• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo, seit 36 Stunden Dauerregen, werde heute trotzdem raus gehen, nachdem mich das Wetter gestern zum 1. Mal seit langem auf die Rolle gezwungen hat. In 2 Wochen sind bei uns Wahlen für den Gemeinderat. Wenn ich so die Wahlliste anschaue ist es fast erschreckend, fast alles nur Rentner. Ich habe nichts gegen Rentner, aber es zeigt einfach auf, dass die jüngere Generation wenig Interesse zeigt. Nun Gemeinderat zu sein ist heute ja auch nicht mehr einfach. Alle anderen wissen es besser, weil sie einfach (k)eine Ahnung haben.
Ich habe mich vor 8 Jahren auch mal auf die Wahlliste stellen lassen. Dank zwei Stimmen zu wenig ging mein Leben normal weiter.
Aber ehrlich gesagt radle ich auch viel lieber, als sich mit der Politik auseinander zu setzen. Schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Habe von euch ein paar Beiträge wegen Beleuchtung gelesen. Mit meinen Frontleuchten bin ich absolut zufrieden. Nur ist es mir diese Woche zweimal hintereinander passiert, dass plötzlich das Rücklicht den Geist aufgab. Nun ich führe immer Ersatz mit, doch wenn hinten das Licht ausgeht, so dauert es doch meist so eine Minute, bis ich es bemerke oder mir ein Autofahrer mit der Hupe anzeigt, dass etwas nicht stimmt. Ich habe gute Rückleuchten, doch es kann passieren, dass die Leuchte wenn man sie im Trikot mitführt, von selbst aktiviert wird, wenn der Knopf auf irgend einen Widerstand trifft. Beim Crosser kann ich zwei Lichter an die Sattelstütze anbringen. So kann ich den Wechsel während des Radelns machen. Das Problem ist, dass die meisten Akkurückleuchten nur so 6 Stunden brennen, da kann es passieren, dass ich gelegentlich einen Rechenfehler begehe. Nun werde ich mich mal umschauen, was da sonst für gute Leuchten angeboten werden. Mein Favorit ist momentan eine von Bontrager Flare R, hat aber einen stolzen Preis, aber einen Geringen, wenn man sich damit besser schützen kann. Nabendynamos möchte ich keine.

Guten Morgen zusammen,
wie ich lese regnet es wohl bei Allen durchgehend[emoji21]
Ich konnte gestern noch knappe 2std. fahren bevor der Regen um 8.45Uhr kam.

Am DO gabs schonmal n kleinen Vorgeschmack, bin nachm Zahnarzt 4std. mit dem Rad heim, Karlsruhe- Neckarsulm....unterwegs regnet es natürlich für ca. 45min....das einzigste winzige Wolkenband geht über mich hinweg[emoji849]
Zum Glück hatte ich auf meine Tochter gehört und Gabba, Nanoflex Hose&Armlinge und NoRain Beinlinge angezogen. Trotzdem war mir natürlich recht kalt....vor allem an den Knien!

Beim ersten Regen natürlich innerlich geflucht da ich bisher mit dem Zeug nicht so ganz zufrieden war bzw mehr erwartet hatte....so auch letztens hier gelesen;)

...ABER so im Nachhinein muss ich sagen, ich war weniger nass als erst gedacht, auch bin ich in den restlichen 90min. recht gut abgetrocknet und mir war dann auch weniger kalt obwohl es nur 6 grad hatte und es diesig war.. unter dem Gabba&Armlingen hatte ich noch ein langärmliges Funktionsshirt an. Ich will nicht wissen wie ich mich mit der normalen Radkleidung gefühlt hätte;)

MdRzA war diese Woche leider nichts drin....nächste Woche dann wieder.
Bin begeistert von meiner neuen Errungenschaft :) habe mir heute morgen bei Bob Shop die sportful flandre no rain lange hose zugelegt. Genau das richtige für dieses Wetter:D heute mittag dann Probefahrt. Knapp 5std im wind und Nieselregen:( die Hose hat gehalten was sie verspricht:)
ich blieb trocken und warm:)
und dazu ist sie noch bequem und nicht so steif wie viele andere Hose.
Die passende Ergänzung zu meinem gabba shirt.
Das Wetter kann ruhig so bleiben;):D
@ Nachtradler ist die Hose dicker als die kurze Castelli Nanoflex? Bzw an gewissen Stellen?
Ich finde die Nanoflex mit den Fiandre norain Beinlingen etwas zu kühl wenn man nass ist, gerade auf der Vorderseite.,obwohl man am Oberschenkel sogar grossflächig doppelte Lage hat.

