einen kleinen Schutz gebraucht. Muss mal nach besseren Unterziehhandschuhen schauen. Meine Merinodinger haben überall Löcher:eek: Ansonsten war es aber eine traumhafte Fahrt mit Morgenrot.
IMG_4437[1].JPG
 
Guten Morgen, hatte wieder einmal einen Platten nach über 1 Jahr. Und ausgerechnet heute Morgen verpasste ich zwei Termine, nun es gibt schlimmeres.
Ich lese da bei Euch im Norden von frostigen Temperaturen, da sind wir hier weit davon entfernt, 19 Grad hatte es heute Morgen, unglaublich. Ich hoffe das Wetter hält bis zum Sonntag, nach dem 400er BRM kann es dann meinetwegen kalt werden.
Also gemäss dem Norweger soll es um den 25. September eine starke Abkühlung geben, mal sehen ob das so eintreffen wird. Von mir aus kann es ewig Sommer bleiben. Ich wünsche ein schönes w/e.
 
Also gemäss dem Norweger soll es um den 25. September eine starke Abkühlung geben, mal sehen ob das so eintreffen wird.
Ich hatte vor, an dem Wochenende eine Pässerunde zu fahren (Grimsel, Furka, Susten und Große Scheidegg). Das Hotel habe ich schon mal storniert, für die Fahrkarte habe ich noch etwas Zeit. Aber nicht nur die Norweger, auch meherere Modelle bei Kachelmann schließen bis dahin Schnee bei 2.000 m nicht aus.

Hier waren wir heute noch weit davon entfernt: 10° Luft, 18° Wasser und Sonnenschein.
 
Nachdem es jetzt immer dunkler wird und mein Helm nun in das siebte Jahr geht, wurde es mal Zeit für einen Austausch.
Ich hab mich für einen beleuchteten Helm von Uvex (City Light) entschieden, bin mal gespannt, wie hell der leuchtet, sollte morgen ankommen.
Ursprünglich wollte ich einen Lumos Kickstart bestellen, aber der scheint mir, zumindest auf Bildern, eine sehr starke Blendwirkung nach vorne zu haben.
Mal sehen, ich werde berichten, ist ja eventuell auch für den ein oder anderen interessant:)
 
Wow, wie Temperaturunterschiede sind ja schon gewaltig!
Hier waren es heute morgen um kurz nach 5 9 Grad, -1 ist ja schon eine andere Nummer im September. Aber die werden wir hier in München auch schon noch bekommen... :)
 
Ich hab mich für einen beleuchteten Helm von Uvex (City Light) entschieden, bin mal gespannt, wie hell der leuchtet, sollte morgen ankommen.
Die roten LEDs finde ich gut, so lange sie nicht blinken. Aber die blauen, dazu auch noch mit Blinkmodus finde ich fragwürdig. Wenn ich mal Auto fahre, finde ich blinkende und falschfarbige Lichter irritierend. Ich wundere mich, dass blinkendes blaues Licht eine Zulassung bekommen hat.

Sorry, wenn ich da so negativ bin. Für mich gibt es in Sachen Licht klare Schemata, die jeder kennt. Hinten rot und vorne weiß. Niemals blinkend.
 
Die roten LEDs finde ich gut, so lange sie nicht blinken. Aber die blauen, dazu auch noch mit Blinkmodus finde ich fragwürdig. Wenn ich mal Auto fahre, finde ich blinkende und falschfarbige Lichter irritierend. Ich wundere mich, dass blinkendes blaues Licht eine Zulassung bekommen hat.

Sorry, wenn ich da so negativ bin. Für mich gibt es in Sachen Licht klare Schemata, die jeder kennt. Hinten rot und vorne weiß. Niemals blinkend.

ähm… Blinklicht ist im Straßenverkehr verboten. Ich finde selbst als Zusatzlicht bringt blinkendes nich mehr Sicher-/Sichtbarkeit. Tagsüber ist blinkendes zu wenig auffällig und bei Dunkel erkennt man nicht, wo sich der/die Radler/in befindet. Zum Glück sind hier "bei uns" nach meinem Gefühl die Blinkenden weniger geworden.
 
Däumeling? Klingt nach Märchen, davon habe ich keine Ahnung.

Ich sehe schon, ich hätte anhalten und ein Foto machen sollen. Meine Frau guckte auch komisch, als ich das erzählte.

Die (oder eine) weiße Gans ist mir hier schon einmal bei den Wildgänsen begegnet. Das sind wohl keine Rassisten. Vielleicht sehe ich sie noch einmal, dann werde ich Beweisfotos machen ;)

EDIT: Die Mischung ist nicht gans(!) ungewöhnlich, wie ich sehe: https://vogelwelt.wordpress.com/was...und-tauchende-wasservogel/gaense/hybrid-gans/
 
So ein kleiner Nils Holgerson :p Das hätte schon was.

Also heute morgen war es ja mal arsch kalt! Nicht 6°C sondern 3°C. Das war defintiv schon Regenhosen-Wetter.
Und schlagartig fiel mir auch wieder ein, dass ich mir längst neue Ultra Grips bestellen wollte. Die Dinger sind einfach nicht mehr richtig warm...
 
ähm… Blinklicht ist im Straßenverkehr verboten. Ich finde selbst als Zusatzlicht bringt blinkendes nich mehr Sicher-/Sichtbarkeit. Tagsüber ist blinkendes zu wenig auffällig und bei Dunkel erkennt man nicht, wo sich der/die Radler/in befindet. Zum Glück sind hier "bei uns" nach meinem Gefühl die Blinkenden weniger geworden.
Hatte ich mal. Unterwegs auf einem Wirtschaftsweg. Stockfinster. Vor mir blinkt was in rot. Mein erster Gedanke: "wieso ist hier jetzt eine Baustelle? Die war vorher doch noch nicht..." Mit abnehmender Distanz stellte sich dann heraus, dass es ich bei der vermeintlichen Baustellenabsicherung im Wahrheit um zwei langsam fahrende Radler (m-w-d) auf MTBs handelte, deren Beleuchtung jeweils aus einem am Rucksack befestigten Blinklicht bestand. :crash:
 
Ursprünglich wollte ich einen Lumos Kickstart bestellen, aber der scheint mir, zumindest auf Bildern, eine sehr starke Blendwirkung nach vorne zu haben.
Ich hab letztes Jahr einen lumos geschenkt gekriegt: das frontlicht blendet nicht sonderlich, mir kam eine zeitlang jeden Morgen jemand mit dem Teil entgegen. Die blinkerfunktion finde ich eigentlich super und ich wurde von Busfahrern auch schon darauf angesprochen (die finden das auch super... abgesehen davon, dass Radfahrer prinzipiell ein Ärgernis sind aus deren Sicht:rolleyes:). Allerdings trage ich den nur im Winter bei absolutem schmuddelwetter, da er mir etwas zu gross und schwer ist...
Die letzten Tage hab ich mich übrigens kurz in den Süden (domodossola) verzogen... zwar ohne Rad aber auch beim botanisieren ist Sommerwetter mit bis zu 30grad nicht zu verachten :) Würde sich auch für einen kurzen Abstecher mit dem Rad eignen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück