• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

da haben die Schweizer (Assos) doch was im Programm, damit Dein Allerwertester hoffentlich nimmer wehtut, jedenfalls nicht beim Radeln…. obwohl, vermutlich tut einem nach rd 300 km mit jeder Hose der Po weh

Was genau hast du hier im Sinn? Schmerzendes Sitzfleisch ist aktuell bei mir immer die einschränkende Variable bzgl. meiner Ausfahrten.
 
Guten Morgen, heute MdBzA, dann eine verlängerte Feierabendrunde. Das Wetter ist heute nochmals vom Besten, bevor dann es wirklich Herbst werden wird.
@SiSi entweder eine von Gore Bike oder eben Assos, mal sehen. Hatte schon von beiden Marken Hosen. Vom Sitzkomfort super, wurden aber schnell durchsichtig, aber das war wohl zu einem grossen Teil auch mein Fehler. Ich wünsche einen guten Tag.
 
Guten Morgen,

hier ist für Nachmittag leider Regen angesagt, aber heute morgen war perfektes Radwetter für Kurz mit Langarmtrikot.
Aber ich freu mich schon auf den Herbst, ist ja auch eine schöne Jahreszeit.
Außerdem ein guter Grund, einen Crosser zu kaufen xD (Aber das wird wohl erst was zum nächsten Herbst:) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen
MdRzA und Pony darf heute auch wieder ein bisschen Zug fahren... heute hat’s tatsächlich geklappt mit dem radabteil im Zug, also alles schön entspannt und irgendwie ist es auch nett, mit einem ganzen zugsabteil gleichgesinnter Spinner unterwegs zu sein...( man kann dann so schön verstohlen bikes, Ausrüstung und Frühstücksgewohnhwiten Mustern...)
 
Moin moin,
hier ist weiterhin herrliches Spätsommerwetter mit etwas Nebelschwaden. Gefühlt auch nicht so frisch wie gestern. Weiß gar nicht, warum ich ne Unterhelmmütze angezogen hatte, aber egal. Trikotaschen werden heute Nachmittag wieder mit ordentlich Klamotten beansprucht:D Zwei Nachmittage werde ich das schöne Wetter wohl noch genießen können.
Schö Di
 
Da ja jetzt die ersten Herbsttage mit Regen anrücken, wollte ich mal kurz in die Runde fragen, wie ihr euer Rad in der Zeit pflegt (mal unabhängig vom normalen putzen).
Bisher hab ich nur ein Kettenfett für nasse Bedingungen, sonst aber nix;)
 
Da ja jetzt die ersten Herbsttage mit Regen anrücken, wollte ich mal kurz in die Runde fragen, wie ihr euer Rad in der Zeit pflegt (mal unabhängig vom normalen putzen).
Bisher hab ich nur ein Kettenfett für nasse Bedingungen, sonst aber nix;)

Man(n) nehme das Schlechtwetter-/ Winterrad, hin und wieder die Kette ölen und im Frühjahr dann 1 x großen Check mit allen Drum und Dran und wieder an die Decke bis zum nächsten Herbst.:idee:

Sieht dann so aus wie auf dem Video (Sommerzeit;))
 

Anhänge

  • VID-20200609-WA0000.zip
    5,2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat ich eine neue Ampelschaltung überrascht. Eine Fußgänger-Bettelampel wurde als Pförtnerampel für eine große Kreuzung in deren Ampelschaltung integriert. Prinzipiell keine schlechte Idee, aber warum muss die Vor-Ampel abends nach 22 Uhr noch "rot" zeigen, wenn die eigentliche Kreuzung schon längst in den Nachtschlaf gegangen ist? Noch nicht mal ein grüner (Fahrrad-)Pfeil ist für die dran, die vor der großen Kreuzung noch rechts abbiegen wollen.

Apropos Schlechtwetter: Ich habe gestern versucht, bei Feinkost Albrecht eine Regenjacke zu ergattern. Leider war ich zu spät und sie hatten nur noch das Damenmodell. Angeblich wasserdichte Handschuhe gab es noch. Fürs Schlechtwetterrad brauche ich noch eine neue Lampe. Die alte Philips zeigt nach 7 Jahren die ersten Alterserscheinungen.

Sonntag hat das Stadtradeln angefangen. Leider fallen dieses Jahr die langen Brevets nicht mehr in die drei Wochen. Lediglich der kurze Wuppertaler 200er passt noch.

Aber zumindest heute gibt es noch keine Zeiten von schlechtem Wetter. Frühtemperaturen um die 10° und Sonnenschein von früh bis spät.
 
Da ja jetzt die ersten Herbsttage mit Regen anrücken, wollte ich mal kurz in die Runde fragen, wie ihr euer Rad in der Zeit pflegt (mal unabhängig vom normalen putzen).
Bisher hab ich nur ein Kettenfett für nasse Bedingungen, sonst aber nix;)
Ich halte es auch einfach. Kette ölen, wenn dreckig durch Öl-Lappen ziehen, wenn Dreck klumpig wird, zuerst mit dem Wasserschlauch drüber (mittelstarke Düse). Damit mache ich auch das Rad grob sauber. Natürlich nicht auf Lager halten. 1-2 Mal im Jahr wird dann der Antrieb zerlegt und richtig gereinigt (ich hasse den öligen Dreck, aber das Ergebnis ist jedesmal eine Freude).

Ab und zu Kettenlängung prüfen.
 
@SiSi vielen Dank für den Hinweis. Dass @Veloma eine Landsfrau ist weiss ich erst seit diesen Sommer, aber ich werde natürlich diese Petition unterstützen.
Mal sehen, ob sich da was machen lässt, egal welcher politischer Gesinnung, ich als Familienvater bin eher konservativ, aber dieses Anliegen liegt mir am Herzen, evtl. lässt sich da was machen.
Übrigens haben wir gerade ein heftiges Gewitter, es donnert und windet und regnet, ja ja, der Herbst ist bald da.
 
Guten Morgen
Nun ist der Herbst auch hier angekommen: regnerisch, dunkel, rutschige Strassen... gestern durfte ich aber noch eine letzte Heimfahrt im Sommer machen, so schön flach wie hier auf dem Bild ist es auf meiner täglichen MdRzA-Strecke leider nie...
Passenderweise wartete dann zu Hause auch ein grosses Paket mit meinem kleinen Bscheisserli :D Der erste Firmennamen des Herstellers lautete übrigens: ”NoHills.LTD“
Wenn alles klappt mit der Montage (allerdings muss ich erst noch eine 160er bremsscheibe besorgen, da hab ich bei der Bestellung wohl völlig gepennt...) wird MdRnH ab nächster Woche dann etwas entspannter und hoffentlich auch wieder regelmässiger :)
2C3B33CE-97DF-4197-A27A-2EB56007F0DB.jpeg
A825F914-4F4E-47BA-8FF4-8547066A3F8D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
hier ist wohl heute der vorerst letzte Morgen mit Morgenrot am Himmel.Heute Nachmittag sollen auch hier die Wolken ankommen aber von einer großen Regenfront war gestern beim Norweger nichts zu sehen. Von daher bin ich recht entspannt.
Schönes Bergfest nachher
 
Bei uns waren heute sintflutartige Regenfälle mit teilweise Donner, da bin ich dann doch lieber aufs Auto umgestiegen, im Gewitter fahren ist mir dann doch zu gefährlich.
Außerdem hab ich meine Schutzbleche noch nicht montiert, das muss ich heute abend mal machen. Da es die nächsten Tage weiterregnen soll, lohnt sich das das ja wenigstens :D
 
Zurück
Oben Unten