Aber ich glaube du bist auch recht temperaturfest;)

Edit: ahhh ich lese gerade" zweite Materiallage an Knie...usw"

Wie ist die Grösse? Ich hatte mal eine kurze Norain bestellt, da bin ich in M nichtmal reingekommen. Castelli Nanoflex brauch ich L und das bei 168cm und 63kg(kurzer Oberkörper)

Moin,

zum Thema Hose, ich fahre derzeit mit der Sportful Fiandre NoRain Team Bibtight, die liegt preislich 35€ unter Fiandre NoRain und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Wie ich schon schrieb bin ich am Freitag bei Regen nach Hause geradelt und außerhalb meiner Klamotten ordentlich nass geworden. Wie gesagt äußerlich! Diese Erfahrung hat mich in der Entscheidung bestärkt mir zum Frühjahr/Sommer eine NoRain Bibshort anzuschaffen.

@queruland nach Einheiten Fehlgriffen dieses Jahr bin ich wieder bei IXXI von bumm gelandet. Bei Nebel habe ich dann noch eine von tac33 an der Sattelstütze, die ist relativ hell und die Blechdosengesellschaft nimmt mich auch früher war. Dies bestätigte mir einer unserer Meister im Betrieb. Leider zeigt die Indikatorleuchte nach 2Stunden an, dass der Akku nachgeladenwerden sollte. Die IXXI brauch ich erst nach etwa 14 Stunden wieder ans Ladekabel anschließen.

So, für heute steht nochmal planschen mit den Kids an.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag und kommt mir nicht unter die Räder.

@Pedalhirsch Interessanterweise war für mich damals gerade die IXXI der Fehlgriff. Da ist mir bei Regen die Ladebuchse mit Wasser vollgelaufen. Gewechselt habe ich dann auf die Sigma Mono, auch wenn die Leuchtzeit viel kürzer ist als bei der IXXI. Von der Sigma hält der Stopfen auf der Ladebuchse dicht.

@queruland Ich habe mir am Freitag beim Freundlichen ein LED-Licht gekauft, das ich jetzt in Zukunft immer zu meinem StVO-konformen dauerleuchtenden Rücklicht jetzt zusätzlich am Rucksack im Blinkmodus verwenden werde. Hat mich 6,50 gekostet und soll im Blinkmodus um die 50 Stunden halten.

Wenn man sich darauf verlässt, dass einen ein Autofahrer auf das nichtleuchtende Rücklicht aufmerksam macht, ist es ja eigentlich schon zu spät. Der ein oder andere sieht einen vielleicht nicht rechtzeitig. Und dann ist das Problem ja noch mit der eintonigen Kommunikation von Autofahrern, die es richtig zu interpretieren gilt. Und die Länge des Hupens kann ja auch je nach Tagesform des Hupenden und des Angehupten unterschiedliches bedeuten... :rolleyes:

Wie ist die Grösse? Ich hatte mal eine kurze Norain bestellt, da bin ich in M nichtmal reingekommen. Castelli Nanoflex brauch ich L und das bei 168cm und 63kg(kurzer Oberkörper)
von der größe her ähnlich wie castelli, nur minimal größer, ich habe als kurze hosen sowohl ne sportful norain als auch ne castelli nanoflex. benötige bei beiden L.

@ Nachtradler ist die Hose dicker als die kurze Castelli Nanoflex? Bzw an gewissen Stellen?
Ich finde die Nanoflex mit den Fiandre norain Beinlingen etwas zu kühl wenn man nass ist, gerade auf der Vorderseite.,obwohl man am Oberschenkel sogar grossflächig doppelte Lage hat.

