• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin auf die Weide,
gestern mal frei wegen Zahnarzt und Arztbegleitung meiner Liebsten, dafür habe ich es heute erstmals in diesem Jahr geschafft, morgens die Langstrecke (53Km) zu nehmen. Bin schon etwas enttäuscht, dass ich dem Schweinehund so lange den Vortritt gelassen habe, aber dafür habe ich an den WE etwas mehr gemacht. Ist schon recht dunkel morgens um fünfe, langsam wird es wieder interessant morgens;).
@Low7ander : schön, dass nicht mehr passiert ist, auch wenn Prellungen schon etwas länger anhalten können. Das Verhältnis, Blechdose - Radler ist immer recht einseitig, da kann man nur zusehen, dass der Schutzengel immer fleißig seine Arbeit macht.
@Pedalhirsch , dein Schmerzensgeld ist ja echt nicht so dolle, aber wenn Du mit der ganzen Kohle trotzdem zu einem neuen Bike kommst ist es ja immerhin etwas, wünsche Dir, dass alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst.
Schönes Bergfest euch allen
 
@Frankenpedaleur Habe gerade im Netz ein SWR-Filmchen über Lastenräder gesehen. DAS wäre eine Lösung für die Post. Überlege selbst gerade, welches Lastenrad ich mir/uns zulege. Wird wohl ein Rapid der Radkutsche, aber der Antrieb ist noch offen, Pinion wäre schön, wird aber noch nicht angeboten.
 
, dafür habe ich es heute erstmals in diesem Jahr geschafft, morgens die Langstrecke (53Km) zu nehmen. Bin schon etwas enttäuscht, dass ich dem Schweinehund so lange den Vortritt gelassen habe,
Ja, lange Strecken am Morgen machen riesig Spaß (wenn man ausgeschlafen ist)! :daumen:
 
Guten Morgen,

heute Morgen war es wieder mal so weit. Ich fuhr mit etwa 28 km/h einen flachen Radweg entlang als mich irgendetwas mit einem deutlichen Geschwindigkeitssüberschuss überholte. Erst war ich kurz baff: "Was war das denn jetzt? :eek:" habe dann aber die Verfolgung aufgenommen. An diesen Typen wieder ranzufahren hat mich gut Kraft gekostet, immerhin bin ich ja noch immer mit meiner 18 Kilo Trekkingmöhre unterwegs :D. Nach kurzer Zeit war ich dann wieder dran. Was mich da überholt hat war ein 0815 E-Bike das auf Strich 40 km/h aufgemacht war. Der Fahrer saß dabei relativ aufrecht und entspannt offener, im Wind wehender Jacke auf seinem Bock....
Nach ein paar Minuten hab ich dann wieder abreißen lassen - ich hatte genug gesehen. Beeindruckt war ich aber irgendwie trotzdem.

Btw: Heute der Montagetermin von meinem Rose Randonneur. Mit DEM wäre die Geschichte vielleicht anders ausgegangen :rolleyes:
 
In jedem Fall illegal.
Bei dem Tempo brauchts eine Zulassung und darf damit nicht mehr auf dem Radweg fahren. :confused:;):D

Ansonsten guten Morgen zusammen erstmal :)

Heute 3/5 erreicht, aber das wird es wohl auch gewesen sein für diese Woche.
Do und Fr sind Regen angesagt. :( Als Schönwetterfahrer verkneife ich mir das dann. :rolleyes:

Dafür steht am WE eine 100+km-Tour an. Mal sehen wo es langgeht. o_O
 
In jedem Fall illegal.
Bei dem Tempo brauchts eine Zulassung und darf damit nicht mehr auf dem Radweg fahren. :confused:;):D

Jo illegal ist das auf jeden Fall. Aber so lange nix passiert kräht da kein Hahn danach. Mich würde in so einem Fall auch mal die Lebensdauer der einzelnen E-Bike Komponenten interessieren. Immerhin benötigt man schon immens mehr Leistung wenn man anstatt 25 km/h mit 40 Sachen fahren will. Vor allem was den Akku angeht ...:idee:

Edit: Habe das Ganze eben mal bei Kreuzotter eingegeben. Für Tempo 40 in der Eben bräuchte man bei einem 20 Kilo MTB mit Trekkingreifen 530 Watt. Da hat der nette Herr von heute Morgen wohl eben mal die Unterstützungsleistung verdoppelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserplanmässige Meldung. Bin auf meiner Feierabendtour im vorletzten Kreisverkehr vor Zuhause abgeräumt worden. Canyon ist sichtbar verformt, ich fange gerade die Stöhnubungen an, nach der Dusche. Bin schon von meiner Schwägerin abgetastet worden. Wie vermutet, nur Prellungen. Dabei habe ich just heute meinen neuen Helm erhalten - Zero RH+ ZY - und Probe gefahren. Sehr gemütliche 54 Km weit hat er's geschafft. Werd' mir morgen entweder eines der anderen Ponys aussuchen dürfen um mdRzA oder mich von der besten aller Besten kutschieren lassen. Gute Nacht, allen.
Shit, von einem Auto geschnitten worden? Zum Glück scheint nix schlimmeres passiert zu sein. Das mit dem Rad und Helm ist ärgerlich. Aber Hauptsache, Dir ist nix passiert. Gute Besserung wünsche ich Dir.
 
In jedem Fall illegal.
Bei dem Tempo brauchts eine Zulassung und darf damit nicht mehr auf dem Radweg fahren. :confused:;):D

Jo illegal ist das auf jeden Fall. Aber so lange nix passiert kräht da kein Hahn danach. Mich würde in so einem Fall auch mal die Lebensdauer der einzelnen E-Bike Komponenten interessieren. Immerhin benötigt man schon immens mehr Leistung wenn man anstatt 25 km/h mit 40 Sachen fahren will. Vor allem was den Akku angeht ...:idee:
In Sachen Komponenten belastet das vor allem Antrieb und Rahmen. Inzwischen haben die meisten Hersteller wohl verstanden, dass für E-Unterstützung spezielle Rahmen nötig sind und die passen dann meist auch für höheres Tempo.

Und man sollte nicht vergessen, dass gerade wir Rennradler (wenn wir nicht gerade mit @Madders Trekkingmöhre unterwegs sind ;) regelmäßig mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs sind und trotzdem nicht alle drei Tage ängstlich zitternd aufs Rad steigen, weil das Material vielleicht am Ende sein könnte.

Ähnlich geht es mir mit der Legalität oder Illegalität der dicken S-Pedelecs auf Radwegen.
Klar, sie dürfen da rein rechtlich nicht fahren. Aber welchen sachlichen Grund gibt es dafür? Das hohe Tempo? Mit einem nicht unterstützten Rad darfst du noch viel schneller fahren (wenn du es kannst...). Mit dem RR bin ich regelmäßig schneller als Tempo 45. Vorausgesetzt, die Verkehrssituation lässt das zu und die Übersicht ist entsprechend. Da ist es völlig legal.
Aber wenn ein Motor das Tempo miterzeugt ist es illegal? In der Sache erschließt sich mir das nicht.
 
Ich schon. Aber das ist ja auch zweitrangig.
Wichtiger ist, dass ja nicht erst ab 45 km/h die Regelung zuschlägt, sondern bis 45 km/h und ab 25 km/h.
(Und ich bin mir sicher, dass schaffst auch du, @sportella ;))
Außerdem geht's gelegentlich auch mal bergab und da erlaubt das Gesetz deswegen jetzt auch nicht mehr Tempo. Deine Beine aber schon!
 
Shit, von einem Auto geschnitten worden? Zum Glück scheint nix schlimmeres passiert zu sein. Das mit dem Rad und Helm ist ärgerlich. Aber Hauptsache, Dir ist nix passiert. Gute Besserung wünsche ich Dir.
Nicht direkt geschnitten. Ganz kleiner Kreisel. Ich war schon mittendrin und hatte Richtung meiner Ausfahrt schon geradegezogen. Das Auto kam von einer Zufahrtstrasse des Kreisverkehres in eben diesen und hat mich seitlich hinten erfasst. Ich mich dann einmal 180Grad im Uhrzeigersinn gedreht und auf den Rücken geknallt. Für einen Moment musste ich erstmal nach Luft schnappen...

