• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

30945339bk.jpg

Ich war heute fleißig :) das Rennrad ist einsatzbereit, morgen nach der Schulung möchte ich zum ersten Mal los :)
Bin vorhin nur kurz eine Proberunde über den Parkplatz geheizt, macht direkt Lust auf mehr :D
Ein paar Sachen muss ich mir jetzt noch einfallen lassen, meine Frau möchte mir noch etwas zu Weihnachten schenken und ich muss einen Wunschzettel schreiben ;)
 
moin miteinander
gestern bin ich wieder gut durch die Regenpausen geradelt. Nach Feierabend ging es noch zur Schwimmhalle, doch statt "Fliesenzählen" war Kinderbetreuung angesagt, da die Übungsleiterin für unsere Schwimmzwerge ausgefallen war. Was soll´s, die Kleinen müssen bewegt werden.

Tja, bzgl. Weihnachten konnte ich meiner Frau berichten, daß sie sich keinen Kopf wegen eines Weihnachtsgeschenkes machen muß. Letzte Woche kam ein großer Karton von Swisside bei uns an und darin war ein Laufradsatz für meine Rennziege :).

@all kommt gut in den Tag
 
30945339bk.jpg

Ich war heute fleißig :) das Rennrad ist einsatzbereit, morgen nach der Schulung möchte ich zum ersten Mal los :)
Bin vorhin nur kurz eine Proberunde über den Parkplatz geheizt, macht direkt Lust auf mehr :D
Ein paar Sachen muss ich mir jetzt noch einfallen lassen, meine Frau möchte mir noch etwas zu Weihnachten schenken und ich muss einen Wunschzettel schreiben ;)

Hast du noch ein Bild bei Tag? und was ist denn das für Lenkerband?

Viele Grüße,
Felix
 
@TheAlf , schön sichtbar in der Dunkelheit, da kann ich noch nachbessern, ich trage das reflektierende Zeug zum größten Teil am Körper :D.
Bei uns -2°, Nebel, Raureif auf Gras und Blättern, da hatte ich schon ordentlich Respekt vor möglicher Glätte und bin entsprechend vorsichtig gefahren. War aber kein Problem und der Schlussanstieg (kurz, aber >10%) sogar gestreut.
 
ich trage das reflektierende Zeug zum größten Teil am Körper
Aber zu hoch getragen, sieht man davon oft nicht so viel. Das Abblendlicht der Autos strahlt tiefer. Reflektoren habe ich deshalb vor allem an Hosen, Schuhen, an Jackensaum und Unterarmen.
Am Helm ist auch was angebracht, aber davon erwarte ich nicht sonderlich viel.
 
Ich trage das Lumijak von Endura. An den Beinlingen sind ebenfalls Reflektoren sowie an den Schuhen, ich nehme mal an, dass das genügt, hoffentlich.
 
Guten Morgen,

klare -2°C heute Morgen. Teilweise hat der Asphalt schon verdächtig geglitzert, weswegen ich nur mit angezogener Handbremse ;-) durch die Kurven gefahren bin. Ansonsten alles gut. Nach der Arbeit geht es mit einem Kumpel noch zum Krafttraining und dann auf dem Bock wieder nach Hause
 
Ich hatte am Sonntag wieder mal so ein Schlüsselerlebnis als ich mit meinem Schwager im Auto unterwegs war: Stockdunkel und Starkregen: über Land; selbst kleinste Reflektoren an der Kleidung von Joggern etc. (Radfahrer trauten sich in dem stürmischen Wetter keine mehr raus...) waren von weit sichtbar. Dann im Stadtverkehr; Strassenbeleuchtung und der Regen verwischten alles, auffallend die extrem hellen Bremslichter der Vorfahrenden, blendender Gegenverkehr, blinkende Busse etc... An einem extrem mühsamen "Kreisverkehr" (für die die Zürich kennen; es war der Albisriederplatz) mit Tram- und Bushaltestellen, vor dem Regen fliehenden Fussgängern etc. kam dann ein Fahrradkurier zu allem Chaos auch noch auf die Idee, ihn links zu überholen um dann ziemlich knapp vor ihm rauszufahren... Gesehen hat er ihn zwar soweit möglich, aber viel Reserve war da nicht. Sein Kommentar: hellere Kleidung und Reflektoren wären hilfreich gewesen. Ich: der hatte ne knallorange Jacke an mit Reflektoren an den Ärmeln und grossen weissen Flächen seitlich, sowie grossen Reflektorbändern an der ebenfalls weiss-orangen Tasche.. Mein Fazit: Der Kontext und das eigene Verhalten sind in kritischen Fällen wohl ausschlaggebender als alles Bling Bling :( Zudem: die oft verschriene dunkle Kleidung (natürlich inklusive Reflektoren) sehe ich im innerstädtischen Bereich mit Strassenbeleuchtung eher als Vorteil, da man sich als massiver "schwarzer Block" besser vom Hintergrund abhebt...
 
Deshalb finde ich bei Nebel oder Regen Kreisverkehre und Einmündungen so unangenehm: Es fährt immer die Angst mit, gesehen zu werden. Selbst wenn man selbst viel dafür tut. Aber die Sichtverhältnisse sind dann einfach so schlecht, dass ein Autofahrer, selbst wenn er wirklich umsichtig unterwegs ist, einen möglicherweise übersieht.
Mich schreckt Autoverkehr an sich nichts so sehr, aber das sind die wenigen Situationen, in denen ich extrem vorsichtig fahre.

An einem Morgen wie heute noch vorsichtiger, weil man einfach hinzurechnen muss, dass auch der umsichtigste Autofahrer ganz schlicht nicht damit rechnen dürfte, dass bei 0,5° C und Nebel morgens um 6 Uhr irgendwo am Stadtrand ein Radler angefahren kommt. Die Frequenz der Radler, die mir heute Morgen begegnet sind, gibt ihm da ja auch recht: 5 Radler auf 57 km...
 
Zurück
Oben Unten