Aber ich glaube du bist auch recht temperaturfest;)

Edit: ahhh ich lese gerade" zweite Materiallage an Knie...usw"
die flandre no rain gibt es mit der doppelten materiallage an knien, allerdings auch ohne.
da ich tatsächlich wenig temperaturempfindlich bin habe ich die einfache variante gewählt, ist genauso wasser abweisend aber noch weniger steif im kniebereich, was mir sehr wichtig ist, da ich mit hohen trittfrequenzen fahre und mich durch steifes hosenmaterial eher behindert fühle.
wenn du allerdings etwas kälteempfindlciher bist würde ich dir die version mit doppelter materialschicht empfehlen. hatte ich auch anprobiert, fühlte sich auch gut an, als bekennender eisbär brauche ich soviel stoff jedoch nicht;)

@ Pedalhirsch: die TEAM ist klassisch 1-lagig?! Ist mir leider an den Knien unter 7-grad zu dünn. Fahre ja Castelli Hose + NoRain Beinlinge. ...

Ich glaub ich werd schwach: die doppellage FIANDRE für 99€....leider nur in Schwarz:
https://www.bike-discount.de/de/kau...MIuLWxmd241wIVqLDtCh3iuQFCEAkYASABEgLtUfD_BwE

Da muss ich wohl auch L nehmen. Die Norain Beinlinge sind schon grdnzwertig eng.

Zwecks Rücklicht habe ich auch so ein billiges Miniteil am Rucksack als eiserne Reserve...zusätzlivh hat das einen Reflektor mit drin.
Ansonsten auch die IXXI. Die ist Preis/Leidtung klasse.

ann. Nabendynamos möchte ich keine.

Mein Favorit ist momentan eine von Bontrager Flare R, hat aber einen stolzen Preis, aber einen Geringen, wenn man sich damit besser schützen kann.

Wenn das die ist, die ein Kollege von mir im Trainingslager in Ligurien hatte, kann ich Dir sagen, die ist sauhell.
Das Modell weiß ich net, aber ich frag ihn glei mal per whatsapp.
Das Ding hat richtig schön hell geflunkert.

Edith:
Schon geantwortet, es ist genau die. Gibts wohl auch mit Fernbedienung.
Also wie gesagt, sehr auffällig das Teil. Konnte nachmittags im März immer auf der Rückfahrt mich davon überzeugen.

@ Pedalhirsch: die TEAM ist klassisch 1-lagig?! Ist mir leider an den Knien unter 7-grad zu dünn. Fahre ja Castelli Hose + NoRain Beinlinge. ...
Gut, jeder hat ein eigenes Kälteempfinden. Die Tage bei 7Grad war sie schon fast zu warm. Die letzten Jahre bin ich bei -15Gräder in Bib-Short mit Beinlingen gefahren empfand es aber nicht als kalt. Dagegen bin ich an den Fingern ziemlich empfindlich. Da muss ich noch nachbessern.

es gibt doch echt noch nette dosenlenker
heute abend auf meiner abendrunde hat mir einer die vorfahrt genommen. ich konnte mich gerade noch mit einem ausweichmanöver auf die gegenfahrbahn retten. zum glück kam da keiner. das auto kam nur noch mit vollbremsung zum stehen sonst hätte er mich erwischt. der typ stand echt lange. bin erleichtert,dass mir nix passiert ist weitergefahren. nach einiger zeit kam dann von hinten ein auto, war der pkw von vorher. er machte langsam, fuhr neben mich, und öffnete das fenster. ich dachte schon - voller vorurteile gegenüber dosenlenkern- jetzt fängt der an zu motzen über radler etc.
aber von wegen. auf einmal kam ein lautes Entschuldigung !!! tut mit leid!!! ich hab grad gepennt!!!
ich winkte ihm noch freundlich zu, dann fuhr er weiter:)

Guten Morgen, mache mich gerade auf den Weg. War das ein Wochenende, keine Minute trocken. Beim Nachbar ist das Regenwasser in den Keller gelaufen, bei uns zum Glück nicht. Unterwegs kann etwas Schneematsch liegen, hoffentlich nicht allzu viel. Guten Start in die neue Woche.

Zurück