Danke Euch allen der Genesungswünsche. Und ja, mein Schutzengel bekommt ne satte Gehaltserhöhung :D
 
Ansonsten guten Morgen zusammen erstmal :)

Heute 3/5 erreicht, aber das wird es wohl auch gewesen sein für diese Woche.
Do und Fr sind Regen angesagt. :( Als Schönwetterfahrer verkneife ich mir das dann. :rolleyes:

Dafür steht am WE eine 100+km-Tour an. Mal sehen wo es langgeht. o_O
Ach komm, dit bisschen Getröppel. :rolleyes: Und bei den tollen Straßen und vorallem Radwegen in der Hauptstadt ist es doch ein Segen, bei jedem Wetter zu fahren. :confused:
Wenn du noch keine Tourenidee für Samstag hast: Ich suche noch einen zügigen Wingman, der mit mir vor dem Mauergedenklauf die komplette Strecke samt Markierungen kontrolliert. Die 162 km in unter 6 h (mit Nachmarkierungen und kleineren Pausen) sind mein Ziel. :cool: Mit der im Moment vorhandenen Paarung wird es wohl eher auf 10 h hinauslaufen. :oops: Also, trau dich. ;)
 
Aber wenn ein Motor das Tempo miterzeugt ist es illegal? In der Sache erschließt sich mir das nicht.

Sagen wir mal so: Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ein geübter Rennradfahrer das Rad mit Muskelkraft auf 45 km/h beschleunigt oder ob ein Rentner sein Pedelec auf Speed bringt. Der Rennradfahrer beherrscht nämlich sein Rad und die Geschwindigkeit in der Regel, der Rentner auf dem Pedelec oft eher nicht. Dazu kann es natürlich sein, dass das (getunte) Pedelec auch eine andere Beschleunigung hat als @grandsport auf dem Rennrad - dass es also nicht die Endgeschwindigkeit ist, die Gefahr erzeugt, sondern das (ggf. nicht beherrschte und von den normalen Radlern auch unterschätzte) Beschleunigungsvermögen ...

Gruß CT
 
Bei Regen macht mir das einfach kein Spaß. Außerdem muss ich eh noch einige Dinge erledigen und besorgen, bei denen das Rad eher hinderlich wäre.
Bin halt eher der Schönwetterfahrer und stehe auch dazu. :cool:
Möchte auch ungern eingesaut auf der Arbeit erscheinen. Duschen gibt es hier nicht! :(

Den südlichen Teil der Mauerstrecke (Teltowkanal bis Schönefeld bzw. bis Johannisthaler Chaussee) bin ich vor 1,5 Wochen gefahren. Das war sehr nervig, weil dort zum Teil gebaut wird (neuer Asphalt). Da musste ich dann quer durch das Gestrüpp ausweichen, was aufgrund des feuchten Wetters recht dicht war. Mit dem Crosser gings zwar irgendwie, aber rechts Brombeersträucher und links Brennnesseln war jetzt nicht soo der Hit. :mad:;)

162km in unter 6h sind für mich nicht machbar. Unter 10h evtl. wenn ich die 162km momentan überhaupt schaffe.
100km sind bei mir immer drin, aber danach wird es wohl zäh werden, wie ich mich zur Zeit einschätze.:rolleyes::oops:

Bin auch schon mit einem Kumpel verabredet. Mir schwebt da eher was außerhalb von Berlin vor. Bspw. den Kopenhagen-Radweg so weit man kommt und mit der Bahn zurück. Mal sehen, aus welcher Richtung der Wind weht.:idee: :D

Aber dir wünsche eine erfolgreiche Fahrt. :daumen:
 
@Low7ander
Gute Besserung! Nochmal Glück im Unglück gehabt. Wenigstens war der Verursacher einsichtig...

@grandsport
S-Pedelecs auf Radwegen finde ich auch nicht gut. Der durchschnittliche Fahrradfahrer in Deutschland dürfte hierzulande mit 20 km/h (wenn überhaupt) auf solchen Wegen unterwegs sein. Auf den kombinierten Fuß/Radwegen kommen dann noch Läufer, Gassi Geher, Kinder auf Skateboards usw. mit dazu.
Klar - es gibt und gab schon immer sportliche Fahrer, die aus eigener Kraft Geschwindigkeiten von 40 km/h oder mehr erreichen. Allerdings sind solche wohl eher die Ausnahme. Mit den S-Pedelecs "von der Stange" ist dagegen so eine Reisegeschwindigkeit für jeden dauerhaft möglich. Selbst die 80 jährige Oma Inge mit ihrem Pedelec kann mühelos mit 25 km/h die Welt entdecken.
Für mich passt das nicht mehr zusammen. Für mich gehören Fußgänger und Radfahrer sowieso strikt getrennt. Und auch die S-Pedelecs gehören für mich auf keinen Radweg, dafür sind sie einfach (dauerhaft) zu schnell.
 
Zurück
Oben Unten